China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
Frage an das geballte Fachwissen hier: Ich suche eine leichte Trail/AM/Light Enduro Felge mit 30 mm Innenweite, um die 400 g - also vom Schlag einer DUKE Crazy Jack SLS3 6TERS. Gibt es da spontan heiße Empfehlungen?

Bin mit den Felgen/Laufrädern von LightBicycle und Farsports bisher überaus zufrieden aber finde in dem Einsatzbereich und der Gewichtsklasse noch nicht so wirklich das Optimum.

Hab mir gerade bei Nextie die NXT29XML38, also 32mm Innen und 415g, bestellt.
War genauso auf der Suche nach einer Felge ähnlich der Duke Crazy Jack, nur eben in günstiger.

Hab bisher nur Erfahrungen mit Light Bicycle, leider bieten die da nichts in der Richtung an (seltsam eigentlich, da die Duke ja meines Wissens nach von Light Bicycle produziert werden). Bin jedenfalls schon recht gespannt auf die Nextie.
 

Anzeige

Re: China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!
Hab mir gerade bei Nextie die NXT29XML38, also 32mm Innen und 415g, bestellt.
War genauso auf der Suche nach einer Felge ähnlich der Duke Crazy Jack, nur eben in günstiger.

Hab bisher nur Erfahrungen mit Light Bicycle, leider bieten die da nichts in der Richtung an (seltsam eigentlich, da die Duke ja meines Wissens nach von Light Bicycle produziert werden). Bin jedenfalls schon recht gespannt auf die Nextie.

Bei LightBicycle gibts die ziemlich neue AM930S mit 400 g, 30/37 mm innen/außen. Das Design ist aber leider gar nicht mein Fall 😞 .
 
Bei LightBicycle gibts die ziemlich neue AM930S mit 400 g, 30/37 mm innen/außen. Das Design ist aber leider gar nicht mein Fall 😞 .

Genau, optisch aber leider auch nicht mein Fall.
Am ehesten wäre für mich noch die normale AM930 in Flyweight (350g) interessant. Wird aber eher nur fürs Vorderrad und für den gemäßigten XC Betrieb empfohlen, von daher wollte ich das dann auch nicht riskieren.

bei um die 400g bekommt man schon felgen mit 34mm innen.
z.b. ditte da:
https://de.aliexpress.com/item/1005...00030838541722!sea&curPageLogUid=Z5bz7zre1pRx
ob das dann zum angepeilten einsatzgebiet passt :ka:
Vielleicht sehen das manche hier anders, aber Felgen sind jetzt nicht unbedingt Teile die ich bei Aliexpress bzw. von völlig unbekannten Herstellern kaufen würde.
 
Vielleicht sehen das manche hier anders, aber Felgen sind jetzt nicht unbedingt Teile die ich bei Aliexpress bzw. von völlig unbekannten Herstellern kaufen würde.
alles gut und muss ja auch keiner machen :bier:
ich selber beziehe u.a felgen seit zig jahren von dort, schon zu alibaba zeiten, also als es die retail plattform aliexpress noch gar nicht gab. bin da also etwas entspannter ;-)
die hier genannten "marken" (hüstel) wie nextie usw. verkaufen die gleiche ware halt nur mit ihrem label drauf.
 
die hier genannten "marken" (hüstel) wie nextie usw. verkaufen die gleiche ware halt nur mit ihrem label drauf.
Nextie und Lightbicycle sind meines Wissens nach Hersteller mit Direktvertrieb und gleichzeitig Lieferant für so manche europäische oder amerikanische Premium Marke. Die haben halt einen Ruf zu verlieren wenn die gelieferte Qualität nicht passt. Das kann man vom kleinen Ali Händler wahrscheinlich eher weniger behaupten.
Aber ja, wie du sagst, dass muss eh jeder für sich entscheiden. Kommt wahrscheinlich auch stark darauf an für welchen Einsatzbereich man die Felgen kauft.
 
Hab mir gerade bei Nextie die NXT29XML38, also 32mm Innen und 415g, bestellt.
War genauso auf der Suche nach einer Felge ähnlich der Duke Crazy Jack, nur eben in günstiger.

