Erase Gen1 Naben (2019-2021)

Soll der Thread zur bessere Übersicht eingekürzt und auf Gen2 der Naben ausgerichtet werden?


  • Umfrageteilnehmer
    9
Das ist ein cooles Feature. Eine eingebaute Klingel.
Bin da das erste mal auch richtig erschrocken. Dachte OK, ich hab jetzt eine Klingel.

Sie wird richtig laut, wenn sie schnell dreht. Bei langsamen Drehzahlen ist sie recht leise.
Ist tatsächlich so. Wird über ca. 20-25khm laut. Was da aber wieder durch Wind- und Nebengeräusche nicht so massiv auffällt. Man sollte sich aber besser nicht darauf konzentrieren, sonst kann es nervig werden.

Heute sollen meine Shokz Kopfhörer kommen, bin gespannt ob ich die umsonst gekauft habe.
 

Anzeige

Re: Erase Gen1 Naben (2019-2021)
Höchst vorsorglich: Hat die die gleichen maßgeblichen Abmessungen für die Speichenlängen wie die V1?

Oder heißt Tausch von V1 auf V2 auch neue Speichen?
Ich meine die gleichen wären möglich, aber mein LR Bauer hat afaik sogar trotzdem neue Speichen verwendet. Bin mir aber nicht 100 Prozent sicher. Der Thomas / Germanlightness weiß aber es aber bestimmt.
 
Bin da das erste mal auch richtig erschrocken. Dachte OK, ich hab jetzt eine Klingel.


Ist tatsächlich so. Wird über ca. 20-25khm laut. Was da aber wieder durch Wind- und Nebengeräusche nicht so massiv auffällt. Man sollte sich aber besser nicht darauf konzentrieren, sonst kann es nervig werden.

Heute sollen meine Shokz Kopfhörer kommen, bin gespannt ob ich die umsonst gekauft habe.
Würdest Du dann bitte berichten ob das mit den shokz funktioniert? Danke!
Hintergrund: ich fahre einen Laufradsatz mit trailmech xc Naben, die klingen ähnlich wie die erase, sind aber noch lauter. Und shokz hätte ich auch gerne zum Tourenfahren, aber wenn das mit lauter Nabe nicht zusammenpasst, lass ich's.
 
Würdest Du dann bitte berichten ob das mit den shokz funktioniert? Danke!
Hintergrund: ich fahre einen Laufradsatz mit trailmech xc Naben, die klingen ähnlich wie die erase, sind aber noch lauter. Und shokz hätte ich auch gerne zum Tourenfahren, aber wenn das mit lauter Nabe nicht zusammenpasst, lass ich's.
Also die Naben kommen ab 20kmh bergab auf Asphalt durch. Richtig wahrnehmbar bei 35-40kmh auf Asphalt bergab, was aber nicht der Einsatzzweck ist für ein MTB.

Ich kopiere mal meine Eindrücke die ich gerade in die Grupp geschrieben hab zu den Kopfhörern. War heute mit dem Gore Windstopper-Stirnband und teils Kapuze der ION Shelter unterwegs. Obwohl ich bei 8°C los bin, hatte es 200hm höher doch weniger Temperatur und im Wald sowieso.

Genial.

Ich fahre wegen meinen Ohren ja auch noch bei 15°C mit Stirnband. Das drückt natürlich an und deswegen hast sogar richtig Bass.
Höre aber noch meinen Michelin Wild Enduro wie er besch..... abrollt. Auch den Freilauf hörst noch.

Wie vermutet, trotz Stirnband ab 23-24kmh kommt der Fahrtwind durch. Was ich aber nicht schlimm finde am MTB.
Bergauf bei 10-15khm tritt man gerne mal im Beat bergauf, animiert zum Gas geben.

Ohne Stirnband ist die Lautstärke geringer, hatte es nur kurz vor der Haustüre ohne dran, auch die Bässe geringer.

Bin mit Akku 90% los und und nach 1:45 Std zurück mit 82%. Aber auch die Garmin Uhr war verbunden mit dem Handy.

Stirnband, Helm, Shokx und Brille. Hatte nach so 1:30 Std minimal gedrückt.

Bin super positiv angetan. Nimmst richtig gut die Umgebung war. Theoretisch kannst auch noch telefonieren beim Fahren, kam ein Anruf rein, hab es aber nicht probiert.

Hätte ich schon früher kaufen sollen.
 
Höchst vorsorglich: Hat die die gleichen maßgeblichen Abmessungen für die Speichenlängen wie die V1?

Oder heißt Tausch von V1 auf V2 auch neue Speichen?

Die Dimensionen der Naben sind gleich geblieben. Die Speichen auszustauschen wäre hier nur ratsam, solltest du beim alten Aufbau mal Speichenbrüche gehabt haben, weshalb es vielleicht mal zu Überbelastungen der restlichen Speichen gekommen ist. Wenn ich Laufräder von V1 auf V2 umbaue, verwende ich normaler Weise die gleichen Speichen noch mal, wenn sie bislang unauffällig arbeiteten.
Aber das kann jeder relativ subjektiv entscheiden, was er bevorzugt. Neue Speichen sind ja per se kein Fehler.

Für alle anderen: Ich weiß, der Thread hier ist recht offen gehalten und gilt dem Erfahrungsaustausch, aber das Kopfhörerthema dann vielleicht doch lieber im dafür vorgesehenen Thread weiter abarbeiten. Ich müsste mal ohnehin mal darum kümmern hier ein bisschen durch zu wischen, das wird alles ein bisschen zu unübersichtlich...
 
Wenn ich Laufräder von V1 auf V2 umbaue, verwende ich normaler Weise die gleichen Speichen noch mal, wenn sie bislang unauffällig arbeiteten.
Aber das kann jeder relativ subjektiv entscheiden, was er bevorzugt. Neue Speichen sind ja per se kein Fehler.
Sehe ich genauso, danke! Jedenfalls wenn es meine eigenen Räder sind oder im Bekanntenkreis und ich eine ungefähre Vorstellung davon habe, wie es den Speichen geht. Für Fremde und oder gegen Entgelt baue ich eh nichts, aber da hätte ich vielleicht mehr Bedenken. :)

Meine Laufräder mit den Erase tun bislang klaglos ihren Dienst, musste auch noch nie etwas nachzentrieren, auch die Gen 1 - Naben sind bislang untadelig. War nur sicherheitshalber für den Fall, dass die hintere doch irgendwann spinnt.
 
Hm, schwer abzusehen. Die Abschätzungen, wann etwas kommt und die Realität, wann es denn wirklich kommt, verhält sich gefühlt häufig wie Achilles und die Schildkröte in Zenons Paradoxon.
Die aktuelle Aussage lautet: 1. April.
Ok. Erstmal danke für die Info. Leider macht es das Datum nicht unbedingt leichter für mich. Aber das ist mein Problem. Vielleicht kann ich doch noch mal mit meiner Geduld das Gespräch suchen und sie zur Ruhe zwingen.
 
Jetzt muss ich mal fragen. Ich bin die Naben nun ein paar mal gefahren bei den derzeitigen Temperaturen.

Die Nabe ist bis circa 17km/h kaum hörbar, nur wenn ich rückwärts trete. Werde ich auf dem Trail schnell, klingt sie fast wie eine I9 Hydra.

Ist sie im Sommer auch so leise wie bei niedrigen Temperaturen?

So wie es jetzt ist finde ich das super geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine war zu beginn auch ziemlich leise, wird aber nach einigen Fahrten echt lauter.
Mit ein wenig mehr fett finde ich die Lautstärke aber perfekt
 
Meine war zu beginn auch ziemlich leise, wird aber nach einigen Fahrten echt lauter.
Mit ein wenig mehr fett finde ich die Lautstärke aber perfekt
Ich bin nun schon einige KM gefahren. Meine Beobachtungen haben sich nicht geändert. Bei circa 17km/h wird sie lauter, vorher kaum vernehmbar. Was ich aber interessant finde ist, dass wenn ich mit dem Treten aufhöre, ist sie kurz für ein paar Meter leise und dann ist sie plötzlich lauter und das auch bei ü17km/h. Es ist als würde hier eine Scheibe irgendwie floaten und dann plötzlich wieder näher an die andere gehen...
 
