Das kleine 1x1 des Matschfahrens: Die besten Tipps fürs Biken im Herbst

Zuletzt bearbeitet:
irgendwo auf yt gibs nen nicht deutschsprachiges video, wo sie verschiedene schmutzbleche im weissen malervlies testen.
da sieht man recht unzweifelhaft, wieso wenn dann mudhugger vo&hi.
gegen kalte füsse hab ich mir die therm-ic 1300 gekauft, gibs auch mit bluetooth für fon und uhr steuerung.
im regen fahr ich seit jeher mit neopren taucherhandschuhen oder wenns kälter ist sealskinz. im winter geht nix über die pearl izumi hummer. hatte ich schon vor 25 jahren, dachte sie wären verschollen (natürlich nicht) und hab mir neue gekauft, welche tatsächlich noch nen ticken wärmer sind weil sie etwas anders, grosszügiger geschnitten und innen weicher/fleeciger sind.
wieso man sich jetzt ein überteuerte jacke mit diesen tnf hyvent rotz kaufen soll, finde sehr fragwürdig.
lieber gleich was mit gore, dermizax o.ä., die zeiten wo man tnf jacken kaufen konnte, sind sehr lange vorbei.
andernfalls kann man sich auch was x-beliebiges kaufen, der unterschied bei dem ganzen membran krempel ist ja die atmung.

wg unterkühlung ist das entscheidene der vorletzte satz, insofern ist unterkühlung absolut nicht latte, denn dann macht man sich noch angreifbarer wenn mal wieder alle ihre umgebung vollhusten und rotzen. was nicht heisst, das frieren nicht gesund ist.
Ich habe das Mudhugger nur vorne, hinten finde ich das zu umständlich zu befestigen. Habe da das Toepak TetraFender M2 montiert, ist etwas kürzer lässt sich viel einfacher montieren, der Schutz ist gut.
Mit Flat Pedal, wasserdichten Schuhen und zwei paar Socken gibt es keine Probleme mit kalten Füssen🔥Beim Klickpedal hat man ja ne klassiche Kältebrücke. Ansonsten Wasserdichte Kleidung und Zwiebelprinzip.

Die Lösung mit dem Schwamm wusste ich noch gar nicht. Kostet wenig und ist sehr effektiv. Farbe wäre mir fast egal solange es nicht pink oder himmelblau ist. Wenn genug Dreck drauf ist, sieht's doch keiner. Schaumstoffe liegen überall an Laderampen von Gewerben herum. Die Firmen sind froh wenn sie ihren Müll los sind.
Das Loch in der rechten Shimano-Kurbel habe ich immer vor dem Einbau mit Resten aus einlagigen Carbon abgedeckt. Kreis mit der Schere ausgeschnitten und mit einfachen Klarlack festgeklebt. Am nächsten Tag nochmal die ganze Carbonschicht mit Klarlack. Hält seit Jahren und ist wasserdicht. Optisch auch viel besser.
Da kannst nicht einfach Schaumstoff nehmen der sich voll saugt. Die Poren müssen recht grob sein sonst hast da nen schweren voll gesogenen dreck Klumpen.

Zurück