Hab bisher nur Erfahrungen mit Light Bicycle, leider bieten die da nichts in der Richtung an (seltsam eigentlich, da die Duke ja meines Wissens nach von Light Bicycle produziert werden). Bin jedenfalls schon recht gespannt auf die Nextie.
Hat schon jemand Carbonbeam genannt?
Die Bohrungen sind etwas weniger sauber als bei Lightbicycle, aber nachdem ich vor kurzem eine richtig teure Qualitätsfelge mit extrem schlechten Bohrungen gesehen hab, hat sich das ganze echt gerade gerückt (faserig und abgesplittert und das bei fast jeder Bohrung) ... und das ganze fährt seit 7 Jahren ohne Probleme.
 
Nextie und Lightbicycle sind meines Wissens nach Hersteller mit Direktvertrieb und gleichzeitig Lieferant für so manche europäische oder amerikanische Premium Marke. Die haben halt einen Ruf zu verlieren wenn die gelieferte Qualität nicht passt. Das kann man vom kleinen Ali Händler wahrscheinlich eher weniger behaupten.
Aber ja, wie du sagst, dass muss eh jeder für sich entscheiden. Kommt wahrscheinlich auch stark darauf an für welchen Einsatzbereich man die Felgen kauft.
Die Falcon Pro ~260$ Felgen von LB stehen den mindestens doppelt so teuren der bekannten Marken finde ich in nichts nach.
Die neuen AR25 mit 24mm innen und 250g bis 90kg Fahrer sind eine Kampfansage. Damit sind LRS unter 1000g möglich.
Dazu verbauen die Jungs und Mädels von LB in USA sogar textile Speichen und viele der besten Naben auf dem Markt.
Wenn Budget es erlaubt immer LB. Wenn das Budget etwas kleiner ist und man mit kleinen Abstrichen in Qualität einverstanden ist, dann CarbonBeam.
Was ich bei LB jedoch vermisse und bei CB gefunden habe, sind leichte 29" <380g MTB Felgen bei 30mm innen. Manchmal gibt's bei LB die flyweight Option bis 90kg, aber die auch nur bei >250$
 
CB hat 29Zoll mit 30mm Maulweite bei echten 315gr. Die halten bei mir schon fast 3 Jahre, war aber in der Zeit noch nicht am Lago damit 😀
Ich glaub ich hab das gleiche Modell .:D dann wird es bei mir wohl ewig halten.

Bei Lightbicycle gibt es teilweise auch die nicht Pro Felgen als Flyweight. Ich habe die AR28 als Flyweight bekommen. Die passt aber ja nicht zum gesuchten.
 
Die neue Carl-Z 330 g "Enduro"-Felge ist auch super interessant. Kann sich jemand denken, welcher Hersteller das sein könnte?

PSX_20230108_080710.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Newmen macht es in der Praxis keinen Unterschied oder lediglich einen marginalen. Die aufgeführten Vorteile kamen bei ihren hausinternen Tests nie zur Geltung.
Habe ich mal in einem Statement von MG gelesen.
Ja, davon hab ich auch gehört. Damit ist MG aber so ziemlich alleine auf weiter Flur.
 
Die neue Carl-Z 330 g "Enduro"-Felge ist auch super interessant. Kann sich jemand denken, welcher Hersteller das sein könnte?

PSX_20230108_080710.jpg

Light Bicycle, zu 99%. Wurde zwar im slowbuild thread vom Herrn Carl Z nicht bestätigt, aber warum sollte er auch :D Man beachte auch die Sticker für Speichenrichtung und QC, kenn ich so nur von Light Bicycle.
Außerdem entsprechen die Dimensionen und Gewicht ziemlich genau einer Duke Lucky Jack, welche ja auch dort produziert wird.

scr.JPG


Hab übrigens schon mal bei LB direkt angefragt, ob sie denn auch direkt eine Felge mit "ähnlichen" Specs wie die Carl Z anbieten. Wollen oder dürfen sie allerdings (noch?) nicht.
 
