Ich verstehe schon was du damit sagen willst, aber irgendwo ist da ein Fehler in deiner Rechnung, bzw. limitiert der Faktor "Mensch" da glaub ich bedeutend krasser. Ich bin deine "Rechnung" jetzt mal mit meinem Capra mit 17 Kilo durchgegangen und meinem SAM mit 26 Kilo, zusammen mit meinen 80 Kilo.
Du willst mir jetzt wirklich sagen, dass der Unterschied ein 17 Kilo oder 26 Kilo Bike den Berg hochzutreten liegt bei 9,3%?
Sorry, aber never ever.
Doch exakt das. Wenn du bergauf trittst und wir jede Form von Verlusten (Dämpfer, Walken der Reifen) rauslassen oder annehmen, dass du bei beiden Bikes idealisiert die gleichen Verluste hast, ist der Unterschied exakt 9,3% aufgebrachte Energie (der Ausdruck ist physikalisch nicht ganz korrekt).
Problem ist einfach die Vergleichbarkeit kriegt man nicht hin, weil eben dir Dämpfer/Bike Kinematik hier aus 9,3% auch schnell 19% machen kann.
Nicht bös gemeint aber dazu "never ever" zu sagen ist halt zu einer der grundlegenden physikalischen Gleichungen nein zu sagen. Kannst du machen. Bleibt falsch