23.06. 12:30 Piana di Vigezzo Bikepark im Centovalli, 1700m
Hand hoch... wer hat noch nie was von Frühstücksbuffet eingepackt? Ist das verwerflich?
Gleichermaßen gut gestärkt und gut ausgerüstet, strampeln wir vom Hotel Angelo in Locarno aus die Straße durch's Centovalli rauf. Kann man vom Lago Maggiore aus kaum vermeiden als Ost-Westixer, drum bin ich hier sicher auch schon drei bis fünfmal durch. Macht aber auch nix, denn das Centovalli ist sicher nicht unhübsch, hat eine sehr angenehme Uphillflowsteigung und dazu kaum Autoverkehr.
Straße und Bahnlinie im Centovalli.
Beschauliches Dorfkircherl vom Ort Re im Centovalli.
Penibel genauer Dorfcarabinieri von Re: Wir sind seit ein paar Kilometern wieder in Italien... und scheinbar muss man hier mit einem Schweizer Kennzeichen schon sehr genau aufpassen, wo man sein Motorrad abstellt. Hoffe unsere Bikes bekommen nicht auch noch einen Strafzettel.
Oben in Santa Maria Maggiore gibt's eine Seilbahn für beinahe eintausend Höhenmeter hinauf zum Piana di Vigezzo. Darunter hat's ungefähr drei bis fünfeinhalb geshapete Bikeparktrails, einen davon kenn ich schon vom
Adriatix 2020.
Heute genehmige ich mir den nächsten: La Colma ist angesagt. Hab nur eine Einzelfahrt gekauft und werde nur einmal runterfahren, dann hab ich für spätere Centovalli-Durchquerungen immer noch neue Wegerl zur Auswahl.
Außerdem wird das Wetter hier vermutlich gleich etwas blitzig und feucht. Muss mich beeilen, ...
... die eintausend LaColma-Tiefenmeter noch im Trockenen abzureißen.
Durchaus steil und durchaus anspruchsvoll, aber halt alles im Wald, daher nur ein miserables Alibifoto. Würde aber sagen, dass sich eine Tageskarte an der Gondel hier schon lohnen könnte. Wer hier die drei bis fünf Strecken nacheinander runterrammelt, weiß danach auch, was er gemacht hat.
Auf alten Kreuzwegen rolle ich anschließend zurück nach Re, ...
... wo Kettle sich auf der liegestuhlisierten Terrasse eines spontan gemieteten Albergos bereits auf einen gemütlichen Ruhenachmittag vorbereitet. Ist ja schließlich Urlaub hier, kein Bikepackingrennen. Wir tun einfach, ...
... was uns gerade Spaß macht

.