Light Bicycle, zu 99%. Wurde zwar im slowbuild thread vom Herrn Carl Z nicht bestätigt, aber warum sollte er auch :D Man beachte auch die Sticker für Speichenrichtung und QC, kenn ich so nur von Light Bicycle.
Außerdem entsprechen die Dimensionen und Gewicht ziemlich genau einer Duke Lucky Jack, welche ja auch dort produziert wird.

Anhang anzeigen 1630736

Hab übrigens schon mal bei LB direkt angefragt, ob sie denn auch direkt eine Felge mit "ähnlichen" Specs wie die Carl Z anbieten. Wollen oder dürfen sie allerdings (noch?) nicht.
Aber wundert mich dass die Slowbuild kaufen kann, wenn Duke da die Hand drauf hat. Und wieso sie privat nicht zu kaufen ist, verstehe ich dann auch nicht. So viele kauft slow da bestimmt auch nicht von der Sorte
 
Aber wundert mich dass die Slowbuild kaufen kann, wenn Duke da die Hand drauf hat. Und wieso sie privat nicht zu kaufen ist, verstehe ich dann auch nicht. So viele kauft slow da bestimmt auch nicht von der Sorte

Ja wundert mich auch. Keinen Ahnung wie die Beziehung zwischen LB und Duke genau aussieht.
Im Bereich Road/Gravel Felgen bietet LB jedenfalls auch das komplette Duke Sortiment unter eigenem Namen und um ca. die hälfte des Preises an. Bei den MTB Felgen scheint das aber nicht zu gehen.

Wenn es so wäre, warum deklariert Slowbuild die Felge als Enduro?
Carl Z schreibt ja:
"Die neue Z30G-Ultra 333 haben wir auf dem Teststand unter härtesten Bedingungen getestet und sie erzielte dabei die gleichen Werte wie 500gr. schwere Downhillfelgen."

Ich denke, man wird auch einen 330g XC Felge irgendwie so hintesten können, dass sie die gleichen Ergebnisse bringt wie eine 500g Felge. Ist ja nix näher spezifiziert.

Diese Kategorisierung ist ja meiner Meinung nach sowieso kompletter Blödsinn.
Da heißt es ja außerdem:
"Geben wir sie für downhill oder park frei? Ganz klares Nein. Aber, wer aktiv fährt und unter 70kg wiegt, kann mit dieser Felge auch in den Park gehen und sie wird funktionieren. Konzipiert ist sie aber im Prinzip für alles außer Lift. "

Also die Flowtrails im Park darf man damit nicht fahren, die härtesten Enduro Strecken sind aber ok, solange ich vorher selber raufgekurbelt bin?

Man wird ja hoffentlich hier Erfahrungsberichte lesen können, sobald die ersten Laufräder im Umlauf sind. Bin gespannt was man dann hört wenn sich die Ersten einen Laufradsatz mit 330g Felgen und Straightpull Naben ans Enduro bauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gäbe es den Z30G-Ultra mit 240er Naben für 1000 Taler, wäre ich das Experiment eingegangen. 1,3K sind da aber bisschen gewagt. Darum ist es jetzt ein Mix aus Newmen Advanced X.A.30 vorn und SL A.30 hinten, mit DT240 und Pillar Wing 20 geworden. Bei Slowbuddies gibts das Ganze für nen Taui. Wenn man bedankt das die Teile für Endverbraucher in der Summe schon eine ganze Ecke über diesen Preis liegen und man dann noch den Aufbau dazu bekommt, ist das schon durchaus ok.
 
Gäbe es den Z30G-Ultra mit 240er Naben für 1000 Taler, wäre ich das Experiment eingegangen. 1,3K sind da aber bisschen gewagt. Darum ist es jetzt ein Mix aus Newmen Advanced X.A.30 vorn und SL A.30 hinten, mit DT240 und Pillar Wing 20 geworden. Bei Slowbuddies gibts das Ganze für nen Taui. Wenn man bedankt das die Teile für Endverbraucher in der Summe schon eine ganze Ecke über diesen Preis liegen und man dann noch den Aufbau dazu bekommt, ist das schon durchaus ok.

Auf die z30g Ultra gibt’s aktuell 10%
 
Zurück
Oben Unten