Rückruf bei 77Designz: One Piece-Vorbau wird kostenlos ausgetauscht

Rückruf bei 77Designz: One Piece-Vorbau wird kostenlos ausgetauscht

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77Designz ruft die Batches 1 und 2 seines schlanken One Piece-Vorbaus zurück. Eigenen Angaben zufolge besteht ein Sicherheitsrisiko, da die Vorbauten nicht den internen Qualitätsansprüchen genügen – hier erfahrt ihr, ob euer Vorbau betroffen ist!

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Rückruf bei 77Designz: One Piece-Vorbau wird kostenlos ausgetauscht
 
Taugen die leichten Newmen Vorbauten was?
ich hab mit 90-100kg Kampfgewicht nach 3 Jahren keinerlei Probleme, fahre den mit 4 Schrauben Klemmung, 50mm Länge, Einsatzbereich Park/Enduro. Der ist ja schon auch sehr leicht, macht aber keinen windigen Eindruck. Den mit 4 fach Klemmung gibt es auch in 30 und 40mm Länge.
 
Der ist halt schon recht „normal“. Muss nichts schlechtes sein. Aber eben nichts Außergewöhnliches. Und wer nen 77Designz fährt, möchte ja bewusst etwas anderes.
Den NM gibts halt blöderweise nur in 31,8. Oder haben die siech jetzt mal ein bisschen bewegt?
Ans neue Bike kommt entweder nen Intend (leider unverschämt teuer; muss ich noch mal überlegen, ob es der mir wert ist) oder eben ein BikeYoke. Finde ich optisch auch sehr ansprechend.




Sascha
 
gibt ja auch bocksteife 31,8 Lenker. Wäre zumindest für mich kein Ausschlusskriterium. Oder warum möchte man unbedingt einen 35mm Lenker ?

Die 2 Schrauben Vorbauten haben mMn auch mehr Nach als Vorteile. Sind 15g leichter, das wars auch schon. Nachteile bei der Lenkerwahl und im allgemeinen Handling sind ja bekannt.

Aber geht hier ja mittlerweile nur noch um Optik, etwas Schade diese Entwicklung
 
Genau. Optik.
Die Rahmen sind immer fetter geworden. Eine Lyrik sieht fett aus, wir fahren mittlerweile 38 Standrohre etc. !
Und nein, es ist in meinen Augen kein Trend der eBikes.
Und dazu sehen 31,8er Lenker halt auf, wie Zahnstocher.
Mein OneUp Lenker ist mind. genauso flexibel, wie die letzten 31.8er Lenker, die ich vor Jahren gefahren bin. Ist aber bestimmt schon 6 Jahre her.
Ich hatte auch noch nie Probleme mit 2-Schrauben Vorbauten. Dann greife ich hier lieber auch zur optisch schöneren Variante.
Sollten für mich die technischen Nachteile zu groß sein, tritt Optik in den Hintergrund. So lange es aber for mich keine technischen Nachteile da sind, wüsste ich nicht, warum ich auf die Optik verzichten sollte?!
Gilt für alle Bauteile an Radl.




Sascha
 
Genau. Optik.
Die Rahmen sind immer fetter geworden. Eine Lyrik sieht fett aus, wir fahren mittlerweile 38 Standrohre etc. !
Und nein, es ist in meinen Augen kein Trend der eBikes.
Und dazu sehen 31,8er Lenker halt auf, wie Zahnstocher.
Mein OneUp Lenker ist mind. genauso flexibel, wie die letzten 31.8er Lenker, die ich vor Jahren gefahren bin. Ist aber bestimmt schon 6 Jahre her.
Ich hatte auch noch nie Probleme mit 2-Schrauben Vorbauten. Dann greife ich hier lieber auch zur optisch schöneren Variante.
Sollten für mich die technischen Nachteile zu groß sein, tritt Optik in den Hintergrund. So lange es aber for mich keine technischen Nachteile da sind, wüsste ich nicht, warum ich auf die Optik verzichten sollte?!
Gilt für alle Bauteile an Radl.




Sascha
Zahnstocheroptik des 31,8mm Lenkers ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, fahre den sogar mit einer Zeb. die 35mm sind ja nicht durchgängig, musste neulich im laden mit dem VK sogar nachmessen ob es ein 31,8 oder 35mm Lenker ist, weil an dem Lenker kein Etikett war.
Dicke Gabeln gab es schon immer, die 31,8mm haben bei der Totem auch nicht gestört, sind ja auch nur 10% mehr Durchmesser. Schon ein bisschen übertrieben deine Aussage
 
Deine Meinung. Meine ist eben anders.
Sag halt mit einer Totem schon sch… aus.
Darfst aber gerne 31,8 fahren.
Habe ja lediglich gesagt, dass es für mich kein Thema ist. Darf man gerne so stehen lassen.




