Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

... und wollte mal "auf die Schnelle" die Grip-Shift Drehgriffe geben Shimano LX SL-M569 Schalthebel tauschen ... 😭

…. aber da haben wir glaube ich mal wieder das Dilemma 😖 … der Umwerfer (Shimano LX FD-M566) wirft mit diesen Schalthebeln die Kette zu weit nach außen … vermutlich ist die Achse zu schmal für diese Umwerfer/Schalthebel Kombination? :ka::confused:

Ich habe das heute mal bei mir probiert, die LX Shifter M569 (wie bei Dir) mit einem FD M565/566 Umwerfer funktionieren problemlos mit der 701M Kurbel. Sind die beiden Umwerfer so unterschiedlich?
Edith sagt, dass es doch ein FD 565 oder FD 566 ist. Müsste bei Dir auch funzen.
 
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Projekt ist jetzt vorläufig mal beendet – die beiden vielfarbigen Decals (Oberrohr und Sitzrohr) werd ich irgendwann mal bei einem Druck mitlaufen lassen. Jetzt sind vorläufig Decals drauf die die physikalischen Grenzen eines Folienplotts ausgereizt haben. Da mach ich dann mal irgendwann noch Fotos … die Beschriftung taugt mir jetzt so – die alternative, etwas neuere hab ich geplottet und hier rumfahren. Wenn die jemand möchte, einfach Bescheid geben – ich geb die für lau ab.

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sagen wir mal so – ich hab jetzt nicht groß experimentiert, aber mich ein wenig informiert und schlussendlich vom Ali diese Übersetzungsrollen besorgt und montiert. Die sieht man auf dem Foto.

Wie gut das alles funktioniert wird sich noch zeigen. Es ist erstens etwas pfriemlig die Teile zu montieren, zweitens kann ich mir gut vorstellen, dass es die Züge relativ schnell killt und drittens interessiert es mich wie viel Dreck Einfluss auf die Funktion hat. Bin noch nicht mit dem Rad gefahren, so im Stand fühlen sich Druckpunkt etc. ganz gut an. Ich werde testen und berichten und bin jetzt erstmal gespannt, wie sich das Fahren mit Federgabel anfühlt. Ich hatte bisher noch nie eine :) (Ihr dürft mich gerne auslachen).
 
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ich muss es nochmal an eine Waage hängen. Ohne Kette, Flaschenhalter, diesen Umlenkröllchen und Zügen, aber einer anderen Kassette war es bei 9,9 kg – es wird dann wohl was Richtung 10,5 kg haben.

edit: hab nachgewogen. Es sind 10,3 kg. Unter 10 wird schwierig, mit anderen Schnellspannern und TPU-Schläuchen könnte ich noch bisschen was rausholen wenn ich wollte.

Jetzt kommen ertsmal für die Testfahrt in der Stadt andere Reifen drauf, glaub aber kaum dass sich das im Gewicht bemerkbar macht weil ich da nur Drahtreifen hab.
 
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erste Testfahrt (in der Stadt)
… nach fünf metern hab ich die Federung abgedreht :P – im Gelände macht die sicherlich Sinn. Auf der Straße … brrr

Dann brauch ich ne längere Sattelstütze.

und zuletzt – diese Bremsumlenkung … ich weiß nicht. Im Moment ist die Bremse kacke, man muss viel zu fest ziehen, dann bremsts aber normal. Das bleibt nicht so und ich bau mal normale Pipes rein.
 
Mittlerweile ist die Fatty R von kleinanzeigen eingetroffen. Da der Lack ziemlich fertig ist, soll sie neu lackiert werden. Dafür würde ich vorher gerne die Canti-Aufnahmen entfernen, weil ich die Gabel mit Disc fahren werde. Hat das schon mal jemand gemacht oder muss ich Angst haben, dass ich nachher Löcher in den Gabelholmen habe?
Dremel und weiteres notwendiges Werkzeug habe ich hier. Meine Angst ist, wenn ich die Schweißnähte glätte, dann nicht mehr genug Material vorhanden ist.
Danke für eure Antworten.
 

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erste Testfahrt (in der Stadt)
… nach fünf metern hab ich die Federung abgedreht :P – im Gelände macht die sicherlich Sinn. Auf der Straße … brrr
Ich hab bei mir deutlich mehr Luft drauf, weils mir am Anfang auch zu weich war.
Aber jetzt feier ich jede Fahrt über Kopfsteinpflaster, weils einfach so butterweich und unaufgeregt funktioniert.
 
muss mich mal informieren, wie das geht.

Ich such auch ein größeres Kettenblatt – dooferweise hat die Kurbel einen 94mm Lochkreis und mein Budget ist schon etwas überreizt.

