Ich hab heute mal die Kette von meinem Trailbike nachgewachst und bei der Gelegenheit die Zeit gestoppt.
Vlt hilft das ja dem ein oder anderen den aufwand richtig einzuschätzen. Bei der gelegenheit kann ich auch gleich mal zeigen wie ich mich eingerichtet habe.
Ausgangslage(muss echt mal aufräumen):
Wege sind kurz bei mir weil die Räder direkt neben dem wachstopf hängen.
Ich habe einfach selbst mit dem handy gestoppt. Also weg vom handy zum bike usw. wurde mit gemessen, aber ich denke das passt schon
Der Erste schritt ist kette ausbauen, auffädeln und in den topf legen, einschalten:
Zum auffädeln hab ich einfach etwas Schweißdraht zurecht gebogen.
Der zweite schritt findet erst 2 stunden später statt. In der Zwischenzeit hab ich leider nicht aufgeräumt.
So sah es aus als ich nach ca 2 stunden nach der kette geschaut habe:
Jetzt kommt schritt 2: Umrühren damit sich die zusätze im wachs und in der kette verteilen (das wachs wird schwarz und undurchsichtig wenns gerührt wird) dann rausnehmen abfädeln und zum abkühlen über den topf hängen:
Ich hab mir einen Haken aus Gewindestange über den topf geschraubt. So Tropft überflüssiges wachs einfach zurück in den topf.
Vor schritt 3 kommt nochmal eine kurze wartezeit bis die kette abgekühlt und steif ist.
Normalerweise würde ich das jetzt einfach da hängen lassen bis ich irgendwann das bike fahren will. Und dann vor der tour die kette einbauen. Allerdings will ich ja wissen wie lange es insgesamt dauert also weiter zu schritt 3.
Schritt 3: Kette brechen und einbauen.
Zum brechen hab ich mir nen griff ans regal gebaut:
Nun Schritt 3 hat etwas länger gedauert als erwartet, aber nach insgesamt 2:43 min, der timer wurde immer weiterlaufen lassen zu jedem schritt, sah es dann so aus:
Vielen dank für ihre aufmerksamkeit, ich geh aufräumen