Hallo zusammen,
ich plane für dieses Jahr zwei längere Bikepacking Touren (Deutschland -> Türkei (~ 3.200 km) und die Kenya Bike Odyseey (~ 1000 km)) und würde mir dafür gerne ein neues Fahrrad zulegen. Bisher war ich mit meinem alten Trekking Rad von Hercules unterwegs (Stahl, 3x7 Schaltung, SR Suntour Gabel, 18 kg).
Das Fahrrad hat sich zwar im Alltag und auf längeren Touren als sehr zuverlässig erwiesen, stößt aber auf schlechten Wald- / Feld- bzw. Wanderwegen schnell an seine Grenzen. Zugegebenerweiße sind viele der Teilabschnitte die ich zwischendrinn ab und zu mal einstreue auch nicht für diese Art von Fahrrad geeignet. Außerdem ist das Gewicht und vmtl. auch die nicht mehr ganz neue Schaltung für Aufstiege nicht gerade ideal.
Fakten:
Einsatzzweck:
- wie erwähnt längere und härtere Bikepacking Touren
- in der Zukunft könnte ich mir vorstellen auch mal bei einem XC Rennen mitzufahren oder wenigstens die Strecke nachzufahren (Hallo Atlas Mountain Race ;-))
MTB Erfahrung:
Anforderungen an das neue Fahrrad:
Durch meine bisherige Recherche bin ich jetzt auf die beiden folgenden Räder aufmerksam geworden:
Fragen:

ich plane für dieses Jahr zwei längere Bikepacking Touren (Deutschland -> Türkei (~ 3.200 km) und die Kenya Bike Odyseey (~ 1000 km)) und würde mir dafür gerne ein neues Fahrrad zulegen. Bisher war ich mit meinem alten Trekking Rad von Hercules unterwegs (Stahl, 3x7 Schaltung, SR Suntour Gabel, 18 kg).
Das Fahrrad hat sich zwar im Alltag und auf längeren Touren als sehr zuverlässig erwiesen, stößt aber auf schlechten Wald- / Feld- bzw. Wanderwegen schnell an seine Grenzen. Zugegebenerweiße sind viele der Teilabschnitte die ich zwischendrinn ab und zu mal einstreue auch nicht für diese Art von Fahrrad geeignet. Außerdem ist das Gewicht und vmtl. auch die nicht mehr ganz neue Schaltung für Aufstiege nicht gerade ideal.
Fakten:
- männlich
- 1,82 m
- Schrittlänge 85 cm
- 70 kg
- Budget <= 2.000 €
Einsatzzweck:
- wie erwähnt längere und härtere Bikepacking Touren
- in der Zukunft könnte ich mir vorstellen auch mal bei einem XC Rennen mitzufahren oder wenigstens die Strecke nachzufahren (Hallo Atlas Mountain Race ;-))
- Verwendung aber auch im Alltag zum Einkaufen und für kleine Touren. Die Gegend hier hat sehr viel Wald und einiges an Höhenmetern.
- Ich bin auf dem Fahrrad eher der Typ Entdecker und fahr auch mal eine Strecke die sich nach ein paar Minuten als nicht so wirklich Fahrrad geeignet herrausstellt
MTB Erfahrung:
- wenig, v.a. nicht auf echten Trails
- Plan für die Zukunft ist aber schon ab und zu mal leichte / mittlere MTB Strecken zu fahren. Größere Sprünge etc. sind aber erst mal nicht der Plan.
Anforderungen an das neue Fahrrad:
- deutlich leichter als die bisherigen 18 kg
- Alu / Stahl Rahmen - Carbon scheint mir für den geplanten Einsatzzweck nicht wirklich geeignet
- zuverlässige Komponenten, d.h. v.a. auch leicht reparierbar und gute Verfügbarkeit im Ausland (keine elektronische Schaltung oder ähnlicher Schnickschnack)
- Möglichkeit einen Gepäckträger zu montieren
- idealerweise ein großes Rahmendreick für eine entsprechend große Tasche
- feststellbare Federgabel
Durch meine bisherige Recherche bin ich jetzt auf die beiden folgenden Räder aufmerksam geworden:
- Radon Jealous AL 9.0
- Trek Procalliber 8 (evtl. in der 2024'er Variante)
Fragen:
- sind die beiden Räder denn generell das Richtige für meinen Einsatzzweck?
- gibt es noch andere Räder die ihr empfehlen würdet?
- welche Rahmengröße würdet ihr für mich empfehlen (ja ich weiß vor dem Kauf sollte man sich zwingend nochmal aufs Rad setzen)
- liege ich mit meinem Laienwissen richtig, dass im Radon die eigentlich höherwertigen Bauteile verbaut sind?
- das Radon hat dummerweise keine Befestigungspunkte für einen Gepäckträger, allerdings scheint es ja Lösungen zu geben die man an die Sattelrohrstütze klemmt. Hat damit vlt. sogar an einem Radon Jealous jemand Erfahrung?
- würde sich evlt. das Upgrade auf das Jealus AL 10.0 SL lohnen? Wenn ich das richtig verstehe ist der Unterschied v.a. die höherwertige Federgabel oder?
- Ist die 1x12 Schaltung an den Rädern in Bezug auf den kleinsten / größten Gang mit der 3x7 Schaltung an meinem bisherigen Rad vergleichbar?