Bike kippelig durch extremen Lenkwinkel - warum der Lenkwinkel?

Seh ich auch so.
Aufm Radweg hatte mich das damals zuerst auch irritiert, konnte die Spur nicht halten. Nach 20min inkl bergab hatte ich mich dran gewöhnt.
Das sind ja keine Radls für Radwegen und bergauf wo man so flache Lenkwinkel hat.

Das Rad wird ausschließlich im Park bewegt auch auf den dafür vorgesehenen Strecken. Kurz was zur damaligen Idee:

Ich hatte einen Bandscheibenvorfall und mit wenig Federweg merke ich die Schläge extrem bzw. Sprünge usw.. daraufhin hätte ich gern etwas mehr Federweg weils mich einfach körperlich unterstützt. Daher wollte ich gern ein Bike für den Park - wo ich gern mal mit meinem Kumpel der gern flow trails fährt auch mal etwas wendiger genau den runter komme. Aber eben auch einfach meine gewohnten Strecken runter knallen kann.

Hatte mich belesen und bin selber Software Ingenieur und ich dachte eigentlich ich habs gefressen. Aber irgendwie hauts einfach ggf nicht. Ich wills nicht treten und ich fahr auch keine Berge bergauf damit, aber man merkts einfach in sehr flachem Terrain und was mich einfach wundert - das der Steuersatz einfach gefühlt NICHTS steiler macht. Und da meine Kalkulation war - der Lenkwinkel wird steiler benötige ich weniger Nachlauf da die Lenkung sonst eher hyperaktiv wird. Also hab ich den etwas reduziert - wie erwähnt von 52 auf 44.

Scheinbar gehts nicht auf, was mich aber wundert: nehme ich alle Spacer weg und den normalen Vorbau ist der Effekt fast nicht vorhanden. Also es wird wirklich fast eleminiert.

Es ist damit halt sack tief - was ich so nicht mag. Ihr kennts sicher selber wenn der Stack zu hoch oder tief ist. Der ist von Haus aus schon tief.. aber damit bin ich wieder in einem extrem um ein anderes zu kompensieren.

Kann das jemand gut erklären?

ps ich glaube bereits das ich hier was falsches gemacht habe.

Also ggf einfach die falsche Kategorie misshandelt habe.. aber bei nem Spindrift oder Clash etc funktioniert es ja auch :((