Stoll präsentiert das P32: Das erste Serien-32" XC-Fully ist da

Anhänge

  • p5pb28876871.jpg
    p5pb28876871.jpg
    134 KB · Aufrufe: 205
Bin glaub der einzige, der das Bike, so wie es da steht, garnet schlecht findet 😅😂
Nö... Ich finde es auch ganz interessant. Kommt zwar nicht in die Tüte weil CC oder Marathon aber hässlich finde ich's jetzt nicht.
Mir kam gerade der Gedanke ab welcher Laufradgröße so Speichenfelgen anfangen "windradartigen" Sound abzugeben...
 
10K EUR für ein High End XC Bike, welches 12.3 KG wiegt. Da bin ich ich gespannt, was die anderen 32 Zoll Bikes wiegen werden.
jein....die 10k in EUR (wird knapp mit Deutscher USt) sind ja der "Einstieg" mit XT Bremsen und Alu Laufrädern.
Premium sind da der Rahmen und die Gabel. Der Rest ist gehobene Mittelklasse. Von daher vermutlich jetzt n guter Zeitpunkt einzusteigen. Wenn RS und Fox ihre Brot und Butter-Gabeln haben, werden die Builds wahrscheinlich schwerer, aber nicht unbedingt günstiger
Mal ganz grob die Gewichte verglichen (laut Stoll Homepage):
Stoll P32 lightweight -- 10,9 kg -- CHF 12.500
Stoll M3 lightweight -- 9,4 kg -- CHF 12.500

Klar, die Ausstattung ist nicht komplett 1:1 vergleichbar und das M3 hat einen VPP-Hinterbau.
Aber 1,5 kg Differenz - das muss man sich erstmal 'er-rollen'.


Was aber vllt der eigentliche Coup ist: Stoll hat damit einen Eintrag in den Geschichtsbüchern sicher. Erstes 32" Carbon-Fully ever!
den VPP-Hinterbau haben beide 😉
 
Nur mal für mich, also ich bin auch Betriebswirt und in der Wirtschaft unterwegs aber....

Preis Bike Rahmenset: 5.000 CHF (UVP, inkl. Zubehör & Fox oder RockShox Dämpfer)
Preis Stoll P32 Daily: 9.500 CHF (UVP)
Preis Stoll P32 Performance: 11.000 CHF (UVP)
Preis Stoll P32 European: 14.000 CHF (UVP)
Preis Stoll P32 Leightweight: 13.000 CHF (UVP)


5350EUR für einen Rahmenset... wer kauft das? Wie hält sich eine Firma damit über Wasser? Sicher es gibt auch noch andere Radmodelle der Marke, aber der Businessplan hinter dem Modell muss ja so abartig gut sein die Carbonformen dafür zu fetigen.

Ich bin immer wieder verwundert...
Aus dem weg, geringverdiener!

Spaß bei seite: bin ganz bei dir
 
Mich hat mal grob die anderen Geometriedaten des Rahmens interessiert.
Die Abschätzung beruhen auf einen angenommen Felgenaußendurchmesser von 696mm (32Zoll soll 686mm haben zzgl. zwei Mal Felgenhorn). Reach ist etwas zu lang für Größe M. Dafür Oberrohr etwas zu kurz. Sattelrohr würde genau passen zu den veröffentlichten Daten.
StollP32.jpg


Radstand finde ich schon extrem lang. Habe für mich (ca 1,8m Körpergröße) dieses Jahr festgestellt, dass 29" CC-Räder mit Radstand über 1170mm schon nicht besonders wendig anfühlen.
Mal schauen, wo die Reise so hingeht. Optisch etwas gewöhnungsbedürftig.
 
Ich fühle mich gerade wie vor 10 Jahren....nur daß die damaligen Befürworter großer Räder heute eben diese madig reden
:lol:

Übrigens sind 29er genauso potthäßlich (vor allem unter Rahmengröße L)! Allein das Unterrohr oben UND unten eklig geknickt. Und bei kleineren Größen braucht man auch so einen Vorbau Modell schlaffe Nudel, um den Lenker runter auf Höhe des Sattels zu bekommen.

Aber redet nur weiter, ich hole mir Popcorn :D
 
mal losgelöst was man davon halten will...aber Stoll geht da mit einem Tempo voran dass wohl ein paar nahmhafte Hersteller dumm in die Röhre gucken lässt.

Falls da nächstes Jahr wirklich im XC mit 32" gefahren wird und vielleicht sogar mal auf dem Podium ein 32" steht werden die High-End Ausführungend weg gehen wie warme Brötchen. Ein Spezi S-Work oder Scott RC in 32" wird noch deutlich mehr als 14k CHF kosten wenn dann mal irgendwo 2027 auf dem Markt erhältlich.

