China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    435
Ja, davon hab ich auch gehört. Damit ist MG aber so ziemlich alleine auf weiter Flur.
nö. das sagt dir so ziemlich jeder sehr erfahrene laufradbauer, dass gerade am hr asymmetrisch eher sogar ein nachteil ist. am vr gehen ca. 3mm noch i.o. aber darüber wandelt sich der angebliche vorteil auch.
und das wurde auch schon zu zeiten erkannt als es rein um felgenbremsen ging, nur war da der nachteil am vr zu sehen.
 
nö. das sagt dir so ziemlich jeder sehr erfahrene laufradbauer, dass gerade am hr asymmetrisch eher sogar ein nachteil ist. am vr gehen ca. 3mm noch i.o. aber darüber wandelt sich der angebliche vorteil auch.
und das wurde auch schon zu zeiten erkannt als es rein um felgenbremsen ging, nur war da der nachteil am vr zu sehen.
Herr @felixthewolf bitte schreiten Sie zur Tat.
 
sofort, warum auch nicht?
google mal nach dem kollegen und "spiegel". dann kommste findeste einen älteren beitrag der sein wahres gesicht zeigt.
 
"Durch den Einsatz einer asymmetrischen Felge für das Hinterrad läßt sich deren Seitensteifigkeit um rund 30% erhöhen und nebenbei die Speichenbruchrate deutlich senken."
Findet sich so auf smolik velotech.

@Nehcuk Du kannst mA Dein Wissen dazu gern teilen und zwar dort: https://www.mtb-news.de/forum/t/wiki-laufradbau.966417/

Das wäre mA wesentlich angenehmer, als sich über jmd zu mokieren. ;)


Edit meint, es müsste eigentlich "dessen Seitensteifigkeit" heißen, da die Seitensteifigkeit des kompletten Laufrades dabei gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spüre da genau ……… nichts; gar keinen Unterschied. Wo sollen denn die Vorteile/Nachteile sein?
Der asymmetrische Satz ist nen 27,5“ mit einer Ryde Felge. Der klassisch eingespeicherte Satz ne NM SL A30. Am HR sind beide 27,5“. Vorne 29“ NM gegen 27,5“ Ryde.
Kann auch sein, dass ich zu unsensibel bin.




Sascha
 
sofort, warum auch nicht?
google mal nach dem kollegen und "spiegel". dann kommste findeste einen älteren beitrag der sein wahres gesicht zeigt.
Hab ich getan, und meine Meinung zu Felix hat sich nicht geändert. Ich schätze seine Beiträge hier und jeder weiß, dass er ein Exzentriker sein kann.
Aber genau das sagt er ja in dem Artikel. Er möchte Anecken um im Gespräch zu bleiben. Sein Erfolg gibt ihm Recht. Ich baue auch ab und an Laufräder. Aber 2-3 Sätze am Tag schaffe ich nie und nimmer. Erst Recht nicht in so guter Qualität.
 
Sagt mal hat schon mal jemand von euch CarbonBeam Felgen mit internen Nippel aufgebaut? Felgenhöhe ist 25 und Felge ist asymmetrisch. Jetzt wollte ich mal interne Nippel probieren, von der Optik, und da ich meist sowieso durch die Speichenlöcher zentriere.
Wovor ich jedoch Angst habe ist, dass ich bei gespannten Speichen nicht mehr richtig mit dem Steckschlüssel an die Nippel komme. Die 10 oder 12mm langen Nippel, stehen ja am Ende schon Recht schräg. Würd bei den kurzen Double Square schon mal Recht eng mit Werkzeug absetzen.
Jemand Erfahrungen hier?
 
Sagt mal hat schon mal jemand von euch CarbonBeam Felgen mit internen Nippel aufgebaut? Felgenhöhe ist 25 und Felge ist asymmetrisch. Jetzt wollte ich mal interne Nippel probieren, von der Optik, und da ich meist sowieso durch die Speichenlöcher zentriere.
Wovor ich jedoch Angst habe ist, dass ich bei gespannten Speichen nicht mehr richtig mit dem Steckschlüssel an die Nippel komme. Die 10 oder 12mm langen Nippel, stehen ja am Ende schon Recht schräg. Würd bei den kurzen Double Square schon mal Recht eng mit Werkzeug absetzen.
Jemand Erfahrungen hier?
Carbonbeam nicht, aber ein Hochprofilrennrad Laufrad nachzentriert. Maulweite...puh sehr sehr schmal, da von 2015. Und Höhe 50-60mm
Das Vierkant Parktool Werkzeug hatte ich mir geliehen. Das Gefühl wie man einfädeln muss war tatsächlich schwierigste. Bei einer 25er Felgenhöhe sollte das ja einfacher werden.

Interne Nippel finde ich irgendwie sehr unpraktisch. Das Felgenband muss jedesmal weg, wenn du da mal dran musst. 🙈
 
Carbonbeam nicht, aber ein Hochprofilrennrad Laufrad nachzentriert. Maulweite...puh sehr sehr schmal, da von 2015. Und Höhe 50-60mm
Das Vierkant Parktool Werkzeug hatte ich mir geliehen. Das Gefühl wie man einfädeln muss war tatsächlich schwierigste. Bei einer 25er Felgenhöhe sollte das ja einfacher werden.

Interne Nippel finde ich irgendwie sehr unpraktisch. Das Felgenband muss jedesmal weg, wenn du da mal dran musst. 🙈
Wenn man ordentlich aufbaut, muss man da ja eigentlich nicht mehr Ran ;) oder vielleicht einmal nach paar tkm.
Aber überlegen tue ich noch, ob ich noch umswitche
 
Felgenhöhe ist 25 und Felge ist asymmetrisch. Jetzt wollte ich mal interne Nippel probieren
Ich habe vor einer Weile eine 25 mm hohe asymmetrische BTLOS mit 24 mm Innenweite mit Sapim DS komplett von hinten gespannt und zentriert. Da lagen die Enden der Hälfte aller Nippel schon fast komplett neben der Bohrung im Felgenboden. Der eine entscheidende Trick (naja, "Trick" ...) ist wirklich das Geradedrücken der jeweils betroffenen Speiche bein Aufsetzen des Werkzeugs (wie im anderen Faden beschrieben). Das geht auch bei ~1.000 N noch ohne Probleme.

Komplett interne Nippel habe ich bei der Felgengeometrie noch nicht probiert, wäre aber optimistisch, dass es genauso klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info
 

Anhänge

  • IMG_20230211_091038.jpg
    IMG_20230211_091038.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 45
Meinst Du damit, dass die Sapim DS nach innen genau so lang sind wie reguläre interne Nippel (in 12 mm)? Sie sehen kürzer aus, aber ich bin gerade zu faul, nachzumessen.
sapim-polyax-aluminium-nippel-doppel-4-kant-all-1403654.jpg
 
Hi, würde aktuell einen Satz in Mullet suchen.

Relativ geringe Höhe, 30mm Maulweite, AM/ Enduro, 28 loch und im Ideal Fall vorne und hinten optisch die gleiche Felge? Welche könntet ihr empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten