1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Anzeige

Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Danke. :daumen:
Also hattest Du deshalb in Japan bestellt? Wie lange dauerte es dann etwa mit dem Versand?

Vielen Grüße
Viktor
 
Danke. :daumen:
Also hattest Du deshalb in Japan bestellt? Wie lange dauerte es dann etwa mit dem Versand?

Vielen Grüße
Viktor
Nein ich hatte das Glück oder Pech das ich sie durch Zufall in den Kleinanzeigen gefunden habe,war dann fast so Teuer wie in Japan 🫣
Die Seite von Japan habe ich erst nachher gefunden,da hatte ich die Tasche schon gekauft 😁
Versand Denke ich Mal 2/3 Wochen dauert es meistens aus China,vielleicht sind die Japaner auch etwas fixer 😁
 
Nein ich hatte das Glück oder Pech das ich sie durch Zufall in den Kleinanzeigen gefunden habe,war dann fast so Teuer wie in Japan 🫣
Die Seite von Japan habe ich erst nachher gefunden,da hatte ich die Tasche schon gekauft 😁
Versand Denke ich Mal 2/3 Wochen dauert es meistens aus China,vielleicht sind die Japaner auch etwas fixer 😁
Ich weiß nicht, ob ich da bestellen würde. Finde die Tasche aber schön und vor allem sehr passend für einen Pacer - ggf. ebenso meinen X-Pacer. Daher behalte ich es mal im Auge und entscheide zum passenden Zeitpunkt. :)
 
Update LadyPacer: Vorbau

Wenig Neues, weil ich mich mit anderen Sachen (Erwerbstätigkeit, kein Urlaub mehr, Schaltung) beschäftigen musste. Ich habe allerdings mittlerweile einen Metallbearbeitungsbetrieb gefunden, bei dem ich Vorbauten und Sattelstange kürzen lassen werde und ggf. auch mit der Reibahle das Sattelohr auf 27.2mm bringen lasse. Eins nach dem anderen und erst einmal das Ergebnis vom Vorbau abwarten, bevor jmd. an den Rahmen darf...

Zunächst etwas Hintergrund zum Vorbau: Es war relativ schnell klar, dass die Körperhaltung mit dem originalen Vorbau gar nicht geht. Da hilft dann auch keine Theorie, der "Kunde muss ausprobieren". Also in meinem Fall die Kundin. Bin dann in Kleinanzeigen, die üblichen Versender und Ali auf die Jagd gegangen und hatte 12 Vorbauten zusammen, die kürzer als das Original waren. Da der Vorbau sowieso in Magenta lackiert werden soll, war die Farbe erst einmal nebensächlich.

1. Auswahlprozess: Sichtung. Drei sind bereits wegen der Verarbeitungsqualität rausgeflogen, weitere drei, weil diese Stahl/Alu Vorbauten nunja einfach nur hässlich und schwer waren.

2. Auswahlprozess: Gewicht und Ästhetik. Ich habe dann gemerkt, dass in mir der Wunsch war, die Form des Vorbaus doch so weit wie möglich an das Original ranzubringen. Und, was immer gilt (aber nicht immer primär): Je leichter, je besser... Wieder drei weg. Die verbelibenden drei waren dann...
kuwahara lady pacer 1992 36.jpg
Original, Kalloy, Ali-Alu, Ali-Alu

3. Auswahlprozess: Praktischer Test. Jeder wurde eingebaut und mindestens ein Tag gefahren, der Kalloy war noch zu lang und damit draußen.
kuwahara lady pacer 1992 37.jpg

Von den beiden Übriggebliebenen war der kurze zu unruhig, es wurde also der mittlere
kuwahara lady pacer 1992 38.jpg

Ist von Ali Express und annehmbar verarbeitet, annehmbar leicht und vor allem in meinem Fall hat er den WAF-Test bestanden. Der ist zwar jetzt gerade montiert, ich hatte mir aber einen zweiten nachbestellt, der jetzt unter die Säge muss, Alu- bzw. Titanschrauben für die beiden Klemmungen bekommt und dann ins Magenta getaucht wird. Zum Keil hattet ihr hier auch schon mal irgendwas geschrieben, ich habe noch irgendwo einen aus Alu, den ich jetzt nicht finde, das Guss-Teil macht gefühlt die Hälfte des Gewichts aus.

Wenn er fertig ist, gibt es hier ein Update mit Bildern, Gewicht etc.
 
Ich muß den Armin Recht geben es sieht einfach besser aus wenn der Vorbau in der Farbe ist wie das Steuerrohr
Das ist der Vorbau wo ich angezweifelt habe das er Original zum 90er Pacer ist,weil ich aber neugierig bin Habe ich den Verkäufer angeschrieben,dieser könnte mich überzeugen das es der original Vorbau ist vom 90er Hi Pacer mit kleinster Rahmengröße
Ist 5 cm kürzer wie der mit 59 cm Rahmengröße,
IMG_20230211_132000.jpg
 
@maxelsha, @o-ver und alle die noch einen Schaftvorbau tunen wollen:
Hier habe ich gerade eine Firma gefunden, welche Titanschrauben DIN 912 - M8x120 mit Regelgewinde anbietet:
https://shop.der-schraubenladen.de/...nensechskant-titan-grade-5?number=SW11076.158Laut Shopseitenangabe sind auch Sonderabmessungen nach Zeichnung oder Angabe möglich, z.B.:
DIN 912 - M8x150, Teilgewinde, Titan Grade 5 - blank
Was das dann kostet, weiß ich natürlich nicht.

Oli, wenn so eine Titanschraube mit 120mm Länge immernoch zu kurz ist, kann man denn so einen geschmiedeten Vorbau wie du mehrere aufgetrieben hast, nicht noch im Kopfbereich nachsenken? Die Schäfte dieser Vorbauten sind so massiv, da könnte ich mir einen tiefer eingesenkten Schraubenkopf durchaus vorstellen. Geht natürlich nur an der Fräse mit 'nem 14er oder 15er Zapfensenker.
 
Freue mich immer wieder, wenn ich hier Bilder von schönen Pacern in originalem Zustand sehe ... und habe dann immer ein bisschen ungutes Gefühl, weil ich mit meinem Pacer einen anderen Weg gehe. Ich hoffe auf Eure Absolution...

Angefangen hat so:

https://www.mtb-news.de/forum/t/198...fuer-viele-weitere-jahre.648367/post-17178645
Seitdem habe ich mit dem Rad viel erlebt, bin ein schönes Grevet gefahren (das ist ein Brevet im Gelände), habe lange Ausfahrten einfach so unternommen oder es Reiserad genutzt.
Das Kuwahara hat sich also für mich als wunderbares Multitool erwiesen. Ich sitze darauf sehr angenehm, ich kann schnell fahren (ja, natürlich nicht so schnell wie auf meinem reinen Stahlrenner), es kann Gepäck aufnehmen, verträgt Schutzbleche und vieles mehr - und es ist wirklich sehr individuell. Heutzutage wird sowas als Allroad-Rennrad teuer verkauft ;)

Nun wird das Rad weiterentwickelt, ich will das Kuwa als Randonneur nutzen, also brevetähnliche Strecken mit leichtem Gepäck damit fahren.
Hatte dazu kurz überlegt, eine ganz neue 105er anzubauen, fand das aber dann doch too much. Nun werde ich es bald auf 9-fach umswitchen, um die Gangsprünge feiner gestalten zu können, mit den inzwischen genutzten Rahmenschalhebel (natürlich unidexiert) lässt sich das wunderbar auch mit der 3x7 LX machen. Das Rad hat jetzt Mini-V-Brakes und wurde per Adapter auf Ahead umgestellt.
Auf dem Bild ist es im Testfahrtzustand zu sehen (ohne Lenkerband und so).

20230219_151558.jpg
(Das Steuerrohr war übrigens schon so uncool schwarz lackiert als ich das Rad gekauft habe).

Ein zweiter Flaschenhalter muss auf jeden Fall noch dran. Entweder ich mache das mit Schellen oder lasse einfach noch Gewinde löten.

... und hätte ich hier ordentlich mit- und nachgelesen, dann hätte ich auch gewusst, dass die Kuwa-Gabel einen 27mm Gabelkonus haben will und mich dumm und blöde gekloppt...
 
