Cane Creek Dämpferauge gebrochen

Mir ist heute im Uphill am Cane Creek DB IL V1 die Kolbenstange aus dem Dämpferauge gebrochen.
Was kann da passiert sein?
Fehler in der Montage?

Der Dämpfer war laut Vorbesitzer (+Rechnung) vor 5 Monaten im Service und außer Einbauen und Fahren (Trailbike, 95kg) hab ich nichts damit angestellt.

IMG_0527.jpeg
IMG_0529.jpeg

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dominik19xx

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Edit: OP hat inzwischen über Cosmic Sports die Freigabe des Dämpfer für einen solch kurzen Yoke erhalten.
Dann wird es wohl tatschlich ein Problem mit der Schraubverbindung gewesen sein.

Original Post:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Relativ dünne Kolbenstange zusammen mit einem Yoke, Clevis oder wie auch immer man diese Art der Dämpferbefestigung nennen will.

Durch den Yoke werden die Querkräfte auf den Dämpfer deutlich größer. Der Yoke verlängert die Kolbenstange sozusagen künstlich. -> Dadurch gibt es einen längeren Hebel und damit ist die auf den Dämpfer wirkende Kraft deutlich höher.
(Wenn auch bei diesem Rahmen deutlich weniger als bei anderen Rahmen)

Cane Creek schließt eine Verwendung mit "Clevis Style Frames" zumindest beim Coil IL explizit aus:
https://canecreekhelp.freshdesk.com/support/solutions/articles/62000227905

We do not recommend the Coil IL (Next Gen) for use on frames with Clevis/Strut-mount designs. The Coil IL uses an 8mm shaft and certain combinations of strut length, leverage ratio and/or rider weight can result in shaft and/or end eye failure. Such a failure can result in frame damage and/or rider injury.​

Zusammengefasst: Nur weil es physisch passt, sollte man es nicht unbedingt einbauen und fahren.

Noch ein bisschen mehr Infos zu der ganzen Thematik:

Zuletzt bearbeitet:
Ach du scheiße. Dann hab ich den Dämpfer also geschrottet. Clevis Style Frame hatte ich gelesen aber damit nichts anfangen können.

Das heißt ich muss wohl doch auf Fox / Rockshox mit Piggy back gehen?

Uih . ..Sei froh das es beim Uphill passiert ist. Beim DH wäre wahrscheinlich der Rahmen fritte.

Naja, es gibt auch noch ein paar andere Hersteller außer den beiden.
Ja, zum Glück hat der Rahmen nichts abbekommen.

Für 300€ wird halt eng auf dem Gebrauchtmarkt mit DVO und Öhlins - daher wohl einer der Platzhirschen

Fox DHX ab MY22 und Fox DHX2 ab MY26 sind vermutlich das Robusteste der großen Hersteller was Du kriegen kannst. Wenn es nicht neu sein muss gehen definitiv <200€.

https://tech.ridefox.com/bike/general-info/1138/information-on-

für Fox Coil sollte das passen, CCDB IL hat ja nicht so viel Hub und das Yoke sieht auch nicht so lang aus.
Das Yoke hat ca. 65mm.

Damit müsste ich bei 52,5mm Hub ja im grünen Bereich liegen.

1763394419550.png

Fox DHX ab MY22 und Fox DHX2 ab MY26 sind vermutlich das Robusteste der großen Hersteller was Du kriegen kannst. Wenn es nicht neu sein muss gehen definitiv <200€.
Die DHX2 2025 taugen nichts? Wäre gerade neu für 359 zu haben.

Das sieht eher so aus, als hätte sich die Hubstange rausgedreht und da fehlt Schraubensicherung auf dem Gewinde.

Schaut nicht aus wie gebrochen oder herausgerissen.
Das war auch meine erste Vermutung. Das Gewinde ist auf jeden Fall im Eimer.

Ich werden den Dämpfer trotzdem gegen einen DHX2 tauschen.

Laut dem YETI Support Deutschland ist der ohne Probleme fahrbar am SB130.

Das sieht eher so aus, als hätte sich die Hubstange rausgedreht und da fehlt Schraubensicherung auf dem Gewinde.

Schaut nicht aus wie gebrochen oder herausgerissen.
Stimmt. Damit könntest du Recht haben.
Die fehlende Schraubensicherung ist schon etwas verdächtig.

Mit etwas Glück ist der Dämpfer aber noch zu retten.
Vorausgesetzt man kommt an ein neues Dämpferauge ran.

Vorher würde ich aber checken ob die Kolbenstange noch gerade ist.

Läßt sich das Auge noch leicht auf die Kolbenstange drehen?
Wenn ja, hast Du Glück gehabt. Anhand Deiner Beschreibung kann es sein, das das Gewinde nicht defekt ist. Bei Nein, lassen sich beide Teile durchaus noch retten. Brauchst jemand der das Gewinde nachschneiden kann. Wenn sich die Kolbenstange aus dem Auge gedreht hat (sieht so aus) dann sind nicht alle Gewindegänge zerstört. Wie es tatsächlich aussieht, ist aber erst nach dem nachschneiden erkennbar.