Toll von Stoll (vielleicht auch Top oder Flop) 🤷‍♂️
 
Wenn ich das passende Kleingeld hätte und die Möglichkeit, genug Wasser im Rahmen unterzubringen, nähme ich es gern. Dazu dann noch "Size Matters", "You must be this tall to ride" oder irgendwas anderes arrogantes aufs Trikot gedruckt und dann schöne ne Runde Kleine trollen.

Aber im ernst, ich find's wirklich geil und würd's gerne mal proberollen.
 
mal losgelöst was man davon halten will...aber Stoll geht da mit einem Tempo voran dass wohl ein paar nahmhafte Hersteller dumm in die Röhre gucken lässt.

Falls da nächstes Jahr wirklich im XC mit 32" gefahren wird und vielleicht sogar mal auf dem Podium ein 32" steht werden die High-End Ausführungend weg gehen wie warme Brötchen. Ein Spezi S-Work oder Scott RC in 32" wird noch deutlich mehr als 14k CHF kosten wenn dann mal irgendwo 2027 auf dem Markt erhältlich.

Toll von Stoll (vielleicht auch Top oder Flop) 🤷‍♂️
Bin da nicht so drin: Gibt's irgendwelche Rennfahrer mit Siegchancen auf Stoll?
Denn selbst wenn 32" grundsätzlich geeignet sein sollte, um schneller zu fahren, wird im Zweifelsfall der stärkere Fahrer mehr ausmachen.
 
mal losgelöst was man davon halten will...aber Stoll geht da mit einem Tempo voran dass wohl ein paar nahmhafte Hersteller dumm in die Röhre gucken lässt.

Naja, als kleiner Hersteller hat man da viel leichteres Spiel als solche Riesen wie Specialized und co. Die können nicht einfach mal solche Exoten wie Intend und Bike Ahead in rauen Mengen bestellen/bekommen – da muss erstmal alles von RS, Fox, DT Swiss usw. verfügbar sein. Im World Cup werden nächstes Jahr die ersten Prototypen unterwegs sein und dann wird sich zeigen wie schnell die Großserienprodukte verfügbar sein werden.

Aber für die kleinen Firmen ist das natürlich eine super Möglichkeit, um da bei Zeiten einzusteigen.
 
? Mehr Radaufstandsfläche ergibt einen geringeren Rollwiderstand ?

Na da warten wir lieber auf 32 x 3.0 er Reifen, dann wirds noch schneller...

Aber jetzt ernst
Ansonsten sind wir hier sehr gespannt wer die Preise bezahlt und um wieviel besser die Trails damit fahrbar werden.
 
Ich habe den Rahmen mal ganz kurz überschlagsweise modelliert. Ich kann mich täuschen, aber ich glaube, dass die Geometriewerte, so wie Stoll sie angibt, wahrscheinlich nicht exakt stimmen.

Meiner Modellierung zufolge müsste die tatsächliche Geometrie für den Rahmen für das, was Stoll "Größe M" nennt, in etwa eher so aussehen:

Reach: 480 mm
Stack: 630 mm
Effekt. Oberrohr: ~650 mm (Wobei gefühlt jeder Hersteller das ein bisschen anders misst)
Radstand: 1245 mm
Effekt. Sitzwinkel: 75°
Lenkwinkel: 66°
Front Center: 785 mm
Rear Center: 465 mm

Wie befürchtet liegt die tatsächliche Passform (- im Kontext dessen, dass das ein XC-Bike sein soll) damit nicht mehr im Bereich dessen, was ich Mittelgroß oder Groß nennen würde - sondern Extragroß.

Die Profi-Bikefitter werden ihre liebe Mühe und Not damit haben 😅

Ganz davon abgesehen finde ich den Rahmen optisch etwas verunfallt - insbesondere da die 29er von Stoll schon echt schicke Bikes sind.
 
Cool ein 32er, dass mir aber in Größe L und Reach 500 mit 1,91 zu klein wäre.
Also eine Rennmaschine für XC, ok. verstehe ich. Aber welche Menschen unter 190 tun sich das wirklich an? Man sitzt gut integriert zwischen 2 überdimensionierten Rädern. Es sieht halt doch komisch oder kacke aus in der Größe, je nach Blickwinkel. Das braucht einfach einen viel größeren Rahmen.
Die tatsächliche Passform dieser Räder wird sich aufgrund des hohen Stacks, super langen effektiven Oberrohrs und relativ flachen Sitzwinkels wesentlich größer anfühlen als der Reach suggeriert.

Ein 32er mit 500 mm Reach passt wesentlich größer als ein 29er mit 500 mm Reach.
 
Zurück