Lyrik MJ11 Service: Hilfe benötigt

Registriert
26. August 2011
Reaktionspunkte
491
Servus zusammen,

ich würde eine alte Lyrik einem Service unterziehen. Ich weiß nur, dass es MJ 2011 oder 2012 sein müsste und es eine Lyrik R ist.
Leider findet Trailhead nichts unter der Seriennummer.
Die Gabel wurde kaum beansprucht, soll jetzt aber in einem älteren Bike für schmalen Taler rangenommen werden.

Mit Fox-Wartungen bin ich vertraut, mit Rock Shox bislang nicht. Deshalb würde ich auch erstmal ungern an die Dämpferkartusche ran sondern nur einen Lower Leg Service machen.

Passen diese Dichtungen: Klick?

Rock Shox gibt 5 WT und 15 WT Öle an. Die Fox 5 WT Teflon und 20 WT Gold habe ich in größeren Gebinden zuhause. Augen zu und durch oder die spezifischen RS-Öle nehmen? 15 WT durch 20 WT ersetzen okay?

Besten Dank schonmal
 
Fox Gold im Casting ist kein Problem.
es müsste auf der Sram Seite auch Tech Sheets und Wartungsanleitungen für alte RS gabeln geben, bin gerade nur zu faul dir das rauszusuchen. Wenn du auch das Dämpfungsöl tauschen möchtest kannst du auch einfach den Ölstand im ausgefederten Zustand messen, also Abstand Oberkante Standrohr zum Öl dann das alte Öl einfach rauskippen, und durch neues ersetzen und auf den vorherigen Ölstand auffüllen.. Das Fox 5wt sollte da auch passen. Ist da alles wirklich sehr simpel vom Aufbau her, ist keine geschlossenen Kartusche.

Erster Treffer Google ;)
https://cdn.sram.com/sites/default/files/techdocs/2011-lyrik-technical-manual.pdf
 
Danke dir. Die PDF hatte ich mir schon besorgt. Die Dämpferseite sieht echt super simpel aus.

Kannst du was zu den Abstreifern sagen?
 
Das öl im casting, wie schon gesagt, geht. Die abstreifer solltest du mit möglichst dünnem öl schmieren. Insbesondere die schaumgummis. Ich hab 1x das 15w genommen. War merklich zäher und pappiger. Wenn der cst@40°C wert deiner fox öle nah an dem des sram öl ist, nimms ruhig. Kaputtgehen wird nix.



Mit der dämpfung brauchst IMHO keine angst haben. Wenn du ne lyrik r hast, dann ist da mit ziemlicher sicherheit (funktionsmäßig leider) keine mission control drin. Die war ne wissenschaft für sich was die abstimmung und das öl angeht. Aber funktionsmäßig top. Die r hat vermutlich ne motion control. Da merkt man zu zähes öl auch deutlich. Wenn du was hast, das nah an dem sram 5w dran ist (müsste 5w drin sein) dann kannst auch das nehmen, ohne an performance einzubüssen. Denk dran, die gabel auf den kopf zu stellen und die kolbenstange durchzufedern. Unter dem kolben ist immer noch etwas öl. Vor dem finalen ölstand einstellen auch bewegen, damit das öl wieder drunter kommt
 
:confused:

Wie das? Meinst du nur über den zugstufenkolben? Wie willst du da ne druckstufe realisieren wenn das Öl frei rumschwappt?
das geht schon, wenn man einfach die Rücklaufports des Zugstufenkolbens beshimmt.
Ohne das jetzt im Detail gesehen zu haben hat die Lyrik R dann einfach nur eine LSR über Nadel, und die LSC/HSC mit Shim eben am Midvalve. HSR hat die wahrscheinlich nicht mal.
Bei Dämpfern läuft das ja genauso ab, da funktioniert das auch ohne AGB, also nur Midvalve, kein Headvalve.
Aber es ist wahrscheinlich sogar noch viel simlper, und die Rücklaufports der Zugstufe sind so klein ausgelegt das damit schon eine Compression Dämpfung realisiert wird. Ist dann von der Performance wie ne alte Marzocchi RCV, also ziemlicher Schmutz.

