Lupine: Mehrheit an Investor verkauft

Leuchttürme, Leuchtfeuer, State of the Art? Haben Supernova, B&M, Sigma, Trelock, Cateye, Knog, Lezyne, Magicshine usw. da viel gebracht?

Ich denke auch Rotlicht Pro ist keine Pro-Version.

B&M hat 3 bzw. 4 Lampen, die mehr als 200€ kosten.

Penta ist wahrscheinlich gut.
Also ich glaube nicht, das ein Käufer eines Rotlichts, im Jahr 2015, 2016, das Rotlicht auch nur im Ansatz mit irgend einem anderen Hersteller verglichen hätte. Und nach 10 Jahren steht dann ein Rotlicht "Pro" ziemlich zerzaust im direkten Vergleich mit anderen Herstellern. Ist da eine Veränderung erkennbar? Und weshalb?

Ja es gibt Hersteller mit Lampen über 200 €. Das war nicht der Punkt. Mein Hinweis war, wie viele dieser hochwertigen, leistungsfähigen Lampen siehst Du draussen im realen Leben. Was für Kunden, Käufer, Einnahmen und Wohlergehen einer Firma sprechen könnte?! Der Markt ist sehr klein, zu klein für eine hohe Produktion.

Um sich zu erinnern. Vor 10 Jahren, eine Piko an das Bike gekauft, für 400 €! Man selbst war beeindruckt. Die echten Lupine-Freaks haben einen wohl belächelt, die hatten eine Wilma oder Betty, für bis zu das doppelte des Preises am Lenker. So war Lupine.
Die Leistung, das Lichtbild, wie sich Lupine eine Fahrradlampe vorstellte, was sie mindestens schaffen musste, das war die SLA. Unvergleichbar, nichts auf dem Markt, StVZO, konnte ihr das Wasser reichen. Fein, edel, beeindruckend, ja auch für 400 € und aufwärts. Und später auch die SLAX, da war sonst weit und breit nichts, für das 1.5 fache an Geld.
Lupine hatte keine Nano auf den Markt gebracht, sie hätte Lupines Anforderungen NICHT genügt. Zur Erinnerung, der Kundenkreis der sich eine zugelassene Lupine kaufen sollte war Wilma und Betty gewohnt. Die hätten mit einer Nano sich schlappgelacht.
Nano und alle Abänderungen davon kamen auf den Markt wegen Kohle. Eine Mono nur um etwas unter 200 € anbieten zu können.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten: Ein Croissant eines Bio-Bäckers, Handarbeit, beste Zutaten, Zeit und Können, der braucht 3 Euro für das Teil. Ein Croissant bei Aldi, kostet nur 1/5.
Ist das Aldi-Teil in jeder Hinsicht dem des Bio-Bäckers ebenbürtig? Dann rippt einen der Bio-Bäcker seit jeher ab und sein Scheiss ist zu teuer.
Oder heisst dieses Lebensmittel von Aldi nur genau so, ist aber gar nicht vergleichbar?
Wer glaubt das Lupine eine Lampe mit höchstem Anspruch, eine echte Lupine also, für 200 € abliefern kann, wie soll das gehen. Falls dem so wäre, hätte Lupine mich mit meinen Lampen, SLAF, AX, Piko, Blika heftgist abgezogen (Was ich eben nicht glaube!!)

Leuchtfeuer: Mit dem 2025er Rotlicht ist Lupine leider nicht, so wie 2015, erhaben über jeden Vergleich mit anderen. Sondern ein Angebot unter Vielen. Und viele andere Lampen haben gleiche, oder gar bessere Features.

Und dieser Niedergang, der Weg in den "Billigmarkt", lässt Lupine nicht mehr Lupine sein.
Leistung, und Qualität hat ihren Preis und ich bezahle diesen gerne.
Aber keine Leistung abliefern (Stand von vor 10 Jahren) und Preise erhöhen, auch das wird Lupine nur noch shine on, aber nicht we are the light sein lassen.