Freue mich immer wieder, wenn ich hier Bilder von schönen Pacern in originalem Zustand sehe ... und habe dann immer ein bisschen ungutes Gefühl, weil ich mit meinem Pacer einen anderen Weg gehe. Ich hoffe auf Eure Absolution...
Absolution gibts hier nicht, hier darf einfach jeder machen wie er will, Hauptsache es gefällt und ist ihm nützlich. :daumen:
Originalzustand ist ja auch gar nicht unbedingt erstrebenswert, weil das meistens nur zum Wall hanger und damit zum Stillstand in mehrerer Hinsicht führt. Bitte nicht falsch verstehen, ich hab' nichts gegen Originalzustand, es ist halt nur nicht meins, selbigen unter allen Umständen zu erhalten. ;)

Dein Pacer wird bewegt und die "anderen Wege" sind alles andere als Stillstand.
Also weiter so. :D
 
Originalzustand ist ja auch gar nicht unbedingt erstrebenswert, weil das meistens nur zum Wall hanger und damit zum Stillstand in mehrerer Hinsicht führt. Bitte nicht falsch verstehen, ich hab' nichts gegen Originalzustand, es ist halt nur nicht meins, selbigen unter allen Umständen zu erhalten.
@FriedelK Du gehst den für Dich richtigen Weg und dann wäre eh nicht relevant, wenn hier und da mal eine andere Meinung im Raum stehen würde. Zeig uns gerne mehr Fotos von dem Pacer. ;)

@ArSt Bin da ganz bei Dir. Beim Originalzustand müssten schon die Griffe, der Sattel und die Reifen dem Katalog getreu sein. Sich dann damit zu quälen, lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Selbst mein meist an der Wand hängender C-Pacer hat einen Flite-Sattel und Griffe vom Brompton, damit bei gelegentlicher Fahrt es einfach (für mich) passt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Pacer wird bewegt und die "anderen Wege" sind alles andere als Stillstand.
Also weiter so. :D

All right, geht weiter :)

@FriedelK Du gehst den für Dich richtigen Weg und dann wäre eh nicht relevant, wenn hier und da mal eine andere Meinung im Raum stehen würde. Zeig uns gerne mehr Fotos von dem Pacer. ;)

Die sende ich, wenn der aktuelle Umbau umgesetzt ist. Zur Zeit liegt das Rad wegen des verschlissenen Steuersatzes und (noch) fehlenden Ersatz halbzerlegt herum. Radgeber Brieselang hat schon versendet.
Jetzt steht aus: Steuersatz, Mini-V-Brakes (TRP CX 8.4.), 9-fach-Kassette, 9-fach-Kette, Lenker (wahrscheinlich der praktische moderne ErgoMax von Ritchey). Der Gepäckträger kommt ab, denn für das, was ansteht, reicht eine Carradice-Tasche.


Gefällt mir richtig gut! Ein Accordo hatte ich zeitgleich mit den Pacer gesucht. Und der hat dann gewonnen.
 
Freue mich immer wieder, wenn ich hier Bilder von schönen Pacern in originalem Zustand sehe ... und habe dann immer ein bisschen ungutes Gefühl, weil ich mit meinem Pacer einen anderen Weg gehe. Ich hoffe auf Eure Absolution...

Angefangen hat so:

https://www.mtb-news.de/forum/t/198...fuer-viele-weitere-jahre.648367/post-17178645
Seitdem habe ich mit dem Rad viel erlebt, bin ein schönes Grevet gefahren (das ist ein Brevet im Gelände), habe lange Ausfahrten einfach so unternommen oder es Reiserad genutzt.
Das Kuwahara hat sich also für mich als wunderbares Multitool erwiesen. Ich sitze darauf sehr angenehm, ich kann schnell fahren (ja, natürlich nicht so schnell wie auf meinem reinen Stahlrenner), es kann Gepäck aufnehmen, verträgt Schutzbleche und vieles mehr - und es ist wirklich sehr individuell. Heutzutage wird sowas als Allroad-Rennrad teuer verkauft ;)

Nun wird das Rad weiterentwickelt, ich will das Kuwa als Randonneur nutzen, also brevetähnliche Strecken mit leichtem Gepäck damit fahren.
Hatte dazu kurz überlegt, eine ganz neue 105er anzubauen, fand das aber dann doch too much. Nun werde ich es bald auf 9-fach umswitchen, um die Gangsprünge feiner gestalten zu können, mit den inzwischen genutzten Rahmenschalhebel (natürlich unidexiert) lässt sich das wunderbar auch mit der 3x7 LX machen. Das Rad hat jetzt Mini-V-Brakes und wurde per Adapter auf Ahead umgestellt.
Auf dem Bild ist es im Testfahrtzustand zu sehen (ohne Lenkerband und so).

Anhang anzeigen 1641370
(Das Steuerrohr war übrigens schon so uncool schwarz lackiert als ich das Rad gekauft habe).

Ein zweiter Flaschenhalter muss auf jeden Fall noch dran. Entweder ich mache das mit Schellen oder lasse einfach noch Gewinde löten.

... und hätte ich hier ordentlich mit- und nachgelesen, dann hätte ich auch gewusst, dass die Kuwa-Gabel einen 27mm Gabelkonus haben will und mich dumm und blöde gekloppt...
Das Foto ist bei Vergrößerung irgendwie unscharf und man kann die charmante Lenkertasche nicht so recht erkennen. Hast Du ggf. noch mehr Bilder von Rad und Tasche?
 
Freue mich immer wieder, wenn ich hier Bilder von schönen Pacern in originalem Zustand sehe ... und habe dann immer ein bisschen ungutes Gefühl, weil ich mit meinem Pacer einen anderen Weg gehe. Ich hoffe auf Eure Absolution...

Angefangen hat so:

https://www.mtb-news.de/forum/t/198...fuer-viele-weitere-jahre.648367/post-17178645
Seitdem habe ich mit dem Rad viel erlebt, bin ein schönes Grevet gefahren (das ist ein Brevet im Gelände), habe lange Ausfahrten einfach so unternommen oder es Reiserad genutzt.
Das Kuwahara hat sich also für mich als wunderbares Multitool erwiesen. Ich sitze darauf sehr angenehm, ich kann schnell fahren (ja, natürlich nicht so schnell wie auf meinem reinen Stahlrenner), es kann Gepäck aufnehmen, verträgt Schutzbleche und vieles mehr - und es ist wirklich sehr individuell. Heutzutage wird sowas als Allroad-Rennrad teuer verkauft ;)

Nun wird das Rad weiterentwickelt, ich will das Kuwa als Randonneur nutzen, also brevetähnliche Strecken mit leichtem Gepäck damit fahren.
Hatte dazu kurz überlegt, eine ganz neue 105er anzubauen, fand das aber dann doch too much. Nun werde ich es bald auf 9-fac




h umswitchen, um die Gangsprünge feiner gestalten zu können, mit den inzwischen genutzten Rahmenschalhebel (natürlich unidexiert) lässt sich das wunderbar auch mit der 3x7 LX machen. Das Rad hat jetzt Mini-V-Brakes und wurde per Adapter auf Ahead umgestellt.
Auf dem Bild ist es im Testfahrtzustand zu sehen (ohne Lenkerband und so).

Anhang anzeigen 1641370
(Das Steuerrohr war übrigens schon so uncool schwarz lackiert als ich das Rad gekauft habe).

Ein zweiter Flaschenhalter muss auf jeden Fall noch dran. Entweder ich mache das mit Schellen oder lasse einfach noch Gewinde löten.

... und hätte ich hier ordentlich mit- und nachgelesen, dann hätte ich auch gewusst, dass die Kuwa-Gabel einen 27mm Gabelkonus haben will und mich dumm und blöde gekloppt...

Ein zweiter Flaschenhalter muss auf jeden Fall noch dran. Entweder ich mache das mit Schellen oder lasse einfach noch Gewinde löten.
Ich dachte alle Pacer haben Löcher für 2 Flaschenhalter,mein Hi Pacer hat insgesamt 4 löcher
Oh, echt? Seltsam.
Nein, leider habe ich kein weiteres Bild vom Rad mit Tasche. Aber ein Taschenbild kann ich Dir schnell machen. Anhang anzeigen 1642092
Eine Ostrich, Handmade in Japan,passt zu Kuwahara 😎
 
Eine Ostrich, Handmade in Japan,passt zu Kuwahara 😎

Gaaanz genau! Die Tasche mag ich sehr, ist aber leider ist sie null wasserdicht.

92er A-Pacer einmal am Sattelrohr und einmal am Unterrohr
92er U-Pacer einmal am Unterrohr

90er hi Pacer 2 Mal am unterrohr😎

Ich habe jedenfalls nur einen und am Sattelrohr eine Bohrung für diesen Tragegriff...
Ich habe auch schon wieder vergessen, aus welchem Jahr mein Pacer ist.
 
Zurück
Oben Unten