Gibts einen Low-Budget Tip für 94mm Kettenblätter ? Meins stammt von einer Shimano-Kurbel. Weiß jemand, nach welchen Modellen ich mich umsehen kann, die auch 94mm haben ?
Oder hat jemand ein Blatt übrig … sollte so 46 oder 48 Zähne haben – aktuell sind 42 montiert.
 
Mittlerweile ist die Fatty R von kleinanzeigen eingetroffen. Da der Lack ziemlich fertig ist, soll sie neu lackiert werden. Dafür würde ich vorher gerne die Canti-Aufnahmen entfernen, weil ich die Gabel mit Disc fahren werde. Hat das schon mal jemand gemacht oder muss ich Angst haben, dass ich nachher Löcher in den Gabelholmen habe?
Dremel und weiteres notwendiges Werkzeug habe ich hier. Meine Angst ist, wenn ich die Schweißnähte glätte, dann nicht mehr genug Material vorhanden ist.
Danke für eure Antworten
Ich finde es immer schade, wenn man irreversibel arbeitet. Ich habe sowas noch nicht probiert, kann da nicht helfen. In welchen Rahmen soll denn die Gabel rein? Ist das eine 26 Zoll Gabel? Ich habe bisher noch kein 26er außer den Tandems gefunden, wo eine starre Fatty mit Lowrider Ösen verbaut war. Kenne ich so nur von 28 Zoll Bikes.
 
Ich finde es immer schade, wenn man irreversibel arbeitet. Ich habe sowas noch nicht probiert, kann da nicht helfen. In welchen Rahmen soll denn die Gabel rein? Ist das eine 26 Zoll Gabel? Ich habe bisher noch kein 26er außer den Tandems gefunden, wo eine starre Fatty mit Lowrider Ösen verbaut war. Kenne ich so nur von 28 Zoll Bikes.
Die soll in mein Hooligan, damit ich dort einen Front-Rack montieren kann. Sollte eine 28 Zoll Gabel sein (Abstand Mitte Bohrung Canti zu Mitte Achse sind ungefähr 280 mm). Axle to crown sind ca. 410 mm.

Überlegung war halt, aufgrund des echt schlechten Lackes und und daher Neulackierung, die Aufnahmen vorher zu entfernen, da ich keine Verwendung dafür habe.
 
Hab jetzt nochmal diese Umlenkrolle überprüft.
Meine erste Maßnahme war jetzt, die beiden seitlichen Zentrier/Spannschrauben an den Bremsschenkeln so weit zu lösen, dass sich die Bremse gerade noch öffnet. Ein bisschen was hat das für mein Empfinden gebracht. Dabei ist mir aufgefallen, dass man sehr penibel den Zug durch diese Miniöffnung führen muss um exakt eine Stellung zu treffen, bei der der Zug, bzw. der Knick de Zugs nirgends eingeklemmt wird.
Leider geht das alles sehr streng. Hinten muss ich noch etwas nachstellen …

… und dann nochmal eine Probefahrt machen.

Längere Stütze hab ich gefunden.
 
Ich habe das heute mal bei mir probiert, die LX Shifter M569 (wie bei Dir) mit einem FD M565/566 Umwerfer funktionieren problemlos mit der 701M Kurbel. Sind die beiden Umwerfer so unterschiedlich?
Edith sagt, dass es doch ein FD 565 oder FD 566 ist. Müsste bei Dir auch funzen.
Hat etwas gedauert die Kettenblätter für die Shimano XT FC-M737 zu beschaffen ... aber nun sind sie da und montiert ... und was soll ich sagen .... es funzt ... ohne eine größere Kurbelwelle zu verwenden.

Kurbel: Shimano XT FC-M737
Schalthebel: Shimano LX SL-M569
Umwerfer: Shimano LX FD-M566

Habe es unglücklicherweise vor dem Einbau nicht gemessen ... aber beim optischen Aneinanderhalten / Vergleich scheint mir die CODA 502M insgesamt schmäler. Die Kettenlinie mit M737 beträgt runde 50mm ... die habe ich leider vor dem Ausbau von der 502 nicht ausgemessen :aufreg:

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Ich komme auf absehbare Zeit wahrscheinlich nicht dazu, aus meinem Killer V-Rahmen RH 50) etwas zu machen.
Vielleicht macht es ja jemandem von euch Freude. Headshok ist natürlich defekt...
Bei Abholung in Augsburg tausche ich gegen einen Kasten Bier 😄
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Omnium lässt grüßen :)


bin jetzt bei meinen Kettenblättern zu einer Lösung gekommen – nicht mit 94er Lochkreis.
Ich hab einen Tune Kurbelstern mit 110mm in einer Kiste gefunden und werd den jetzt wechseln – hab ich noch nie gemacht. Glaub ich muss mir dafür ein Werkzeug bauen. Dann kommt 50/34 dran.


Wunschliste für die Zukunft (leider ist mein Budget grad ausgeschöpft):
• gelbe Time Pedale
• Cartridge Bremsschuhe
 
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