Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

BtT: Eine Frage zum ZFC-Test beschäftigt mich: In wie weit sind beim Test die Fertigungstoleranzen der Ketten berücksichtigt? Wenn ich eine Kette, die an der untersten Toleranz gefertigt ist, mit einer Kette, bei der die Kettenglieder an der obersten Toleranz gefertigt sind, vergleiche, wird die mit der obersten Toleranz ganz sicher zuerst von der Kettenlehre als verschlissen angezeigt werden.

In meiner Kettenrotation ist jetzt auch eine Shimano CN-M6100 12fach Kette dabei. Fahre sonst SRAM X01 Ketten… Bisher alles tutti, greift und schaltet astrein.
 

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Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
In meiner Kettenrotation ist jetzt auch eine Shimano CN-M6100 12fach Kette dabei. Fahre sonst SRAM X01 Ketten… Bisher alles tutti, greift und schaltet astrein.
Dann pass bitte auf und prüfe regelmäßig den Verschleiß der CN-M6100. Die hatte ich auch mal runtergefahren und dass ging schneller als gedacht 😀. Nach 2000 km war sie schon über 0,5%, das Erreichen die XT Ketten bei mir erst nach der doppelten Laufleistung.
 
Überhaupt nicht zufrieden bin ich mit der Laufleistung. Kette 1 (HG 601) hielt etwa 1000 km, Kette 2 (HG 601) ca. 2000 km und Kette 3 (HG 701) hat nach nun nach 1150 km schon 0,4% Längung! Bei den letzten beiden wurde die Werksschmierung mit UFO Clean und nach der Anleitung von ZFC mutmaßlich entfernt.

Hauptsächlich wegen der niedrigen Laufleistung werde ich als nächstes die Synergetic Schmierung testen.
Glückwunsch zur Entscheidung bezüglich Silca Synergetic. Wenn dein Fahrprofil Gravel und eher trocken ist, solltest du die 1150 km bei 0,4% Längung locker überschreiten. Meine HG 701 hat bei vermutlich schlechteren Bedingungen 0,5% Längung nach 4000 km. Bei 1000 km konnte ich noch keine Längung mit meinem Messschieber feststellen.
 
Kann ich beides so bestätigen.
Dachte schon ich spinne.

Meine 1. Filterschicht:

Wow.
Eine Menge schwarz für ca. 120 km fast nur trockene Straße mit Flowerpower. Habe ich bei Synergetic nie rausgeholt
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Tipps für Synergetic:
  • Flasche gut schütteln, am besten ein paar Stahlkugeln oder so vorher rein>Prinzip Lackdose.
  • sehr sparsam dosieren, geht nur mit Kanüle, hatten die gelieferten Flaschen anfänglich auch, ca. 1 ml reichen, ich verteile die rechts und links im Spalt der Röllchen, Nadelfläschen war hier auch ein Tipp, besorge ich mir auch mal
  • Kette nach Ölen durch Finger laufen lassen, so dass sich die Röllchen drehen, natürlich mit Handschuh =kleiner Verteilanschub
  • nach dem Ölen abputzen, nehme Mikrofaser-Tuch, die sind sehr saugfähig
  • Kette nach der ersten Fahrt abputzen, dann hat sich noch etwas Öl wieder rausgedrückt, abwischen geht immer sehr leicht
  • Kette läuft mit der Menge Öl ca. 100 km absolut lautlos, man kann natürlich auch Ölmenge von Anfang an erhöhen, vielleicht dann noch länger lautlos

Endlich mal ein Schmierstoff, bei dem der Hersteller nicht maßlos Eigenschaften hinzugedichtet hat.
 
Patrick Zasada hat das Optimize "Graphit Heißwachs" bei seiner 800km Winter Transalp getestet
und zwar ohne nachzuwachsen, mit einer Campagnolo Ekar 13 teils unter widrigsten Bedingungen.


mMn der beste Test zu Optimize den man im Netz finden kann, auch das Interview mit Felix ist Top. Schade das es dazu noch kein Test von ZFC gibt.. Ps.: Nächsten Sonntag kommt von ihm ein Tutorial mit der Anleitung zum Entfetten und Heiß wachsen. Mit Aceton, was in vielen anderen Videos gezeigt wird, hält es nämlich keine 1000km.
 
Patrick Zasada hat das Optimize "Graphit Heißwachs" bei seiner 800km Winter Transalp getestet
und zwar ohne nachzuwachsen, mit einer Campagnolo Ekar 13 teils unter widrigsten Bedingungen.


mMn der beste Test zu Optimize den man im Netz finden kann, auch das Interview mit Felix ist Top. Schade das es dazu noch kein Test von ZFC gibt.. Ps.: Nächsten Sonntag kommt von ihm ein Tutorial mit der Anleitung zum Entfetten und Heiß wachsen. Mit Aceton, was in vielen anderen Videos gezeigt wird, hält es nämlich keine 1000km.
Waschbenzin und danach Aceton ist schon ziemlich gut und entfernt das Werksfett zu über 99% , nach 1-2 Heißwachs Durchgängen ist auch nix mehr mit Werksfett, aber klar das man das Entfetten maximal optimieren kann, um so besser und gründlicher / perfekter man die Ketten entfette um so intensiver ist Wachs Erlebnis
 
...Flowerpower. Habe ich bei Synergetic nie rausgeholt
a078.gif

Wie ist denn das Benetzungsverhalten vom Flowerpower bei dir gewesen?

Bei mir was trotz penibelster Kettenentfettung das Verhalten immer so, dass es, wenn auf der Rollenmitte aufgetragen, gar nicht gespreitet hat und einen recht großen Kontaktwinkel hatte.
Man musste es richtig in die Spalte reinarbeiten, von selbst ist da gar nichts passiert.
Da frage ich mich, ob das überhaupt überall hinkommt, wo es hin soll.

Noch sauberer bekomme ich die Kette aber nicht, habe zick Stunden und diverse Industrieentfetter, die wir auch bei Präzsisionsteilen einsetzen, investiert. Ultraschallbad etc.
Abschließend mit dem von EM empfohlenen Allpine Extra gereinigt, welches ich mit warmen Wasser abgespült habe.

Heute die 12-fach XT Kette gemessen, ist jetzt nach nicht mal 1000 km durch.

Meine Lappen sind nach der Reinigung übrigens auch immer super schwarz gewesen.

Irgendwie wundert es mich, dass das Zeug so gut abschneidet.
 
Ich hab heute mal die Kette von meinem Trailbike nachgewachst und bei der Gelegenheit die Zeit gestoppt.
Vlt hilft das ja dem ein oder anderen den aufwand richtig einzuschätzen. Bei der gelegenheit kann ich auch gleich mal zeigen wie ich mich eingerichtet habe.

Ausgangslage(muss echt mal aufräumen):
1700422933702.png


Wege sind kurz bei mir weil die Räder direkt neben dem wachstopf hängen.

Ich habe einfach selbst mit dem handy gestoppt. Also weg vom handy zum bike usw. wurde mit gemessen, aber ich denke das passt schon :D

Der Erste schritt ist kette ausbauen, auffädeln und in den topf legen, einschalten:
1700423196945.png
1700423280170.png

Zum auffädeln hab ich einfach etwas Schweißdraht zurecht gebogen.

Der zweite schritt findet erst 2 stunden später statt. In der Zwischenzeit hab ich leider nicht aufgeräumt.
So sah es aus als ich nach ca 2 stunden nach der kette geschaut habe:
1700423532418.png


Jetzt kommt schritt 2: Umrühren damit sich die zusätze im wachs und in der kette verteilen (das wachs wird schwarz und undurchsichtig wenns gerührt wird) dann rausnehmen abfädeln und zum abkühlen über den topf hängen:

1700423930282.png
1700423970982.png



Ich hab mir einen Haken aus Gewindestange über den topf geschraubt. So Tropft überflüssiges wachs einfach zurück in den topf.



Vor schritt 3 kommt nochmal eine kurze wartezeit bis die kette abgekühlt und steif ist.
Normalerweise würde ich das jetzt einfach da hängen lassen bis ich irgendwann das bike fahren will. Und dann vor der tour die kette einbauen. Allerdings will ich ja wissen wie lange es insgesamt dauert also weiter zu schritt 3.

Schritt 3: Kette brechen und einbauen.
Zum brechen hab ich mir nen griff ans regal gebaut:
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1700424273750.png


Nun Schritt 3 hat etwas länger gedauert als erwartet, aber nach insgesamt 2:43 min, der timer wurde immer weiterlaufen lassen zu jedem schritt, sah es dann so aus:
1700424361184.png


Vielen dank für ihre aufmerksamkeit, ich geh aufräumen :lol:
 
Wie ist denn das Benetzungsverhalten vom Flowerpower bei dir gewesen?

Bei mir was trotz penibelster Kettenentfettung das Verhalten immer so, dass es, wenn auf der Rollenmitte aufgetragen, gar nicht gespreitet hat und einen recht großen Kontaktwinkel hatte.
Man musste es richtig in die Spalte reinarbeiten, von selbst ist da gar nichts passiert.
Da frage ich mich, ob das überhaupt überall hinkommt, wo es hin soll.

Noch sauberer bekomme ich die Kette aber nicht, habe zick Stunden und diverse Industrieentfetter, die wir auch bei Präzsisionsteilen einsetzen, investiert. Ultraschallbad etc.
Abschließend mit dem von EM empfohlenen Allpine Extra gereinigt, welches ich mit warmen Wasser abgespült habe.

Heute die 12-fach XT Kette gemessen, ist jetzt nach nicht mal 1000 km durch.

Meine Lappen sind nach der Reinigung übrigens auch immer super schwarz gewesen.

Irgendwie wundert es mich, dass das Zeug so gut abschneidet.
Die Erfahrungen mit Flowerpower sind so unterschiedlich, dass ich mich frage, ob es an Qualitätsschwankungen zwischen verschiedenen Produktionschargen liegen kann.
 
sah es dann so aus:
Schaut ungefähr genau so sauber aus wie meine Räder, also nach ordentlichem Dreckbeschuss bei nassen Bedingungen. Wie oft wachst du am Trailbike nach?

Ich bin zuletzt ca. 75km in feuchten dreckigen Bedingungen gefahren, das Rad und Kette sahen aus wie Sau (danach Mikrofasertuch mit iso). Davor bin ich 2h auf der Rolle mit der selben Kette gefahren, davor hatte ich sie frisch gewachst. Also insgesamt vllt 120km.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich schon nachwachsen sollte, wenn die nächste Tour wieder ca 75km werden soll. Was sind deine Erfahrungen?

P.S.: ich habe den gleichen Kocher und finde den Aufwand des Nachwachsens sehr überschaubar. Ich mach das sogar ganz gerne.
 
Wäre mir alles viel zu aufwändig
Stimmt.
  • Kette ab
  • 10 min kräftig in 100 ml Benzin schütteln
Ist viel einfacher :troll:

Die Erfahrungen mit Flowerpower sind so unterschiedlich, dass ich mich frage, ob es an Qualitätsschwankungen zwischen verschiedenen Produktionschargen liegen kann.
Den gedanken hatte ich auch schon.
Eine andere erklärung wäre, dass es irgendetwas bei der Anwendung zu beachten gibt das wir nicht auf dem schirm haben. Vlt kette in maximalen schräglauf bringen oder so.
In meinem Umfeld nutzen auch einige Leute Flowerpower. ich muss mal das KMC teil dranhalten bei Gelegenheit.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich schon nachwachsen sollte, wenn die nächste Tour wieder ca 75km werden soll. Was sind deine Erfahrungen?
Ich kann dir das auch nicht so genau sagen. Ich bin jetzt 4 touren mit der kette gefahren ohne regen von oben aber mit ordentlich schlamm und Pfützen. Sie war noch nicht lauter als am Anfang also wäre vlt auch noch bissel was gegangen.

Normalerweise würde ich nach einer tour bei der wirklich alles inklusive der kette vom schlamm bedeckt ist, und das rad ungefähr so aussieht wie im folgenden Bild, den Hobel sauber machen mit 'nem schlauch oder so und anschließend eine runde drip auf der kette verteilen.
1700477224848.png

Auch nach ner Tour im strömenden regen würde ich ne runde Drip auftragen.

Ich denke da muss man einfach ein Gefühl für entwickeln. es ist ja auch nicht jede Schlammfahrt gleich nass ect.
 
Da hat wohl jede eine andere subjektive Auffassung von Aufwand. Daher bin ich sehr dankbar für deine Darstellung und überlasse das den Menschen, die die Möglichkeiten oder den Spaß daran haben. Für mich ist das nichts.

Ich komme sowieso mehr und mehr zu dem Schluß, den ganzen Quatsch komplett bleiben zu lassen und, wie es schon immer war, die Kette einfach bei Erreichen der Verschleißgrenze zu tauschen. Was soll's :ka:
 
Moin,
mal doof in die Runde gefragt: welche Tools nutzt ihr zur Verschleißmessung?
Das Rohloff-Ding ist ja scheinbar nicht so beliebt (klar, sagt effektiv nur "nicht durch"/"durch") :D und die Seite der Rollen an der jeweils zueinander gemessen wird war ja auch ein Thema.
 
Für mich ist das nichts.
Das ist sowieso nichts für dich. Die Kette ist tendenziell etwas lauter.

Ich komme sowieso mehr und mehr zu dem Schluß, den ganzen Quatsch komplett bleiben zu lassen und, wie es schon immer war, die Kette einfach bei Erreichen der Verschleißgrenze zu tauschen. Was soll's :ka:
Das muss auch jeder selbst entscheiden.
Ich hab mich damals für wachs entschieden weil ich eine Möglichkeit gesucht habe dem erhöhten wartungsaufwand und Drag meines neuen Highpivot Enduro entgegen zu wirken.
Inzwischen glaube ich das ich so Geld und Zeit spare im vergleich zu früher.
 
Ach schön das du da bist @zett78
Wie entscheidest du wann eine Ladung Heißwachs getauscht werden muss?

Hm, einmal musste ich tauschen, weil ich es zu sehr erhitzt hatte. Und einmal weil ich MSW ausprobieren wollte. Aktuell habe ich einen Topf mit älterem Silca zum reinigen, der zweite Topf ist optimize Graphen Heißwachs. Bei dem Wachs habe ich das Gefühl, dass die Kette schneller lauter wird, als bei den beiden anderen genannten Produkten. Da sehe ich bisher den Mehrwert nicht, da das Zeug trotzt Voucher ziemlich teuer ist.
 
sagt mal eine frisch Heiß gewachste Kette, braucht es dazu ein komplett gewachstes Kettenschloss oder reicht der "Wachs Film" an den Enden der Kette auch für ein "blankes sauberes" Kettenschloss aus ?
einfach die geschlossene Kette wachsen.
Ich habe SRAM flattop KS mittlerweile >10x geöffnet, nie habe ich irgendwelche Probleme gehabt.
 
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