Erstes Laufrad selber bauen - bitte Einkaufsliste kontrollieren :) Mtb 29

Registriert
15. Januar 2021
Reaktionspunkte
13
Servus Leute,

ich will mich an den Laufradbau wagen um, hoffentlich, eine weitere Stufe des Selberschraubens zu ereichen.
Um nicht direkt hier zu landen und die richtigen Sachen zu haben würde ich euch bitten einen Blick über meine Wunsch/Einkaufsliste zu werfen.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29 Zoll, 110/148mm, Shimano Microspline
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2.4-2.6
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Soll am E-Enduro genutzt werden für leichte bis mittlere Trails, Eventuell auch mal am Hardtail. Generell eher S1/S2 - hoffentlich komem ich noch auf ein dezentes S3 Niveau
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
85kg fahrfertig + Rucksack bis 5 kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Bisher nur die Fertigsätze gefahren. SUNringlé Düroc SD37 Expert & Sun RIngle Duroc 35 Comp. Der 35 Comp scheint schwerfällig und trotzdem anfällig für Deformierungen. Der SD37 ist noch recht neu aufm Ebike mit knapp 100 km. Bisher alles ok aber ich zweifle an der Haltbarkeit
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Ich wills lernen - deshalb ist mit Equipment schon ein gutes Budget gerechnet. ~1000€ wärs mir wert
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Eigenbau und gerne Online gekauft. Hab noch keinen guten Bikeshop hier gefunden.
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
das wäre bei mir - Stabilität -Zuverlässigkeit -> Gewicht/Optik/Steifigkeit gleich "unwichtig"
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Suche nach kleinen gold/gelben Highlights für das schrille Render. Daher die goldenen Nippel in der Liste. Für Vorschläge offen aber bin nicht auf der Suche nach teurem Blingbling. Die ersten Räder sollen anständig sein aber nicht so, dass ich dauernd Angst habe was teures zu zerdeppern.
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Bin über die DT Swiss EX 511 gestolpert und sie gefällt mir.

Daraufhin basiert die Einkaufsliste bisher:
-DT Swiss EX 511 29" Disc Felge 32 Loch 2x 80€
-DT Swiss 350 Classic MTB Disc 6-Loch Boost Hinterradnabe 32 loch 160 €
-DT Swiss 350 Classic MTB CL Boost Vorderradnabe 32 loch 57€
-DT Swiss Champion® 2.0 Speichen (100 Stück) 294 mm 30€
-DT Swiss Champion® 2.0 Speichen (100 Stück) 292 mm 30€
-DT Swiss Alu-Nippel Ø2.0 x 12mm (100 Stück) gold 30€
-DT Swiss Pro Lock® Alu-Nippel Ø2.0 (100 Stück) Ø 2.0 mm | 12 mm 30€
-DT Swiss Tubeless Ready Felgenband 29mm x 10m 16€

Und für Bauen den Radon Zentrierständer + Zentrierlehre, Speichentensiometer von Katana



Und folgende Fragen, bleiben trotz einigem Suchen noch offen:
  • Speichenlänge. Speichenrechner ist ja geil aber mir fast zu genau :) bei der Empfehlung von 293 & 292mm merke ich schnell, dass es keine Millimeterschritte gibt sondern nur in 2mil. Deshalb der Split in 294mm und 292mm. Passt das so? Bzw. wird der knappe Millimeter quasi durch den Nippel ausgeglichen? Werden die noch gekürzt?
  • Tausend Standarts verwirren - passen die Naben?
  • Nippel - brauch ich einen besonderen Nippelspanner?

Can32dK.png


Helft mir gerne, wenn ihr glaubt ich habe etwas vergessen. Und auch Tipps gegen Anfängerfehler werden dankend angenommen! :)
Danke für eure Hilfe!
Hannes
 

Anzeige

Re: Erstes Laufrad selber bauen - bitte Einkaufsliste kontrollieren :) Mtb 29
Hilfreichster Beitrag geschrieben von shibboleth

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Deine Felge und Nabe haben keine e bike Freigabe. Wenn Du das für dich aufbaust ist das in Ordnung und wird auch funktionieren, ich wollte es nur erwähnen, könnte in Falle einer Gewährleistung interessant werden.
Ich würde andere Speichen (Race/d light hinten und d light/ Laser vorne) und auf jeden Fall andere Nippel (sapim polyax ds oder hex) nehmen.
Längen müssten passen. Nippelspanner geht ein ganz normaler.
Der beste Tipp für Anfänger: eher 0,5 - 0,25 Umdrehungen machen und dafür öfter. Und: nicht sauer werden auf einzelne Nippel (à la: "dir zeig ich's, du Sau, ich Dreh dich jetzt 2 Umdrehungen zu..."). Damit schadest Du dir nur selbst, den Nippeln ist es völlig egal.
Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von shibboleth

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielen Dank Flash!
Die fehlende Ebike Freigabe ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Ist aber alles für den privatgebrauch und die meiste Gewährleistung zerstöre ich glaube ich durch mein eigenständiges Schrauben eh :) Hättest du ernsthafte Gewichtsbedenken? Dachte die solide Endurofelge sollte eher zu stabil für die Trailnutzung am Eb sein.

Könntest du die Speichen & Nippelwahl noch etwas ausführen?
Bei den Speichen Gewichtsgrund/Stabilität? Und habe ich das grade richtig ergoogelt dass es dann eine Sapim Speichen & Nippel Kombination wäre. Bin beim lesen schon öfters über Sapim gestolpert aber mir fehlt jede Vorstellung. Kann man System und Vorteile kurz umreißen? :)

Und wenn alles losgeht werde ich wohl mit ein paar Bier verlangsamen "müssen" um deinen letzten Tipp auch brav zu befolgen :bier:
 
Ich hab zwar noch nie ein Laufrad selber gebaut, aber 2 Dinge sind mir an deiner Liste aufgefallen:
  • Am Vorderrad nimmst du Centerlock (CL) und hinten 6-Loch, ist das Absicht?
  • Die EX511 hat ne Maulweite von 30mm, damit sollte das Felgenband 32mm breit sein.
Ansonsten wünsche ich viel Erfolg, Laufradbau steht auch noch auf meiner To-Do Liste :bier:
 
@ moD: vielen Dank - da hat sich Centerlock reingemogelt. Wäre peinlich geworden wenn's vor dem Bestellen nicht auffällt :) und für die irrsinnige Annahme meinerseits dass Felgenband eher schmaler als die Maulweite seien sollte :daumen:

@Gio: danke für die schnelle und einfache Erklärung für die Speichenwahl

@flashmatic : erneut danke für die super Hinweise. Bin auf jeden Fall weiter gekommen und es werden werden Sapim werden wenn ich irgendwo ein gutes Angebot finde :)

@Relppurtsb hast du eine Empfehlung? Scheint ja tausend zu geben die alle fast das selbe machen. Schön wäre es, die farbigen Nippel möglichst wenig zu verletzen:)

Danke danke danke für die tolle, konstruktive Hilfe!:love:
 
Es gibt auch Speichenschlüssel als Ringe mit allen verschiedenen Größen mit gutem Umgriff von Aliexpress. Die sind nicht einmal teuer. Mir leistet so einer gute Dienste, da ich Laufräder mit unterschiedlichen Nippelgrößen habe (ein Satz Fulcrum mit den dicken Campa Carbon-Nippeln). Da muss man sich nur die zu verwendende Seite markieren. Für mich reicht es.
Zum Vorspannen kann man auch einfache Spanner verwenden, nachdem da noch kein Zug drauf ist.
 
Beim Neuaufbau dreht sich meist noch alles recht smooth, wenn es dann aber später mal ans korrigieren geht, macht sich guter Schlüssel schnell bezahlt. Mein Favorit ist auch der PK-Lie oder der große rote von DT. Sapim Nippel finde ich auch besser.
 
Ich habe vor kurzem auch mein erstes LR (Hinterrad) fertiggestellt. Es macht leider süchtig.

Beim Tensiometer empfiehlt es sich, es zu kalibrieren, oder es zumindest mal checken zu lassen. Bieten mache hier oder auf Kleinanzeigen an. Ich habe mich mit dem Thema recht intensiv befasst und sehr häufig gelesen, dass die Werte auf den beigelegten Tabellen selten zum gekauften Werkzeug passen. Was auch nicht groß verwunderlich ist. Die liegen dann gerne mal 20-25% daneben und das ist schon saftig. Weil ich durch die neu erlangte Sucht nun öfter LR aufbauen "muss", hab ich mir eine Vorrichtung zum Kalibrieren gebaut. Da kann dann mein billiges China Tensiometer auf die jeweils verwendete Speiche kalibriert werden. Natürlich ist der ganze Prozess nicht megagenau und ich habe am Ende sicher nicht exakt 1200N auf den Speichen. Aber ich kann zumindest ausschließen, dass ich 300N drüber oder drunter liege.

