Lupine Rotlicht StVZO vs international

na ich schenke sicher niemanden mein Rotlicht auch keiner "Anwärterin" :) da würde ich die Verwarnung einfach nehmen, da das alles nur OWis sind ist das ja auch Wurst, Und das Pulsierende Rotlicht auf Stufe 2 stört niemanden, und klar das dämliche Blinken mit 160 Lumen wird hier sicher niemand anwenden das ist dann wirklich nur Dumm !
Was weiß ich, wie die Lehrlinge bei denen heißen. Es ist auch keine Frage, ob das Pulsieren oder Blinken stört, es ist schlicht und einfach laut Gesetzgeber nicht zulässig. Wenn Du dann an jemanden gerätst , der streng nach Gesetz geht, diskutierst Du das auch nicht.

Manchmal frage ich mich echt, ob manche alles ernst meinen was sie schreiben. Du lutschst also bei einem anderen Radfahrer (Reifen an Reifen?) und schaust dauerhaft solange in sein Rücklicht, dass du dich verletzt fühlst? Warum fährst du nicht einfach vorbei?

Für mich wäre es Körperverletzung, wenn ungefragt so ne Hobby wie du hinten rein geht und dich dann noch aufhängst und andere dadurch ggf. verletzt.

Aus meiner Erfahrung muss ich dir sagen, dass jeder LED Autoscheinwerfer, Rückleuchten, ob richtig oder falsch eingestellt ist, blendet und schmerzt. Bei Regen noch schlimmer. Viele schauen eben immer rein.

Absolut - das grenzt schon an Körperverletzung. Ich bin vor ein paar Wochen hinter so einem Typen her gefahren, das schmerzt richtig in den Augen. Für Autos wohl nicht so ein Problem, die überholen und fertig. Andere Radfahrer sind potenziell lange dahinter, weil sie ähnlich schnell fahren. Ich war richtig froh, als nach ein paar Kilometern das Problem weg war, weil der Asi abgebogen ist.

Wenn das Ding nicht schon verboten wäre müsste man es verbieten. Ich find es super, dass man derlei Blendgranaten nicht in Deutschland kaufen kann.

Der MrFacker nun wieder. Ich dachte, Du trollst nur in Rennradforen?
Manchmal frage ich mich echt, ob manche alles ernst meinen was sie schreiben. Du lutschst also bei einem anderen Radfahrer (Reifen an Reifen?) und schaust dauerhaft solange in sein Rücklicht, dass du dich verletzt fühlst? Warum fährst du nicht einfach vorbei?
Der Asi war ca. 100m vor mir und ist nur geringfügig langsamer gefahren als ich. Auf dem Heimweg von der Arbeit fahre ich auch keine Rennen. Selbst auf diese Entfernung war es extrem unangenehm. Schlimmer noch als Nebelschlussleuchten am Auto, und auch da gehen mir die Hirnies gehörig auf den Zeiger, die bei leichtem Nebel oder auch nur Regen die Dinger anmachen und dann wie gewohnt fahren was die Karre hergibt - statt wie erlaubt nur bei Sichtweiten unter 50m das Ding einzuschalten (was dann auch <=50km/h erfordert).

Für mich wäre es Körperverletzung, wenn ungefragt so ne Hobby wie du hinten rein geht und dich dann noch aufhängst und andere dadurch ggf. verletzt.
Das mag ich auch überhaupt nicht. Würde ich auch selbst nie tun.

Aus meiner Erfahrung muss ich dir sagen, dass jeder LED Autoscheinwerfer, Rückleuchten, ob richtig oder falsch eingestellt ist, blendet und schmerzt. Bei Regen noch schlimmer. Viele schauen eben immer rein.
Das kann ich so nicht bestätigen. Das gilt höchstens für Bremslicht (das aber nur kurz an ist) und für NSL. Bzgl. letzterem s.o.

Aber die Rotlicht Blendgranate ist ja noch krasser als Nebelschlussleuchten. Hat mich auch erstaunt und auch ziemlich geärgert - ja, ist nicht so schlimm wie Chinaböller oder Stirnlampe von vorn, man sieht immerhin noch etwas, aber lange hält man das nicht aus.

Was hat das mit Trollen zu tun? Meine Kilometer und Erfahrungen sind echt.

Ich weiß gar nicht was du willst. Radweg leicht tiefer, entgegen kommende Autos blenden IMMER.

Bist du Abends schonmal durch eine Stadt gefahren? Viele Autos haben Automatikgetriebe, d.h bei stockenden Verkehr müssen die automatisch ständig bremsen.

Weiter wurde ja schon erwähnt, dass die höchste Stufe nur bei Nebel Sinn macht und da auch dringend genutzt werden sollte.

Das einzig unnötige sind Blinklichter Impuls oder Dauerlicht aber top.

Ich weiß gar nicht was du willst. Radweg leicht tiefer, entgegen kommende Autos blenden IMMER.
Stimmt, bei linksseitigen Radwegen unterhalb Straßenniveau. Ich hab so ein Ding praktisch direkt vor der Haustür. Das ist sogar noch schlimmer. Was willst Du damit sagen? Ich kann mit dem Problem aber sehr gut umgehen, indem ich solche Abschnitte einfach bei Dunkelheit meide. Gegen Leute mit illegalem Blendwerk kann ich nix machen.

Bist du Abends schonmal durch eine Stadt gefahren? Viele Autos haben Automatikgetriebe, d.h bei stockenden Verkehr müssen die automatisch ständig bremsen.
Ich fahre ungefähr ein halbes Jahr lang im Dunkeln in der Stadt. Mit Bremslichtern hab ich komischerweise keine Probleme. Nur mit solchen Blindmach-Lasern am Rad. Zum Glück sind die relativ selten. Ich hoffe das bleibt auch so.

Weiter wurde ja schon erwähnt, dass die höchste Stufe nur bei Nebel Sinn macht und da auch dringend genutzt werden sollte.

Das einzig unnötige sind Blinklichter Impuls oder Dauerlicht aber top.
Ein Auto Bremslicht is definitiv nicht mit einem Rotlicht auf Vollgas zu vergleichen.
Der kleine Extrem Helle Punkt vom Rotlicht Blendet nunmal mehr.

Ein Auto Bremslicht is definitiv nicht mit einem Rotlicht auf Vollgas zu vergleichen.
Der kleine Extrem Helle Punkt vom Rotlicht Blendet nunmal mehr.

Dafür muss aber jeder auf der Welt auch mit Vollgas fahren, das tut a.) kaum einer und b.) gibt es dazu zu wenig, die überhaupt Radfahren.

Schmadde hat bestimmt 1.000.000km Kilometer in den Beinen und wird ständig von Rotlichter geblendet.

Dafür muss aber jeder auf der Welt auch mit Vollgas fahren, das tut a.) kaum einer und b.) gibt es dazu zu wenig, die überhaupt Radfahren.

Schmadde hat bestimmt 1.000.000km Kilometer in den Beinen und wird ständig von Rotlichter geblendet.
Einer reicht zum Blenden. 🫣
Hat nix damit zu tun. 🙄

Keine Antwort Nötig. Kommt wahrscheinlich eh nix Sinnvolles.

welche der hier mit schreibenden hat den auch wirklich ein Rotlicht ? Da das Rotlicht das teuerste Rücklicht auf dem Markt ist wird kaum jemand hier haben, in Freier Wildbahn begegnet mir das Rotlicht auch extrem selten muss ich sagen,

Ne Mio km hab ich nicht auf der Uhr, aber mehr als ne Vierteilmillion km sicher. Und ich werde nicht ständig von Rotlichtern geblendet, das passiert zum Glück relativ selten. Aber wenn es passiert nervt es extrem. Ungefähr so wie der Knappüberholer, der einem zeigen will, dass er das tödlichere Gefährt pilotiert.
welche der hier mit schreibenden hat den auch wirklich ein Rotlicht ? Da das Rotlicht das teuerste Rücklicht auf dem Markt ist wird kaum jemand hier haben,
100€ ernsthaft? Da hat mich der Schwimmbadbesuch mit der Familie gestern mehr gekostet. Das ist sicherlich kein Grund, warum nicht mehr mit dem Blendwerk rum fahren. Es spricht eher für die Vernunft derer, die sowas bewusst nicht kaufen.

:lol: 🔦

Ich kann's nicht sein. Mein gutes Stück liegt in der Vitrine. Bereit für fetten Nebel.
welche der hier mit schreibenden hat den auch wirklich ein Rotlicht ? Da das Rotlicht das teuerste Rücklicht auf dem Markt ist wird kaum jemand hier haben, in Freier Wildbahn begegnet mir das Rotlicht auch extrem selten muss ich sagen,
hier. Aber liegt sicher in der Vitrine.
----
100€ ernsthaft? Da hat mich der Schwimmbadbesuch mit der Familie gestern mehr gekostet. Das ist sicherlich kein Grund, warum nicht mehr mit dem Blendwerk rum fahren. Es spricht eher für die Vernunft derer, die sowas bewusst nicht kaufen.
Was soll das denn? Das Rotlicht ist das einzig mit bekannte Rücklicht, welches ich öffnen kann und den Akku und Gummiband nachkaufen kann. Auch die lange Laufzeit auf Stufe 1 ist mega. Auch das Notrotlicht.

Warum schreibst du nicht, dass es nur eine Überarbeitung braucht. Breiteres Leuchtbild, USB-C, helleres Notrotlicht. Der Blinkmodus kann weg. Aber in Deutschland gibt es nur das Modell ohne.

Ich habe es und nutze es im Dunklen meist in max. Stufe 2 (pulsierend).
An-Aus-Blinker nutze ich nicht und halte das auch nur als Ergänzungslicht mit Leuchtstärke merklich unterhalb eines vorhandenen Hauptrücklichts für angemessen (dann aber sehr tauglich).
Die hellsten Stufen des Rotlicht sind wirklich sehr grell und gemein. Im Dunklen viel zu heftig.
Bei strahlendem Sonnenschein mit Wald-/Tunneldurchfahrten (unbeleuchtet), oder allgemein auf Landstraßen unter nur KFZ aber tauglich, um gut von KFZ-Führern gesehen zu werden. Die sehen nämlich z.B. nichts innerhalb des Dunkelbereichs, bevor sie selber (mit bis 100 km/h) drin sind. Bei tiefstehender Frühlings-/ oder Wintersonne gilt m.E. selbiges.

Meine Rücksichtnahme bezieht sich aber ausdrücklich nur noch auf Nicht-KFZ. Bei dem rücksichtslosen Lichtkrieg im KFZ-Sektor, den das KBA als Genehmigungsbehörde auch noch erlaubt, habe ich Rücksichtnahme ggüb. KFZ eingestellt (ich fahre selber um 20.000 km im Jahr mit KFZ und werde auch dort andauernd übel von “modernen“ KFZ geblendet). Im „Krieg“ darf ich mich auch wehren.

Lupine, Supernova, BUMM etc. haben wohl fähigere Ingenieure“ als VW, BMW(!!!), Mercedes, PSA etc.
…oder zu wenig Geld für “überzeugende Parteispenden“.

Zurück