Neues Santa Cruz Hightower im ersten Test: Updates für den Trail-Bike-König

Vor einigen Monaten hat es erst unseren großen Trail-Bike-Vergleichstest gewonnen, nun stellt Santa Cruz schon eine überarbeitete Version des 29"-Allrounders Hightower vor. Wie sich die Änderungen auf das neue Hightower auswirken, haben wir bereits für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt dir das neue Santa Cruz Hightower?

Anzeige

Re: Neues Santa Cruz Hightower im ersten Test: Updates für den Trail-Bike-König
@Gregor alte Frage: Wie weit sind die Sattelstützen versenkbar? Wurde das wo gefragt /erwähnt? Du als Langbeiner hast da ja kein Problem aber die Kurzbeiner interessiert das immer ✌️

Das wäre tatsächlich interessant, da ja das Sitzrohr jetzt zweigeteilt ist und vielleicht auch die Kabelführung der Remote mitbetroffen sein könnte.

Santa Cruz hat dafür ja einen Link auf der Hompage:

https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/service/dropper-post-compatibility

Wobei das neue Hightower V4 und Bronson V5 noch nicht eingespielt sind und die Auswahl an Variostützen begrenzt ist. Aber es lässt zumindest einen Rückschluss zu, wenn man die Maße der Variostützen in Bezug auf die Kompatibilität von Santa Cruz abgleicht.

Ich hab eine OneUp V3 mit 240mm Hub in meinem Megatower V2 in XL. Die funktioniert bei einer "Sattelstrebenhöhe" von 785mm (Mitte Tretlager bis Mitte Sattelstreben), obwohl Santa Cruz die Kompatibilität erst ab 795mm freigibt. Hängt natürlich vom Sattel ab (SQlab 611), aber Santa Cruz hat evtl ein paar Millimeter Reserve eingeplant.

Wenn ich Eine-Karre-für-Alles bräuchte, wäre es das Hightower.
Wer ein bisschen mehr Komfort haben möchte, sollte bei den Santa-Setup-Empfehlungen die Fahrwerkseinstellungen für eine Gewichtsklasse weniger wählen und evtl. noch die Volumenspacer rausbauen. Wem das nicht reicht, am Besten gleich einen Coil-Dämpfer ordern. Dann wird’s auch plushiger.

160 mm / 150 mm nicht als Sänfte abgestimmt macht mEn fast überall eine gute Figur.

Ja mei, das Ding mit der Transmussion halt. Die ist in der GX-Version mittlerweile einigermaßen bezahlbar. Ich würde es mittlerweile in Kauf nehmen, bin aber froh das ich noch Rahmen für mechanische Schaltungen erwischt habe. Die Löcher hätte Santa ja mit einer unauffälligen Kappe oder so abdecken können. Jetzt ist es halt so. Muss ja keiner (wurde ja bereits mehrfach erwähnt).

Die Farben gefallen mir ebenfalls sehr gut.

Preis: Unter 4k€ für den CC-Rahmen geblieben. Gibt's mittlerweile einige, die teurer unterwegs sind. Und in ein paar Monaten können bestimmt im Sale bei den üblichen Anbietern einige hundert Euro gespart werden.

Die Santa-Dinger brauchen mMn keine Revolution. Daher bin ich froh, wenn nur Details optimiert/angepasst werden.

Den C-Rahmen einzeln, sowohl für Bronson als auch Hightower, wird es laut Auskunft des deutschen Santa Cruz Supports wohl nur in den USA geben, wenn ich es richtig verstehe.

... den C-Rahmen kannst du allerdings nur in den USA kaufen.

Sehr schade, statt solchen Kostenoptimierungen sollten sie einfach den Preis um 20% nach oben packen... lieber mehr zahlen wie keine Option mehr. Und ein Komplettrad nehme ich nicht auseinander für den Rahmen...

Zuletzt bearbeitet:
Nette Werbung, natürlich wieder ohne entsprechende Kennzeichnung!

Natürlich wieder maximal intransparent gestaltet; weder erfährt man, wie die Redaktion zu den Testrädern kam, noch wer den Trip finanziert hat. Beim Artikel zur "Stone King Rally" war es genauso.
Wenn ein neues Rad vorgestellt wird ist doch klar das ein Pressecamp stattfindet.
Völlig sinnfreier Post.

Ich bin immer noch begeistert von meinem HT2 (150mm/145mm), das perfekte Bike für alles.
Selbst der Bunkertrail macht damit Spaß! "Leider" viel zu gut um es durch was neues zu ersetzen.
20230205_153232.jpg

Gut, dass du nicht entscheidest, was sinnfrei ist :) JEDE Werbung ist zu kennzeichen! Ob das nun für dich logisch ist, oder nicht, spielt absolut keine Rolle.
wo is denn da bitte eine werbung? das ist eine produktvorstellung mit erstem test (welcher auch nicht nur positiv war). rufste auch bei autobild und co an und meckerst wenn die einen neuen audi oder bmw probefahren?

aber deine letzten posts waren ja alle unsinniges echauffieren über angebliche werbung bei mtb news.

Gut, dass du nicht entscheidest, was sinnfrei ist :) JEDE Werbung ist zu kennzeichen! Ob das nun für dich logisch ist, oder nicht, spielt absolut keine Rolle.
Bin kein Jurist, aber wenn du den Artikel liest/das Video ansiehst, wirkt der auf mich durchaus wie ein relativ objektiver Testbericht, in dem vor allem das Fahrwerk (Komfort) deutlich kritisiert wird.

Also wenn hier kein Geld geflossen ist, oder das Rad im Anschluss an MTB News verschenkt wurde, ist ex meiner Auffassung nach keine Werbung.

Über Interessenskonflikte muss man nicht reden. Das ist halt so und zwar bei allen Tests, sofern die nicht z.B. wie bei Stiftung Warentest den Leser kosten. Muss man halt zwischen den Zeilen lesen…

Wenn in dem Moment wo die Produktvorstellung kommt, direkt der Test kommt, zeitgleich mit Pinkbike usw ist das natürlich auch Werbung. Gehört einfach dazu wenn Firmen wie SC ein Rad launchen.
Heißt ja noch lange nicht das der Test nicht ehrlich wäre, aber Werbung ist es allemal, davon leben ja die Plattformen auch

Meine klappert auch nicht. Ganz im Gegenteil. Ich finde die sehr gut konstruiert.
Nomad: Glovebox klappert. Das Gute ist alle Wanderer stehen schon am Trailrand bevor ich ums Eck komme.
Finde den Deckel eigentlich auch gut konstruiert bzw. funktioniert der Riegel sehr gut. Die dünner Dichtlippe die Klappern verhindern soll verschleißt aber wohl arg schnell. Klebeband wie im Artikel geschrieben werde ich jetzt aber mal testen.

Zurück