Man sieht auch im Manual das es bei der Lyrik R nur einen Kolben gibt. Gab ja damals auch noch die Lyrik Motion Control IS.
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht schon, wenn man einfach die Rücklaufports des Zugstufenkolbens beshimmt.
technische umsetzung im kolben meinte ich nicht. die war klar. die frage ist eher, wie man das öl dazu bekommt, da hin zu fließen, wo es soll. du hast über dem kolben ein sehr großes volumen das ja nicht annähernd komplett mit öl gefüllt sein kann. öl schwappt also rum und kann sich aussuchen, ob es durch die ports im kolben fließt oder nicht lieber doch lieber oberhalb weiter rumsuppen will. oder der ölstand ist recht hoch, was aber zu nem kleineren kammervolumen und damit erhöhter progression führt...

ach... gibt schon gründe, wieso es sich so nicht auf breiter front durchgesetzt hat :D
 
technische umsetzung im kolben meinte ich nicht. die war klar. die frage ist eher, wie man das öl dazu bekommt, da hin zu fließen, wo es soll. du hast über dem kolben ein sehr großes volumen das ja nicht annähernd komplett mit öl gefüllt sein kann. öl schwappt also rum und kann sich aussuchen, ob es durch die ports im kolben fließt oder nicht lieber doch lieber oberhalb weiter rumsuppen will. oder der ölstand ist recht hoch, was aber zu nem kleineren kammervolumen und damit erhöhter progression führt...

ach... gibt schon gründe, wieso es sich so nicht auf breiter front durchgesetzt hat :D
das wird wie du schon richtig vermutest über das Ölvolumen geregelt, in die Lyrik R kommt auch mehr Öl rein, 145ml vs 125ml bei den anderen Versionen, das reicht schon aus. Die Mission Control war da ja auch sehr empfindlich, da haben selbst 10ml mehr schon einen stark spürbaren unterschied gemacht.
 
10ml? so viel toleranz hatte die MiCo meiner erfahrung nach nicht... die war ne zicke, was die einstellung anging. auch die viskosität war so ein thema. im secrets of misson control hab ich mich ja ausgiebig zu ausgelassen. aber, zugegeben, wenn man sie mal richtig eingestellt hatte hinsichtlich volumen und viskosität war es eine geniale druckstufe
 
10ml? so viel toleranz hatte die MiCo meiner erfahrung nach nicht... die war ne zicke, was die einstellung anging. auch die viskosität war so ein thema. im secrets of misson control hab ich mich ja ausgiebig zu ausgelassen. aber, zugegeben, wenn man sie mal richtig eingestellt hatte hinsichtlich volumen und viskosität war es eine geniale druckstufe
ich bin sie in einer Boxxer gefahren, aber genial fand ich die nie, außer man hat die intern komplett umgebaut, also Shimstack anders und HSC Verstellung raus. Die Kolbenstange war auch viel zu dick -> Probleme mit Kavitation weil die Rücklaufports zu klein waren... .Hab die dann iwann rausgeschmissen und die MST Kartusche rein, da waren Welten dazwischen.
 
echt? ich hab ne weile gebraucht, aber dann ging das ding perfekt. unterschiede in sowohl HSC als auch LSC verstellung waren jeweils deutlich spürbar zwischen den klicks. aber erst nach einigem zutun, zugegeben
 
echt? ich hab ne weile gebraucht, aber dann ging das ding perfekt. unterschiede in sowohl HSC als auch LSC verstellung waren jeweils deutlich spürbar zwischen den klicks. aber erst nach einigem zutun, zugegeben
ich hatte da auch alles probiert, das Hauptproblem war der Serienshimstack und die HSC Verstellung, habe ich aber erst gemerkt nachdem die MST Kartusche drin war. Die Mission Control wurde dann entsprechend umgebaut und lief dann recht gut in einer Boxxer vom Kollegen der vorher nur eine Motion Control hatte.
 
naja, wenn man von der MoCo kommt ist die MiCo eh eine offenbarung in so ner gabel :p
da überhaupt auf die idee zu kommen, ne MoCo einzubauen, fand ich damals schon :spinner:
 
jetzt muss ich nach der interessanten Diskussion und den vielen spannenden Infos nochmal an einem anderen Punkt nachhaken…

Ich habe als Fox-Fahrer nur Einschläger für 34 bzw. 36 mm Standrohre/Staubabstreifer zuhause.
Bekommt man mit dem 34er die Dichtungen in eine Lyrik (die bekanntlich 35 mm Durchmesser hat) rein?
 
wenn das, was vom abstreifer über das tauchrohr oben raussteht, in den innendurchmesser des 34er werkzeug passt, gehts. ansonsten nicht. sonst ruinierst du dir die dichtlippe. da hilft nur ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten