MTB für Einsteiger gesucht

Registriert
31. Januar 2023
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen.

Ich bin als Einsteiger auf der Suche nach einem "guten" MTB und bin auch schon das ein oder andere Bike Probegefahren. Gefahren werden sollen Strecken auf Halden im Ruhrgebiet, Waldautobahn und evtl leichte Trails.
Jetzt kommt der für mich wichtigste Faktor, ich bin mit ca 117 kg kein leichtgewicht und hatte deshalb nach Fahrrädern mit einem höheren Systemgewicht gesucht und bin bei Orbea und den Modellen Alma und Laufey hängen geblieben.
Habt ihr andere Vorschläge oder Meinungen zu meiner Auswahl? Budget = max 3000

Gruß Michael
 
ich sehe kein sehr großes Problem bei deinem Gewicht, die Hersteller geben zwar weniger an aber @dino113 ist auch in deiner Gewichtsklasse, und fährt auch alle Bikes.
Such dir was vernünftiges aus, dann passt das schon,
Schaltwerk ab GX bzw. SLX mit höher wertiger Gabel und Dämpfer, nicht vergessen solide Bremsen bei deinem Gewicht, dann passt das schon.
Dein Budget sollte dafür sehr gut reichen.

Das Alma wo du dir ausgesucht hast ist ein gutes Bike mit dem du sicherlich viel Spaß haben wirst und deine Bedürfnisse auch abdecken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Modellen Alma und Laufey hängen geblieben.
Willst du ein XC Bike für Geschwindigkeitsrekorde oder gut vorankommen und mehr Spaß in der Abfahrt haben und etwas bequemer sitzen?

Für zweites hat Orbea da gerade was im Angebot
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/laufey/cat/laufey-h-ltd
Top Austattung zu einem guten Preis, wo du dir auch bei deinem Gewicht keine Gedanken machen musst.

Würde nur die Reifen gegen etwas leicht rollendes in 2,4 Breite tauschen.
 
Moin und danke für eure Antworten.
Was mir am Alma gefallen hat war das Gefühl beim tritt in die Pedale, es geht sofort vorwärts. Und da ich ehr einen langen Oberkörper und lange Arme habe ist die sitzposition entspannter als ich dachte.
Das Laufey bietet gefühlt mehr Kontrolle am Lenker, eine entspannte sitzposition.
Die Entscheidung ist nicht einfach. Was die Reifen angeht, die würden am Laufey sofort getauscht, die sind mir zu breit.
 
Du könntest auch am Laufey den Vorbau eventuell um 10mm verlängern und einen mit -13 dranschrauben. Dann sitzt du etwas sportlicher. Sagen viele, dass man das nicht macht, ich aber schon und bei mir passt es perfekt an meinem Spur, dass ja auch eher Trail als XC ist.

Bei 117 kg sind halt die XC Gabeln meist etwas schmal auf der Brust. Wirst da auch kaum ne richtig Performance herausbekommen.
Ich fahre noch das Trek Procaliber 9.7. Ist bis 136kg inkl Rad zugelassen. Geht dann noch besser vorwärts als das Alma. Das Trek hat bei mir in 2 Jahren jetzt anstandslos etwas mehr als 9.000 km runter. Wenn man da ne Dropper nachrüsten würde(sehr einfach da es einen innenliegenden Kanal dafür hat) , hat man auch ein sehr potentes Bike für ein paar leichtere Trails.
Und irgendwann mal ne 34er Fox Performance mit 100mm nachrüsten, wie sie in den Carbon Almas gerade verbaut werden. Vielleicht kann man da mal eine günstig auf dem Gebrauchtmarkt ergattern.
 
Ich würde hier im Zweifelsfall auch eher das Laufey nehmen und ein bisschen anpassen. Man hat Stabilitätsreserven, es geht immer noch gut vorwärts, und wenn es einen dann doch irgendwann packt, ist es auch einfach geländegängiger bzw. besser in der Abfahrt.
 
Hallo zusammen.

Ich bin als Einsteiger auf der Suche nach einem "guten" MTB und bin auch schon das ein oder andere Bike Probegefahren. Gefahren werden sollen Strecken auf Halden im Ruhrgebiet, Waldautobahn und evtl leichte Trails.
Jetzt kommt der für mich wichtigste Faktor, ich bin mit ca 117 kg kein leichtgewicht und hatte deshalb nach Fahrrädern mit einem höheren Systemgewicht gesucht und bin bei Orbea und den Modellen Alma und Laufey hängen geblieben.
Habt ihr andere Vorschläge oder Meinungen zu meiner Auswahl? Budget = max 3000

Gruß Michael
Servus, für Halden und Trails wird Dir wahrscheinlich das Laufey besser taugen. Für Waldautobahnen aber das Alma. Kannst Du die zeitlichen Anteile dieser Strecken abschätzen?

Wegen dem Gewicht würde ich mir keine Gedanken machen. Orbea gibt ja glaube ich eine Zuladung von 117kg an? z.B: Canyon 120kg und Giant sogar 136 kg...da sind aber immer ordentlich Toleranzen drin.

Hast Du auch noch Deine Größe und Schrittlänge für uns?

BTW. Das Laufey LTD ist ein feines Angebot.
 
Hallo.
Danke für eure Antworten erstmal.
Ich bin 193 groß, mit ehr kurzer schrittlänge für meine Größe. Weiß es leider nicht genau.
Orbea gibt 145 kg an, das war vor 2 Monaten auch noch relevant da ich da noch über 10 kg mehr hatte, da machte alles unter 140 kg systemgewicht für mich keinen Sinn. Das hat die Auswahl massiv eingeschränkt.
Zur Zeit liegt der Anteil von Halde und Trail bei 0, das will ich aber ändern so das ich vielleicht auf 20 % Trail und Halde komme. Maximal. Der Rest sind Schotterwege, leichter Waldboden und Radwege.
 
Super...und mit welchem Bike fährst du aktuell deine Touren?
Ist doch Wurscht. Da könnte man fast ein Gravel fahren und es schreit nach einem XC Bike.
Aber bei mir ist gerade was kaputt(einige meinen das schon länger) und deshalb würde ich das Laufey nehmen.
Zwei schnelle XC Pellen drauf und das Bine wird auch gut vorwärts gehen. Stabiler bei deinem Gewicht wird es auch sein. Das LTD ist mMn ein richtig gutes Angebot.
Und wenn die Front zu hoch ist, einfach den Vorbau austauschen.
 
Ist doch Wurscht. Da könnte man fast ein Gravel fahren und es schreit nach einem XC Bike.
Aber bei mir ist gerade was kaputt(einige meinen das schon länger) und deshalb würde ich das Laufey nehmen.
Zwei schnelle XC Pellen drauf und das Bine wird auch gut vorwärts gehen. Stabiler bei deinem Gewicht wird es auch sein. Das LTD ist mMn ein richtig gutes Angebot.
Und wenn die Front zu hoch ist, einfach den Vorbau austauschen.
Alles gut bei Dir? 😳😜

Aktuell fahre ich ein Focus Crossbike und hin und wieder ein günstiges Cube
Prizipiell würde ich auch eher wie @dino113 zum Trail HT mit zunächst leichter Bereifung raten.
Aber irgendwie auch zum Alma für's Training auf den Waldautobahnen...damit kannst auch Halden und leichte Trails mal antesten...wenn dir das taugt kauft halt noch ein Laufey dazu...das Budget würde es ja hergeben.
 
Also es wird wohl das Laufey H Ltd oder H10 werden. Die Reifen werden geändert und dann passt das schon ganz gut. Schutzbleche und Licht müssen auch noch ans Bike.
Plus die anderen Kleinigkeiten.
Und dann werde ich wohl das erste Mal in 46 Jahren auf dem Fahrrad einen Helm tragen, der muss auch noch her.
 
Beides Top Bikes :daumen:
Am LTD sticht die Fox raus - rattenscheißngeile Gabel.
Vierkolbenbremse, robuste Steckachsen.
Die Marzocchi ist auch gut, sieht man mitlerweilen wieder öfters - mag ich.

Lass die Reifen ruhig drauf, die laufen schon. 2,6 Breite ist perfekt, die können mit weniger Luftdruck umgehen und laufen trotzdem leicht.

Lichttechnisch kann ich dir die Piko von Lupine empfehlen auf dem Helm drauf, Accu im Rucksack.
Hält viele Stunden auf max Leistung und der Accu halt locker ein Jahrzehnt seine Kapazität.
Kannste runterdimmen für Gegenverkehr.

Pedale brauchste noch.

Schutzbleche o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
😂
Ja, Schutzbleche, oder etwas das im Ansatz verhindert das man sofort wie sau aussieht.

Beim Licht, eine lupine am Lenker und eine stirnlampe sollte reichen. Die Lupine bringt Reichweite und die Stirnlampe eine sehr breite Ausleuchtung , das ergänzt sich ganz gut.
Vieleicht probiere ich es erst mal mit den original Reifen. Pedale, fährt man da klick Pedale oder normale Plattform Pedale?
 
Vieleicht probiere ich es erst mal mit den original Reifen.
Die schmeiße bitte runter. Für dein Profil reichen fast Slicks. 2,6 Maxxis Forekaster rollen wie ein Sack Nüsse.
Nimm 2 Vittoria Mezcal 2,25, die gehen auf 30mm Felgen auf 60mm auf. Sehr gutes Volumen. Kannst 2 von mir haben für 35€ wenn du magst.

Wofür Licht? Zum Pendeln oder auch abends Touren fahren?

Ich habe zum Pendeln die neue Aura 100 mit dem Rücklicht. Die leuchtet super aus. Und du sparst ne Menge Geld zur Lupine.
 
Ach komm, das sind Cross Country Reifen... 🤔
Und ich würde ganz speziell bei dem Systemgewicht bei 2,6 bleiben.
Warum? Bei den dünnen 2,25 brauchst du mehr Luftdruck, damit das abseits nicht durchschlägt.
Und auch ist das beim Hardtail ein Plus an Traktion und Komfort.

Die Lupine hat ihre Stärken bei Nachtfahrten auf Trails, wo es auf eine sehr gute Ausleuchtung ankommt. Auch, dass man den gewohnten Weg durch den Wald wieder erkennt - nachts sieht alles anders aus.
Zuverlässig bärenstark und langlebig. Wenn man sowas öfter macht, ist das keine falsche Wahl.
Hat halt ihren Preis - relativiert sich aber wenn man die ein paar Jahre hat.
Braucht man das? Nein, aber nice to have.

Die Lupine wenn dann auf den Helm, das ist wie beim Auto das Fernlicht. Garantiert kein weiteres Licht erforderlich :D


Pedale:
Wieder die Frage, wer ist dieser man?
Fahre, was Du magst, nicht was andere für richtig halten. Das können Bärentatzen sein, das kann Klick sein Shimano SPD, Crank Egg Beaters,... gibt auch Magnetpedale.
Klickpedale musst du jahrelang antrainieren - zum Anfang nervig. Hat aber Vorteile.
Die meißten fahren Plattformpedale mit einer guten Auflagefläche. Würde ich dir auch empfehlen zum Einstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Licht zum Pendeln hab ich was billiges von Sigma mit integriertem akku, reicht völlig aus wenns es nur ums gesehen werden geht, wenn ich selber was sehen will hab ich auch ne Pico.

Ich würd auch erst mal mit Flatpedalen anfangen, und wenn du merkst, daß dir das sportliche fahren auf dem Bike immer wichtiger wird, auf klick umsteigen.
Das ist dann wenn du dich ständig irgendwo verbessern willst, und immer drüber nachdenkst wo und wie du dich oder dein Bike schneller machen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, das sind Cross Country Reifen... 🤔
Mehr fährt der doch nicht
Warum? Bei den dünnen 2,25 brauchst du mehr Luftdruck, damit das abseits nicht durchschlägt.
Schwachsinn. Ich fahre mit 114 kg die gleichen Reifen und noch dünnere und da schlägt nichts durch. Auch auf Trails
Mezcal mit 1,9 btäringt genug Komfort. Hast du mal geschaut was er fährt.

Ist die Piko überhaupt für den Straßenverkehr zugelassen?

Die Aura leuchtet sehr gut aus. Wenn man nicht auf Trails fährt ist die mehr als ausreichend. Ich heize damit auch nachts durch den Wald.

Aber anscheinend gleiches System wie bei den Reifen.
Am besten du kaufst dir ein Panzer. Dann passiert dir nichts 🙈

Für den Helm kann man auch was günstigeres dazu nehmen
https://www.magicshine.de/
 
Auch von mir nochmal der Hinweis - der zwar schon kam, aber nicht untergehen sollte - wenn Flatpedale, dann unbedingt welche mit großer Auflagefläche. Ich bin jetzt ne ganze Weile mit Xpedo Spry gefahren, die ich eigentlich ganz gut fand. Aber für meine 46er Schuhgröße waren die zu klein. Auf Trailabfahrten habe ich da beinahe einen Krampf im Fuß bekommen. Ich bin zurück zu Klick, aber Flatpedale mit größerer Aufstandsfläche hätten's wohl auch getan.
 
Guten Morgen.
Zu den Reifen, die Original Reifen fand ich vom Profil her etwas heftig und haben mir beim Fahren nicht gefallen, ich bin aber auch nur kurz auf der Straße gefahren und dafür sind die einfach nicht gemacht. Deshalb werde ich da wohl etwas rum probieren müssen.
Was die Lampen angeht, ich hatte an diese hier gedacht: lupine-sl-nano-af-5.
Bei Kopf Lampen mag ich nur die Modelle ohne Akku Pack, deshalb ist Lupine als Kopflampe raus und ich bleibe bei meiner Armytek wizard pro plus Ersatzakku. Das reicht mir.
Zu den Pedalen, da ich auch Schuhe in Größe 45/46 trage tendiere ich zu etwas Größeren Plattform Pedale.
Zum Thema Panzer, genau das will ich eigentlich nicht, kein Fully, kein E nix dergleichen, das hat mir echt überhaupt nicht gefallen, selbst das Laufey ist eine Entscheidung der Vernunft geschuldet. Wenn es nach mir gehen würde hätte ich da einen 8 bis 9 kg cc Renner stehen, das macht aber keinen Sinn bei meinem Gewicht. Bei minus 20 kg, also 95 sieht das dann wieder anders aus, aber da bin ich noch lange nicht.
 
Zurück
Oben Unten