Ich bin früher auch viel draußen gefahren! Wetter und Tageslicht setzten Grenzen und man verschleißt sein Material.
Ich hab auch mal angefangen mit einer normalen Rolle......aber indoor heute ist mit nem smart-Trainer aber sowas von völlig anders. Ich bin seit Jahren ab Oktober Draußen nicht mehr Rad gefahren, sondern nur noch auf
Zwift unterwegs. Das geht je nach Wetter bis Ende März/Mitte April!
Langweilig kann das gar nicht mehr werden, weil das Fahren dort so vielschichtig ist. Trainingspläne, Strecken, freie Fahrten, Fahrten mit Robopacern, Climbportal, Events vom Gemeinschaftsfahren, Rapha 500, Fondos, Rennen, ERG-Modus etc etc etc etc etc. Ich hab jetzt mehr vergessen aufzuzählen, als dir da geboten wird.
Klar, das ist eine reine virtuelle Spielwelt mit jetzt 100 Leveln und ich weiß gerade nicht wie viele Welten neben der Hauptwelt Watopia existieren.
Gibt noch einige Konkurrenten und auch reine Trainingsplattformen.
Das digitale Schalten ist die Zukunft und die hat spätestens mit dem
zwift-hub begonnen. Ansonsten kann ich dir den Elite-Suito empfehlen aber auch da gibt es massig Auswahl für jedes Budget.
Erwartung fürs MTB ist eher die sich angefahrene Kondition auf diesen Plattformen. Die "Mtb"-Strecke allein macht sicher nicht glücklich und sich nur dafür auf
zwift anzumelden ist sinnbefreit. Die Lenkfunktion ist zu dem anders als draußen.
Btw: Für richtig Leistung auf dem MTB hat man aber eh schon immer großteils auf dem RR trainiert.
Ich betreibe die Sache über einen Laptop und spiegel auf ein TV-Gerät. Es ist kein teurer Gaming-pc erforderlich, da
Zwift eher auf niederschwellig Zugangstechnik setzt.Sticks funzen aber auch.
Als Hardware besorgste dir am Besten ein günstiges Rennrad. In der virtuellen Welt (er-)fährt man die besten Bikes im Spiel und zuhause steht irgendein "Wrack" auf dem smarttrainer. Genaugenommen brauchst ja eigentlich nur nen Rahmen, Lenker, Sattelstütze nebst
Sattel und eine Kurbel mit Schaltung.
Grotesker kann der Unterschied nicht sein.
Bei Zwiftinsider kannste Dich tot lesen oder hier.......
https://www.rennrad-news.de/forum/forums/esports-zwift-rouvy-und-co.163/
Als Resumeé kann ich nur ziehen, dass ich über dieses "Wintertraining" noch nie derartig im Frühjahr die reale Welt unter den Rädern weggedreht habe. Teilweise verliert sich die Form sogar über das Sommerhalbjahr