Läßt sich das Auge noch leicht auf die Kolbenstange drehen?
Wenn ja, hast Du Glück gehabt. Anhand Deiner Beschreibung kann es sein, das das Gewinde nicht defekt ist. Bei Nein, lassen sich beide Teile durchaus noch retten. Brauchst jemand der das Gewinde nachschneiden kann. Wenn sich die Kolbenstange aus dem Auge gedreht hat (sieht so aus) dann sind nicht alle Gewindegänge zerstört. Wie es tatsächlich aussieht, ist aber erst nach dem nachschneiden erkennbar.
Ja, das Auge lässt sich noch 3 Windungen aufdrehen.
MRC hat mir bereits ein neues Auge für 65€ inkl. Montage angeboten, was ich fair finde. Service war bei jemand anderem - da warte ich noch auf Rückmeldung.

Ich warte aber eh noch auf eine Einschätzung seitens Cane Creek, ob es bei den 65mm Yoke am SB130 eine Freigabe gibt oder ob das bereits in das „Clevis Verbot“ zählt.

Der Techsupport von YETI De kannte keine Einschränkungen bzgl. Dämpfern und hätte Fox DHX2 als Coil empfohlen.

Ganz schön kompliziert diese Coil Welt :)

Eigentlich hätte ich eher erwartet, das die ersten Gewindegänge beschädigt sind.
Sitzt das Auge auf den 3 Gewindegänge fest oder wackelig?
Wie sieht es aus, wenn Du versuchst das Auge weiter als die 3 Gänge drehen?

Dein Bild irritiert mich etwas. Ist die Aufnahme direkt nach dem Ausfall entstanden, und Du hast nichts weiter daran gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Relativ dünne Kolbenstange zusammen mit einem Yoke, Clevis oder wie auch immer man diese Art der Dämpferbefestigung nennen will.

Durch den Yoke werden die Querkräfte auf den Dämpfer deutlich größer. Der Yoke verlängert die Kolbenstange sozusagen künstlich. -> Dadurch gibt es einen längeren Hebel und damit ist die auf den Dämpfer wirkende Kraft deutlich höher.
(Wenn auch bei diesem Rahmen deutlich weniger als bei anderen Rahmen)

Cane Creek schließt eine Verwendung mit "Clevis Style Frames" zumindest beim Coil IL explizit aus:
https://canecreekhelp.freshdesk.com/support/solutions/articles/62000227905

Zusammengefasst: Nur weil es physisch passt, sollte man es nicht unbedingt einbauen und fahren.

Noch ein bisschen mehr Infos zu der ganzen Thematik:

Inzwischen hab ich vom Importeur von Cane Creek (Cosmic) die Freigabe bekommen, dass der Dämpfer für mein Rad geeignet wäre und mit seinen 65mm Yoke nicht unter das Clevis Verbot fällt.

Damit bestätigt sich die These vom gelockerten Gewinde.

Eigentlich hätte ich eher erwartet, das die ersten Gewindegänge beschädigt sind.
Sitzt das Auge auf den 3 Gewindegänge fest oder wackelig?
Wie sieht es aus, wenn Du versuchst das Auge weiter als die 3 Gänge drehen?

Dein Bild irritiert mich etwas. Ist die Aufnahme direkt nach dem Ausfall entstanden, und Du hast nichts weiter daran gemacht?
Nein es lässt sich etwas reinschrauben, sitzt aber dann wackelig und hakt. Mehr geht ohne Festklemmen der Kolbenstange nicht.
Das Bild ist direkt nach dem heimschieben entstanden.

Inzwischen hab ich vom Importeur von Cane Creek (Cosmic) die Freigabe bekommen, dass der Dämpfer für mein Rad geeignet wäre und mit seinen 65mm Yoke nicht unter das Clevis Verbot fällt.

Damit bestätigt sich die These vom gelockerten Gewinde.
In dem Fall würde ich den Dämpfer reparieren lassen und weiter fahren. 65 Euro inklusive Montage sind in der Bikewelt auch ein fairer Preis.

Das ist sehr interessant.
Auf der Kolbenstange sitzt dementsprechend noch die Anschlagplatte der Feder, die sollte eigentlich abgeflogen sein. Die sitzt normalerweise zwischen Feder und dem Auge.

Inzwischen hat sich noch der Servicepartner, bei dem der Dämpfer zuletzt im Service war sowie CaneCreek USA gemeldet.

CC USA sagt das muss am Service liegen. Die Dämpfer sind spitze - außer vielleicht du bist schwer und die Feder hat 550lb oder 600lb - dann könnte er ans Limit kommen.

„Theoretically this shock with a solid shaft should be fine to run on this bike however clevis bikes can be tough on shocks in general and if you are a bigger guy (550-600lb spring) getting rowdy on this thing it might push the shock to it's limit.“

Der Fahrwerksmensch sagt der Dämpfer wäre ihm schon bei 3 anderen Kunden um die Ohren geflogen und ist vielleicht für XC geeignet - er würde mir langfristig zu was anderem raten.

Black Friday hat gesagt:
DHX - 12,7mm Schaft. 359€

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 18
Zurück