Potentes Trailbike/Am gesucht

Wenn ich das durch die Noobbrille richtig sehe ist beim Swoop Fahrwerk (performance Elite), Laufradsatz und Reifen (Exo + statt Exo) besser und es wiegt trotz schwererer Reifen 600g weniger? (kleinste Rahmengröße beim Swoop, wie Canyon misst, keine Ahnung)
Aber Geo taugt mir (glaub ich) mehr beim Spectral.

Eigentlich sollte man echt möglichst wenig Geld ins Bike stecken und die Ersparnisse voll ins Fahren stecken also Bikepark etc.
 
Ich verstehe nicht ganz, warum du so auf das Swoop abfährst. Du hast doch was mit wengier Federweg gesucht. Das Swoop hat 170mm V/H...
Das ist noch weniger Allrounder als dein altes Diamondback.
 
Beim Swoop müsstest du dich immer zwischen flachem L ekwinkel oder steilen Sitzwinkel entscheiden. Beides zugleich geht nicht. Wär für mich ein k.o. Kriterium.
Das Fahrwerk am gleich teuren Swoop ist um nichts besser. Eine Lyrik Select+ oder eine Fox 36 Performance (nicht Elite) sind das selbe von verschiedenen Herstellern.
der LRS am Swoop wär besser ja aber Laufräder sind Verschleißteile deshalb würd ich mich eher auf den Rahmen konzentrieren.

PS: Canyon 170mm Dropper Radon 150mm.
Sind auch wieder +/- €200 wenn man die Dropper tauschen muss. Das ist mMn sogar entscheidender fürs eigentliche Fahren als der LRS. Den merkt man nicht so sehr beim Fahren wie wenn einem der Sattel im Weg ist
 
Wenn ich das durch die Noobbrille richtig sehe ist beim Swoop Fahrwerk (performance Elite), Laufradsatz und Reifen (Exo + statt Exo) besser und es wiegt trotz schwererer Reifen 600g weniger? (kleinste Rahmengröße beim Swoop, wie Canyon misst, keine Ahnung)
Aber Geo taugt mir (glaub ich) mehr beim Spectral.
Ich glaub die schummeln bei Radon mit dem Gewicht. Das was der EX1700 leichter ist wiegt die Gabel mehr, dazu noch 300g scherere Reifen, der Rest ist gleich....da müsste der Spectral Rahmen fast 1 kg schwerer sein, was ich nicht glaube.
 
Aber Geo taugt mir (glaub ich) mehr beim Spectral.
Dann vergiss doch das andere bike :D was hilft dir die ausstattung und das gewicht, wenns überhaupt leichter ist, wenn der rahmen nicht passt.
Kauf das bike mit dem Rahmen der dir am besten gefällt das du dir leisten kannst.

Übrigens wiegt Canyon in M und mit schläuchen.
Viele konkurrenten wiegen in der kleinsten rahmengröße und ohne schläuche oder tubeless milch. Da sind dann canyon bikes auf den ersten blick schwerer obwohl es in der realität etwas anders aussieht.
 
Eigentlich sollte man echt möglichst wenig Geld ins Bike stecken und die Ersparnisse voll ins Fahren stecken also Bikepark etc.
spricht eigentlich irgendwas gegen das Spectral AL5? Deore Schaltung soll ganz ok sein, Bremse ist wohl ne Guide mit Mineralöl? Fand die Guide am alten Bike nicht so toll aber die war glaub ich auch schlecht entlüftet. Fahrwerk? Bin mir da unsicher ob ich überhaupt Unterschiede merken würde. Oder gibts irgendwas am 5er was gar nicht taugt?
edit: die Verfügbarkeit spricht etwas dagegen :D
 
Übrigens wiegt Canyon in M und mit schläuchen.
Viele konkurrenten wiegen in der kleinsten rahmengröße und ohne schläuche oder tubeless milch. Da sind dann canyon bikes auf den ersten blick schwerer obwohl es in der realität etwas anders aussieht.

