MTB für Einsteiger gesucht

Registriert
31. Januar 2023
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen.

Ich bin als Einsteiger auf der Suche nach einem "guten" MTB und bin auch schon das ein oder andere Bike Probegefahren. Gefahren werden sollen Strecken auf Halden im Ruhrgebiet, Waldautobahn und evtl leichte Trails.
Jetzt kommt der für mich wichtigste Faktor, ich bin mit ca 117 kg kein leichtgewicht und hatte deshalb nach Fahrrädern mit einem höheren Systemgewicht gesucht und bin bei Orbea und den Modellen Alma und Laufey hängen geblieben.
Habt ihr andere Vorschläge oder Meinungen zu meiner Auswahl? Budget = max 3000

Gruß Michael
 
ich sehe kein sehr großes Problem bei deinem Gewicht, die Hersteller geben zwar weniger an aber @dino113 ist auch in deiner Gewichtsklasse, und fährt auch alle Bikes.
Such dir was vernünftiges aus, dann passt das schon,
Schaltwerk ab GX bzw. SLX mit höher wertiger Gabel und Dämpfer, nicht vergessen solide Bremsen bei deinem Gewicht, dann passt das schon.
Dein Budget sollte dafür sehr gut reichen.

Das Alma wo du dir ausgesucht hast ist ein gutes Bike mit dem du sicherlich viel Spaß haben wirst und deine Bedürfnisse auch abdecken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Modellen Alma und Laufey hängen geblieben.
Willst du ein XC Bike für Geschwindigkeitsrekorde oder gut vorankommen und mehr Spaß in der Abfahrt haben und etwas bequemer sitzen?

Für zweites hat Orbea da gerade was im Angebot
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/laufey/cat/laufey-h-ltd
Top Austattung zu einem guten Preis, wo du dir auch bei deinem Gewicht keine Gedanken machen musst.

Würde nur die Reifen gegen etwas leicht rollendes in 2,4 Breite tauschen.
 
Moin und danke für eure Antworten.
Was mir am Alma gefallen hat war das Gefühl beim tritt in die Pedale, es geht sofort vorwärts. Und da ich ehr einen langen Oberkörper und lange Arme habe ist die sitzposition entspannter als ich dachte.
Das Laufey bietet gefühlt mehr Kontrolle am Lenker, eine entspannte sitzposition.