MTB-News User Award 2023: Bremsen-Marke des Jahres

@jonalisa da hast du natürlich vollkommen Recht!
Was ist momentan montiert?
Es ist und bleibt wohl auch länger noch an all meinen Bikes die Trimula DRT-Cura 4.
Ausgehend von 100% Bremsleistung der MXA hätte die Trimula DRT Cura 4 ca. 106,77% Bremsleistung.

Zusätzlich zur Bremskraft bin ich auch sonst rundum zufrieden seit ich Tr!ckstuff Standard Beläge fahre.
Auch die original Formula organisch der neuen Generation mit Spalt in der Mitte sind super.
Die Tr!ckstuff Power hingegen sind runtergegangen wie die Butter.
 
Auch die original Formula organisch der neuen Generation mit Spalt in der Mitte sind super.
Guter Hinweis, danke sehr!
Ich finde die organischen Originalbeläge der 2 super, aber die, die in der 4 drin waren, ziehen einfach nicht gescheit. Wäre ja super, wenn das geändert wäre!

Schade, dass Formula derzeit TS Konkurrenz macht, was die Ersatzteilverfügbarkeit angeht. Habe zwar keinen akuten Notstand, aber linken Matchmaker sowie einzelne Pins und O-Ringe sind kaum zu kriegen. Bei meinen auf Vorrat über R2 bestellten wurde gerade der Liefertermin verschoben. Ähnlich die glänzende Bremsleitung: Nur in einzelnen Shops noch Restbestände zu bekommen.
 
Soweit ich das beurteilen kann 😉, ist unsere Ersatzteilverfügbarkeit zur Zeit richtig gut. Oder…?
Nur weil Du nachfragst und @Geisterfahrer explizit die Formula Bremsleitung anspricht, die "nur noch vereinzelt in Shops zu finden ist" :
Wie siehts denn z. B. mit der Trickstuff Beta Bremsleitung aus? Bei b24 und r2 jedenfalls seit Monaten nicht verfügbar.

(hab meine letzte Ersatzleitung vor ein paar Wochen verbaut und bei TS Teilen immer gerne Ersatz im Haus)

Und weil wir grad bei den grundlegenden Dingen sind, Bionol z.B. find ich bei b24 oder r2 auch nicht.

Alles kein großes Ding, aber von "richtig gut" dann doch noch etwas entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du findest die Verfügbarkeit schlecht, weil Bionol in 2 Shops nicht verfügbar ist, dafür in zig anderen (fun fact: sogar bei Kaufland 😅)? 🤔
Nein, ich hab nie behauptet, dass die "Verfügbarkeit schlecht" sei wie Du mir das in den Mund legst. Nur eben, dass sie von "richtig gut" noch ein wenig entfernt ist. Wenn ich ne Leitung mit Fittingen und Öl brauch (jetzt nicht sooo ungewöhnlich), dann muss ich bei zwei verschiedenen Shops bestellen und die Trickstuff Leitung mit einer von Shimano ersetzen?

Wie gesagt kein großes Ding, aber eben alles andre als "richtig gut"...
 
Soweit ich das beurteilen kann 😉, ist unsere Ersatzteilverfügbarkeit zur Zeit richtig gut. Oder…?
Du weíßt, was ich meine. Die Situation mit den Matchmaker-Adaptern z. B. hatte aus Verbrauchersicht ja schon fast Kafkaeske Züge. Voll gut aber, wenn Ihr das jetzt im Griff habt! :daumen: Evtl. sogar längerfristig?
 
Tja, die Interfaces.

Aber das sind ja keine Ersatzteile im engeren Sinne, sondern halt neue Produkte. Wichtig ist: Wer eine Bremse von uns hat, bleibt mobil.
 
Nur weil Du nachfragst und @Geisterfahrer explizit die Formula Bremsleitung anspricht, die "nur noch vereinzelt in Shops zu finden ist" :
Wie siehts denn z. B. mit der Trickstuff Beta Bremsleitung aus? Bei b24 und r2 jedenfalls seit Monaten nicht verfügbar.

(hab meine letzte Ersatzleitung vor ein paar Wochen verbaut und bei TS Teilen immer gerne Ersatz im Haus)

Und weil wir grad bei den grundlegenden Dingen sind, Bionol z.B. find ich bei b24 oder r2 auch nicht.

Alles kein großes Ding, aber von "richtig gut" dann doch noch etwas entfernt.
Die von dir genannten Sachen können wir alle ab Lager liefern. Da müsst ihr dem Händler eures Vertrauens mal bissle Feuer unterm Hintern machen.
 
Da müsst ihr dem Händler eures Vertrauens mal bissle Feuer unterm Hintern machen.
Tut mir leid, aber das ist doch nicht die Aufgabe der Kunden, dafür zu sorgen, dass Produkte eines Herstellers eine weite Verbreitung bei den Händlern haben... o_O

Bin eigentlich großer Trickstuff Fan, aber find ich ehrlich gesagt grotesk die Schuld jetz an die Händler zu schieben wenn die Artikel, die lange bei TS nicht lieferbar waren jetzt bei Verfügbarkeit nicht sofort alle auf Lager haben...

Entweder sinds die Zulieferer oder die Händler...

Aber sicher öffnet bald wieder der Trickstuff Endkundenshop, dann wird alles besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um Schuld - was ein böses Wort! Wir sind ja ständig in persönlichem Kontakt mit den Händlern, aber - sorry - wir können nicht jeden immer wieder fragen, ob er noch genügend von diesem Schräubchen und jenem Nupsi hat. Das muss definitiv vom Händler kommen. Nichts läge uns ferner, als als Drückerkolonne zu erscheinen.

Ja, der Endkundenshop ist natürlich in der Planung. Bevor jetzt wieder so ein Schlaumeier kommt und sagt, ein geübter Informatiker würde sowas in zwei Tagen umsetzen: Nein, das ist unmöglich. Die Anbindung bzw. Verknüpfung mit SAP ist eine gute Sache, weil sie langfristig für ein reibungsloses Arbeiten sorgen wird, aber das ist halt mit erhöhtem Anfangsaufwand verbunden.

Bestandskunden können aber ihren Ersatzteilbedarf (Ersatz!) jederzeit über unsere Serviceabteilung decken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Endkundenshop ist natürlich in der Planung. Bevor jetzt wieder so ein Schlaumeier kommt und sagt, ein geübter Informatiker würde sowas in zwei Tagen umsetzen: Nein, das ist unmöglich. Die Anbindung bzw. Verknüpfung mit SAP ist eine gute Sache, weil sie langfristig für ein reibungsloses Arbeiten sorgen wird, aber das ist halt mit erhöhtem Anfangsaufwand verbunden.
in 2 Tagen ist das sicher nicht zu machen, in zwei bis drei Monaten ist das aber problemlos umsetzbar. Solche Verzögerungen resultieren nie aus dem Entwicklungsaufwand, die können das meistens schon ganz gut abschätzen wenn man mit fähigen Partnern zusammenarbeitet. Bei uns würde es da gleich Vertragsstrafen hageln wenn wir für die Verzögerung zuständig sind, war bisher noch nie der Fall.
Woran es bei euch liegt weiß ich natürlich nicht, bei Endkunden ist es aber schon fast Usus selbst verschuldete Verzögerungen auf einen IT Dienstleister zu schieben.
 
Es geht nicht um Schuld - was ein böses Wort!
Das Wort "Schuld" als "böse" abzustempeln und deswegen nicht in den Mund zu mehmen ist nun wirklich keine Lösung... Wenn ich jemand "Feuer unterm Hintern machen" soll, ist das jedenfalls für mich ein guter Hinweis, dass die Situation an diesen jemanden liegt und der xxx (wie sollen wirs nennen?) daran hat, dass die Situation nicht besser ist.

Wir sind ja ständig in persönlichem Kontakt mit den Händlern, aber - sorry - wir können nicht jeden immer wieder fragen, ob er noch genügend von diesem Schräubchen und jenem Nupsi hat. Das muss definitiv vom Händler kommen. Nicht läge uns ferner, als als Drückerkolonne zu erscheinen.
Für mich aber auch nachvoziehbar, dass Händler jetzt vielleicht nicht unbedingt stündlich nach der Verfügbarkeit von TS Artikeln schaun, nach der suboptimalen Lieferfähigkeit.
Nur zum Spaß werden die jedenfalls keine Artikel als "nicht verfügbar" gelistet haben, die eigentlich verfügbar sind.

Bestandskunden können aber ihren Ersatzteilbedarf (Ersatz!) jederzeit über unsere Serviceabteilung decken.
Das kann man Euch jedenfalls hoch anrechnen. Der Bestandskundenservice hat hohe Priorität. Mal gabs keine Scheiben, mal keine Beläge, mal keine Bremsleitung und wenn man die TS Teile mit welchen von anderen Anbietern ersetzt hat blieb man mobil, aber die proprietären TS Teile gabs für Bestandskunden soweit ich das beurteilen kann immer zügig. :daumen:

Was den Shop angeht seh ich weniger die Tatsache dass der jetzt geschlossen ist als Problem (andre Hersteller haben garkeinen), sondern eher das hin und her von "wir machen über Weihnachten Pause" über "jetz dauerts doch länger, bis zum xy" (der Termin wurde dann weitere zweimal verschoben) hin zu "wir haben keine Ahnung wann, aber irgendwann wird der Shop definitiv wieder aufmachen".
Da ist einfach jede Glaubwürdigkeit dahin.

Langfristig gesehn bin ich mir aber sicher, dass es besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du findest die Verfügbarkeit schlecht, weil Bionol in 2 Shops nicht verfügbar ist, dafür in zig anderen (fun fact: sogar bei Kaufland 😅)? 🤔
Kaufland wird die Teile sicher nicht selbst verkaufen.
Das ist die seinerzeit von real als Konkurrenz zum #fckamzn-Marketplace aufgebaute Plattform. Dort sind auch jede Menge Chinashops am Start.
 
Tja, die Interfaces.

Aber das sind ja keine Ersatzteile im engeren Sinne, sondern halt neue Produkte. Wichtig ist: Wer eine Bremse von uns hat, bleibt mobil.
Wieso neu? Ich meine die alten. Die hatte ich schon locker ein Jahr lang verbaut, und teils wuirden sie zu fast dreistelligen Preisen gehandelt, und einer hat sogar selbst gefertigte Nachbauten über Ebay-Kleinanzeigen angeboten. Die die Leute, obwohl sie wussten, dass sie nicht das Gelbe vom Ei sind, trotzdem gekauft haben.

Was den Bestandskundenservice angeht: wie feedyourhead schreibt.

Und wenn jetzt alles verfügbar ist: Wie schon geschrieben - feine Sache! Hoffentlich bleibt es so. :)
 
Die Anbindung bzw. Verknüpfung mit SAP ist eine gute Sache, weil sie langfristig für ein reibungsloses Arbeiten sorgen wird, aber das ist halt mit erhöhtem Anfangsaufwand verbunden.
Puh ... ich hoffe ihr reiht euch nicht in die lange Reihe von Firmen ein die an der versuchten Einführung SAP-tauglicher Prozesse zugrunde gegangen sind.
 
Wieso neu? Ich meine die alten. Die hatte ich schon locker ein Jahr lang verbaut, und teils wuirden sie zu fast dreistelligen Preisen gehandelt, und einer hat sogar selbst gefertigte Nachbauten über Ebay-Kleinanzeigen angeboten. Die die Leute, obwohl sie wussten, dass sie nicht das Gelbe vom Ei sind, trotzdem gekauft haben.

Was den Bestandskundenservice angeht: wie feedyourhead schreibt.

Und wenn jetzt alles verfügbar ist: Wie schon geschrieben - feine Sache! Hoffentlich bleibt es so. :)
Offenbar der letzte seiner Art...
https://www.bike24.de/p1226675.html
P.S. Ich habe nichts gegen Trickstuff! Im Gegenteil, habe Euch sogar auf Platz 1 gewählt, weil die Bremsen super sind und der Service für Bestandskunden auch. Aber man sollte schon realistisch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten