Santa Cruz Nomad im Test: Enduro-Bolide mit neuer Frisur

Santa Cruz Nomad im Test: Enduro-Bolide mit neuer Frisur

Wir konnten das zur Mullet-Konfiguration konvertierte Santa Cruz Nomad mit ganzen 170 mm Federweg gründlich zu testen. Ob auf alpinen Singletrails, luftig verspielten bis hämmernden Bikepark-Strecken oder beim Einsatz auf technischen Enduro-Trails in den Vogesen. Hier gibt’s unseren Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Nomad im Test: Enduro-Bolide mit neuer Frisur

Wäre das Santa Cruz Nomad V6 etwas für euren nächsten Bikeparktrip?
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Nomad im Test: Enduro-Bolide mit neuer Frisur
Das schlimmste für mich bei diesem Bike ist allerdings, dass man trotz des horrenden Preis überhaupt kein besonderes Bike hat. Sondern nur ein Santa mit ner ordentlichen bis sehr guten Ausstattung. Kein z.B. Antidote mit Seltenheitswert und endsgeiler Carbonoptik o.Ä.
Für mich sind die Käufer von so nem Teil echt nur arme Opfer ihres Wohlstandes... Aber irdenwie muss das viele Geld ja (sinnlos) raus :lol:
 
Das schlimmste für mich bei diesem Bike ist allerdings, dass man trotz des horrenden Preis überhaupt kein besonderes Bike hat. Sondern nur ein Santa mit ner ordentlichen bis sehr guten Ausstattung. Kein z.B. Antidote mit Seltenheitswert und endsgeiler Carbonoptik o.Ä.
Für mich sind die Käufer von so nem Teil echt nur arme Opfer ihres Wohlstandes... Aber irdenwie muss das viele Geld ja (sinnlos) raus :lol:
Besonderes Bike oder nicht, das wäre mir egal. Wenn ich das Nomad geil finde und meine es dringend zu brauchen, dann kauf ich es. Aber in diesen Preisregionen dann doch bitte kein Komplettrad (gilt natürlich auch für alle anderen Hersteller) , sondern ein Full-Custom-Aufbau mit allem was teuer und edel ist am Markt. Mit ein bisschen Marktkenntnis und Geschick kommt man da bei dem Geld schon seeeeehr weit. Und wenn nicht, jeder Händler freut sich und baut einem was coolerers und individuelleres auf.
Eigentlich nur ein echtes Armutszeugnis für jeden der sich in dem Preisbereich ein Komplettrad von der Stange kauft.

Aber wie vermutlich immer sind solche vermeintlichen "Hi-End-Aufbauten" eh nur geschicktes Marketing des Herstellers. So dumm das wirklich zu kaufen sind wahrscheinlich dann doch nicht sooo viele. Wieviel Klicks der Beitrag über die überteuerte Gurke jetzt hier schon alleine bekommen hat... :lol:
 
Das schlimmste für mich bei diesem Bike ist allerdings, dass man trotz des horrenden Preis überhaupt kein besonderes Bike hat. Sondern nur ein Santa mit ner ordentlichen bis sehr guten Ausstattung. Kein z.B. Antidote mit Seltenheitswert und endsgeiler Carbonoptik o.Ä.
Für mich sind die Käufer von so nem Teil echt nur arme Opfer ihres Wohlstandes... Aber irdenwie muss das viele Geld ja (sinnlos) raus :lol:
Naja, ich persönlich hab bisher ausschließlich Käufer gesehen die das Teil auch entsprechend nutzen konnten (fahre aber auch keine Touren o.ä.). Heißt die „Opfer“ hatten vermutlich schon einen Grund.

Abgesehen davon finde ich es interessant, dass die auch in Gruppen mit Forbidden, Pivots & Co fahren „dürfen“ in denen keiner irgendwas von „kein besonderes Bike“, „Zahnarzt“ oder „Marketing Opfer“ faselt, sondern eher „Geil! Kann ich das mal fahren?“ kommt und/oder am Traileinstieg nett gequatscht wird. :ka:
 
Das schlimmste für mich bei diesem Bike ist allerdings, dass man trotz des horrenden Preis überhaupt kein besonderes Bike hat. Sondern nur ein Santa mit ner ordentlichen bis sehr guten Ausstattung. Kein z.B. Antidote mit Seltenheitswert und endsgeiler Carbonoptik o.Ä.
Für mich sind die Käufer von so nem Teil echt nur arme Opfer ihres Wohlstandes... Aber irdenwie muss das viele Geld ja (sinnlos) raus :lol:
Bist Du persönlich dieses Rad überhaupt gefahren? Das du dir ein Urteil erlauben kannst? Beim Preis bin ich bei Dir ,ob er gerechtfertigt ist sei dahin gestellt.Und diese ganzen Darlegungen was Leute verdienen ect.ist vollkommen am Thema vorbei ,hier geht's ums neue Nomad nicht mehr und nicht weniger.Desweiteren werden Leute sicherlich mit einem Rahmenkit ihr Bike aufbauen ,und bei weitem nicht auf den Preis kommen der angegeben ist.Und dann soll es noch Leute geben die tatsächlich die jeden Monat sich was zur Seite legen um sich ein Bike auf zubauen bzw.zu kaufen .Wir sollten beim Thema bleiben bei der Bikevorstellung.
 
Krass, wieviel sich hier die Zeit vertreiben, um über die Karre zu haten. Wem das Nomad zu teuer ist, hat doch die Möglichkeit, bei einem anderen Hersteller zuzugreifen. Ich hatte ein günstigeres Bike, bei dem zweimal der Hinterbau gebrochen ist. Dann habe ich mir das V5 geholt und damit noch keine Probleme gehabt. Das Bike wird artgerecht bewegt und funktioniert einwandfrei. Vom anderen Hersteller habe ich dagegen immer noch keinen Ersatzrahmen erhalten... Ich weiß nicht ob jetzt hier einige ihr Canyon hochloben müssen, nachdem es auch dort schon einigen Hate wegen gebrochenen Rahmen gab.

-> Fahrt halt einfach ein Bike mit dem ihr happy seid und lasst den Rest machen was er/sie will solange es euch nicht betrifft.
 
Wir haben derzeit drei SC im Haus (Nomad, Bronson, Tallboy). Ich bin in meinem Leben schon sehr viele Räder und Bikes - auch sehr gute - gefahren. Die SC-Bikes überzeugen mich allerdings in vielerlei Hinsicht, weshalb ich bei denen ein wenig hängengeblieben bin.

Aber Preis/Leistung ist bei den Dingern gruselig. Deshalb hab ich alle Bikes auch selbst aufgebaut. Frameset (teils mit ordentlich Rabatt) und dazu ein passendes Radon in Topausstattung geordert (Swoop fürs Nomad, Skeen fürs Tallboy, Slide fürs Bronson). Radon „geschlachtet“ (Sorry Radon) und die Radon-Rahmen verkauft. Da Neu, auch immer zu einem sehr guten Kurs.

Am Ende standen SC mit super Ausstattung für ca. 6000-7000€. Zugegeben, noch immer keine „Schnapper“ aber weit unter dem, was SC für ein vergleichbares Bike raushaut. Und da ich einige Komponenten auch über mehrere Rahmen hinweg verwenden kann, wird unterm Strich sogar noch etwas günstiger.

Fazit: SC baut hammer Rahmen mit - für mich - perfekter Geo und genialem Fahrverhalten. Zudem finde ich sie optisch auch recht ansprechend.

Aber bei den Komplettbikes schießen die auch für meinen Geschmack deutlich übers Ziel hinaus.
 
Santa Bikes sind Top, da gibt es kaum was zu sagen. Ich fahre das Bronson von 2019 und ich hätte mir gerne wieder ein Santa gekauft. Problem ist das man kaum Rahmen bekommt, ich habe auch irgendwo gelesen (ich weiß auch nicht ob es stimmt) das SC kaum noch Rahmen für Europa/Deutschland ausliefert und die auf die Komplettbike-Schiene wechseln. Auf jedenfall haben sie mich als Kunden verloren...ist ein Kavenz geworden.
 
Ich bin auch bei SC hängen geblieben weil das MT mich fahrtechnisch überzeugt hat! Und wenn man Jobrad über den AG angeboten bekommt, überlege ich nicht lange. Komplettbikes waren auch kaum zu kriegen, war nicht einfach. Das Ding macht einfach richtig Spaß im Wald 🤘🏼
 
Du siehst das etwas zu kritisch.
Hauptsache die plakativen Lettern prangen am Unterrohr. Ist aber praktisch gleich mit anderen
"Szene-Bikes", wie Trek, etc..
Für sehr hohen Preis bekommste eher mittelwertige Komponenten.
Aber das interessiert Poser eher nicht. Da kommt dann eher heftigster Widerspruch. :D
Aua! Da bin ich dann wohl ein Poser.
Aber du hast schon Recht. Vernünftig ist es nicht. Da gibt es für weniger Geld genauso gute Räder mit besserer Ausstattung.
Aber Spass machen SCs trotzdem. Die Verarbeitung der Rahmen ist schon extrem gut und der Wiederverkaufswert ist auch bestens.
 