Sascha
 
Interessant wäre ja zu erfahren, was die Jungs von 77 Desigz zur Problematik sagen. Wenn es jetzt schon mehrere Vorbauten aus der neuen Serie erwischt hat, möchte ich als Kunde bzw Fahrer des Vorbaus schon gerne mehr wissen bzw mit einem sicheren Gefühl weiter fahren.
 
Oh nee. Hätte ich das eher gewusst.
Ich habe weder Insta, noch FB. Ich habe ne Mailadresse. Zählt das auch?
Aber zurück zum wichtigen Thema.
Interessant wäre ja zu erfahren, was die Jungs von 77 Desigz zur Problematik sagen. Wenn es jetzt schon mehrere Vorbauten aus der neuen Serie erwischt hat, möchte ich als Kunde bzw Fahrer des Vorbaus schon gerne mehr wissen bzw mit einem sicheren Gefühl weiter fahren.
Da bin ich bei dir. Würde ich auch gerne mehr zu erfahren.




Sascha
 
Oh nee. Hätte ich das eher gewusst.
Ich habe weder Insta, noch FB. Ich habe ne Mailadresse. Zählt das auch?
Aber zurück zum wichtigen Thema.

Da bin ich bei dir. Würde ich auch gerne mehr zu erfahren.




Sascha

@giaco77 Kannst du uns kurz zum Thema gebrochene Vorbauten aus der neuen Charge aufklären?
 
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Interessant wäre ja zu erfahren, was die Jungs von 77 Desigz zur Problematik sagen. Wenn es jetzt schon mehrere Vorbauten aus der neuen Serie erwischt hat, möchte ich als Kunde bzw Fahrer des Vorbaus schon gerne mehr wissen bzw mit einem sicheren Gefühl weiter fahren.
kauf dir einfach einen selbsterklärenden vorbau wo man keine minutenlange Erklärbärvideos kucken muss um zu wissen ob der Lieblingslenker passt und alles ist easy.
 
kauf dir einfach einen selbsterklärenden vorbau wo man keine minutenlange Erklärbärvideos kucken muss um zu wissen ob der Lieblingslenker passt und alles ist easy.

Ähhh? Ich fahre den Vorbau und Lenker von 77Designz und die Montage war kinderleicht. Ich würde nur kurz eine Einschätzung von den 77 Jungs bezüglich den gebrochenen Vorbauten haben. Nach der Rückruf Aktion und nun den neuen Bildern von defekten Vorbauten möchte ich gerne als Kunde mehr wissen. Die Kombination aus OnePiece und Lenker war ja auch nicht unbedingt günstig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich drei Dinge:
1. Warum kaufen Leute immernoch diesen offensichtlich lebensgefährlichen Haufen Schrott?
2. Warum darf es diesen Vorbau überhaupt noch auf dem Markt geben?
3. Warum verkauft 77Designz das Ding weiterhin guten Gewissens?

Hab auch jemanden im Freundeskreis dessen Vorbau gerissen ist. Der saß zu dem Zeitpunkt zum Glück nicht auf dem Rad. Der Riss ist wohl Nachts auf dem Balkon aufgetreten als die Temperaturen kälter wurden :bier: .

Wer den gleichen / meiner Meinung nach noch besseren Look mit Qualität haben möchte, greift etwas tiefer in die Tasche und kauft bei Intend. Die körperliche Unversehrtheit ist diesen Aufpreis sicherlich wert.
 
Was wollt ihr denn da für ne Meinung oder Einschätzung hören? Offensichtlich wird der Fehlermodus noch immer nicht vollständig verstanden, was auch manchmal echt schwierig ist, weil Verkettung von grenzwertigen Parametern oder ähnlich (+ externe Faktoren), die in der Vorserie nicht vorkam. Passiert sowas.
So sehr ich die Arbeit auch schätze, Giaco wird wohl an nem weiteren Rückruf arbeiten (müssen) und ich würd mich dazu vorher selbst auch nicht in nem forum äußern.
Wie sowas passieren kann trotz testing? Oft wird nicht ausreichend statistisch abgesichert bei Lebensdauertests, weil sehr teuer und in der MTB Industrie offensichtlich weit verbreitet nach allem, was ich bisher so gesehen habe (kein Vorwurf an 77) und desweiteren kann man nicht jede charge diesbezüglich testen (bzw. kann man schon, aber unrealistisch teuer und zeitaufwendig). Und dann kommen noch Feldfaktoren wie Korrosion oder sonstwas hinzu, die im Vorfeld in Kombination mit allen anderen Dingen einfach nicht leistbar sind zu testen. Wenn man kann, sollte man natürlich worst case Toleranzlage gleich abtesten, aber selbst dann gibts keine 100%ige Sicherheit.
UND die tests sind halt nur tests und fahren wahrscheinlich einfache blockprofile ab oder sogar nur 1 stufiges lastprofil und in der Realität habe ich immer komplexe, mehraxiale lastzustände. Max Aufwand ist hier sammeln von Millionen km an fahrdaten mittels dms etc. und diese dann mithilfe von schädigungsrechnung usw. auf mehraxiale prüfstandstests eindampfen. Unglaublich aufwendig sowas und es bleibt ein stark verkürztes lastprofil. Mit viel Erfahrung und einfacheren einzeltests fährt man aber oft nicht schlechter m.M.n. Fehlermodus Prüfstand muss halt zu Fehlermodus Feld passen, sonst macht man was falsch. Korrelation Feld/Prüfstand ist ne eigene Wissenschaft und das nicht zu knapp und übersteigt meine Kompetenzen bei weitem. So in aller Kürze aus meiner persönlichen Sicht. Viel Glück an 77 weiterhin, man lernt viel aus sowas.
 
