Bremsbeläge

Bei den Belägen muss man wissen was man will. Maximalen Biss, was auch schlechtere Dosierbarkeit und wenig Haltbarkeit zur Folge hat. Oder weniger Biss, dafür bessere Dosierbarkeit und längere Haltbarkeit.
Nach anfänglicher Suche nach möglichst bissigen Belägen, kommt man irgendwann drauf, dass das Blödsinn ist und im Gelände nichts bringt. Außer schnell blockierende Räder und wenig Kontrolle.
Erst bin ich von den Trickstuff Power auf Trickstuff Standard und jetzt auf die roten Galfer (Advanced). Die Power waren zu giftig und wurden im Zeitraffer gefressen. Die Standard waren kaum schlechter, etwas weniger Biss und halten lange. Die Galfer rot finde ich noch einen Ticken besser als die Standard. Biss ähnlich, aber auf Dauer braucht es weniger Handkraft. Temperaturstabil waren alle. Dafür kosten die Galfer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Belägen muss man wissen was man will. Maximalen Biss, was auch schlechtere Dosierbarkeit und wenig Haltbarkeit zur Folge hat. Oder weniger Biss, dafür bessere Dosierbarkeit und längere Haltbarkeit.
Nach anfänglicher Suche nach möglichst bissigen Belägen, kommt man irgendwann drauf, dass das Blödsinn ist und im Gelände nichts bringt. Außer schnell blockierende Räder und wenig Kontrolle.
Erst bin ich von den Trickstuff Power auf Trickstuff Standard und jetzt auf die lila Galfer (für E-Bikes). Die Power waren zu giftig und wurden im Zeitraffer gefressen. Die Standard waren kaum schlechter, etwas weniger Biss und halten lange. Die Galfer lila finde ich noch einen Ticken besser als die Standard. Biss ähnlich, aber auf Dauer braucht es weniger Handkraft. Temperaturstabil waren alle. Dafür kosten die Galfer mehr.
geht mir auch so. die blauen galfer beissen mir im ersten moment zu heftig, insbesondere wenn es langsam und tricky umhergeht. hatte wegen billiger hinten die standard verbaut und die nun auch vorne: bessere dosierbarkeit und sonst noch keinen nachteil festgestellt. für mich top.
werde aber auch die roten mal probieren, die sollen lt. grafik trocken wie die standard sein, aber bei nässe etwas besser und da die standrad bei nässe merklich abfallen glaube ich könnte das für mich der beste belag von galfer sein (oder halt lila).
 
sind die Angaben von Galfer akkurat? Demnach müssten die Grünen sehr rasch verschleißen. Und was genau is der Unterschied zwischen rot und lila, die haben die gleichen Werte

https://galfer.eu/bike/products/brake-pads/?post_type=product&product_brand=shimano&s=
Ich brauch welche fürs Hardtail mit mit 2 Kolben XT und MDR-C Scheibe 180/180. Grün ist vl zu bissig, die standard shimano hatten bei meinem Gewicht eig schon genug Power. Mir gehts eher um die Dosierbarkeit, Haltbarkeit und Anti-Fading.
 
komisch eigentlich geht man davon aus dass der Belag fürs e-bike am längsten halten sollte.

sonst irgendein Unterschied, oder anders formuliert kann lila irgendwas besser als rot? wie siehts mit Lautstärke aus? werde wahrscheinlich zwischen diesen beiden wählen, kann auch gemischt sein.
 
Warum ? Sollte man nicht davon ausgehen das die Beläge für das E-Bike auf Grund des höheren Gewichts stärker bremsen sollten . Was aber mit einer Erhöhung des Verschleises erkauft wird.
Ein Kompromiss aus beidem, Verschleiß und Kraft. Ich gehe hier nur von den Herstellerangaben aus wo rot und lila die gleichen Werte haben, auch bei der Bremskraft.
 
Ich muss meine Aussage revidieren. Ich hab die roten Galfer (Advanced), nicht die Lila. Verschleiß kann ich noch nichts sagen. Auf jeden Fall kraftvoller als die Shimano. Auch nicht sehr bissig, aber schon dosierbar. Macht irgendwie einen souveräneren Eindruck. Aber wenns feucht wird quitschen die auch. Zumindest beim anbremsen. Irgendwann ist wieder Ruhe. Trotzdem top Beläge für mich.
 
Bei den Belägen muss man wissen was man will. Maximalen Biss, was auch schlechtere Dosierbarkeit und wenig Haltbarkeit zur Folge hat. Oder weniger Biss, dafür bessere Dosierbarkeit und längere Haltbarkeit.
Nach anfänglicher Suche nach möglichst bissigen Belägen, kommt man irgendwann drauf, dass das Blödsinn ist und im Gelände nichts bringt. Außer schnell blockierende Räder und wenig Kontrolle.
Grundsätzlich stimmt die Überlegung, aber mir fällt auch in diesem Thread auf, dass das Systemgewicht ausser acht gelassen wird. Ob jetzt 100kg oder 50kg auf dem Bike sitzen, ist ein eklatanter Unterschied. D.h. dass der Schwere froh ist, wenn sie richtig beissen damit es wenigsten richtig bremst, was beim Leichten u.U. schon zu viel sein kann.
 
Biss hat erstmal gar nichts mit Bremskraft zu tun. Also nur weil ein Belag
bissig ist, hat er nicht mehr Bremskraft.
Aber ja, ein bissiger Belag wird bei einem schwereren Fahre etwa zahmer, aber trotzdem behält der Belag seine Tendenz.
Ich bin aber eher ein schwerer Fahrer mit knapp über 90kg und fahre sowohl Bio als auch E.
 
Bei Bremsbelägen muss man einfach testen, da es sehr von den personlichen Vorlieben abhängt mMn.
Ich bin eine zeitlang mit den Galfer Pro gefahren und kam mit denen gar nicht klar. Mir hat der Biss gefehlt. Mit den lila E-Bike Belägen habe ich einfach das beste Bremsgefühl. Ggü. den grünen Pro Belägen quitschen die auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist quasi nur eine einzige Werbeanzeige. Also aus deren Werbetext übernommen.
Aber gut, das schmälert nicht die Leistung der Beläge. Die sind einfach gut. Zu den Scheiben die mehr aus Luft als aus Material bestehen sage ich nichts.
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit den schwarzen "Performance" Belägen (früher "Standard")?

Ich hab die gestern eingefahren und mit SRAM Centerline ein metallisches Reiben/Quietschen bei sehr starker Verzögerung (Stoppie).
 
Zurück
Oben Unten