Und dann gibt es ja noch die berüchtigten produktionsbedingten Abweichungen von +/-5%.

Mein Trance wird z.B. in L angegeben mit 14,8kg...aus dem Karton waren es bei mir dann 15,3kg.
 
Ich werf mal noch ein Root Miller 2 für 2.8 statt 3 in den Raum, was spricht da dagegen?
edit: Ich würd sagen etwas langes Sitzrohr 470 in L und der Lenkwinkel 66° , langsam bekomm ich Plan von der Materie haha. Ne im Ernst, krass wievie Expertise hier unterwegs ist und bereitgestellt wird, dickes Danke an euch alle :bier:
 
spricht eigentlich irgendwas gegen das Spectral AL5? Deore Schaltung soll ganz ok sein, Bremse ist wohl ne Guide mit Mineralöl? Fand die Guide am alten Bike nicht so toll aber die war glaub ich auch schlecht entlüftet. Fahrwerk? Bin mir da unsicher ob ich überhaupt Unterschiede merken würde. Oder gibts irgendwas am 5er was gar nicht taugt?
edit: die Verfügbarkeit spricht etwas dagegen :D
Deore Schaltung gibt sich nix zur GX oder auch SLX, ist halt schwerer. Die Bremse ist eine DB8, also keine Guide...DB8 soll ok sein.
Bezüglich PLV spricht imho nichst gegen des 5er, sollange Du mir dem Mehrgewicht klar kommst.

Ich werf mal noch ein Root Miller 2 für 2.8 statt 3 in den Raum, was spricht da dagegen?
edit: Ich würd sagen etwas langes Sitzrohr 470 in L und der Lenkwinkel 66° , langsam bekomm ich Plan von der Materie haha. Ne im Ernst, krass wievie Expertise hier unterwegs ist und bereitgestellt wird, dickes Danke an euch alle :bier:
Genau 66° LW ist ok für ein Trailbike, aber ggf. nicht für Dich. Dazu noch 75° Sitzwinkel, der dürfte heute 1-2° steiler sein.
Das Root Miller würde ich als Touren-Trail Fully mit recht viel Federweg einordnen....kann man machen ist nicht schlecht, muß man aber wollen 😉

Edit: Sehe grad, Root Miller ist ausverkauft...das Swoop in L übrigens auch...bleibt also Würfeln zwischen Spectral 5 und 6.
 
Hier der vergleich der beiden varianten.

Man kann keine Vergleiche per link teilen.

Ich kann viele der teile am AL5 nicht einschätzen weil ich z.b. noch nie was von einer miranda kurbel gehört habe.

Laufräder, antrieb und Fahrwerk sind am AL6 besser. allerdings liegen ja auch 700€ zwischen den bikes.
 
Dann vergiss doch das andere bike :D was hilft dir die ausstattung und das gewicht, wenns überhaupt leichter ist, wenn der rahmen nicht passt.
Kauf das bike mit dem Rahmen der dir am besten gefällt das du dir leisten kannst.

Übrigens wiegt Canyon in M und mit schläuchen.
Viele konkurrenten wiegen in der kleinsten rahmengröße und ohne schläuche oder tubeless milch. Da sind dann canyon bikes auf den ersten blick schwerer obwohl es in der realität etwas anders aussieht.
Jep allerdings. Mein Spectral damals wog mit Pedalen nachdem ich auf Tubeless umgebaut habe exakt das angegebene Gewicht. - 500g Schläuche + 450g Pedale.
 
Hier der vergleich der beiden varianten.

Man kann keine Vergleiche per link teilen.

Ich kann viele der teile am AL5 nicht einschätzen weil ich z.b. noch nie was von einer miranda kurbel gehört habe.

Laufräder, antrieb und Fahrwerk sind am AL6 besser. allerdings liegen ja auch 700€ zwischen den bikes.
Blöd.

Hab mir das auch nochmal angeschaut.
  • Miranda Kurbel?
  • Alexrims LRS?
  • SunRace Kassette mit 11-51, also HG Freilauf?
  • fast 1 kg schwerer?

Das 5er wird gut funktionieren, aber wenn ich die 700€ mehr hätte würde ich das Spectral 6 nehmen
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-6-2022-gr-l-raw-kn-roll-/2382075482-217-7698
ich schau mal was sich hier preislich machen lässt, 2.5 sollten schon drin sein. Wie ist das mit Garantie auf Rahmen bei Canyon, übertragbar?
"Gekauft in 2022 (Outlet Canyon) mit entsprechender Rest-Garantie"
Da geht sicher was am Preis. Vermutlich sind die 2750€ der Preis für den er es im Outlet gekauft hat.

Du hast als 2. Besitzer bei Canyon noch Anspruch auf die 2 Jahre Gewährleistung. Die 6 Jahre Garantie bekommst du aber nicht.
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-6-2022-gr-l-raw-kn-roll-/2382075482-217-7698
ich schau mal was sich hier preislich machen lässt, 2.5 sollten schon drin sein. Wie ist das mit Garantie auf Rahmen bei Canyon, übertragbar?
Auch ok, aber:
  • Garantie nur für Erstbesitzer...Gewährleitung 2 Jahre ist übertragbar
  • Nach Würzburg fahren zum Abholen?
  • Ob das mit den 40km Laufleistung wirklich stimmt?
Bei 2.000 würde ich diese Fragen nicht stellen, bei 2.500 schon.
 
Ok, dann wirds wohl erst ab 2.3k interessant, danke für die Einschätzung.
Ich würd mir zumindest noch ein Bild von der Kassette machen lassen, bei den schwarzen GX Kassetten sieht man immer recht schön wieviel wirklich gefahren worden ist.
 
Ich würd mir zumindest noch ein Bild von der Kassette machen lassen, bei den schwarzen GX Kassetten sieht man immer recht schön wieviel wirklich gefahren worden ist.
Auf Bild Nr.9 sieht man ein bisschen die Kassette. Der kleinste Gang wurde jedenfalls noch nicht benutzt xD Was ist eure Meinung zum Rest der Kassette?
edit: ok, sie will 2.6k, dann bin ich sowieso raus
 
Zuletzt bearbeitet:
https://boc24.de/products/ghost-riot-am-universal?variant=41992122630318
für 2.4 auch nicht schlecht oder? 64er Lenkwinkel, Komponenten recht gut. Ich weiß nur nicht ob ich mich mit der Optik anfreunden kann...
Ich finde die Optik Hammer...und die Geo mutig...502mm Reach in L, 455mm Kettenstreben, 1.310mm Radstand...das Ding ist lang, und wird bei Deiner Größe ganz klar auch in L empfohlen. Du magst aber ja lange Bikes? Ich persönlich würde das Ding nicht ohne Probefahrt kaufen, aber interessieren würde es mich.

Die Komponenten würde ich genau zwischen Spectral 5 und 6 einschätzen. Bremse/Antrieb wie das 5er, Fahrwerk wie das 6er.
 
https://boc24.de/products/ghost-riot-am-universal?variant=41992122630318
für 2.4 auch nicht schlecht oder? 64er Lenkwinkel, Komponenten recht gut. Ich weiß nur nicht ob ich mich mit der Optik anfreunden kann...

https://www.pinkbike.com/news/field...ail-full-party-the-mixed-message-machine.html
hmmmm, hör dir mal vorher an was die bois and görls von PB dazu zu sagen hatten…

nix gegen Langen Reach, ich hab mit 183cm ein Last Glen mit 495er Reach, und sogar von 35er auf 50er Vorbau umgebaut. Taugt mir. Aber die Ghosties haben’s mit dem Viech übertrieben, glaube ich…
 
Aktuell bin ich ja voll beim Spectral AL 6 aber jetzt könnte ich plötzlich doch wieder das Trance x 1 29 für 2.5k statt 4 bekommen. Ich weiß leider nur nicht ob mir der Lenkwinkel von 65.5 nicht zu steil ist. Was meint ihr sonst so zur Geo? Ich find das Gesamtpaket stimmig, nur die Tektrobremsen (4 kolben) sagen mir nicht viel. Allerdings können die ja gar nicht sooo grauenhaft sein oder? Das Gewicht mit 14.8kg bei Größe L ist auch recht nice.
Ich werd wohl nochmal in den Fahrradladen müssen und was mit einem 65/66er Lenkwinkel testen.
 
Das Trance ist schon eine ganze Lade unter dem Spectral einzuordnen. Spectral = fast vollgas Enduro, das Trance eher gemässigtes Trailbike nach heutigem Massstab.
Die Ausstattung find ich am Spectral eine Spur besser. Aber das ist nicht objektiv denn eigentlich sind sie gleichwertig. Ich würde nur lieber Rock Shox Select+ als Fox Performance fahren.
 
Aktuell bin ich ja voll beim Spectral AL 6 aber jetzt könnte ich plötzlich doch wieder das Trance x 1 29 für 2.5k statt 4 bekommen. Ich weiß leider nur nicht ob mir der Lenkwinkel von 65.5 nicht zu steil ist. Was meint ihr sonst so zur Geo? Ich find das Gesamtpaket stimmig, nur die Tektrobremsen (4 kolben) sagen mir nicht viel. Allerdings können die ja gar nicht sooo grauenhaft sein oder? Das Gewicht mit 14.8kg bei Größe L ist auch recht nice.
Ich werd wohl nochmal in den Fahrradladen müssen und was mit einem 65/66er Lenkwinkel testen.
Wenn Du, wie im Ausgangpost beschrieben, mehr vom Trail spüren willst, würde ich das TranceX nehmen. Für 2.5k auch ein wirklich top Preis. Kannst du das TranceX denn mal testen?

Die Ausstattung ist auf dem Papier beim Spectral Tick besser. Mir persönlich wäre aber z.B. Shimano Schaltung/Bremse lieber als Sram. Zur Tektro Bremse: die ist kompatibel mit Shimano, hier kannst z.b. für kleines Geld mit Shimano Bremshebeln upgraden.
Zum Gewicht: Der LRS am TranceX ist sackschwer. Hier kannst mit nem günstigen 1.800g LRS leicht 500-700g einsparen...das sollte noch im Budget sein.
Was mir am TranceX noch besser gefällt ist der Rahmen. die Verarbeitung bei Giant ist sehr gut, "lebenslange" Garantie auf den Rahmen, der Rahmen ist recht leicht...und "Made in Taiwan" nicht "Made in Kambodscha" wie bei Canyon.

Wenn ich entscheiden müsste, würde ich hier am Haupteinsatzzweck festmachen:
Schwerpunkt Trails = TranceX
Schwerpunkt Bikepark = Spectral
 
Zum Gewicht: Der LRS am TranceX ist sackschwer. Hier kannst mit nem günstigen 1.800g LRS leicht 500-700g einsparen...das sollte noch im Budget sein.
Haben die Stahlfelgen verbaut oder wie schafft man so ein Gewicht?

Das Trance ist halt eine Nummer weniger Bike als das Spectral. Da stören auch die 65,5° Lenkwinkel nicht.
Von der Ausstattung würde ich das Spectral bevorzugen. Fahrwerk und Schaltung finde ich da besser, das ist aber reine Geschmackssache, das Trance ist da auch nicht schlecht. Die vom Giant sind auch gut.
Bremsen mag ich beim Spectral aber nicht. Würde tauschen. Die Tektro kenn ich nicht.

Schwerpunkt Trails = TranceX
Schwerpunkt Bikepark = Spectral
Auslegungssache, kommt auf die Trails und Parks an. Würde eher sagen
Spectral = mehr draufhalten und ballern.
Trance = verspielter und mehr Feedback vom Trail.
 
Zurück
Oben Unten