Züge ölen?

Öl ihr eure Schalt- und Bremszüge


  • Umfrageteilnehmer
    71
Ich kenn noch aus alten Zeiten die ach so tollen “Schmierungsfreien” Schaltzüge, auch von Gore. Nach einem halben Jahr liefen die extrem schwer, auch weil Dreck eindrang.
Das kam drauf an. Die Gore mussten unbedingt durchgehend verlegt werden. Und dieser kleine gelbe Faltenbalg musste auch montiert sein. Dann funktionierte es für die Schaltung eigentlich recht gut.
Bei den Bremszügen gab es dagegen Probleme.

Mal schauen:
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Kaum zu glauben, was die damals 1996 so gekostet haben, in Deutscher Mark, bei bicycles, kennt die noch jemand....? :)
(unglaublich aus heutiger Sicht auch, dass ich damals tatsächlich 118 DM dafür ausgegeben hab, so viel Geld, wenn ich an meine damaligen Verhältnisse denke....)

Finde es aber spannend, was hier inzwischen schon an Informationen und Meinungen zu Öl auf Zügen zusammengekommen ist. Das sah ja anfangs sehr einseitig aus aber scheint inzwischen doch nicht so ungewöhnlich zu sein.
"Fahrrad-Papst" H.C.Smolik hat sowohl Öl zur Schmierung als auch Fett zur Abdichtung empfohlen. Und natürlich noch folgendes:
"Damit ein kontinuierliches Gleiten der Züge gewährleistet bleibt, sind sie alle sechs bis acht Wochen auszubauen, sorgfältig zu putzen und dann wieder zu montieren."

Dort zu finden http://www.smolik-velotech.de/technik/index.htm

Na dann..... ;)
 
Und dieser kleine gelbe Faltenbalg musste auch montiert sein. Dann funktionierte es für die Schaltung eigentlich recht gut.
Bei den Bremszügen gab es dagegen Probleme.
In dieser Form eigentlich nicht:


Nur die mitgelieferten, mit Goretex beschichteten Züge, waren wirklich von minderer Qualität. Nicht nur, dass die recht schnell rosteten, auch die spezielle Beschichtung war sehr empfindlich. Mit anderen Zügen war das System für mich dann einwandfrei, benutze ich wegen des durchgehenden Liners stellenweise heute noch.
Die heutigen Jagwire Elite Sealed Schalt- und Bremszugsets sind so ziemlich gleich aufgebaut und bieten einen adäquaten Ersatz. Das Set für die Bremsen passt wegen der Birnennippel allerdings nicht für MTB-Bremsen.
 
Das kam drauf an. Die Gore mussten unbedingt durchgehend verlegt werden. Und dieser kleine gelbe Faltenbalg musste auch montiert sein. Dann funktionierte es für die Schaltung eigentlich recht gut.
Bei den Bremszügen gab es dagegen Probleme.

Mal schauen:
Anhang anzeigen 2164707Kaum zu glauben, was die damals 1996 so gekostet haben, in Deutscher Mark, bei bicycles, kennt die noch jemand....? :)
(unglaublich aus heutiger Sicht auch, dass ich damals tatsächlich 118 DM dafür ausgegeben hab, so viel Geld, wenn ich an meine damaligen Verhältnisse denke....)


"Fahrrad-Papst" H.C.Smolik hat sowohl Öl zur Schmierung als auch Fett zur Abdichtung empfohlen. Und natürlich noch folgendes:
"Damit ein kontinuierliches Gleiten der Züge gewährleistet bleibt, sind sie alle sechs bis acht Wochen auszubauen, sorgfältig zu putzen und dann wieder zu montieren."

Dort zu finden http://www.smolik-velotech.de/technik/index.htm

Na dann..... ;)
Die besten Schaltzüge hat meine Frau und auch meine Tochter an ihren Bikes: Cube Stereo ONE44 C68, eins weiß, das andere Weinrot. Bei beiden klemmt nie ein Schaltzug. Ob es wohl an der GX Eagle AXS liegt?
 
@ArSt Armin, ich war damals auf dem ganz neuesten Stand der MtB Technik ^^ und hatte schon V-Brakes am Rad. Die normale Pipe mit dem zugehörigen Faltenbalggummi von Shimano mit Shimano Bremshülle hatte da bisher immer am besten funktioniert. Oder eben Nokon mit den Aluperlen plus dem Teflonliner.
Irgendwie mit Öl oder Fett schmieren war eigentlich nicht nötig...., höchstens Silikonöl ab und zu.
Die besten Schaltzüge hat meine Frau und auch meine Tochter an ihren Bikes: Cube Stereo ONE44 C68, eins weiß, das andere Weinrot. Bei beiden klemmt nie ein Schaltzug. Ob es wohl an der GX Eagle AXS liegt?
Bestimmt. Das virtuelle Funk-Kabel hat sicher dort seine Berechtigung, auch wenn ich da etwas anderer Meinung bin, was die eigenen MtB's betrifft....
;)
 
@ArSt Armin, ich war damals auf dem ganz neuesten Stand der MtB Technik ^^ und hatte schon V-Brakes am Rad. Die normale Pipe mit dem zugehörigen Faltenbalggummi von Shimano mit Shimano Bremshülle hatte da bisher immer am besten funktioniert.
Das mag möglicherweise, neben dem Preis, mit einer der Gründe sein, warum sich Gore-Züge nicht großartig durchsetzen konnten: Mit V-Brakes und durchgehender Hülle braucht man keinen extra Liner.
An zweien meiner Bikes verwende ich V-Brakes mit durchgehenden Bremshüllen, in meinem Fall Aluhüllen von Fasi. In diese Hüllen ist auch ein Liner integriert (siehe Anhang), welcher Schmieren unnötig machen sollte. Nach zwei Jahren gingen die Bremshebel plötzlich nicht mehr richtig in die Ausgangslage zurück. Durch anschließendes Fetten der Züge und Hüllen ist jetzt seit 10 Jahren einwandfreie Funktion gegeben.
 

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Bevor jetzt jemand nachts vor Angst nicht mehr schlafen kann, weil er hier so verunsichert wurde, ob er die Schaltzüge von seinen Fahrrädern an der Wand nun ölen soll oder lieber nicht, dem kann ich eine neuwertige Airlines anbieten:


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Bevor jetzt jemand nachts vor Angst nicht mehr schlafen kann, weil er hier so verunsichert wurde, ob er die Schaltzüge von seinen Fahrrädern an der Wand nun ölen soll oder lieber nicht, dem kann ich eine neuwertige Airlines anbieten:


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Viele Geräte müssen ja mit geölter Druckluft betrieben werden...🤔
 
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