Google sagte mal Anfang der Neunziger, unser Ziel ist es vor unseren Kunden zu wissen, wann sie wohin in Urlaub fahren wollen.
Ich habe gestern Abend ein supergünstiges Ferienhaus an der Ardéche für Pfingsten 2026 gebucht.
Google wusste nix davon
Denke auch, daß das Ziel noch in weiter Ferne liegt.
Aber immerhin wissen sie ganz gut, wofür man sich so interessiert.
Seit ich mal den Link zum Exoskelett und mehrfach die Homepage angeklickt habe, werde ich auf allen Kanälen mit Werbung für dieses Exoskelett bombardiert - hier im Forum, bei Online-Zeitungen die ich lese, sogar bei irgendwelchen Videos vorgeschalteter Zwangswerbung dieser Zeitungen tauchen die auf.
Habs ja früher schon mal angedeutet: Mir ist nicht klar, was dieser Quatsch dem Werbetreibenden (also der werbenden Firma und ihrer Produkte) bringen soll. Schließlich kennt man sie ja inzwischen. Bei mir bewirkt solche Werbung eher, daß ich mich nicht für diese Produkte entscheiden würde - entweder, weil ich sie eh schon gerade gekauft habe oder weil ich genervt bin. Als Firma würde ich mir 2mal überlegen, ob ich in diese Art Werbung Geld investieren würde (ich vermute allerdings, daß die Entscheider in den Firmen oftmals gar nicht wissen, wann und wo ihre Werbung so auftaucht.).
Ich hab so langsam das Gefühl, daß es mit Internet und KI so ähnlich läuft wie früher mit Stasi und Konsorten: Man sammelt inflationär Information und hat langsam keine Kontrolle (oder keine Rechenkapazitäten und gescheite Algorithmen) mehr, was man sinnvoll damit anfangen kann.
Wenn alles so intelligent wär, wieso taucht dann Werbung für meinen neu gekauften
Helm, meine neu gekaufte Hose, meine neu gekauften Pedale ständig auf? Wär doch viel intelligenter, komplementäre Produkte in der von mir gekauften Preisklasse zu zeigen.