Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Kurz eine Erfahrung zu Wasser: Hab am Wochenende eine Runde draußen gedreht. Kette war vor 400km frisch aus dem Heißwachs, erste Runde abseits des Trainers.
Von oben naß, von unten naß. Während der Fahrt super ruhig, perfektes Schalten, alles gut.
Daheim abgeduscht, mit Mikrofaser abgerieben, kein Rost sichtbar.
Heute bei den ersten Umdrehungen direkt Quietschen. Also das Silca Drip Wachs drauf & die Kette war wieder ruhig.
Wenn das System weiter so funktioniert, bin ich zufrieden.
 

Anzeige

Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Ich nehme immer einen Lappen für KB und Schaltröllchen und eine kleine Bürste für die Kassette. Wenn man sparsam ölt und man nach der Tour einmal drüber geht, dann sammelt sich da nicht viel an.
Ja, wenn man die "guten" Sachen nutzt, und es ist draussen vielleicht gerade auch kein Schlammsaison, dann kann man das wohl so machen, das ist klar.

Ich bezog mich eher darauf einen herkömmlich, richtig versifften Winter Antrieb, wo gefühlt 5 Standard Wet Lubes drauf waren, zu reinigen. Egal. :D

Aber so viel Schmodder sollte seit dem Thread hier ja in der Zukunft eh nicht mehr anfallen.
Im Sommer hab ich ja auch früher kaum was drangehabt mit den Drip Wachsen (White Lightning zb.).

Aber es gibt immer Verbesserungspotenzial. Ich werf da diese Saison mal vermehrt ein Auge drauf. ;)
 
Antrieb war nach der Fahrt übrigens blitzsauber. Das ganze Rad war voll Schlambes, selbst im Bremssattel war Dreck. Kette einwandfrei, Kassette nach dem abduschen (kein Reiniger) wie neu.


374CE1E4-47B1-4BE6-9ACB-B1857AB68F29_1_105_c.jpeg
 
Alles gut, stimmt ;) Ich hab das Silca Secret Chain Blend auf der frischen Kette angewendet & dann nach dem Schlammbad 1x das Secret Chain Lube benutzt.
Hab seinerzeit 3 frische, goldene XX-Ketten damit behandelt & bin den Anfang halt auf dem Trainer gefahren.
 
Ja, wenn man die "guten" Sachen nutzt, und es ist draussen vielleicht gerade auch kein Schlammsaison, dann kann man das wohl so machen, das ist klar.

Ich bezog mich eher darauf einen herkömmlich, richtig versifften Winter Antrieb, wo gefühlt 5 Standard Wet Lubes drauf waren, zu reinigen. Egal. :D

Aber so viel Schmodder sollte seit dem Thread hier ja in der Zukunft eh nicht mehr anfallen.
Ich hatte die letzten Wochen ein paar ordentliche Schlammausritte mit dem Silca Synergetic, danach war meine Reinigungsmethode immer noch erfolgreich ;)

Wegen Unwissenheit hatte ich aber vor +-2 Jahren einen Antrieb mit übermäßiger Anwendung von Finish Line Wet Lube ordentlich zugekleistert. Da half dann nur alles abbauen und mit Kettenreiniger ordentlich schrubben. Mit erstaunen hatte ich nach 30min Putzen festgestellt, dass die Kassette (NX Eagle) gar nicht vernietet ist, sondern aus mehreren Teilen besteht.
 
Ich hab Mal ne Frage ins Forum.
Ich schmieren meine Kette mit Dynamic all round lube. Wenn ich jetzt ne neue Kette draufmache soll ich die Werksschmierung vorher entfernen und mit Dynamic schmieren oder nicht? Bisher hab ich die Werksschmierung immer draufgelassen und hab dann, wie immer, gereinigt und nachgeschmiert.🤔
Wir macht ihr das denn?
mit einem schlechtem Schmierstoff kommst du sogar besser bei weg wenn du die original Schmierung drauf lässt..

die Frage ist nur warum nimmt man freiwillig Dynamic? ;)
Das Zeug ist ja nicht mal günstiger als ein gutes Öl (wenn es denn unbedingt ein Öl sein muss)

das flower power wachs hab ich jetzt nach 540km zum ersten mal neu aufgetragen (Einsatz allerdings im trockenen und zu 90% Radweg).. mal gucken wie die nächsten Intervalle sind, ich achte jetzt nur mal so zum Spaß drauf und vergleiche mit Squirt was ich vorher hatte, normalerweise Fahre ich einfach und habe mit Squirt nach 2-3 Fahrten neu aufgetragen.. interessiert mich nur mal jetzt am Anfang wie viel besser das flower power wachs genau ist. .

2023-03-02_22h07_15.jpg
 
Hi,
gibts das Flowerpower irgendwo lagernd?
Ich habe meins bei alltricks bestellt, Lieferung war problemlos.

Im übrigen bin ich mit FlowerPower auch glücklicher als mit Squirt. Der Antrieb läuft leiser und nach jetzt ~300 trockenen Kilometern scheint es noch keinen Bedarf für eine zweite Schmierung zu geben. Auch die Probleme mit schwarzen, klebrigen Krümeln wie ich sie mit Squirt hatte sind Geschichte.
Das mag aber auch dran liegen, dass ich die Kette diesmal deutlich umfangreicher entfettet habe.
 
mit einem schlechtem Schmierstoff kommst du sogar besser bei weg wenn du die original Schmierung drauf lässt..

die Frage ist nur warum nimmt man freiwillig Dynamic? ;)

Was würdest du dafür empfehlen?
Geht der UFO auch, wenn man danach ein Öl und kein Wachs verwenden will ("Die einzigartigen Eigenschaften lösen Wachs von den inneren Rollen und allen Oberflächen der Kettenglieder.")?
Immerhin ist der UFO-Reiniger doppelt so teuer wie Dynamic und wenn ich danach eh wieder Öl drauf machen will, muss es ja nicht ganz so penibel fettfrei sein wie beim wachsen, oder?
 
Was würdest du dafür empfehlen?
Geht der UFO auch, wenn man danach ein Öl und kein Wachs verwenden will ("Die einzigartigen Eigenschaften lösen Wachs von den inneren Rollen und allen Oberflächen der Kettenglieder.")?
Immerhin ist der UFO-Reiniger doppelt so teuer wie Dynamic und wenn ich danach eh wieder Öl drauf machen will, muss es ja nicht ganz so penibel fettfrei sein wie beim wachsen, oder?
Zum Ufo Reiniger hab ich zumindest im Interview bei Zero Friction Cycling gelesen, dass man mit 100ml 5 neue Ketten komplett entfetten kann (einfach im Schraubglas aufheben für die nächste Kette) ohne das die Reinigungswirkung dadurch beeinträchtigt wird.
Ich habe es jetzt bei der neuen Kette mit Waschbenzin gemacht, würde aber beim nächstes mal auch Ufo Clean nehmen, auch wenn es in der Anschaffung mehr kostet, mit Waschbenzin in Schraubgläsern ist es zwar auch alles sauber, aber das Zeug will man sich auch nicht fürs nächste mal im Glas irgendwo in die Ecke stellen.
Wenn man zum Beispiel Ufo Clean in den Mund bekommt soll man es laut Datenblatt mit Wasser ausspülen, mit Waschbenzin kannst du gleich mal dein lokales Krankenhaus besuchen (nur mal so zum Vergleich)^^

Ufo clean basiert auf Essigsäure-2-ethylhexylester.. das ist viel weniger aggressiv und sicherer zu handhaben als Waschbenzin. Und nein, das Zeug kann man leider nicht günstig so im Handel kaufen.

Und zum Schmiermittel hab ich nur Erfahrung mit 0 8 15 Öl (ich glaube was von Finish line), dass bin ich gut zwei, drei Jahre gefahren, dann Squirt 3 Jahre und seit diesem Jahr Flower Power.

Wenn ich jetzt ein Öl hätte nehmen müssen, dann hätte ich Silca Synergetic oder Rex Black Diamond probiert (irgendwas was in der Liste da oben schön weit oben steht). Ich müsste das eigentlich mal austesten um mitreden zu können, aber das Flower Power Wachs ist bisher einfach zu gut, ich hab eigentlich gar keine Lust auf weitere Experimente mit Öl.. ^^
Das schöne am Wachs ist auch das wenn man sich die Finger dreckig macht dann muss man nur ein bisschen daran reiben und es ist weg, bei Öl an der Kette waren die Hände erst mal schön dreckig..

Nach 600km kann ich zu Flower Power im Vergleich zu Squirt nur sagen:
  • es zieht viel besser in die Kette, wenn man es aufträgt ist die Kette sofort total ruhig, dass war bei Squirt nicht unbedingt so, da hat man öfters nach jeder Fahrt neu aufgetragen weil es einfach nicht richtig "rund" lief
  • es hält viel länger.. die erste Schmierung auf der neuen Kette 540km (es lief immer noch ruhig).. bei Squirt musste man unter gleichen Bedingungen spätestens nach 100km nachschmieren
  • Flower Power scheint die Kette nicht so doll zu verkleben, dass reinigen mit einem trockenen Lappen scheint einfacher zu gehen, kann aber auch daran liegen, dass die Kette noch so neu ist, mal schauen wie es nach ein paar Tausend Km aussieht..

Squirt würde ich jedenfalls nicht wieder nehmen, auch nicht geschenkt ;)
Ich wüsste jetzt auch nicht so recht wo Öl heutzutage noch besser wäre, theoretisch wenn man viel im Regen fährt vielleicht?

Der Aufwand mit Flower Power oder "Drip Wax" im Allgemeinen ist ja der gleiche wie mit Öl, einfach auftragen und fahren. Nachteil vom Wachs ist eigentlich nur das man es trocknen lassen soll, aber wenn man es einfach nach der Fahrrad Tour aufträgt ist die Sache ja auch erledigt.
 
Ist eigentlich bei jedem guten Öl, das ich bis jetzt benutzte, genau so. 🤷🏼‍♂️
Wobei du es beim Synergetic nicht über Nacht etc. einwirken lassen musst. Ist laut Silca direkt "ready to ride".

Apropos:
Hab mir mal so Flaschen hier dafür geholt. Ist bissl angenehmer zu dosieren mit sowas. Kügelchen noch rein, damit es sich bissl besser vermischt, und feddich. :i2:
 

Anhänge

  • 20230324_152044.jpg
    20230324_152044.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Nutzen das Effetto Mariposo Flowerpower Wachs jetzt auch seit einigen Wochen und sind wirklich sehr begeistert! Hält extrem lange, sehr leiser Antrieb. Die Handhabung ist easy, es ist relativ günstig in der Anschaffung. Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen!
 
Hi,

bin auf der Suche nach einem Kettenöl auf den Test gestoßen.
Wachsen ist mir mit Demontage, Reinigung und Montage noch zu aufwendig.

Welches Kettenöl ist denn für eine Shimano CN-HG700-11 Kette am Rennrad für den Sommer bei Trockenheit zu empfehlen ?

Danke Euch ;)
 
Hi,

bin auf der Suche nach einem Kettenöl auf den Test gestoßen.
Wachsen ist mir mit Demontage, Reinigung und Montage noch zu aufwendig.

Welches Kettenöl ist denn für eine Shimano CN-HG700-11 Kette am Rennrad für den Sommer bei Trockenheit zu empfehlen ?

Danke Euch ;)
Einmal Entfetten solltest du bei jedem anständigen mittel.

Wenn dir das zu aufwendig ist, und deine Kette eh schon eingesaut dann lohnt es sich kaum mittel zu wechseln.
 
Hi,

bin auf der Suche nach einem Kettenöl auf den Test gestoßen.
Wachsen ist mir mit Demontage, Reinigung und Montage noch zu aufwendig.

Welches Kettenöl ist denn für eine Shimano CN-HG700-11 Kette am Rennrad für den Sommer bei Trockenheit zu empfehlen ?

Danke Euch ;)
Das Silca Synergetic lässt sich lt. Hersteller auch einfach so ohne vorherige tiefe Reinigung des Antriebes nutzen. Dann halt eventuell mit etwas schlechterem Ergebnis.

Bei ZFC hat das bisher bei den Öl-basierten Schmiermitteln mit am besten abgeschnitten bzw. wurde auch schon hier ein paar mal so bestätigt.

Wichtig scheint nur möglichst wenig davon zu verwenden (was bei der neuen Flasche schwierig ist) und die Kette zumindest nach dem Ölen und jeder Fahrt durch einen sauberen Lappen zu ziehen, damit kein Öl an den Außenseiten Dreck anzieht.
 
im neuen ZFC video kündigt adam ein neues Immersive wax von Rex an.
Laut seinem test hält es besonders lange mit einer Anwendung. Ausserdem geht er davon aus das es in Europa günstiger wird als Silca und MSW.

Hier der link zum Video, um das neue wax von Rex gehts in den ersten 10 minuten:

Je nachdem wo es preislich landet durchaus eine interessante alternative zu Silca und MSW. Ich werde es mal im auge behalten.
 
Gibt es Offline-Shops in Wien, die eines der besseren Wachse (Silca Hot Melt, MSW oder auch gerne Flower Power) führen?
 
Hallo. Ich suche nach einem "Schmiertipp" für einen Spezialfall. Es geht um den 3 Fach Ironman in Lehnsan.

Was würdet ihr nehmen für 540km am Stück ohne geplante Stopps? Ziel: maximale Krafteinsparung ohne Wartung.
Da in den vorigen Teilnahmen sich garnicht darum gekümmert wurde kann es also nur besser werden.
 
Nach meinem Verständnis geht da nur was Öl-basiertes, da es mit den Wachsen nicht so lange ohne Nachbehandlung klappt. Selbst bei einem kurzen Stopp wird’s mit Wachs eng, weil die ja trocknen müssen. Ggf. Würde bei einem kurzen Stopp Flower Power gehen, weil das sofort wieder läuft…
 
500km mit Wachs wären schon möglich, allerdings nur wenn's trocken bleibt.

Ich würde wohl am ehesten auf ne sauber vorbereitete Kette mit silca synergetic gehen. Dann ein kleines fläschen zum nachschmieren abfüllen und mitnehmen.
 
Trockene Bedingungen setze ich voraus. Bei Regen wird es genügend Stopps geben.
Nachschmieren mit Silca synergetic wird nicht schneller gehen als Kette wechseln. Hektisch Kette wechseln ist allerdings Fehleranfällig, will ich vermeiden.
Zur Zeit denke ich an 2 gute (YBN sla gold) gewachste Ketten, von denen wahrscheinlich nur eine genutzt wird.
Evtl. eine gewachste zum durchfahren und eine geölte für Regen.
 
Bei Silca gibt es perfekt vorbereitete Ketten fertig zu kaufen. Wenn es für einen Wettkampf ist & du das vorher noch nicht gemacht hast wäre das meine Wahl.
 
Zurück
Oben Unten