Neue Fraezen MTB-Kurbel: CNC-Präzision Made in Germany

Da ist gar nichts mehr mit Schaltzug aufgeführt, oder?
Stimmt, nur noch Alivio, Altera, Altus und Trommelwirbel: CUES.
Auffällig ist aber schon das ausgerechnet SLX fehlt. Deore wird auch nur noch 12s direct wired (e-bike) vermarktet.

Unter Komponenten gibt’s alles noch.
Gut. Dann hoffen wir dass die als "gruppenfreie Komponenten" weitergeführt werden. Vielleicht täusche ich mich auch und die sind nur aus dem Marketing verschwunden. Oder Shimano selbst weis nicht was sie vorhaben und sie schauen mal wie der Markt sich mit CUES anfreundet bevor sie entscheiden was sie mit den mechanischen Gruppen machen.

Oder werde ich mich vielleicht doch mal mit CUES beschäftigen müssen. Scheint ja ganz robust zu sein das Zeug.

Stimmt, nur noch Alivio, Altera, Altus und Trommelwirbel: CUES.
Auffällig ist aber schon das ausgerechnet SLX fehlt. Deore wird auch nur noch 12s direct wired (e-bike) vermarktet.

Gut. Dann hoffen wir dass die als "gruppenfreie Komponenten" weitergeführt werden. Vielleicht täusche ich mich auch und die sind nur aus dem Marketing verschwunden. Oder Shimano selbst weis nicht was sie vorhaben und sie schauen mal wie der Markt sich mit CUES anfreundet bevor sie entscheiden was sie mit den mechanischen Gruppen machen.

Oder werde ich mich vielleicht doch mal mit CUES beschäftigen müssen. Scheint ja ganz robust zu sein das Zeug.
Es wird keine neue "7200" geben sondern die SLX ist mit der 7100 beendet. Das bedeutet nicht das die "alte" nicht weiter zu kaufen ist.

Meine Fraezen Kurbel fahr ich jetzt seit knapp 6 Wochen.
Verhalten sich sehr unauffällig und sind extrem schön anzusehen.

Brauche ich die Kuebel? Sicher nicht!
Will ich die Kurbel? Unbedingt!

Anhänge

• IMG_3712.jpeg
    IMG_3712.jpeg
    755,1 KB · Aufrufe: 121
Schöner als meine Middleburn Kurbel ist keine hier 😂

Die Leute hinter Fraezen sind ja wirklich super!
Aber ich muss zugeben, dass teurer, schwerer, für mich Optik unansehnlicher und dann auch noch strukturell vlt. nicht das non plus ultra zu viele Gründe gegen die Kurbel sind. Noch dazu versteh ich erst gar nicht, wieso man ein Produkt auf den Markt bringt, welches in fast allen Belangen schlechter als eine SLX Kurbel ist.

Alle SLX Fan's dieser Welt scheinen hier versammelt zu sein.
Wer 400€ für die Fraezen mit Kettenblatt, was ich für ein inländischen Produkt angemessen finde, hinblättert, denkt mit ziemlicher Sicherheit anders, als in japanischer Billo-Kurbel-Kategorie.
Is ja schön, dass SLX für viele so gut funktioniert.
Ich selber fahre auch "nur" schnödes Alu- und Plaste-GX. Passt auch für mich.
Wenn mir die Optik besonders wichtig wäre, was sie eher nicht ist, weil nach einer Saison bereits übel verschrammt, würde ich evtl. auch in so ein Teil investieren.
Wobei mir die Optik mit dem Kettenblatt ziemlich zusagt.
Für mich insgesamt sehr gefällig und fair bepreist. Mal notiert.

Alle SLX Fan's dieser Welt scheinen hier versammelt zu sein.
Wer 400€ für die Fraezen mit Kettenblatt, was ich für ein inländischen Produkt angemessen finde, hinblättert, denkt mit ziemlicher Sicherheit anders, als in japanischer Billo-Kurbel-Kategorie.
Is ja schön, dass SLX für viele so gut funktioniert.
Ganz schön herablassend und wertend.
Ich habe mit Hero und PiRope 2 Produkte, die eben jene Eigenschaften haben, die mir bei der Kurbel fehlen.
Edit: Shimano ist mit der SLX Kurbel einfach ein Zufallstrffer gelungen (den SRAM z.B. nicht hat)

Ich habe mit Hero und PiRope 2 Produkte, die eben jene Eigenschaften haben, die mir bei der Kurbel fehlen.
Edit: Shimano ist mit der SLX Kurbel einfach ein Zufallstrffer gelungen (den SRAM z.B. nicht hat)

Inkl. Kettenblatt ist die GX ist aber sogar ein paar Gramm leichter als die SLX?

Inkl. Kettenblatt ist die GX ist aber sogar ein paar Gramm leichter als die SLX?
Gibt es ein Kettenblatt mit fast 130 g? Ich glaube nicht. Selbst die GX Carbon Kurbel wiegt mit Kettenblatt in 175mm ca. 560 g
Die XT 8200 hatte ich auch auf der Waage, hatte in 170mm 519 g

SLX 170 mm ohne Kettenblatt:

IMG_6131.jpeg

GX Alu 175mm mit Kettenblatt:

IMG_2695.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Äpfel mit Birnen... Das Kettenblatt von Shimano ist mit Spider, das andere aus Stahl.

Kauft was ihr wollt. :daumen:

Das Kettenblatt von Shimano ist genau das Kettenblatt welches auf der Kurbel drauf ist wenn man eine SLX Kurbel kauft. Was ist daran dann bitte Äpfel mit Birnen? Ich vergleiche GX und SLX jeweils in ihrem Auslieferungszustand.

Das Kettenblatt von Shimano ist genau das Kettenblatt welches auf der Kurbel drauf ist wenn man eine SLX Kurbel kauft. Was ist daran dann bitte Äpfel mit Birnen? Ich vergleiche GX und SLX jeweils in ihrem Auslieferungszustand.
Jupp, ich hab meine SLX Kurbel ohne KB bestellt. Egal, kann jeder halten wie er will.

Wenn ihr es im Auslieferzustand vergleicht, habt ihr beide recht. @hauns und @vollaktiv

Belassen wir es dabei.

Ich mag auch SLX. Viele Jahre überzeugt gefahren. Würde ich mir jederzeit wieder ans Bike tackern. Also bitte locker bleiben. War nicht so gemeint, wie Du es aufgefasst hast. Sollte so nicht rüberkommen.
Wenn doch, flehe ich die Community winselnd um Gnade, hihi.

denkt mit ziemlicher Sicherheit anders, als in japanischer Billo-Kurbel-Kategorie.
SLX ist aber eben keine Billo-Kurbel sondern eben die Brot und Butter Kurbel aus dem mittleren Preissegment. Und daran muss sich halt auch die Boutique messen.

Ich gehe aber davon aus dass Fraezen Teile eh aus optischen Gründen und eher weniger Vernunftgesteuert gekauft werden. Und auseinanderfallen wird sie nun auch nicht.
Bei dem was wir hier betreiben ist Vernunft eh sekundär...

Meine Fraezen Kurbel fahr ich jetzt seit knapp 6 Wochen.
Verhalten sich sehr unauffällig und sind extrem schön anzusehen.

Brauche ich die Kuebel? Sicher nicht!
Will ich die Kurbel? Unbedingt!
Gefällt mir sehr gut.
Hast Du zur silbernen Kurbel ein silbernes oder schwarzes Kettenblatt genommen?
Geht Bild vong rechte Seite?

Ermangelung einer 175 mm Variante müsste ich erstmals ne Länge drunter gehen, womit ich aber noch keine Erfahrung bezüglich der Auswirkungen kürzerer Kurbeln auf meine Sitzposition, meine Knie etc. sammeln konnte. Wenn ich da nicht zurecht käme, wäre es ein etwas kostspieliges Experiment.
Schönes Thema für lange Winterabende.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück