Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!

@oppaunke ...sag' mal, was sind dass eigentlich für Kurbeln am Yo Eddy 2.2 vom anderen "Doc"? Sind das "M30" von White Industries? Die gefallen mir jedenfalls... :daumen:! Ein paar Detailsfotos wären cool!

Cheers,
der Daniel

Anzeige

Re: Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!
Hey FAT-fans,

ich hatte es ja bereits im "Tom-Ritchey-Bullmoose-Thread" angekündigt -
Chris Chance & sein kleines Team waren am vergangenen Wochenende auf der MADE in Portland, Oregon vertreten. Nachfolgend ein paar Impressionen vom Event:

Ein recht "eigenwilliges" Ti-Yo-Eddy hatte er auch im Gepäck:

2024-MADE-Bike-Show-Fat-Chance-Ti-Yo-Eddy-14.jpg

2024-MADE-Bike-Show-Fat-Chance-Ti-Yo-Eddy-1.jpg

2024-MADE-Bike-Show-Fat-Chance-Ti-Yo-Eddy-2.jpg

2024-MADE-Bike-Show-Fat-Chance-Ti-Yo-Eddy-3.jpg

2024-MADE-Bike-Show-Fat-Chance-Ti-Yo-Eddy-5.jpg

2024-MADE-Bike-Show-Fat-Chance-Ti-Yo-Eddy-8.jpg

2024-MADE-Bike-Show-Fat-Chance-Ti-Yo-Eddy-13.jpg

Ein vollständig nach Kundenwunsch gefertigtes Slim-Chance war mit von der Partie:

Wicked-Fat-Chance-6038-cropped-2048x1297.jpg

Detailinformationen zum Rad findet Ihr bei Bedarf hier :i2:! Die im Februar angekündigten Yo-Eddy-Schuhe sind inzwischen für "satte" 499$/Paar im Shop bestellbar:

Both__54144.1724023309.jpg

Die "normalen" LAKE CX333 kosten übrigens das gleiche - für mich (zumindest bis jetzt!) nicht nachvollziehbar, weshalb die "Treter" so teuer sind.

Ich würde mir VANS o. ä. im Yo-Eddy-Design wünschen... die würden auch viel besser zu meinen bevorzugten Flat-Pedalen passen :p!

Allen eine schöne Woche!

FATe Grüße,
der Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hey FAT-fans,

ich hatte es ja bereits im "Tom-Ritchey-Bullmoose-Thread" angekündigt -
Chris Chance & sein kleines Team waren am vergangenen Wochenende auf der MADE in Portland, Oregon vertreten. Nachfolgend ein paar Impressionen vom Event:

456570547_511145288232327_2988836549404560014_n.jpg

Ein recht "eigenwilliges" Ti-Yo-Eddy hatte er auch im Gepäck:

2024-MADE-Bike-Show-Fat-Chance-Ti-Yo-Eddy-14.jpg

2024-MADE-Bike-Show-Fat-Chance-Ti-Yo-Eddy-1.jpg

2024-MADE-Bike-Show-Fat-Chance-Ti-Yo-Eddy-2.jpg

2024-MADE-Bike-Show-Fat-Chance-Ti-Yo-Eddy-3.jpg

2024-MADE-Bike-Show-Fat-Chance-Ti-Yo-Eddy-5.jpg

2024-MADE-Bike-Show-Fat-Chance-Ti-Yo-Eddy-8.jpg

2024-MADE-Bike-Show-Fat-Chance-Ti-Yo-Eddy-13.jpg

Ein vollständig nach Kundenwunsch gefertigtes Slim-Chance war mit von der Partie:

451541219_486230560723800_2577266143564018435_n.jpg

Detailinformationen zum Rad findet Ihr bei Bedarf hier :i2:! Die im Februar angekündigten Yo-Eddy-Schuhe sind inzwischen für "satte" 499$/Paar im Shop bestellbar:

Both__54144.1724023309.jpg

Die "normalen" LAKE CX333 kosten übrigens das gleiche - für mich (zumindest bis jetzt!) nicht nachvollziehbar, weshalb die "Treter" so teuer sind.

Ich würde mir VANS o. ä. im Yo-Eddy-Design wünschen... die würden auch viel besser zu meinen bevorzugten Flat-Pedalen passen :p!

Allen eine schöne Woche!

FATe Grüße,
der Daniel
...ergänzend noch ein kurzer Videobeitrag von Chris auf der MADE in Portland:

Viel Spaß & vorab ein schönes, sonniges WE -
beste Grüße, der Daniel

Hi Fat-Fans,

ich traute meinen Augen nicht, als ich gestern Abend diesen Facebook-Eintrag zu Gesicht bekam:

2054027-iujljfkkxykm-fatchanceyoeddy2_0no_ay7s035-large.jpg

https://www.facebook.com/fatchancebicycles

Mehr dazu findet Ihr auch im bekannten FatCogs.com-Forum... ich kann die Story immer noch nicht glauben... aber ich fänd' es echt cool :daumen:!!! Zur Erinnerung an die "alte" Fat City Cycles Crew, habe ich mir erlaubt nochmal dass nachfolgende, inzwischen recht bekannte Video einzubinden:

Video ansehen
In "freudiger Erwartung" auf weitere, spannende Neuigkeiten -
der Doc
...mir ist gerade aufgefallen, das Chris Chance heute vor exakt 10 Jahren das Comeback seiner ikonischen Marke bekannt gegeben hatte...

2001393-1daqnn07kk9e-fatchanceyoeddy2_0no_ay7s0351-large.jpg

2001386-112wk0umoht7-fatchanceyoeddy2_0no_ay7s0357-large.jpg

2001388-6yuk7hoosbg2-fatchanceyoeddy2_0no_ay7s0359-large.jpg

2001390-y2bf45la9mv2-fatchanceyoeddy2_0no_ay7s03511-large.jpg

2001391-rk65xpyctgva-fatchanceyoeddy2_0no_ay7s03512-large.jpg

Haben sich eigentlich, neben meinem Yo Eddy 2.0, innerhalb der letzten Jahre noch weitere, neue FAT CHANCE Bikes in diesem Forum "eingeschlichen"?

Ich fände es cool, wenn zur "Feier des Tages" noch weitere, FATe Aufnahmen gepostet werden :winken: !

@oppaunke ...Du wolltest doch noch "nachlegen"?

"Happy 10th Anniversary to FAT CHANCE BICYCLES " :i2: !!!

Cheers,
der Daniel,

Zuletzt bearbeitet:
Hey FATfans,

aus Post #24 in der "Fat Chance Owners Group" geht hervor, dass Chris (zumindest aktuell) keine Aufträge bzgl. der Fertigung v. Rahmen mehr annimmt! Das einstige Comeback scheint möglicherweise zuende zu gehen :rolleyes:!

Gründe sind bislang nicht bekannt... ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass es mit der aktuellen Marktlage zu tun hat. Auf der anderen Seite ist Chris mit inzwischen 71 Jahren nicht mehr der jüngste... vielleicht genießt er bald seinen Ruhestand? Was denkt Ihr?

Beste Grüße,
der Daniel

Würde ich in dem Metier stark bezweifeln.
...ich sehe es ähnlich! Ich glaube nicht, dass der Faktor "Geld" bei der "Wiederbelebung" von Fat Chance im Vordergrund stand. Mit den Risiken der Branche hatte Chris bekanntlich viele Erfahrungen machen müssen... nicht zuletzt deshalb hat er bei der Neugründung eher langsam und vorsichtig investiert. Sein Motto lautete zuletzt immer "Keep your overheads low"!!! Da für Chris "Handmade in USA" Priorität hatte, dürfte auch von vornherein klar gewesen sein, dass er verhältnismaßig geringe Stückzahlen fertigen wird. Das war ja in den 80er/90er-Jahren auch nicht anders. Mit der Fertigung von Custom-MTBs wird man nicht reich... aber vielleicht glücklich ;)! Chris hat sich seinerzeit wirklich "diebisch" gefreut, wieder zurück im Bike-Business zu sein... ich glaube er hat den Job einfach richtig gerne gemacht!
Wenn bei den aufgerufenen Preisen nix hängen bleibt wäre das schon bitter. Ansonsten bin ich da auch eher bei Markus. Ein mehr oder weniger beliebiger Stahlrahmen mit Retropaintjob und dem guten Gefühl der Neunziger reicht vermutlich nicht um langfristig am Markt zu bestehen.
Sicher wird Chris über die letzten Jahre ganz gut über die Runden gekommen ist - in den USA wurden die neuen Bikes auch viel, viel besser angenommen als hier! Ob es genug für einen plötzlichen Ruhestand war, bleibt natürlich Spekulation :ka:!

Persönlich hoffe ich jedenfalls, das keine gesundheitlichen Probleme dahinter stecken!

Noch heute freue ich mich, dass ich vor inzwischen 10 Jahren einen der ersten Rahmen (Nr. 35) nach dem Comeback bestellt habe:
2891812-c3jp6krddhyo-fatchanceyoeddy2_0no_ay7s03544-large.jpg

Cheers & beste Grüße,
der Daniel

Wenn ich sehe wieviele Rahmenbauer es auf einmal in den USA gibt (kann man ja auf Radavist quasi wöchentlich beobachten), dann wäre ich überrascht, wenn viele von denen nicht noch einen zweiten Job haben oder in ihrer Werkstatt übernachten müssen. Und für einen alten Hasen wie Chris, dessen neue Räder jetzt auch nicht zwingend was innovatives haben, macht es das auch nicht leichter.

Das lebte bei ihm halt vom Nimbus vergangener Zeiten. Entferne die Decals und das Headbadge - was bleibt dann, was es nicht auch woanders für einen Bruchteil des Kurses gäbe. Die allermeisten dieser Rahmen werden sicherlich bei Leuten gelandet sein, welche früher ein Fat hatten. Quasi als "jetzt kann ich mir das leisten Bike". Gefahren werden sicherlich die wenigsten. In den Fat Chance Gruppen bei Facebook tauchen sie auch äußerst selten auf, außer sie sollen verkauft werden.

Das lebte bei ihm halt vom Nimbus vergangener Zeiten. Entferne die Decals und das Headbadge - was bleibt dann, was es nicht auch woanders für einen Bruchteil des Kurses gäbe. Die allermeisten dieser Rahmen werden sicherlich bei Leuten gelandet sein, welche früher ein Fat hatten. Quasi als "jetzt kann ich mir das leisten Bike". Gefahren werden sicherlich die wenigsten. In den Fat Chance Gruppen bei Facebook tauchen sie auch äußerst selten auf, außer sie sollen verkauft werden.
...bei mir war es tatsächlich genauso! Schlicht und ergreifend späte "Jugendtraumerfüllung"! Auch ich setze mein Yo Eddy eher gemäßigt auf sonnigen "Sonntag-Morgen-Runden" ein... einfach weil das Bike für mich etwas besonderes darstellt.

Das Problem der Vergleichbarkeit bestand übrigens auch schon in den 90ern! Mein erstes MTB war ein 1990er Giant Terrago, immerhin in Deore DX-Ausstattung und erster Generation der STI-Schalthebel für satte 1695,- DM. Es wog 12,5 kg und fuhr sich prima... ich war stolz "wie Bolle" mit dem Teil durch's Grüne düsen zu können.

Der "Traum" war jedoch immer ein Yo Eddy... es sah' einfach unglaublich cool aus, wog gut ausgestattet etwa ein Kilo weniger... kostete jedoch auch mindestens satte 4.500,- DM :rolleyes:! Ganze ehrlich... bei meinem Giant waren die Decals immerhin unter Klarlack... yeah!

Damit will ich eigentlich nur sagen, dass der Mehrpreis auch früher schon nicht mit gesundem Menschenverstand zu erklären war :p!

Die meisten alten Giant-MTB's rotten wahrscheinlich in vielen deutschen Kellern vor sich hin, sind jedoch noch immer nicht durchgerostet! Die vielen gerissenen Yeti's hingegen werden liebevoll repariert + restauriert um anschließend als Wandschmuck genutzt zu werden. Ein Giant wäre in der Restmülltonne gelandet!

Letztendlich sind wir halt' alle ein wenig "plemmplemm" und das ist gut so :daumen:! Ansonsten würde es dieses schöne Forum ja auch überhaupt nicht geben... was ja nun wirklich schade wäre :i2: !!!

Allerbeste Grüße,
der Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Früher war das Yo der Konkurrenz aber halt voraus. Die spezielle Gabel, die Ausfallenden, das Anti Chainsuck Blech, Industrielager Innenlager, leichter Rohrsatz - dazu spezielle Paintjobs, coole Logos.
Heute gibt's irre viel Konkurrenz. Und in Sachen Fahrrad boomen gerade andere Sparten als das klassische Hardtail.
Aber vielleicht will er auch einfach in den Ruhestand. In seinem Alter jetzt auch nicht soooo überraschend.

...bei mir war es tatsächlich genauso! Schlicht und ergreifend späte "Jugendtraumerfüllung"! Auch ich setze mein Yo Eddy eher gemäßigt auf sonnigen "Sonntag-Morgen-Runden" ein... einfach weil das Bike für mich etwas besonderes darstellt.

Das Problem der Vergleichbarkeit bestand übrigens auch schon in den 90ern! Mein erstes MTB war ein 1990er Giant Terrago, immerhin in Deore DX-Ausstattung und erster Generation der STI-Schalthebel für satte 1695,- DM. Es wog 12,5 kg und fuhr sich prima... ich war stolz "wie Bolle" mit dem Teil durch's grüne düsen zu können.

Der "Traum" war jedoch immer ein Yo Eddy... es sah' einfach unglaublich cool aus, wog gut ausgestattet etwa ein Kilo weniger... kostete jedoch auch mindestens satte 4.500,- DM :rolleyes:! Ganze ehrlich... bei meinem Giant waren die Decals immerhin unter Klarlack... yeah!

Damit will ich eigentlich nur sagen, dass der Mehrpreis auch früher schon nicht mit gesundem Menschenverstand zu erklären war :p!

Die meisten alten Giant-MTB's rotten wahrscheinlich in vielen deutschen Kellern vor sich hin, sind jedoch noch immer nicht durchgerostet! Die vielen gerissenen Yeti's hingegen werden liebevoll repariert + restauriert um anschließend als Wandschmuck genutzt zu werden. Ein Giant wäre in der Restmülltonne gelandet!

Letztendlich sind wir halt' alle ein wenig "plemmplemm" und das ist gut so :daumen:! Ansonsten würde es dieses schöne Forum ja auch überhaupt nicht geben... war ja nun wirklich schade wäre :i2: !!!

Allerbeste Grüße,
der Daniel

Das hatte neulich mal jemand bezüglich eines gerissenen ARC ganz treffend formuliert:
Without Yeti letters on it, its only a piece of junk.
Because of Yeti, its an iconic part of the MTB history…🤷😍

so isses halt...

Zurück