Fahrradträger mit Saugnäpfen für Dach - gute Wahl?

Registriert
27. März 2022
Reaktionspunkte
11
Ort
München
Hallo,
brauche einen Dachträger für 3 Räder auf'm Dach.

1) Kinder-/Jugendrad, 26er, 11,2kg
2) Kinder-/Jugendrad, 26er, 11,2kg
3) Enduro XL 29er, 15,8kg oder Gravel XL 29er, 10kg

Habe inzwischen die Möglichkeit eines Dachträgers mit Saugnäpfen recherchiert. Schein sehr zuverlässig zu sein. Was haltet ihr davon?: https://www.amazon.de/gp/product/B074DSBQ53/ref=ox_sc_act_title_2?smid=AL6TOFHDEEONY&th=1
Sind zwar erst einmal nur 3 Räder - eines könnte ich aber noch notfalls in den Kofferraum packen. (Weil würde eigentlich gern die Möglichkeit haben, 4 Räder mitzunehmen.)

Die Option ist für mich vor allem deswegen interessant, weil relativ preiswert.

Mein Auto: Audi A3 Sportback 2007
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von danimaniac

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vorab: Ich habe keine Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Systemen.
Ganz ehrlich: dem System würde ich nicht vertrauen. Meine Bedenken wären, dass Saugnäpfe recht sensibel auf Verunreinigungen reagieren, welche ich auf dem Dach eines Autos als gegeben sehe.
Für Experimente wäre mir der Einsatz in Form von recht teuren MTBs zu hoch. + Falls sich was löst auf der AB und ein Unfall daraus entsteht...
Vielleicht bin ich auch zu pessimistisch, aber was spricht gegen einen normalen Dachträger? Ggf. hat dein Sportback doch sogar eine Dachreling oder zumindest eine entsprechende Aufnahme?
Ich habe schon seit etlichen Jahren einen Dachträger (BMW Coupé) und der war auch nicht wesentlich teurer (Knapp über 200€, iirc).
Falls Du das Ding aber doch testest wäre ich schon neugierig auf Deine Erfahrungen :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von danimaniac

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielleicht bin ich auch zu pessimistisch, aber was spricht gegen einen normalen Dachträger? Ggf. hat dein Sportback doch sogar eine Dachreling oder zumindest eine entsprechende Aufnahme?