Also ich glaube nicht, das ein Käufer eines Rotlichts, im Jahr 2015, 2016, das Rotlicht auch nur im Ansatz mit irgend einem anderen Hersteller verglichen hätte. Und nach 10 Jahren steht dann ein Rotlicht "Pro" ziemlich zerzaust im direkten Vergleich mit anderen Herstellern. Ist da eine Veränderung erkennbar? Und weshalb?

Ja es gibt Hersteller mit Lampen über 200 €. Das war nicht der Punkt. Mein Hinweis war, wie viele dieser hochwertigen, leistungsfähigen Lampen siehst Du draussen im realen Leben. Was für Kunden, Käufer, Einnahmen und Wohlergehen einer Firma sprechen könnte?! Der Markt ist sehr klein, zu klein für eine hohe Produktion.

Um sich zu erinnern. Vor 10 Jahren, eine Piko an das Bike gekauft, für 400 €! Man selbst war beeindruckt. Die echten Lupine-Freaks haben einen wohl belächelt, die hatten eine Wilma oder Betty, für bis zu das doppelte des Preises am Lenker. So war Lupine.
Die Leistung, das Lichtbild, wie sich Lupine eine Fahrradlampe vorstellte, was sie mindestens schaffen musste, das war die SLA. Unvergleichbar, nichts auf dem Markt, StVZO, konnte ihr das Wasser reichen. Fein, edel, beeindruckend, ja auch für 400 € und aufwärts. Und später auch die SLAX, da war sonst weit und breit nichts, für das 1.5 fache an Geld.
Lupine hatte keine Nano auf den Markt gebracht, sie hätte Lupines Anforderungen NICHT genügt. Zur Erinnerung, der Kundenkreis der sich eine zugelassene Lupine kaufen sollte war Wilma und Betty gewohnt. Die hätten mit einer Nano sich schlappgelacht.
Nano und alle Abänderungen davon kamen auf den Markt wegen Kohle. Eine Mono nur um etwas unter 200 € anbieten zu können.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten: Ein Croissant eines Bio-Bäckers, Handarbeit, beste Zutaten, Zeit und Können, der braucht 3 Euro für das Teil. Ein Croissant bei Aldi, kostet nur 1/5.
Ist das Aldi-Teil in jeder Hinsicht dem des Bio-Bäckers ebenbürtig? Dann rippt einen der Bio-Bäcker seit jeher ab und sein Scheiss ist zu teuer.
Oder heisst dieses Lebensmittel von Aldi nur genau so, ist aber gar nicht vergleichbar?
Wer glaubt das Lupine eine Lampe mit höchstem Anspruch, eine echte Lupine also, für 200 € abliefern kann, wie soll das gehen. Falls dem so wäre, hätte Lupine mich mit meinen Lampen, SLAF, AX, Piko, Blika heftgist abgezogen (Was ich eben nicht glaube!!)

Leuchtfeuer: Mit dem 2025er Rotlicht ist Lupine leider nicht, so wie 2015, erhaben über jeden Vergleich mit anderen. Sondern ein Angebot unter Vielen. Und viele andere Lampen haben gleiche, oder gar bessere Features.

Und dieser Niedergang, der Weg in den "Billigmarkt", lässt Lupine nicht mehr Lupine sein.
Aber keine Leistung abliefern (Stand von vor 10 Jahren) und Preise erhöhen, auch das wird Lupine nur noch shine on, aber nicht we are the light sein lassen.
Der Vergleich mit Croissants oder Brötchen ist was weit her geholt. Die sind schon lange zu teuer und sind zudem ungesund, ist halt Massenware. Es geht nix um mein geliebtes Pumpernickel Brot.

Ich für meinen Teil interessiere mich da gar nicht so für Details. Ich mag einfach das Produkt. Finde die Piko am innovativsten bei Lupine, weil die Lampe so winzig ist und stetig von Lupine weiterentwickelt wurde. Da passt auch im Zubehör alles zusammen.
Preis Leistung steht hier in einem guten Verhältnis. Die Lampen jenseits von 500€ finde ich dann schon übertrieben.

So was wie Bad-Influencer?

