MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread

Anzeige

Re: MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread
und jetzt postet JL Suspension das er hart eingeschlagen ist beim biken o_O:( Gute Besserung an alle :daumen:

1762436580448.png

Ich hatte Gabel und Dämpfer vor kurzem bei MST und wollte hier mal kurz meine Begeisterung zum Ausdruck bringen.
Das Ergebnis ist hervorragend, das stand für mich aber irgendwie auch außer Frage.
Mir persönlich gefällt die 'Philosophie' besser als bei Anyrace, ist aber sicher eine Frage der eigenen Vorlieben.

Was herausragend war: Kommunikation, Service und Beratung. Hat richtig Spaß gemacht.

Vielen Dank und gerne wieder.

Ich hatte Gabel und Dämpfer vor kurzem bei MST und wollte hier mal kurz meine Begeisterung zum Ausdruck bringen.
Das Ergebnis ist hervorragend, das stand für mich aber irgendwie auch außer Frage.
Mir persönlich gefällt die 'Philosophie' besser als bei Anyrace, ist aber sicher eine Frage der eigenen Vorlieben.

Was herausragend war: Kommunikation, Service und Beratung. Hat richtig Spaß gemacht.

Vielen Dank und gerne wieder.
Anyrace dürfte mittlerweile Geschichte sein....

Anyrace dürfte mittlerweile Geschichte sein....

schon ziemlich lange:

In dem Verfahren über den Antrag d.

Anyrace Suspension GmbH & Co. KG, Feldlerchenstraße 4, 85467 Neuching, vertreten durch die persönlich haftende Gesellschafterin Anyrace GmbH, diese vertreten durch den Geschäftsführer Kecht Stefan Peter
Registergericht: Amtsgericht München Registergericht Register-Nr.: HRA 117444
- Schuldnerin -
Verfahrensbevollmächtigter:
Rechtsanwalt Müller Hans-Peter, Seiboldsdorfer Mühle 2, 83278 Traunstein, Gz.: 11044/25 M24
Geschäftszweig/Beschäftigung: Entwicklungsdienstleistungen
auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das eigene Vermögen
|

1. Das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Schuldnerin wird wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung am 24.07.2025 um 12.00 Uhr eröffnet.

Habe grade ein seltsames Phänomen beobachtet: Charger 3, MST.
Wenn ich den LSC Knopf komplett zudrehe, habe ich einen deutlich geringere Widerstand beim Reindrücken der Kolbenstange und ein langsames Ausfedern. Wenn er komplett offen ist, ist das Reindrücken schwerer und die Kolbenstange federt langsamer aus. Irgendwelche Ideen dazu?

Edit: Falsch geschildert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den aktuellen Gabeln mit Charger 3.1 sind die Lowerlegs deutlich besser.
Waren zuvor 20% schlecht, sind es jetzt vielleicht noch 10%, wobei eine Reduzierung der Reibung fast immer möglich ist. Sei es über die richtige Breite der Vorderradnabe oder ein nachträgliches Anpassen der Buchsen.
Ich bin der Meinung, dass Fox aktuell größere Probleme mit den Lowerlegs hat.

Bei meinen eigenen Gabeln überprüfe ich die Lowerlegs noch vor der ersten Fahrt.

Bei den aktuellen Gabeln mit Charger 3.1 sind die Lowerlegs deutlich besser.
Waren zuvor 20% schlecht, sind es jetzt vielleicht noch 10%, wobei eine Reduzierung der Reibung fast immer möglich ist. Sei es über die richtige Breite der Vorderradnabe oder ein nachträgliches Anpassen der Buchsen.
Ich bin der Meinung, dass Fox aktuell größere Probleme mit den Lowerlegs hat.

Bei meinen eigenen Gabeln überprüfe ich die Lowerlegs noch vor der ersten Fahrt.
Ja bei Fox mit der Umstellung auf die 2025er Buchsen gibt es grade häufiger welche, die zu stramm sind.

Wollte hier auch nochmal los werden, das ich sehr zufrieden mit meinem MST Tuning bin.

Hatte mein Super Deluxe Coil nachdem ich den selber ein paar Mal umgeshimmt hatte zu Mario geschickt. Fährt sich sehr gut, kickt nicht mehr beim Springen, hat gut support und bügelt alles problemlos weg :).

Hab es noch nicht geschafft mit dem Telemetrie system Aufnahmen zu machen, das hole ich dann im Frühjahr nach.

Hab jetzt auch ein Rockeater-Kit in einem Charger 2.1 RC2 installiert. Fahreindrücke gibt vielleicht irgendwann die kommenden Monate, ist nicht meine Gabel und das zugehörige Bike ist noch nicht aufgebaut. :D

Ich bin überfordert was ich mit meiner Grip2 machen soll. Ich bin zwar leicht (70 kg fahrfertig) fahr die aber am Ebike (ca. 23 kg je nach Akku). Damit fahr ich bei der 36 ebike(! mit 34er Luftfeder und drei Tokens 97 psi und die Druckstufen bergab fast immer komplett geschlossen aber beim Rebound gefällt mir trotzdem die Fox-Empfehlung für mein Gewicht am besten (glaub HSR: 7 und LSR 6 von zu).

Die Gabel fährt sich mit dem Setup auf schnelleren Trails ausreichend sensibel aber der Gegenhalt beim Anbremsen und in steilen Sektionen mit viel Gewicht vorne könnte besser sein. Also da rauscht sie irgendwie durch.

Mario meint da würde das Shim-Tuning für den Rebound was bringen. Aber schnelleren Rebound mag ich halt irgendwie nicht. Also ich hab damit experimentiert den mal ein paar klicks schneller oder langsamer zu stellen aber bin dann immer wieder bei der Fox-Empfelung gelandet.

Ich hab halt eher den Eindruck dass die Range der Druckstufen weiter in Richtung gedämpft gehen müsste. Aber halt nicht zu weit weil ich sonst in flacheren und ruppigeren Sachen wahrscheinlich Probleme mit den Handgelenken bekommen würde.

Ich bin überfordert was ich mit meiner Grip2 machen soll. Ich bin zwar leicht (70 kg fahrfertig) fahr die aber am Ebike (ca. 23 kg je nach Akku). Damit fahr ich bei der 36 ebike(! mit 34er Luftfeder und drei Tokens 97 psi und die Druckstufen bergab fast immer komplett geschlossen aber beim Rebound gefällt mir trotzdem die Fox-Empfehlung für mein Gewicht am besten (glaub HSR: 7 und LSR 6 von zu).

Die Gabel fährt sich mit dem Setup auf schnelleren Trails ausreichend sensibel aber der Gegenhalt beim Anbremsen und in steilen Sektionen mit viel Gewicht vorne könnte besser sein. Also da rauscht sie irgendwie durch.

Mario meint da würde das Shim-Tuning für den Rebound was bringen. Aber schnelleren Rebound mag ich halt irgendwie nicht. Also ich hab damit experimentiert den mal ein paar klicks schneller oder langsamer zu stellen aber bin dann immer wieder bei der Fox-Empfelung gelandet.

Ich hab halt eher den Eindruck dass die Range der Druckstufen weiter in Richtung gedämpft gehen müsste. Aber halt nicht zu weit weil ich sonst in flacheren und ruppigeren Sachen wahrscheinlich Probleme mit den Handgelenken bekommen würde.
Da ist dann vermutlich auch die Compression Light verbaut, die sogenannte EBike Compression. Die ist auch nochmal weicher als der 2021er Standard Tune. Vielleicht hilft dir alleine der Umbau auf die Standard Compression oder sogar auf die noch etwas stärkere 2024er Compression.

Wenn die Gabel im mittleren Bereich durchrauscht, würde ich zum Test einmal alle drei Token entfernen und mit etwa 7-10 psi mehr Druck fahren, das macht die Kennlinie linearer und im mittleren Bereich straffer.

Meine Empfehlung wäre luftfusion oder AWK, was beides nicht gehen wird wegen der 34er kartusche.
War schon eine komische Zeit damals...

Aber du willst die 36er unbedingt retten, oder?

Dann probiere doch das mal den Token.
Bzgl MST kann ich dir noch sagen, dass dessen Zugstufe sich anders anfühlt als eine aufgedrehte Serien Zugstufe. Dann wars ja umsonst 😅

Also Feder optimieren (straffer, linearer) und MST (weniger HSC, schnellerer Rebound I'm HSR Bereich) sollte schon eine Veränderung bringen. Wäre dann +-250€ Tuning +Service oder so und zum normalen Service nicht viel um

Wenn ich mich recht erinnere war das ebike Tuning der 36 tatsächlich noch mehr Dämpfung. Bei der 38 läuft das ja genau anders sprich leichterer Tune bei Ebike - und hald mehr Druck in der Luftkammmer.

Jein, ich will sie nicht unbedingt retten. Mir gefällt die Gabel ansich. Komfortabel ist sie. Nur der Gegenhalt ist manchmal zu wenig. Ich will halt nix verschlimmbessern und eigentlich kein Mehrgewicht mit ner 38er nur um dann festzustellen dass ich dasselbe Problem hab (Kartusche wäre ja dieselbe). Wollte eigentlich die X2-Kartusche ausprobieren aber die Berichte darüber dass die extrem auf die Hände gehen soll schrecken mich ab.

Wenn die Gabel im mittleren Bereich durchrauscht, würde ich zum Test einmal alle drei Token entfernen und mit etwa 7-10 psi mehr Druck fahren, das macht die Kennlinie linearer und im mittleren Bereich straffer.

Ich hab schon zwei und einen Token mit mehr Druck probiert aber damit rauscht die Gabel noch krasser durch und die Charakteristik gefällt mit nicht. Also der Gegenhalt ist dann noch beschissener (bei Stufen taucht sie dann extrem weg). Die 3 Token sind bei der Ebike-36 der Standard-Auslieferungszustand. Ich denke das hängt mit der 34er Feder im 36er Chassis zusammen. Ich verstehe auch nicht warum Fox 2021 überhaupt nochmal ne 36 ebike gebracht hat.

Da ist dann vermutlich auch die Compression Light verbaut, die sogenannte EBike Compression. Die ist auch nochmal weicher als der 2021er Standard Tune. Vielleicht hilft dir alleine der Umbau auf die Standard Compression oder sogar auf die noch etwas stärkere 2024er Compression.
Die Kartusche hab ich mal auf Ebay geschossen. Ich kann leider die Artikelbeschreibung nicht mehr einsehen aber ich glaub die hatte die Part-Nummer von der normalen Kartusche. War in 2021 aber der Verkäufer behauptete seltsamerweise sie sei aus einer Gabel mit 180 mm Federweg. Aber das kann ja nicht sein weil die 38er meines Wissens ein anderes Gewinde hat und es die 36 ab 2021 nur bis 160 mm gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kartusche hab ich mal auf Ebay geschossen. Ich kann leider die Artikelbeschreibung nicht mehr einsehen aber ich glaub die hatte die Part-Nummer von der normalen Kartusche. War in 2021 aber der Verkäufer behauptete seltsamerweise sie sei aus einer Gabel mit 180 mm Federweg. Aber das kann ja nicht sein weil die 38er meines Wissens ein anderes Gewinde hat und es die 36 ab 2021 nur bis 160 mm gibt.
Die Grip2 kann bis 180mm, die 36 ab 21 kann 170mm, Vielleicht dachte er deshalb, dass sie aus einer 180mm Gabel kommt.
Dann hilft wohl eher nur zerlegen.

Aber die 36 EBike+ mit dem 34er Luftkolben hat wenig gegenhalt im mittleren Federweg.

Ok, dann brauch ich vielleicht eher ne andere Feder und eine 38er oder neueste 36er wäre vielleicht besser. Also die soll ja steifer als die normale sein. Vielleicht wäre die dann ein guter Kompromiss aus Gewicht/Steifigkeit.

Dass die 36 Ebike plus diese Charakteristik hat wäre halt auch mal gut gewesen das in nem Test zu lesen. Aber die einzigen Infos dazu findet man eigentlich bei emtb news in dem Thread aber die Charakteristik der Luftfeder wird da nicht besprochen. Wahrscheinlich hat sie mir deshalb mit der original verbauten Grip-Kartusche fast besser gefallen.

Mir scheint diese ganzen Ebike-Spezifischen Federelemente sind für im Sitzen hochfahren optimiert aber kommuniziert wird es nicht.

Ok, dann brauch ich vielleicht eher ne andere Feder und eine 38er oder neueste 36er wäre vielleicht besser. Also die soll ja steifer als die normale sein. Vielleicht wäre die dann ein guter Kompromiss aus Gewicht/Steifigkeit.

Dass die 36 Ebike plus diese Charakteristik hat wäre halt auch mal gut gewesen das in nem Test zu lesen. Aber die einzigen Infos dazu findet man eigentlich bei emtb news in dem Thread aber die Charakteristik der Luftfeder wird da nicht besprochen. Wahrscheinlich hat sie mir deshalb mit der original verbauten Grip-Kartusche fast besser gefallen.
Kommt drauf an was man so fährt. Ich habe 73Kg und fahre mit dem Bike nur Enduro, 170mm 29er VR. Eine 36 will ich da nicht mehr haben von der Steifigkeit, sowohl lenksteifigkeit als auch Bremssteifigkeit.

Zurück