Ich habe das LR mit Sapim Polyax Messing aufgebaut. Dabei habe ich einen PKLie Spanner verwendet. Der ist haptisch und qualitativ wirklich super (kost ja auch ne gute Mütze). Leider hat er sich zum Schluss, bei höherer Speichenspannung sehr häufig "festgefressen" und ich hab ihn dann zum Teil kaum vom Nippel runterziehen können. Das war extrem nervig! Woran es lag, habe ich noch nicht rausfinden können. Nach meinem Wissen haben die Polyax Nippel 3,25mm und dem entsprechend habe ich den 3,25er PKLie Spanner genommen 🤷🏼‍♂️

Ansonsten viel Spaß beim Aufbauen! Das Einfädeln ist pisseinfach. Erst das Spannen und Zentrieren fordert so richtig beim ersten Mal 😉
 
Das mit dem Festfressen gibt sich ´wenn der Spanner ein bißchen "eingelaufen" ist. War auf jeden Fall bei meinen ganzen SPokeys so. Am Anfang auch kaum runter bekommen, z.t. Nippel zerkratzt, jetzt flutscht alles. Dauert halt einige zig Laufräder .:p
Geil! Wenn meine Freundin mich in Zukunft fragt, warum ich schon wieder ein Laufrad aufbaue, zeig ich ihr einfach deinen Post und sage ihr, dass das absolut notwendig ist 😄
 
Ein weiteres Mal vielen Dank für einige gelöste Probleme! Fühle mich zu 90% bereit für das Projekt :)

Nachdem ich jetzt vorhabe es auch mit den Sapim Speichen und Nippel aufzubauen bringt mich die Onlinesuche etwas um den Verstand. Die einzigen Quellen (dürfen hier Händler-Links hin?), mit etwas Auswahl, verkaufen nur einzelne Speichen für ~1€ das Stück. Kauft ihr die so? Hatte auf etwas größere Mengen und bessere Preise gehofft um auch gleich ein paar Ersatzspeichen zu haben. Und für die Nippel das gleiche Problem.
Gibts die passenden Nippel auch in Gold?/gelb 😇
ähnlich wie bei @dasK beschrieben wird verunsicheren mich auch die Nippelspanner mit ihren größen. Z.B. der Spokey mit Standard 3,25mm oder MTB Maß mit 3,4mm? Finde bei den Nippeln die passende Maße nicht - 2mm ist was anderes :) Würde auf den Standard tippe, oder?
 
Ist ein normaler Preis. Komponentix bietet eine Preisstaffelung bei Speichen. Vielleicht kommst Du damit günstiger.

2mm ist das Innenmaß beim Nippel. Fast alle Speichen heute sind am Ende außen, wo das Gewinde sitzt, 2mm dick. Ein paar spezielle mit 1,8 oder 2,34 gibt es, aber die wirst Du eher nicht verbauen.
3,nochwas ist das Außenmaß des Nippels, also das, was für die Wahl des Nippelspanners maßgeblich ist.

Ich baue auch am liebsten mit dem P&K Lie, der hat 3,25. Passt für die Sapimnippel, mit denen ich meist baue, und genauso auch für z. B. DT Squorx. https://shop.ginkgo-veloteile.de/Laufradbau/Nippelspanner-P-K-Lie.html

Sapim Doublesquare in gold: https://r2-bike.com/SAPIM-Speichenn...MIiMfXy8vv_AIVC613Ch2uHw4AEAQYASABEgJKNvD_BwE

Oder auch "normale" Polyax: https://r2-bike.com/SAPIM-Speichennippel-Polyax-Aluminium-2-mm-14-mm-gold
 
~1€ das Stück. Kauft ihr die so?

Durchaus. Ansonsten ist der noch ganz günstig:

https://www.wheel-parts.shop/de/
MTB Maß mit 3,4mm?

3,4 kannst du eigentlich vergessen. Wurde m.W. vor Urzeiten mal als „MTB-Nippel“ eingesetzt, hat sich aber nicht durchgesetzt. 3,25 passt!

