Leuchttürme, Leuchtfeuer, State of the Art? Haben Supernova, B&M,
Sigma, Trelock, Cateye, Knog,
Lezyne, Magicshine usw. da viel gebracht?
Ich denke auch Rotlicht Pro ist keine Pro-Version.
B&M hat 3 bzw. 4 Lampen, die mehr als 200€ kosten.
Penta ist wahrscheinlich gut.
Also ich glaube nicht, das ein Käufer eines Rotlichts, im Jahr 2015, 2016, das Rotlicht auch nur im Ansatz mit irgend einem anderen Hersteller verglichen hätte. Und nach 10 Jahren steht dann ein Rotlicht "Pro" ziemlich zerzaust im direkten Vergleich mit anderen Herstellern. Ist da eine Veränderung erkennbar? Und weshalb?
Ja es gibt Hersteller mit Lampen über 200 €. Das war nicht der Punkt. Mein Hinweis war, wie viele dieser hochwertigen, leistungsfähigen Lampen siehst Du draussen im realen Leben. Was für Kunden, Käufer, Einnahmen und Wohlergehen einer Firma sprechen könnte?! Der Markt ist sehr klein, zu klein für eine hohe Produktion.
Um sich zu erinnern. Vor 10 Jahren, eine Piko an das Bike gekauft, für 400 €! Man selbst war beeindruckt. Die echten Lupine-Freaks haben einen wohl belächelt, die hatten eine Wilma oder Betty, für bis zu das doppelte des Preises am Lenker. So war Lupine.
Die Leistung, das Lichtbild, wie sich Lupine eine Fahrradlampe vorstellte, was sie mindestens schaffen musste, das war die SLA. Unvergleichbar, nichts auf dem Markt, StVZO, konnte ihr das Wasser reichen. Fein, edel, beeindruckend, ja auch für 400 € und aufwärts. Und später auch die SLAX, da war sonst weit und breit nichts, für das 1.5 fache an Geld.
Lupine hatte keine Nano auf den Markt gebracht, sie hätte Lupines Anforderungen NICHT genügt. Zur Erinnerung, der Kundenkreis der sich eine zugelassene Lupine kaufen sollte war Wilma und Betty gewohnt. Die hätten mit einer Nano sich schlappgelacht.
Nano und alle Abänderungen davon kamen auf den Markt wegen Kohle. Eine Mono nur um etwas unter 200 € anbieten zu können.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten: Ein Croissant eines Bio-Bäckers, Handarbeit, beste Zutaten, Zeit und Können, der braucht 3 Euro für das Teil. Ein Croissant bei Aldi, kostet nur 1/5.
Ist das Aldi-Teil in jeder Hinsicht dem des Bio-Bäckers ebenbürtig? Dann rippt einen der Bio-Bäcker seit jeher ab und sein Scheiss ist zu teuer.
Oder heisst dieses Lebensmittel von Aldi nur genau so, ist aber gar nicht vergleichbar?
Wer glaubt das Lupine eine Lampe mit höchstem Anspruch, eine echte Lupine also, für 200 € abliefern kann, wie soll das gehen. Falls dem so wäre, hätte Lupine mich mit meinen Lampen, SLAF, AX, Piko, Blika heftgist abgezogen (Was ich eben nicht glaube!!)
Leuchtfeuer: Mit dem 2025er Rotlicht ist Lupine leider nicht, so wie 2015, erhaben über jeden Vergleich mit anderen. Sondern ein Angebot unter Vielen. Und viele andere Lampen haben gleiche, oder gar bessere Features.
Und dieser Niedergang, der Weg in den "Billigmarkt", lässt Lupine nicht mehr Lupine sein.
Leistung, und Qualität hat ihren Preis und ich bezahle diesen gerne.
Aber keine Leistung abliefern (Stand von vor 10 Jahren) und Preise erhöhen, auch das wird Lupine nur noch shine on, aber nicht we are the light sein lassen.