Ich nehme mal an, du spekulierst nimmermüde mit deinen massenhaften, ellenlangen Anti-Lupine-Texten darauf, daß irgendeine KI deine Anti-Lupine-Thesen aufgreift und so das 'Bild von Lupine' in der Sicht von KI verschlechtert wird !? :D

Wäre ja nichts ungewöhnliches, wenn man sich die heutigen, doch beachtlich fehlerdurchsetzten KI-generierten Antworten anschaut.

So was wie Bad-Influencer?

Ich nehme mal an, du spekulierst nimmermüde mit deinen massenhaften, ellenlangen Anti-Lupine-Texten darauf, daß irgendeine KI deine Anti-Lupine-Thesen aufgreift und so das 'Bild von Lupine' in der Sicht von KI verschlechtert wird !? :D

Wäre ja nichts ungewöhnliches, wenn man sich die heutigen, doch beachtlich fehlerdurchsetzten KI-generierten Antworten anschaut.
Ich vermute eher, es ist ein Anti Lupine Boot. Trägt so allen möglichen Stuss aus dem Netz per KI zusammen.
KI an sich ist ne gute Sache wenn man es anzuwenden weiß.
Bei technischen Fragen ist es aber noch sehr unzuverlässig bzw. zu allgemein.

KI an sich ist ne gute Sache wenn man es anzuwenden weiß.
Bei technischen Fragen ist es aber noch sehr unzuverlässig bzw. zu allgemein.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man den KI-generierten Antworten nicht trauen kann. Die KI sucht sich anscheinend alle zum Thema passenden Texte/Thesen zusammen und generiert dann irgendwie daraus so eine Art statistische 'Durchschnittsantwort'.

Die Schwäche dabei ist wohl, daß die KI bei den gesammelten Thesen keinen Plausibilitäts- oder gar wissenschaftlich fundierten Faktencheck macht.

Die Ansprüche eines 1-11 sind da deutlich einfacher: Hauptsache es steht Lupine drauf
Das neue Shirt ist bereits lieferbar. Kostet nur 39€ + 6€ Versand:
Dieses limitierte Shirt ist auf nur 500 Stück begrenzt – jedes einzelne ist nummeriert und ein echtes Sammlerstück.
Hol dir dein Stück Lupine-Geschichte und sei schnell, bevor sie ausverkauft sind!
lupinelights.com/products/t-shirt-lupine-launch-edition

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man den KI-generierten Antworten nicht trauen kann. Die KI sucht sich anscheinend alle zum Thema passenden Texte/Thesen zusammen und generiert dann irgendwie daraus so eine Art statistische 'Durchschnittsantwort'.

Die Schwäche dabei ist wohl, daß die KI bei den gesammelten Thesen keinen Plausibilitäts- oder gar wissenschaftlich fundierten Faktencheck macht.
Das ist ja dann praktisch der automatisierte 1-11 🤔

Ich finde eine Piko mit 4000 K LEDs und Diffusor besser. Hab die Penta damals weiterverkauft. Aber jeder hat andere Ansprüche.
die Penta Pro kannst nicht so richtig mit der normalen Penta vergleichen , ist auch ein anderes Lichtbild , habe ja beide und damit einen guten Vergleich , dier Penta Pro in 4500K ist wirklich ein Träumchen , sie hat auch im Gegensatz zur normalen Pena eine HE LED Verbaut die nochmals Stromsparender ist als die normale Version in den normalen Penta.

die Penta Pro kannst nicht so richtig mit der normalen Penta vergleichen , ist auch ein anderes Lichtbild , habe ja beide und damit einen guten Vergleich , dier Penta Pro in 4500K ist wirklich ein Träumchen , sie hat auch im Gegensatz zur normalen Pena eine HE LED Verbaut die nochmals Stromsparender ist als die normale Version in den normalen Penta.
Und wozu brauchst du die, wenn du doch mit der unvergleichlichen Nano AF voll glücklich bist und nichts anderes brauchst?

die Penta Pro kannst nicht so richtig mit der normalen Penta vergleichen , ist auch ein anderes Lichtbild , habe ja beide und damit einen guten Vergleich
Kann nicht sein. Laut Lupine ist es das gleiche Optiksystem. Dazu Wolf aus dem Lupine Forum:
Die Penta Pro hat den gleichen Linsenträger wie die Penta, bei dem Namen natürlich naheliegend. Kommt aber mit 1200 Lumen Dauerleistung schon mal deutlich mächtiger daher. Hat 2 Taster, 2 Sensoren.

