Specialized Sammelthread - Teil 2

nur mal rein aus Interesse; bekommt man eigentlich das hintere Teil vom Rahmen (s-Works Frame) einzeln?
Ich meine mal gehört oder gelesen zu haben das dies nicht angeboten wird ?
Bei den Ersatzteilen sind nur die Standardhinterbauten in schwarz gelistet.
https://support.specialized.com/epic/de/service-maintenance/replacement-parts
Ich befüchte, mit Hinterbauten in andren Farben wird man sich genauso schwer tun wie z.B. mit einer Gabel in Sonderfarbe aus einem Rahmenkit.
 
denke ich auch; würde ich jetzt zwar eh nicht machen; aber war rein aus Interesse

shit happens ;) ein Bruch wäre schlimmer :D
 
stör mich aber eigentlich gar nicht :)

BTW:
so sieht es übrigens aus wenn man das Bike mal Artgerecht bewegt ;)
k.a. wie das passiert ist; ich habs nur knallen gehört; ich vermute Stein oder dicker Ast
Speichen oder LR hat nichts abbekommen
gehört halt auch dazu wenn man nicht nur zur Eisdiele rollt damit

nur mal rein aus Interesse; bekommt man eigentlich das hintere Teil vom Rahmen (s-Works Frame) einzeln?
Ich meine mal gehört oder gelesen zu haben das dies nicht angeboten wird ?
Mein Unterrohr hat wegen Steinflugs ja auch einen Riss bzw eine Delle drum herum - welche sich aber nicht weiter verändert und von insgesamt 8 Augen als "das ist schon noch okay" befunden wurde ;) Angeboten wurde mir als Crash Replacement nur der ganze Rahmen (inkl Dämpfer).
 
Mit Lackschutzfolie wäre das nicht so ausgegangen.
klar ich pack mein ganzen rahmen in Folie ein ... ;)
dann kann ich auch gleich null 8 15 Farben fahren

wie gesagt gehört dazu -ist ein "Ge -und Verbrauchsgegenstand" und wenn "Schrott" dann Schrott

ja könnte jetzt drüber nachdenken oh geil 1000€ verloren ? und ... spaß genug bis dato damit gehabt und werde ihn auch nach wie vor noch damit haben ;)
 
Hi, mal eine Frage in die Runde zur SID SL Ultimate Brain Gabel.
Seit neuestem habe ich ein "klackern" oder klicken, wenn die Gabel quasi gegen das Brain fährt aber das Brain nicht aufmacht. Hauptsächlich kommt das Geräusch beim Berg auf fahren.

Hat jemand das gleiche Geräusch? Ist das normal? Kann man es vielleicht mit einem Service minimieren? Auf jeden Fall kam das Geräusch erst so nach rund 1.600 km.

Das Geräusch ist nicht normal. Sackt die Gabel quasi ungedämpft ein Stück ein?
Bei war es so, schau mal hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-sammelthread-teil-2.435445/page-1533#post-18696922
 
denke ich auch; würde ich jetzt zwar eh nicht machen; aber war rein aus Interesse

shit happens ;) ein Bruch wäre schlimmer :D
Ist doch ganz normal. Wir haben die Bikes doch nicht als Museumsstücke, sondern wir wollen damit Spaß haben. Da bleiben so Lackschäden nicht aus, zumindest beim MTB.
 
Also ich hab meinen Oiz auch in Folie gepackt, als nach der 3. Ausfahrt ein Centstueck grosses Stueck Lack am Unterrohr weg war.
Also gute Folie gekauft, sauber verpackt, alles gut... Problem nun: an/unter den Kanten, wo die Folie hat zu Ende ist, sammelt sich Dreck. Nein, die Folie ist gut fest. Man sieht da halt direkt die Folienkante als Line.
Fazit: Unterrohrschutz kleben, Scheuerstellen abkleben,... alles ok. Aber mehr wuerde ich nicht mehr machen.
 
Also ich hab meinen Oiz auch in Folie gepackt, als nach der 3. Ausfahrt ein Centstueck grosses Stueck Lack am Unterrohr weg war.
Also gute Folie gekauft, sauber verpackt, alles gut... Problem nun: an/unter den Kanten, wo die Folie hat zu Ende ist, sammelt sich Dreck. Nein, die Folie ist gut fest. Man sieht da halt direkt die Folienkante als Line.
Fazit: Unterrohrschutz kleben, Scheuerstellen abkleben,... alles ok. Aber mehr wuerde ich nicht mehr machen.
Folie hätte an den Stellen, wo ich die Einschläge habe nichts genutzt. Da kommst du gar nicht hin.
Unterrohr kann ich vielleicht noch verstehen (da ist aber auf der Folie drauf )und oben das Oberrohr
 
Du wuerdest dich wundern, wo ich bei meinem Folienset ueberall drum gewickelt habe... das warecht eine Mordsgaudi! ;)
Aber ich gebe dir ja recht: 100% schafft man eh net... und wirklich huebsch ist es dann oft auch nicht.
 
Komplettfolierung hat für mich irgendwie den Charme von Sitzbezügen beim Auto. Klar, nicht ganz so hässlich, weil transparent. Aber eben auch nicht hübsch. Und wenn einen der kleinste Kratzer stört, dann ist einem ja irgendwie die Optik wichtig? Also macht man das Bike hässlich, damit es nicht vielleicht irgendwann mal hässlich wird?
An den neuralgischen Stellen wie auf Reifenhöhe innen am Hinterbau und Unterrohr kann ichs verstehen, aber das sieht man auch kaum.
 
ja das ist bei mir auch so .
Ich fahr mal diese Saison damit durch .
Nov wird Gabel incl Service im Zuge des 3 Jahres Gratis Services eingeschickt.

Danach hat das Teil wieder so zu funktionieren wie am Anfang , und zwar für sehr lange.
Sonst wars das mit Specialized und mir
 
Komplettfolierung hat für mich irgendwie den Charme von Sitzbezügen beim Auto. Klar, nicht ganz so hässlich, weil transparent. Aber eben auch nicht hübsch. Und wenn einen der kleinste Kratzer stört, dann ist einem ja irgendwie die Optik wichtig? Also macht man das Bike hässlich, damit es nicht vielleicht irgendwann mal hässlich wird?
An den neuralgischen Stellen wie auf Reifenhöhe innen am Hinterbau und Unterrohr kann ichs verstehen, aber das sieht man auch kaum.
Ich find Komplettfolierungen auch eher so "das muss für immer neu bleiben".
Was mich an modernen Bikes nervt ist, dass sie mit ein bissl Pech recht "schnell" Schrott sind. Darum hab ich ja den hübschen Kydex Schutz gebastelt, wo den Modellbauern wohl auch das Kotzen kommt. Ic find'S optisch net so verkehrt und kann auch durch ein loses Steinfeld voll durch fahren. Ich hab dann vielleicht wieder eine Platzwunde am Schienbein, aber das Unterrohr bricht zumindest net so schnell.

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Nebenbei bei viel Schotter und Geröll etc. (z.b. am Gardasee) zerschießen meine Laufräder (und Kurbeln) noch viel mehr..
aber auch da; ich fahre deswegen nicht über Golfplätze
und ja vielleicht verliert man ein paar € ... aber ich verkaufe meine Bikes nicht im Neu-Zustand oder als Eisdielen-Radl , es wird eben benutzt und dazu gehören "Spuren" auch dazu

mein rotes Epic - Race hatte auch ein paar Spuren (nicht so heftig wie jetzt am Evo) ; aber am Ende fragt da auch keiner nach ob es 500€ günstiger wird/ist
 
Hast du das während Corona verkauft?
Da hat auch niemand nachgefragt. Da war man froh, wenn man überhaupt einen fahrbaren Untersatz bekommen hat🤣
nö ; direkt bestellt als es damals vorgestellt wurde (glaub das war 2021 ? oder 2020) ? - damals noch UNTER 10k bezahlt
dann kamen die ersten 10%
dann kam noch mal die kranke Erhöhung auf 12500 oder waren es noch mehr ?!

verkauf ziemlich genau vor einem jahr und bin es dann gute 2 Jahre gefahren; Wertverlust keine 1000€ ; war vielleicht glück.- aber der Käufer hätte es für 700€ mehr bei einem Online-Händler bekommen
(gut ohne die AXS Reverb) ; aber dennoch Kette Kassette etc war alles noch die erste & noch mit Garantie

Mir ist aber auch klar das ich für mein "Selbst" aufgebautes Evo nicht mit dem Wertverlust auskomme ;)
generell hab ich aber meine Specialized bikes immer gut verkauft (altes Stumpjumper 26" noch für 1500€)
altes Epic was komplett auf war ebenfalls für 2,xk

Ich rechne aber nicht vor dem Kauf mit irgendwelchen Wiederverkaufswerten oder Zahlen, wenn es mir in den Sinn kommt kaufe ich ein neues und danach wirds sich Gedanken darüber gemacht ob eins der "alten" bleibt oder geht ;)

BTW: nächste woche kann ich ggf das WC S-Works Probefahren
mal gucken ob es danach ein mattes im Lager bei mir gibt :D
 
Hast du das während Corona verkauft?
Da hat auch niemand nachgefragt. Da war man froh, wenn man überhaupt einen fahrbaren Untersatz bekommen hat🤣
Richtig. Und beobachtet mal die Räder, die jetzt so drin stehen und wie sich sich die Reifen platt stehen, weil sie nicht weg gehen. Ich denke auch, dass zum einen die Preise unter Druck stehen und zum anderen die Auswahl so ist, dass man eben nicht nach dem abgeranzten material gucken muss sondern sich das schönste raussuchen kann.
 
So sehr ich die aktuellen Speci Xc Reifen mag (FT T5, T7, Grid / GC T5) so unzufrieden bin ich mit dem Renegegade. Zwei nagelneue montiert für zwei Rennen, zwei mal Kurz nach dem Start defekt.
Zuerst beim Bemc ein Control T5, nach 5 minuten Fahrzeit durchstich direkt neben einem Stollen, konnte mit einem Dynaplug repariert werden. Dann letzte Woche bei der Trilogy, Renegade GRID T5, erste Etappe, Seitenwand dermaßen aufgeschnitten das ein Finger durchpasste, hat zwei normale und einen Megaplug gebraucht :(
Hab dann hinten auf FT Grid gewechselt und der hat alles weitere problemlos überstanden. Karkasse fühlt sich auch merklich stabiler an und er ist gute 60g. schwerer...
 
So sehr ich die aktuellen Speci Xc Reifen mag (FT T5, T7, Grid / GC T5) so unzufrieden bin ich mit dem Renegegade. Zwei nagelneue montiert für zwei Rennen, zwei mal Kurz nach dem Start defekt.
Zuerst beim Bemc ein Control T5, nach 5 minuten Fahrzeit durchstich direkt neben einem Stollen, konnte mit einem Dynaplug repariert werden. Dann letzte Woche bei der Trilogy, Renegade GRID T5, erste Etappe, Seitenwand dermaßen aufgeschnitten das ein Finger durchpasste, hat zwei normale und einen Megaplug gebraucht :(
Hab dann hinten auf FT Grid gewechselt und der hat alles weitere problemlos überstanden. Karkasse fühlt sich auch merklich stabiler an und er ist gute 60g. schwerer...
Denke alles 2,35 Reifen?
Was wiegt denn der RG Grid?

Mein RG 2,35 hatte nach 100km den ersten Durchstich auf der Lauffläche.
Die beiden 2,2 die ich ca 300km gefahren bin, sind noch ohne Loch.

Mit der Seitenwand ist schon heftig, aber ob es da ein anderer Reifen besser gemacht hätte? Manchmal ist halt auch etwas Pech dabei.

Nimmst mir gerade etwas den Mut. Wollte nach Pfronten nochmal RG/FT 2,35 T5 testen und mit @Schmal gegen meine RK BS tauschen😅
 
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