Ich bin nun schon einige KM gefahren. Meine Beobachtungen haben sich nicht geändert. Bei circa 17km/h wird sie lauter, vorher kaum vernehmbar. Was ich aber interessant finde ist, dass wenn ich mit dem Treten aufhöre, ist sie kurz für ein paar Meter leise und dann ist sie plötzlich lauter und das auch bei ü17km/h. Es ist als würde hier eine Scheibe irgendwie floaten und dann plötzlich wieder näher an die andere gehen...
Ich habe zumindest das Gefühl, dass meine bei langsamen Geschwindigkeiten jetzt auch nochmal wahrnehmbar lauter wurden nach den ersten ca. 160 km Traileinsatz.

Meine war zu beginn auch ziemlich leise, wird aber nach einigen Fahrten echt lauter.
Mit ein wenig mehr fett finde ich die Lautstärke aber perfekt
Welches Fett hast du genommen? Und gibt es ein "zu viel" an Fett, so dass man aufpassen muss nicht zu "überladen"?

Ich finde den Sound an sich tatsächlich ziemlich gut, vielleicht einen Hauch zu laut in manchen Situationen. Habe aber auch das Gefühl, dass die Lautstärke nicht immer identisch ist.
 
Ich habe zumindest das Gefühl, dass meine bei langsamen Geschwindigkeiten jetzt auch nochmal wahrnehmbar lauter wurden nach den ersten ca. 160 km Traileinsatz.


Welches Fett hast du genommen? Und gibt es ein "zu viel" an Fett, so dass man aufpassen muss nicht zu "überladen"?

Ich finde den Sound an sich tatsächlich ziemlich gut, vielleicht einen Hauch zu laut in manchen Situationen. Habe aber auch das Gefühl, dass die Lautstärke nicht immer identisch ist.
Nicht mit irgend einem Fett fetten! Bitte nur das vom Hersteller empfohlene benutzen. Dumonde Freehub Grease. Sonst bitte nix, es sei denn Erase hat das so abgenickt. Das ist eine laute Nabe!

Edit: Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe, dass die Nabe nicht im Bild ist. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre das Freilauffett von DT Swiss seit ca 8 Monaten. Keine Probleme, verhält sich identisch zum originalen Fett. Aber Garantie gibt's so natürlich keine auf den Freilauf. Seit der zweiten Generation scheint dieser aber nun zu halten. Habe gut 2000 km drauf. Der erste hat sich bei ca 1200 km verabschiedet.

Auffällig ist, dass sich am Freilauf deutlich weniger Schmutz seit der V2 findet. Die umlaufende Dichtung die hier jetzt vorhanden ist gab es glaube ich vorher nicht.
 
Ich fahre das Freilauffett von DT Swiss seit ca 8 Monaten. Keine Probleme, verhält sich identisch zum originalen Fett. Aber Garantie gibt's so natürlich keine auf den Freilauf. Seit der zweiten Generation scheint dieser aber nun zu halten. Habe gut 2000 km drauf. Der erste hat sich bei ca 1200 km verabschiedet.

Auffällig ist, dass sich am Freilauf deutlich weniger Schmutz seit der V2 findet. Die umlaufende Dichtung die hier jetzt vorhanden ist gab es glaube ich vorher nicht.
Die Dichtung wurde auch optimiert. Gegeben hat es vorher auch schon eine.
Es ehrt dich, das du den Schmierstoff auf eigene Verantwortung nutzt. Ich würde hier aber durchaus mal auf die unterschiedlichen Federn schauen. Bei den DT ist die Federspannung so hoch, das es locker den Freilauf von der Achse schiebt. Das passiert auch ab und an samt der Endkappe. Wird schon seinen Grund haben, warum Erase solch ein dünnes Fett verwendet.
 
Zurück
Oben Unten