Aua! Da bin ich dann wohl ein Poser.
Aber du hast schon Recht. Vernünftig ist es nicht. Da gibt es für weniger Geld genauso gute Räder mit besserer Ausstattung.
Aber Spass machen SCs trotzdem. Die Verarbeitung der Rahmen ist schon extrem gut und der Wiederverkaufswert ist auch bestens.
Wenn schon sind wir Poser, die ihr Hobby ausleben und sich, wie es bei Hobbies meist so ist, Bikes kaufen, und sich damit Träume erfüllen. So what!

Yeti SB160 ist auch nen Traumbike ….;-)
 
Fährt hier inzwischen jemand das neue Nomad? Und hat eventuell nen Vergleich zum Megatower?
Habe mir das Nomad 6 geholt und hatte vorher das Megatower 1.
Die Allround-Eigenschaften vom Megatower sind besser und auch als Enduro würde ich es bevorzugen. Das Nomad ist halt ein Bikepark-Rad und ist dort genau richtig. Wenn man ein reines Baller-Bike braucht, dann das Nomad, ansonsten klar das Megatower.
 
Habe mir das Nomad 6 geholt und hatte vorher das Megatower 1.
Die Allround-Eigenschaften vom Megatower sind besser und auch als Enduro würde ich es bevorzugen. Das Nomad ist halt ein Bikepark-Rad und ist dort genau richtig. Wenn man ein reines Baller-Bike braucht, dann das Nomad, ansonsten klar das Megatower.
Ok wohne seit kurzem in Freiburg und bin bis jetzt nen 27,5er Transition Patrol gefahren würde mit dem Rad hauptsächlich hier in Freiburg und den Vogesen fahren aber auch Bikepark wie Todtnau Lac Blanc oder PDS denke mal so 50/50 deswegen ist die Entscheidung gerade echt schwer. Wobei ich doch etwas mehr zum nomad tendiere.
 
Hat jemand Erfahrung mit den selbstgebastelten UDH von Santa Cruz? Ich habe das Teil in Verdacht, in Kombination mit dem AXS Schaltwerk extremes Kettenschlagen und Geklappere zu verursachen. Ich habe den Zusammenhang noch nicht richtig durchschaut, aber das Schaltwerk sitzt auch nicht richtig mit dem SC UDH.
 
Hat jemand Erfahrung mit den selbstgebastelten UDH von Santa Cruz? Ich habe das Teil in Verdacht, in Kombination mit dem AXS Schaltwerk extremes Kettenschlagen und Geklappere zu verursachen. Ich habe den Zusammenhang noch nicht richtig durchschaut, aber das Schaltwerk sitzt auch nicht richtig mit dem SC UDH.
AXS Kettenschlagen ist leider normal. Hatte ich auch an 2 Bikes. Bei beiden waren dann sogar Macken ohne Ende an der Felge. Habe dann auf Shimano umgerüstet und seitdem Ruhe
 
Wie sieht es denn bei SC generell mit der Haltbarkeit der Rahmen und Lager aus? Mein aktuelles Bike knarzt trotz Lagerwechsel etc. immer mehr. Würde gerne mal langfristig Ruhe haben ;)
 
Sind es wirklich die Lager? Hatte das an meinem Bronson auch. Hab alle Lager gewechselt aber im Endeffekt waren es die Pedalen. An sich sind die Lager recht haltbar und der kostenlose Ersatz wurde mir sehr schnell zugeschickt. In all den Jahren hatte ich keine Lagerprobleme. Kumpel fährt das Megatower, da gab es Probleme mit dem Link. Hat sich dann aber durch ordentliches fetten am Abschmiernippel erledigt. Wichtig war nur das der Lagerbolzen im Link verbleibt beim abschmieren.
 
Sind es wirklich die Lager? Hatte das an meinem Bronson auch. Hab alle Lager gewechselt aber im Endeffekt waren es die Pedalen. An sich sind die Lager recht haltbar und der kostenlose Ersatz wurde mir sehr schnell zugeschickt. In all den Jahren hatte ich keine Lagerprobleme. Kumpel fährt das Megatower, da gab es Probleme mit dem Link. Hat sich dann aber durch ordentliches fetten am Abschmiernippel erledigt. Wichtig war nur das der Lagerbolzen im Link verbleibt beim abschmieren.
Hmm ja bin mittlerweile auch nicht mehr sicher, woher es kommt. Nervt halt ziemlich, ist aber kein SC. Werd jetzt mal eins Probefahrten 😉
 
Zurück
Oben Unten