Kaufberatung für Fully gesucht (Tourenfully)

Okay, okay. Alarm zurück. I bims anscheinend 1 Depp und hab falsch gemessen oder was auch immer.

Ich nutze 14cm Hub. Ändert nicht daran, dass die 17cm dann zu hoch wären und ich die Stütze immer nachkorrigieren müsste. Da wäre es doch besser, direkt eine kürzere zu nehmen, oder? 125mm Hub zum Beispiel.

Oder verstehe ich etwas am Prinzip Variostütze falsch? Wenn ich den Hebel drücke sollte sie doch direkt auf meine optimale Position fahren.
 

Anzeige

Re: Kaufberatung für Fully gesucht (Tourenfully)
Okay, okay. Alarm zurück. I bims anscheinend 1 Depp und hab falsch gemessen oder was auch immer.

Ich nutze 14cm Hub. Ändert nicht daran, dass die 17cm dann zu hoch wären und ich die Stütze immer nachkorrigieren müsste. Da wäre es doch besser, direkt eine kürzere zu nehmen, oder? 125mm Hub zum Beispiel.

Oder verstehe ich etwas am Prinzip Variostütze falsch? Wenn ich den Hebel drücke sollte sie doch direkt auf meine optimale Position fahren.
...und Deine Sitzhöhe ist korrekt eingestellt?
(Radschuhe an, Ferse aufs Pedal und Sitzhöhe so, dass das Bein fast durchgestreckt/nur noch minimal angewinkelt ist)
 
Okay, okay. Alarm zurück. I bims anscheinend 1 Depp und hab falsch gemessen oder was auch immer.

Ich nutze 14cm Hub. Ändert nicht daran, dass die 17cm dann zu hoch wären und ich die Stütze immer nachkorrigieren müsste. Da wäre es doch besser, direkt eine kürzere zu nehmen, oder? 125mm Hub zum Beispiel.

Oder verstehe ich etwas am Prinzip Variostütze falsch? Wenn ich den Hebel drücke sollte sie doch direkt auf meine optimale Position fahren.
Stimmt schon, aber rein rechnerisch sollte die 170er bei deiner Schrittlänge passen. Ich fahre einen 213er Dropper bei gleicher Sitzrohrlänge und 3cm mehr Schrittlänge und hab noch ein paar cm zum versenken übrig...
 
Federung normal eingestellt, dropper voll im Rahmen, Hacken ist auf der Pedale am untersten Punkt - Stütze ist ca. 14cm draußen. Fotos würden wohl nichts bringen da man da die 3cm nicht erkennen würde. (Manche kennen das Problem? :troll:)
 
Stimmt schon, aber rein rechnerisch sollte die 170er bei deiner Schrittlänge passen. Ich fahre einen 213er Dropper bei gleicher Sitzrohrlänge und 3cm mehr Schrittlänge und hab noch ein paar cm zum versenken übrig...
Yep, bei mir, mit 87 cm SL und 170er Vario sind ca. 5 cm Platz zum Versenken (bei 46er Sitzrohr). Bei Dir mit Sitzrohr 51 cm und SL 88 cm könnte es also gerade so reichen.
 
Yep, bei mir, mit 87 cm SL und 170er Vario sind ca. 5 cm Platz zum Versenken (bei 46er Sitzrohr). Bei Dir mit Sitzrohr 51 cm und SL 88 cm könnte es also gerade so reichen.
Pedale, Kurbellänge und sattel haben auch noch einfluss.


@Manni_Mannsen Mess mal den abstand vom Tretlager zu der mitte der sattelstreben wenn du den sattel auf die richtige höhe gestellt hast.

Edit: Wenndu am messen bist vlt auch gleich noch Ende Sattelrohr bis zu den Sattelstreben
 
Ich habe auch das Occam in XL. Bei SL 89cm hab ich die Stütze gerade mal 15mm raus. Durch die Verlängerung des Sattelrohrs nach oben ist das bei den Occams etwas unglücklich.
 
Ich habe auch das Occam in XL. Bei SL 89cm hab ich die Stütze gerade mal 15mm raus. Durch die Verlängerung des Sattelrohrs nach oben ist das bei den Occams etwas unglücklich.
Aber das spricht doch dafür, dass es bei 1cm weniger Schrittlänge und komplett versenkter Stütze gerade so passen könnte und nicht 3 oder 4 c,m zu viel sind, oder?
 
Also der Sattel ist recht krass seh ich grad. Dürfte daran liegen?!?
Da kann ich den Inhalt meiner Satteltasche ja in den Zwischenraum schieben...
(Foto ist übrigens Sitzhöhe, 14cm ausgefahren)

IMG_20230130_122348.jpg
 
Also der Sattel ist recht krass seh ich grad. Dürfte daran liegen?!?
Da kann ich den Inhalt meiner Satteltasche ja in den Zwischenraum schieben...
(Foto ist übrigens Sitzhöhe, 14cm ausgefahren)

Anhang anzeigen 1629533
Ok...schöne Farbe hat das Occam übrignes. 👍

Der Sattel macht bestimmt auch 1-2 cm...wie gesagt müsste 170mm bei deiner SL knapp passen...kann aber auch daran liegen, daß du nicht wirklich 88cm SL hast?
 
Wenn das Sitzhöhe/Pedalierposition ist, ist der Auszug der Variostütze tatsächlich zu groß.
Empfehlenswerte Übersicht hier: http://sp00n.net/bike/seatposts/
Die SDG baut anscheinend auch ziemlich hoch.

Guck Dir mal die OneUp an. Da sollte die 150er passen; vielleicht auch die 180er getravelt.
Oder ebay Kleinanzeigen. Die Orbea Dropper in 150mm landen da oft sofort, weil die gegen andere ausgetauscht werden.
 
Wenn das Sitzhöhe/Pedalierposition ist, ist der Auszug der Variostütze tatsächlich zu groß.
Empfehlenswerte Übersicht hier: http://sp00n.net/bike/seatposts/
Die SDG baut anscheinend auch ziemlich hoch.

Guck Dir mal die OneUp an. Da sollte die 150er passen; vielleicht auch die 180er getravelt.
Die PNW Loam kann man in 5mm Schritten verstellen. Da wäre man, je nach Sattel variabel um die maximale Versenkung zu nutzen.
Also von 170 mm abwärts.

https://www.pnwcomponents.eu/collec...ucts/loam-dropper-post?variant=40010482090061
 
Zurück
Oben Unten