Ich hab ja schon Bauchschmerzen mit dem Leichtbauvorbau an meinem Rennrad. Dass sich jemand sowas an ein Enduro schraubt verwundert mich immer wieder.
 
Ich hab ja schon Bauchschmerzen mit dem Leichtbauvorbau an meinem Rennrad. Dass sich jemand sowas an ein Enduro schraubt verwundert mich immer wieder.

Naja, als Kunde vertraut man dem Hersteller, wenn dieser behauptet, dass der Vorbau auf die Belastungen für Downhill und Enduro ausgelegt ist.

"Dem Hersteller zufolge setzt man auf rigorose EFBE-Tests, die härter als aktuelle Standards ausfallen"


Daher wäre eine offizielle Stellungnahme seitens 77Designz gerne gesehen, hier oder über andere offizielle Kanäle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, als Kunde vertraut man dem Hersteller, wenn dieser behauptet, dass der Vorbau auf die Belastungen für Downhill und Enduro ausgelegt ist.
Das ist ja auch ok, verstehe ich auch.

Ich hätte nur tatsächlich ein mulmiges Gefühl mit Leichtbau am Enduro bei Lenker und Vorbau, genauso auch z.B. bei Pedal oder Kurbeln. Aber mit 95kg bin ich auch nicht gerade ein Leichtgewicht.
Außerdem ist mir mal am XC MTB ein Flansch an einer Nabe gerissen, das hätte damals böse enden können. Seitdem bin ich bei Teilen die sicherheitsrelevant sind immer sehr vorsichtig mit Leichtbau.
 
Habe ich überhaupt nicht & bin da auch keinen Deut leichter unterwegs.
Gute Leichtbauteile machen mir Spaß, keine Bauchschmerzen.
Die Frage ist echt was hier das Problem war bzw. ist. Korrekte Montage zB ist bei Leichtbau-Teilen kein „nice to have“ sondern absolut kritisch. Nur dann kann man sicher sein unterwegs das zu bekommen was der Hersteller sich gedacht hat.
Bin gespannt was raus kommt.
 
Meiner (B5) hält auch bis jetzt, Enduro, Park, alpin, ... Immer mit Drehmo. Schau mer mal. Ich tausch trotzdem erst mal gegen einen Newmen, bis mehr klar ist 🙈 Wer leicht und One-Piece braucht, da hat der Herr Neumann ja auch einen im selben Preissegment.
 
Meiner (B5) hält auch bis jetzt, Enduro, Park, alpin, ... Immer mit Drehmo. Schau mer mal. Ich tausch trotzdem erst mal gegen einen Newmen, bis mehr klar ist 🙈 Wer leicht und One-Piece braucht, da hat der Herr Neumann ja auch einen im selben Preissegment.
Der "Neumänner" ist allerdings nur für 31.8, wer 35 braucht schaut bei BY und dem Barkeeper vorbei. :)
 
Genau. Optik.
Die Rahmen sind immer fetter geworden. Eine Lyrik sieht fett aus, wir fahren mittlerweile 38 Standrohre etc. !
Und nein, es ist in meinen Augen kein Trend der eBikes.
Und dazu sehen 31,8er Lenker halt auf, wie Zahnstocher.
Mein OneUp Lenker ist mind. genauso flexibel, wie die letzten 31.8er Lenker, die ich vor Jahren gefahren bin. Ist aber bestimmt schon 6 Jahre her.
Ich hatte auch noch nie Probleme mit 2-Schrauben Vorbauten. Dann greife ich hier lieber auch zur optisch schöneren Variante.
Sollten für mich die technischen Nachteile zu groß sein, tritt Optik in den Hintergrund. So lange es aber for mich keine technischen Nachteile da sind, wüsste ich nicht, warum ich auf die Optik verzichten sollte?!
Gilt für alle Bauteile an Radl.




Sascha

Deine Meinung. Meine ist eben anders.
Sag halt mit einer Totem schon sch… aus.
Darfst aber gerne 31,8 fahren.
Habe ja lediglich gesagt, dass es für mich kein Thema ist. Darf man gerne so stehen lassen.




Sascha

Darf man fragen, welche 1.5 Gabel du aktuell fährst?

Diese 1 1/8 Zoll - 29mm Zahnstocher am Vorbau passen ja sonst überhaupt nicht zu den massiven Rahmen, Standrohren und Lenkern. :D
 
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