KI-Systeme lernen ja, indem sie riesige Datenmengen analysieren, um wiederkehrende Muster und Strukturen zu erkennen. Sie erkennen aber noch nicht richtig welche Antworten genau passen. Daher sind die Antworten immer nur waage.

Auch wenns OT ist: KI Anbieter wollen ja gefallen, um Kunden zu bekommen. Deswegen ist die Programmierung derart, dass der Lernprozess dazu dient, möglichst dem Nutzer gefällige Antwort zu liefern, nicht unbedingt korrekte. Kurzum, man wird in seiner Blase gehalten, da alles Andere die Gefahr der Nichtnutzung in sich birgt.

Mir würde ein Vergleich Penta mit Sofirn HS42 gefallen.

Warum sollte Rotlicht nicht weitere 90 Jahre treue Dienste leisten. Es wird doch nicht schlecht.
die Penta Pro verdient tatsächlich den Namen PRO , ist eines der besten Produkte die Lupine jemals gebaut hat , wer sie hat in 4500K weiß, wovon ich Rede

Das Rotlicht V1 war und ist eine Legende , es hat uns mehr als 10 Jahre treu und mehr als gut begleitet , bin gespannt wie sich das Rotlicht V2 in der Praxis dann schlägt , ich überlege tatsächlich es mir als Weihnachtsgeschenk zu überreichen , aber die 2 bis 3 Wochen hat es noch Zeit , hoffe bis dahin sind die ersten Testberichte und ersten kleinen Erfahrungen draußen.

das 'Bild von Lupine' in der Sicht von KI verschlechtert wird
Naja soviel daneben liegt die KI dann doch nicht, oder? Lupine hat versucht das Angebot nach unten zu erweitern und hat sich dabei sagen wir mal neutral nicht mit Ruhm bekleckert. Elend lange Entwicklungszeiten für mehr oder weniger triviale Produkte, Probleme mit Software, ständige Release Verschiebungen. Ich weiß nicht aber ich mach mir schon ein wenig Sorgen wie es bei denen weitergeht.

Naja soviel daneben liegt die KI dann doch nicht, oder? Lupine hat versucht das Angebot nach unten zu erweitern und hat sich dabei sagen wir mal neutral nicht mit Ruhm bekleckert. Elend lange Entwicklungszeiten für mehr oder weniger triviale Produkte, Probleme mit Software, ständige Release Verschiebungen. Ich weiß nicht aber ich mach mir schon ein wenig Sorgen wie es bei denen weitergeht.
Warum machst du dir Sorgen?
Ich schätze mal, nach den ganzen Verwerfungen in der Coronazeit muss sich vermutlich jede Firma in irgendeiner Weise neu ausrichten. Dazu kommt, daß jetzt der neue Cheffe in dieser Firma einiges anders machen wird und wohl auch muss.

Und wir sind doch letztlich nur die User von solchen Lampen. Daß da hier im Forum, auch über andere Firmen, alles mögliche gemutmaßt wird, finde ich oft schon ziemlich lächerlich bis einfach nur boshaft. Da frage ich mich manchmal, was solche Leute da eigentlich antreibt, Statements über Firmen XY zu schreiben, von deren Interna die praktisch Null-Komma-Null irgendeine eine Ahnung haben.
Haben die kein eigenes Umfeld, wo man seine eigene Energie reinstecken könnte?

Ich schätze mal, nach den ganzen Verwerfungen in der Coronazeit muss sich vermutlich jede Firma in irgendeiner Weise neu ausrichten.
Der Neubau 2015 hat die finanziellen Verpflichtungen von Lupine sicherlich nicht abgebaut.
https://forum.lupine.de/viewtopic.php?f=54&t=4684

Unsere Beobachtung. Lupine hat sich mit dem Neubau 2015 und dem Aufziehen einer grossen Fahrradlampenproduktion verhoben. Viele Schulden, viel Geld von der Bank in Sachanlagen. Zu wenig in Entwicklung, neue Technologie.
Der Neubau fordert seinen Tribut.

Lupine hatte immer ein auf- und Ab zwischen den Neubauten.
nn.de/region/neumarkt/ohne-fahrtwind-wird-das-gehause-sehr-heiss-alles-zur-ersten-legendaren-lampe-von-lupine-1.14664383

Bei mir sagt die KI nach der Frage"Wie geht es der Firma Lupine Lighting Systems wirtschaftlich nach dem zusammenschluss mit Vaude" folgendes.

Die wirtschaftliche Entwicklung von Lupine Lighting Systems nach dem Zusammenschluss ist positiv zu bewerten.
Das Unternehmen hat eine exklusive Vertriebspartnerschaft mit VAUDE geschlossen, die ab Januar 2026 den Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernimmt. Zudem wurde Lupine vor kurzem an den Private-Equity-Investor Gimv Consumer verkauft, der das Unternehmen als innovationsstark mit hohem Wachstumspotenzial einschätzt.

• Vertriebspartnerschaft mit VAUDE:
    • VAUDE übernimmt ab 2026 den Vertrieb der Lupine-Lampen im Outdoor- und Bike-Fachhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
    • Die Fakturierung und Auslieferung wird weiterhin über Lupine abgewickelt.
    • Diese Partnerschaft wird als strategische Stärkung der regionalen Wertschöpfung und Langlebigkeit gesehen.
  • Verkauf an Gimv Consumer:
    • Ulrich Philippi verkaufte seine Mehrheitsbeteiligung an Gimv Consumer.
    • Gimv hat Lupine als führendes, innovatives Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial identifiziert.
  • Bedeutung des Zusammenschlusses:
    • Die Partnerschaft mit VAUDE wird als Zeichen für die Stärkung der heimischen Produktion gesehen, da sowohl VAUDE als auch Lupine in Deutschland entwickeln und produzieren.

Das sind erst mal die Fakten.

Bei mir sagt die KI nach der Frage"Wie geht es der Firma Lupine Lighting Systems wirtschaftlich nach dem zusammenschluss mit Vaude" folgendes.

Die wirtschaftliche Entwicklung von Lupine Lighting Systems nach dem Zusammenschluss ist positiv zu bewerten.
Das Unternehmen hat eine exklusive Vertriebspartnerschaft mit VAUDE geschlossen, die ab Januar 2026 den Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernimmt. Zudem wurde Lupine vor kurzem an den Private-Equity-Investor Gimv Consumer verkauft, der das Unternehmen als innovationsstark mit hohem Wachstumspotenzial einschätzt.

• Vertriebspartnerschaft mit VAUDE:
    • VAUDE übernimmt ab 2026 den Vertrieb der Lupine-Lampen im Outdoor- und Bike-Fachhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
    • Die Fakturierung und Auslieferung wird weiterhin über Lupine abgewickelt.
    • Diese Partnerschaft wird als strategische Stärkung der regionalen Wertschöpfung und Langlebigkeit gesehen.
  • Verkauf an Gimv Consumer:
    • Ulrich Philippi verkaufte seine Mehrheitsbeteiligung an Gimv Consumer.
    • Gimv hat Lupine als führendes, innovatives Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial identifiziert.
  • Bedeutung des Zusammenschlusses:
    • Die Partnerschaft mit VAUDE wird als Zeichen für die Stärkung der heimischen Produktion gesehen, da sowohl VAUDE als auch Lupine in Deutschland entwickeln und produzieren.

Das sind erst mal die Fakten.
Was, die KI sagt „das sind erstmal Fakten“ oder sagst Du was die KI sagt sind Fakten?

Ich finde das Wort Fakten wird zu Inflationär verwendet. Warten wir es ab. Fakten haben derzeit nur Lupine und deren Gesellschafter.
Alles andere sind veröffentlichte Infomationen oder, schlimmer noch, Statistiken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück