SRAM X01 Eagle Schaltwerk untere Anschlagschraube ohne Wirkung

Registriert
9. März 2013
Reaktionspunkte
775
Ort
Gaggenau
Servus zusammen, wie der Titel bereits verrät hab ich bei meinem neuen SRAM X01 Eagle Schaltwerk das Problem, dass die untere Anschlagschraube (die für den kleinsten Gang, grösstes Ritzel) keinerlei Wirkung zeigt. Wenn ich auf den kleinsten Gang schalte kann ich die ganz reindrehen oder ganz rausschrauben. Dabei verändert sich die Position des Schaltwerks keinen Millimeter. Die obere Anschlagsschraube funktioniert ganz normal. GAP ist auch schon richtig eingestellt. Irgendwie steht ich jetzt gerade komplett auf dem Schlauch wo ich da jetzt mit der Fehlersuche anfangen soll und bin für jeden Tipp dankbar.
 
Servus zusammen, wie der Titel bereits verrät hab ich bei meinem neuen SRAM X01 Eagle Schaltwerk das Problem, dass die untere Anschlagschraube (die für den kleinsten Gang, grösstes Ritzel) keinerlei Wirkung zeigt. Wenn ich auf den kleinsten Gang schalte kann ich die ganz reindrehen oder ganz rausschrauben. Dabei verändert sich die Position des Schaltwerks keinen Millimeter. Die obere Anschlagsschraube funktioniert ganz normal. GAP ist auch schon richtig eingestellt. Irgendwie steht ich jetzt gerade komplett auf dem Schlauch wo ich da jetzt mit der Fehlersuche anfangen soll und bin für jeden Tipp dankbar.
Blöde Frage, aber bist du dir sicher, dass du an der richtigen Schraube gedreht hast?
Mir passiert es auch oft, dass die Schrauben für den inneren und äußeren Anschlag mal vertausche. 🤦‍♂️
 
Blöde Frage, aber bist du dir sicher, dass du an der richtigen Schraube gedreht hast?
Mir passiert es auch oft, dass die Schrauben für den inneren und äußeren Anschlag mal vertausche. 🤦‍♂️
In diese "links=rechts und rechts=links"-Falle tappe ich zwar auch gerne rein aber am rechten Anschlag auf Anhieb gepasst hat und beim Hochschalten zum kleinsten Ritzel auch noch alles gut war kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass ich da versehentlich zweimal an der selben Schraube gedreht habe. Aber da es oft die dümmsten Fehler sind bei denen man am längsten sucht werde ich es trotzdem nochmal testen um es ganz sicher auszuschließen 👍
 
Wenn du auf dem größten Ritzel bist und die Anschlagsschraube locker ist , kannst du dann das Schaltwerk per Hand weiter Richtung Speichen drücken? wenn ja , dreh die Schraube so weit rein, bis du es nicht mehr Richtung Speichen drücken kannst. Dann reicht es
 
Du probierst das aber schon erstmal mit gelöstem Schaltzug? Weil sonst ist ja unter Umständen so viel Spannung auf dem Zug dass die Schraube im besten Fall nur noch in eine Richtung Bewegung erzeugen kann...
 
mein Schaltwerk hat mittlerweile exakt das gleiche Problem. Kann die Schraube komplett rein als auch raus schrauben, null Veränderung.
Das ganze macht nur auf Zug Sinn, weil man mit gelöstem Schaltzug gar nicht auf das größte Ritzel kommt.
Gab's schon eine Lösung für das Problem?

Btw habe exakt dieses Schalt werk schon öfter einstellen müssen (Laufradtausch, Schaltzugtausch, etc.) und weiß wie es aussieht, wenn es funktioniert 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
habe eben noch das gx schaltwerk abgebaut und das ursprüngliche nx schaltwerk angebaut. beim nx schaltwerk funktioniert alles wie gewünscht. habe versucht optisch zu erkennen ob ich einen unterschied sehe bzgl. der schraube, aber aufgefallen ist mir nichts :(

@bone0815 gibt es dazu eventuell bilder oder videos? würde gerne mal sehen, woran man diesen schaden festmachen kann und ob sich das eventuell beheben lässt.
 
Kurze Rückmeldung. Ich habe zwar noch immer keine Ursache gefunden aber glücklicherweise passt auch so einfach und ich fahre jetzt seit Monaten ohne Probleme durch die Gegend auf Holz klopf
 
Zurück
Oben Unten