Die Ausfallenden Galerie

Das ist ein Yasec-Rahmen. Yasec hat seine Schaltaugen an drehbar gelagerten Zapfen befestigt. Bei einem Sturz kann sich der Zapfen samt Schaltwerk verdrehen. Zum Richten: Verschraubung lösen, Zapfen gerade stellen - fertig ist die Laube. 👍

DAS nenn ich mal Understatement: die kunstvolle Ausfräsung innen angeordnet. Wunderbar! Ist das ein Agresti?
gabs als Formteil (im Bild unten links) und wurde von verschiedenen Herstellern benutzt z.B. Langeberg oder auch Deer.
Unknown Ausfallenden wie Langenberg oder Deer.jpg.jpg

Ich finde die auch toll 😍

ich glaube ich muss mal ein bisschen Aluzeugs zeigen,
auch wenn manche die Schweißnähte oder das Marial selber ja hier nicht mögen, auch sowas kann man schön finden...

Dynamics
20230514_180033.jpg

Framework
Framework Hi-Power Ausfallenden 1991.jpg

Fuchs
Fuchs Ausfallenden aus Bike 5 1993.jpg

und Verlicci mit den profilierten Hinterbaustreben (wobei das Bild grandios ist)
Verlicchi Ausfallenden Bild aus SoloBici 7 1993.jpg

Man beachte die RN.-Nr. 0001C0 (was auch immer das bedeuten mag) ...

Mir ist das eben zum ersten mal aufgefallen und ich habe mich nun eingelesen: man findet online eh nur wenige Alu Extreme mit CroMo Hinterbau und die haben alle Rn.-Nr. von 000*-00037 ... was höheres habe ich nicht gefunden. Daraus schließe ich, dass dieses tatsächlich Nr. 1 ist - nett.

Wenn das als Quizzfrage gemeint ist, rate ich mal los:
am ehesten Klein oder Müsing. Könnt aber auch Juchem sein? oder Cannondale.
Servus,
Nicht wirklich Quizfrage, es ist ein Torpedo Alu Pro von 1993. Torpedo ist ja nur der Name, wäre interessant zu erfahren, wo die Rahmen geschweißt wurden. Habe das Rad auch bei einem Fachmann hier aus dem Forum gehabt, dem das Ganze italienisch vorkam. Dafür sprechen auch einige italienische Teile an meinen beiden Torpedos. Nisi Felgen zum Beispiel…
Dieser Rahmen hier erinnert tatsächlich an Klein oder Cannondale, vielleicht auch Juchem… Torpedo hat wohl auch mal was mit Winora gemein…
Ist ein richtig toller Rahmen, tolle Geometrie, sehr schön verarbeitet und eben mit geschliffenen Schweißnähten.
Ist gerade mein Lieblingsrad, auch wenn hier sonst nur Rocky Mountain und Fat Chance stehen 🤗🤗🤗
IMG_2337.jpeg

DAS nenn ich mal oversized, erinnert optisch tatsächlich etwas an Juchem (der hatte aber - einzigartig - einen asymmetrischen Hinterbau, so dass die HR-Felge mittig zu den Speichenflaschen war).
In Italien gab es damals Auftragsfertiger für hochwertige Alurahmen. Da haben diverse Marken schweißen lassen. Vielleicht ist Torpedo solch eine Handelsmarke?
Hast Du etwa eine Cro-Mo-Sattelstütze in einem Alurahmen? Ich hatte mal eine, die sah genauso aus (und war nebenbei bemerkt leichter als viele Alustützen).

DAS nenn ich mal oversized, erinnert optisch tatsächlich etwas an Juchem (der hatte aber - einzigartig - einen asymmetrischen Hinterbau, so dass die HR-Felge mittig zu den Speichenflaschen war).
In Italien gab es damals Auftragsfertiger für hochwertige Alurahmen. Da haben diverse Marken schweißen lassen. Vielleicht ist Torpedo solch eine Handelsmarke?
Hast Du etwa eine Cro-Mo-Sattelstütze in einem Alurahmen? Ich hatte mal eine, die sah genauso aus (und war nebenbei bemerkt leichter als viele Alustützen).
Ja, oder?
Ist echt ein Trümmer! Bocksteif und richtig schnell. Langes Steuerrohr, da hält man es auch länger drauf aus!
Fuchs hatte ich ja auch mal im Auge……
Vierkant Hinterbau, brachial.

Ja, da ist eine Zoom Sattelstütze mit 31,8mm drin. Zoom, Lenker, Vorbau und Sattelstütze waren dran, als ich das Rad gekauft habe. Die fette Gabel mit 1 1/4 Zoll kann auch richtig was 👌🏻
Torpedo war definitiv eine dieser Handelsmarken. Früher ja Traditionshersteller, aber in der Neuzeit war das wohl nur noch der Name…
Ob ich jemals raus finde, aus welcher Schmiede der Rahmen kommt…

Habe dem Rad hier einen einen eigenen Aufbau-/ Umbau-Fred gegönnt:

Zurück