Das kleine 1x1 des Matschfahrens: Die besten Tipps fürs Biken im Herbst

Zuletzt bearbeitet:
So - und wer bis hierhin meine Klugscheiserei gelesen hat, der darf sich nen Keks nehmen!
Juhuh! Dann hat sich das Lesen doch noch gelohnt. :)

Was spricht gegen Ski- bzw. Wollsocken (Merino)? Da ich grundsätzlich gerne auf großen Fuß Schuh lebe, passen dicke Socken bei mir immer locker noch rein.

Hi,
für mich ist vor allem wichtig dass die Füsse trocken bleiben. Sobald die nass sind hilft alles nichts mehr. Auch vollgesaugte Schuhe kühlen aus. Und dann wird einem auch nicht mehr warm. Die eine oder andere Idee von hier werd ich mal ausprobieren.
Ansonsten hilft nur das Zwiebelprinzip und den Hals warm halten.

Hmm den hab ich ja noch gar nicht kommentiert in all den Jahren :)
Naja ich mach nix mit Schwamm und Co.
Da ich eh bei den Verhältnissen noch untalentierter unterwegs bin, wird eher mit dem Hardtail Strecke gemacht. Ausdauertraining übern Winter und das Rad ist leichter zu reinigen.

Ist gewöhnungsbedürftig, bei Matsch und Schlamm aber wirkungsvoller als zerschnittene Schwämchen.

Und man muss keine schwitzigen Regenklammotten anziehen um einen trockenen Hintern, Rücken zu haben, wenn es nicht gerade schüttet

https://www.amazon.de/Mudhugger-Vor...ng/dp/B01LX97IA9#immersive-view_1571906877447
https://www.bike-packing.de/zefal-deflector-rm29-mtb-schutzblech-hinten-hinterrad-27.5-29
RapidRacerProducts macht neben SKS und Mucky Nutz auch ordentlichen Kram mit einer gewissen Flexibilität am Heck von der Länge

Immer noch ein guter Artikel.
Herbst/Winter machen Spass, die Fahrtechnik dankts.
Ich habe mir im Februar eine fette Bronchitis auf einer Tour geholt. schön tief kalte Luft eingeatmet, hinterher hat sich meine Lunge wie eine alte Kinderrassel angehört.
Meine Wege sind so durch Land- und Forstwirtschaft und Reiter zerfurcht, das ich mir über deren Zustand keinen Kopp machen brauch, hauptsache früh genug vor der Pfüzte runterschalten, vorraus schauend fahren.
Ein Kumpel von mir hat mal ein Vollbad genommen, 5km nach Hause ohne Wechselklamotten.
Ach ja, die gute alte Speedhub ist für so etwas geil, 26" Hardtail und alles ist egal.

Ich zieh mich (heute 8 Grad mit evtl Regen) ganz normal an mit nem warmen Baselayer und nehm noch ne Regenjacke mit. Noch ist Herbst. Ansonsten auch mal lange Strecken Grundlage mit dem alten CX als Grvl umgebaut. Wenns mal richtig kalt ist, wird ne Tanke angesteuert und kurz aufgewärmt und weiter. Rest der Woche ist eh Komfortzone bis auf mein Winterschwimmen...etwas Abenteuer darf sein und Abhärtung ist immer gut. my2cents.
ps: fahr noch slicks hinten als Gleichgewichtsübung

IMG_8797.jpeg

Mudhugger auf Klett umgebebaut.

Trockener Hintern und in 2 Minuten abmontiert, wenns mal mal kein Matsch gibt.

Klamottenmäßig reicht mir bis -10°C eine kurze Hose (bei Bedarf kurze Regenhose drüber), Knieschoner für warme Knie und lange wasserdichte Socken mit Merino, die bei Bedarf bis zu den Knieschützer gehen.
Oben langes Unterhemd, darüber ein Flanellhemd - beide aus Merino.
Da ich schnell schwitze ist das die beste Lösung. Bergauf werden Socken runter und Hemdärmel hochgekrempelt.
Bei einer Pause einfach eine Warme Jacke und Trainingshose mit durchgehenden Reisverschlüssen drüber.
Auf längeren Touren habe ich Ersatzhemd/Unterhemd und zweites paar Handschuhe dabei. Um nach einer längeren Pause trocken weiterzufahren.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts noch einen guten Schuh trocknungs Tipp?
Bei den zur Zeit immernoch warmen Bedingung läuft das Regenwasser dem Bein nach runter und rein in den Schuh.
Dies stört mich für 1 bis 2h Rides nicht wirklich, aber die 5.10 Freeride trocknen nur sehr langsam.
Mache das meistens mit Zeitungskneuel reinstopfen und ab und an auswechseln.
gibts da auch ein Lifehack? Microwelle Backofen Haarfön Wäschetrockner ?
5/10 Freerider sin nix für wenn´s richtig kalt wird. (Eigene leidvolle Erfahrung),
Impact nehmen, viel robuster, Zehenschutz, und die haben auch ne viel dickere Sohle. Dadrüber ggf Überschuhe

Im Bikepark sehe ich das noch ein bei richtig Matsch die Strecken umzupflügen, aber auf den (legalen) Hometrails sehe ich das nicht.

Gibts noch einen guten Schuh trocknungs Tipp?
Bei den zur Zeit immernoch warmen Bedingung läuft das Regenwasser dem Bein nach runter und rein in den Schuh.
Dies stört mich für 1 bis 2h Rides nicht wirklich, aber die 5.10 Freeride trocknen nur sehr langsam.
Mache das meistens mit Zeitungskneuel reinstopfen und ab und an auswechseln.
gibts da auch ein Lifehack? Microwelle Backofen Haarfön Wäschetrockner ?
Bock auf Basteln?

https://www.mtb-news.de/news/mtb-schuh-trockner/

Euch ist klar, dass der Artikel aus 2019 ist? :troll:
Habe letzte Woche nachgesehen, der Matsch war immer noch da!
Winterreifen (2.6") sind schon aufgezogen.
Das Kettenblatt wird nun bald einem aus Stahl weichen (sobald geliefert wird).
Lager bekommen noch eine Portion Fett ab und was Spiel hat wird ersetzt.
Nach dem Winter muss dann leider ohnehin wieder ein komplett neuer Satz Lager für den Hinterbau her.
Die Idee mit dem Schaumstoff an Stellen wo der Matsch keinen Schaden anrichtet, spare ich mir.
Wichtig: Wäschekorb am Eingang um die erste Schicht abzulegen. Sonst wird jemand sehr böse!

5/10 Freerider sin nix für wenn´s richtig kalt wird. (Eigene leidvolle Erfahrung),
Impact nehmen, viel robuster, Zehenschutz, und die haben auch ne viel dickere Sohle. Dadrüber ggf Überschuhe
Nur werden die auch nass und dank der Menge an Material sind die dann ne gefühlte halbe Tonne schwer und das Wasser musst eben auch erst wieder raus bekommen. Ohne Schuhtrockner dauert das dann ewig.

Habe letzte Woche nachgesehen, der Matsch war immer noch da!
Winterreifen (2.6") sind schon aufgezogen.
Das Kettenblatt wird nun bald einem aus Stahl weichen (sobald geliefert wird).
Lager bekommen noch eine Portion Fett ab und was Spiel hat wird ersetzt.
Nach dem Winter muss dann leider ohnehin wieder ein komplett neuer Satz Lager für den Hinterbau her.
Die Idee mit dem Schaumstoff an Stellen wo der Matsch keinen Schaden anrichtet, spare ich mir.
Wichtig: Wäschekorb am Eingang um die erste Schicht abzulegen. Sonst wird jemand sehr böse!
Selber putzen und Waschen, das ist 2025 inn....2019 machten das noch die Frauen...und gendern war noch nicht erfunden ;-)

Spass beiseite.

Schuhe stelle ich auf die alte Heizung im Heizungskeller, da sind se gleich warm und trocken.

Aber das mit dem Bike putzen, und zwar nicht so oft, muss ich mir merken....

Zurück