Ach, ja, bei den Sapim Nippeln noch drauf achten, dass du nicht die Secure-lock Variante nimmst, die lässt sich nicht gut verarbeiten…
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapim Entscheidung steht und die goldenen Double-Nuppsis gefallen :)
Dank euch ist der Warenkorb voll und ein neues Problem aufgetaucht.
Es hatte sich aber eine 100x15 Vorderradnabe statt der 110er eingeschlichen und scheint schwer gleichen Ersatz aufzutreiben.
Da springt mir die DT Swiss 350 Clasic Hybrid ins Auge die sich fürs Ebike eigentlich ja anbieten sollte.

Darauf nun erneute Speichenkalkulation:
spokcalc_front.PNG


Hinten weiter die DT 350 Classic.
spokcalc_rear.PNG

Damit wäre ich bei:
  • 272mm D-light 33 Stück (für alles zwischen 270.54 mm bis 270.71mm
  • 274 mm D Light 33 Stück (für 272.04mm bis 274.31mm)

Oder die 16 Speichen mit errechneten 272.04 einfach bei den 272mm dazu zählen??
Ich meine 0.04mm - das ich mit was, das ich definitiv nicht sehe, soviel Zeit verbringe hätte ich auch nicht gedacht :D
Sagt gerne mal wie ihr die Längen für euch interpretieren/bestellen würdet.

- 66 x Nippel

Brauch ich Nippelscheiben?

Was meint ihr? Weitere Anmerkungen/Komentare/Vorschläge? Bisher hat mich alles weitergebracht :)

Vielen Dank!
Hannes
 
272 müsste auch passen.
Bei der ex MUSST phr Unterlegscheiben benutzen, die liegen aber normalerweise der Felge bei.
Edit: vorne ist die e bike Nabe eher unwichtig, hinten wäre sie wichtiger wegen der auftretenden Kräfte. Warum nicht beide als hybrid Naben?
Edit 2: die verlinkten Scheiben sind die falschen, du brauchst phr.
 
Damit wäre ich bei:
  • 272mm D-light 33 Stück (für alles zwischen 270.54 mm bis 270.71mm
  • 274 mm D Light 33 Stück (für 272.04mm bis 274.31mm)

Nein, du willst die LR bestimmt nicht radial einspeichen...

3-fach ist hier eigentlich angesagt, minimal 2-fach...

Und: benutze hier besser den DT-Rechner! Die Washer liegen den Felgen bei und sind bei der Berechnung bereits berücksichtigt!
 
Braucht die Hybrid-Nabe nicht Speichen mit größerer Bogenlänge? Ich meine die Flansche wäre eine Ecke breiter als der 'Standard'...
 
Komplett richtig - in die falsche Spalte geguckt!... Danke! natürlich 32 und 3fach geplant
also 3/4 der Speichen 292mm und 1/4 290mm

Braucht die Hybrid-Nabe nicht Speichen mit größerer Bogenlänge? Ich meine die Flansche wäre eine Ecke breiter als der 'Standard'...
das wäre blöd. da hab ich halt leider keine ahnung und vertrau blind auf die rechner und euch :)
Aber nachdem es jetzt eh in Richtung reiner Ebike Satz geht hab ich auch noch die gefunden
HX531
Und dann halt wann anders ein eigener Satz fürs Hardtail. Muss ja eh den Speichenschlüssel "flüssig" machen 😇
 
Die Frage ist, ob die ursprünglich gewählten Komponenten (350er Nabe und Ex511) bei deinem Körpergewicht nicht ausreichend sind. Damit kann man schon sehr stabile Laufräder bauen…
Hybrid ist halt alles nochmal eine Nr massiver, muss ja auch u.U. auch mit Fahrern >120 kg klarkommen…

Und wenn ich manchmal sehen, was manche E-Bike- Hersteller an Laufrädern einbauen…da wären die og. Komponenten deutlich überlegen…
 
Die Frage ist, ob die ursprünglich gewählten Komponenten (350er Nabe und Ex511) bei deinem Körpergewicht nicht ausreichend sind. Damit kann man schon sehr stabile Laufräder bauen…
hätte ich auch gedacht aber gestern Abend hat mich die Suche nach ner 110x15 dt swiss 350 halb verrückt gemacht. eigentlich nur deshalb auf die hybrid umgeschwenkt. Sonst bin ich da voll bei flash, dass die Hybrid eigentlich nur hinten Sinn macht mit Ebike und so.
Wenn ihr noch "bessere" Alternativen im Hinterkopf habt immer gerne raus damit ;-)
bei mir fußt ja eigentlich alles auf der ersten DT Swiss Felge aber gekauft ist bisher noch gar nichts xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten