Kompatibilität von Fox 36 Rhythm (Marzocchi) Lower Legs mit anderen Fox-Modellen?

sp00n82

noob
Registriert
8. Juli 2013
Reaktionspunkte
2.681
Ort
bei Heidelberg
Die Fox 36 Rhythm und die Marzocchi Z1 Bomber sind ja quasi baugleich, nur unterschiedlich gelabelt.

Wie ist denn die Kompatibilität der Lower Legs / Casting / Tauchrohreinheit zu den anderen Fox 36 Modellen, also Factory und Performance? Bin ich da auf Modelle der Rhythm/Z1 beschränkt, oder hab ich da die freie Auswahl, gegebenenfalls sogar auch die neueren Modelle mit den Entlüftungsventilen/Schmierkanälen?

Die beiden Airshafts scheinen sich etwas zu unterscheiden, der für die Rhythm hat eine 1,275" Bore, bei den anderen Modellen sind es 1,287". Wobei ich nicht weiß, worauf genau sich dieses Maß bezieht, also z.B. ob es sich nur auf die obere CSU-Einheit oder eben auch auf die Lower Legs bezieht (evtl. eine andere Öffnung für die Verschraubung unten?).


Der Hintergrund ist, dass ich meine 27,5" Bomber Z1 Gabel auf 29" umbauen wollte, wofür neue Lower Legs ausreichen sollten.
 
Ich hab jetzt mal Fox direkt gefragt, und deren Antwort war, dass die Lower Legs von 2021 an nicht mehr kompatibel sind ("new bushings/offset csu legs").
Sie wollten auf Nachfrage dann aber auch nicht explizit sagen, dass die Performance/Factory Lower Legs bis 2020 funktionieren. Aber sie haben auch nicht gesagt, dass es nicht funktioniert, das war eher ein "verbauen wir nicht, also können wir dazu auch nichts sagen".
 
Liebe Community,

Ich schreibe meine Frage mal hier rein:

Ich habe zwei Fox 36 Federgabeln, beide sind 2021er Modelle
Die erste Gabel ist eine Fox 36 Performance mit Grip Katusche und 150mm Federweg
Die zweite Gabel ist eine Fox 36 Factory mit Grip 2 Katusche und 160mm Federweg, Kaschima Beschichtung und orangen Tauchrohren/Lower legs/Casting
Bei beiden Gabeln will ich demnächst eh einen Service machen…Soweit die Umstände

Da das Orange zu meinem Rad überhaupt nicht passt würde ich gerne einfach nur die Lower Legs tauschen, nicht mehr und nicht weniger.

Nun meine Frage geht das ohne weiteres oder wird es da Probleme geben?
Ich weiß dass die Lower legs von der Factory etwas leichter sind wie die von der Performance aber sonst…
Dann als kleine Nebenfrage würde ein derartiger Wechsel auch mit einer Federgabel von der Rhythem-Serie gehen?
 
Achtung, ab 2021 sollen die Rhythm-Modelle nicht mehr mit den nicht-Rhythm-Modellen kompatibel sein!

Factory und Performance sollte man aber weiterhin untereinander tauschen können.
 
Achtung, ab 2021 sollen die Rhythm-Modelle nicht mehr mit den nicht-Rhythm-Modellen kompatibel sein!

Factory und Performance sollte man aber weiterhin untereinander tauschen können.
Vielen Dank euch für die schnelle Antwort!


Dann hätte ich noch eine andere Frage, wie sieht es zu der Kontabilität von zwei gleichen Fox 36 Factory Federgabeln vom Baujahr 2021 aus, eine für 27,5Zoll und die andere für 29Zoll:

Welche Teile kann ich von der Fox 27,5‘‘ in die Fox 29‘‘ einbauen, z. B. Weil die Lower Legs der 29‘‘er defekt sind oder das Kashima der Standrohre der 29‘‘ verkratzt sind, wie sieht es mit der Katusche aus?

Wie würde es aussehen, wenn ich diese Teile einer Fox Factory 36 27,5‘‘ mit 170mm in eine Fox Factory 36 29‘‘ mit 150mm bauen will?
Wäre sehr dankbar über eine Antwort zumindest über die Kontabilität von Standrohren, Tauchrohren/Lower Legs und Katusche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Erfahrungen und Erkenntnisse:
Im Endeffekt sind die CSU bei den 36ern alle gleich (ausgenommen natürlich in Hinblick auf die Einbaubreite), und auch die Castings/Lower legs sind gleich, jedoch sind bei den 29"-Varianten die Achsaufnahme und die Bremssockel ca. zwei Zentimeter weiter unten angebracht. Somit passt dann das größere Rad rein. Die Internals sind für die unterschiedlichen Federwege zuständig, vielleicht auch wirklich nur die Federseite/ die Airshafts. Ob es Unterschiede der Dämpferlängen bei unterschiedliche Federwegen gibt, bin ich mir nicht sicher. Aber ich überlege auch gerade, meine 27,5" 36er mit 29"er Casting umzubauen, damit ich in nem Mulletrahmen ein 27,5er Vorderrad fahren kann. Bekloppte Geschichte, aber theoretisch wäre wohl eine 29"er Fox 36 mit 180mm Federweg möglich, sofern man, wie ich, ein Smashpot verbaut, der diese Traveloption zulässt. Ob das mit dem Dämpfer passt, probiere ich demnächst aus. Aber es sollte passen, da wie gesagt nur das Casting äußerlich Unterschiede zwischen den Laufradgrößen aufweist.
 
Meines Wissens kann man das Casting frei zwischen 27,5" und 29" tauschen.
Bei 180mm wird das allerdings heikel, der Fox Support hatte gemeint, ich müsste bei meiner 180mm Marzocchi den Airshaft gegen einen 170er tauschen, wenn ich auf das 29" Casting wechsle.
Auf das Modelljahr muss man auch achten, Modelle mit Bypass-Kanälen, Entlüftungs-Ventilen etc. sind mit solchen ohne nicht kompatibel (die Rhythm-Modelle kommen ja noch ohne).


Bei RockShox ist das mittlerweile inzwischen übrigens auch möglich (früher, so 2014 rum, gab es da noch verschiedene Längen für Dämpfereinheit und Airshaft, mittlerweile sind die für alle Laufradgrößen ausgelegt).
 
Zurück
Oben Unten