China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    473
Wenn ich die vorhandenen Naben nehme käme nur ne asymmetrische Felge in Frage. Die gibt es bei LB oder Nextie allerdings nicht, oder versehe ich mich da?
Ich hätte klassische mit verschiedenen Speichen links und rechts aufgebaut.

Verbaut ihr bei Carbonfelgen Unterlegscheiben?


Sofern du deinem Carbon-Dealer vertraust, würde ich mich da an die entsprechende Empfehlung bzgl. Unterlegscheiben halten.

Seriöse Anbieter führen Speichen-Auszugstests durch.
Dabei muss die Felge 3000 N ohne Beschädigung (ca. 300 kgf) aushalten.

Beispiel Newmen hier und LB hier.
 
Obacht, hier werden gerade ganz viele verschiedene Phänomene zusammengeworfen, die entweder gar nichts oder nur bedingt was miteinander zu tun haben!

1. No tubes Felgen, bei denen die Nippelsitze reihenweise Risse bekommen: Durch des niedrige Profil der Felge, kann sie sich radial viel mehr verformen, was auch zur vollkommen Entlastung der Speiche führt. Dabei ändert sich der das Belastungsverhältnis, was die Felge nicht so richtig cool findet. Es ist also nicht nur Hohe Speichenspannung vs. zu dünnem Material.

2. Die maximal erlaubte Speichenspannung einer Felge (oder Nabe) sollte man nicht direkt in einen Topf mit der Auszugfestigkeit und Belastung der während der Fahrt: Wenn ich ALLE Speichen mehr vorspanne, wird das gesamte Profilumfang nach innen gezogen. Das führt dann zu höheren Druckspannungen in Umfangsrichtung. --> Dir schiebt es die Felge am Ventilloch zusammen. Ganz ohne Fahrbetrieb. ;-)

3. Nein, die Querdruckfestigkeit eines CFK-Verbunds senkrech entspricht nicht nur der von Epoxidharz!

4. Doppelte Unterlegscheiben sind besser: ja ein dicker Biegebalken, verbiegt sich weniger als ein dünner. Aber das ist mechanisch einfach mal nicht das gleiche, wie an zwei aufliegenden Scheiben Auch Beispiele von dickeren Unterlegscheiben bei klassischen Verschraubungen treffen hier nicht wirklich zu.

5. Unterlegscheiben können nicht schaden: doch können sie! Live erlebt bei der Fehleranalyse einer neu eingespeichten Reynolds-Felge - Durch die Unterlgscheiben wird der Kanal des Nippellochs verlängert und das Nippel kann sich somit weniger schräg stellen, was dazu führte das die Speichen am Nippel "abknicken" und dort im Fahrbetrieb reißen. Auch bei kleinen Harzkanten im Inneren legt sich im Zweifel die Unterlegscheibe nicht so schön an und das Nippel steht schlechter, während die kleinere Kontaktfläche des Nippels, das an der Stelle im Montageprozess schon weggearbeitet hat. --> Ich würde hier definitiv nicht von "Kann nicht schaden" ausgehen.

Soweit mein Senf. ;-)
 
CFK ist von seinen Eigenschaften überhaupt nicht mit reinem Kunststoff vergleichbar... wenn das so wäre, könnten wir uns den ganzen Müll mit dem Carbon ja sparen..
CfK ist kein Werkstoff wie eine Metalllegierung, sondern ein Verbund. Epoxy ist ein Kunststoff. Ein Polymer von vielen.
Sry, ich glaube Du missverstehst etwas.
Hier geht's auch nicht um Zugfestigkeit oder besseres Verhältnis von Steifigkeit, Zugfestigkeit zu Gewicht. Etc.
Man kann zum Beispiel keine Kugellager aus Carbon bauen, obwohl die richtig leicht wären. Auch Titan eignet sich nicht. Wäre eigentlich ideal. Rostfrei und leichter als Niro-Stahl. Dafür hat Ti und CfK woanders Vorteile, wo Stahl wieder im Nachteil ist.
Vielleicht etwas verwirrend.

Wenn Hersteller auch ohne Washer freigegeben scheint es wohl kein Problem zu sein. Meine Zipp waren ab Werk auch ohne. Habe sie aber nach Wechsel der Nabe lieber mit aufgebaut. Aus genannten Gründen. Die 9 Gramm zusätzlich machen mich nicht langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall nach den Herstellerspezifikationen handeln, egal ob in Bezug auf U-Scheiben oder max. Speichenspannung. Die kennen ihre Produkte meistens selbst am wenigsten.
 
Sry, ich glaube Du missverstehst etwas.
Nein, tut mir leid ich verstehe das ganze wirklich sehr gut .
Vielleicht bist auch du der Verwirrte und denkst du nochmal darüber nach warum ein GFK und CFK Verbund sich nicht wie das zugrundeliegende reine Kunststoffmaterial verhalten. In keinster Weise...

Du machst es dir immer so leicht anderen zu sagen, dass sie keine Ahnung haben. ... schade ist nur, dass das selten stimmt.

Eine sich leicht plastisch verformende Unterlegscheibe würde dem System übrigens extrem gut tun, da dadurch die A Zonen erheblich größer werden und damit die reale Kontaktfläche.
Eine ideal steife Scheibe wird maximal kleinste Punktkontakte erzeugen... und da wäre ich dann schnell dabei, dass das eher schädlich als nützlich ist....

Aber ich glaube ,dass du das gar nicht hören willst... aber glaub du mal ruhig weiter, dass wenn man 2 steife Flächen gegeneinander presst, das umso besser wird je formstabiler beide sind.
Jeder Tribologe würde diesen Trick hassen....
 
da sich bei meinem Enduro doch einmal ein Alunippel durch den Felgenboden einer Carbonfelge gearbeitet hat, verbauen ich hinten auf jeden Fall Washer. Weiter oben wurde mal die Crest erwähnt....die leichten Alufelgen haben bei mir nie lange gehalten, auch nicht auf dem CC MTB....nach 5-15tkm hatte die Risse, entweder im Felgenboden oder an den Speichenlöchern. Bei Carbonfelgen hatte ich das noch nie.
PS; ich find den Erfahrungsaustausch hier klasse, let´s go.
 
Ich kann nur nochmal dringend davon abraten Washer zu verbauen, wo keine Washer vorgesehen sind!
Selbst schon die gleiche Erfahrung gemacht wie Supernova mit CarbonBeam Felgen und Sapim HM washer.
Dachte die Washer würden den Kopf vergrößern (die HM sind ja abgerundet), aber die Nippel konnten sich nicht mehr korrekt ausrichten und die Speichen knickten kurz nach dem Nippel ab.
Die MG Washer sind noch schlimmer und sind nur für Felgen zu verwendet, die einen geraden Felgenboden haben, der auch noch breit genug ist... kenne ich bei Carbonfelgen so gut wie gar nicht, nur bei speziellen Alufelgen wie z.B. von Newmen.

5. Unterlegscheiben können nicht schaden: doch können sie! Live erlebt bei der Fehleranalyse einer neu eingespeichten Reynolds-Felge - Durch die Unterlgscheiben wird der Kanal des Nippellochs verlängert und das Nippel kann sich somit weniger schräg stellen, was dazu führte das die Speichen am Nippel "abknicken" und dort im Fahrbetrieb reißen. Auch bei kleinen Harzkanten im Inneren legt sich im Zweifel die Unterlegscheibe nicht so schön an und das Nippel steht schlechter, während die kleinere Kontaktfläche des Nippels, das an der Stelle im Montageprozess schon weggearbeitet hat. --> Ich würde hier definitiv nicht von "Kann nicht schaden" ausgehen.

Soweit mein Senf. ;-)
 
Interessant. Sapim Polyax- Nippel haben möglicherweise nicht ohne Grund so eine Halbkugelform als Sitz. Dadurch kann das Knicken der Speichen verhindert werden.
Ja, natürlich ist das der Grund für die Halbkugel. Die MG Washer nehmen das auch total schön auf.
Die mögliche Winkelabweichung ergibt sich aus dem Durchmesser und Länge des Durchgangslochs für die Nippel.
 
Alternativ HM Washer, die bauen ja kaum auf, sicher unter 0,5mm. Da sollte der Kontakt zur Felge nur geringfügig größer sein. Mein Gedanke war dabei, die Korrosionsgefahr zu verhindern indem ich Alu- durch Stahlkontakt tausche.
 
Grund für die Halbkugel.
Und die können echt was


Alternativ HM Washer, die bauen ja kaum auf, sicher unter 0,5mm. Da sollte der Kontakt zur Felge nur geringfügig größer sein. Mein Gedanke war dabei, die Korrosionsgefahr zu verhindern indem ich Alu- durch Stahlkontakt tausche.
Ich fürchte das reißt es bei richtigem Salzeinsatz nicht raus. Der Abstand zwischen Carbon und Alu wird ja nicht riesig groß. Wenn da Wasser reinzieht, wird da wohl die Strecke nicht groß genug sein um den galvanischen Kontakt zu verhindern.
Hab leider auch schon innerhalb eines Winters total korrodierte Alu Nippel in Alufelge gesehen. Die Speiche spielt ja auch mit..🤐😬
Lieber direkt auf Messing gehen?
 
Hat jemand eine Empfehlung für leichte 26" Felgen? Habe bisher nur Carbonal gefunden - das sagt mir aber nichts.
Wenn's auch was von Syntace sein darf, hier die C33i mit 28 Loch für 99 das Stück.
Nicht soo leicht mit 530 g, Gewicht liegt bei ca. 450 g pro Felgen und die sind dann auch schön breit.
Hatte mir da Mal zwei auf Halde gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich möchte mir gerne ein LR in 650B aufbauen, damit ich mein Switchblade in Mullet fahren kann. Derzeit habe ich einen LRS von Slowbuild mit der AM345 Felge, dazu soll die Felge dann auch optisch einigermaßen passen.

Ich habe mir die A650BC30D28 von eiecarbon oder die CBA27XCAM3625SL von carbonbeam ausgesucht, hat die schon mal jemand verarbeitet?
Oder hättet ihr andere Vorschläge?

Als Nabe wird eine Hope Pro5 in Superboost genutzt

Wird mein erstes LR sein welches ich aufbaue, dazu gibt es ja genug Vids bei Youtube zum Thema.
Sonst steht mir ein Kollege noch mit Rat zur Seite

Gruß
 
Guten Tag,

ich möchte mir gerne ein LR in 650B aufbauen, damit ich mein Switchblade in Mullet fahren kann. Derzeit habe ich einen LRS von Slowbuild mit der AM345 Felge, dazu soll die Felge dann auch optisch einigermaßen passen.

Ich habe mir die A650BC30D28 von eiecarbon oder die CBA27XCAM3625SL von carbonbeam ausgesucht, hat die schon mal jemand verarbeitet?
Oder hättet ihr andere Vorschläge?

Als Nabe wird eine Hope Pro5 in Superboost genutzt

Wird mein erstes LR sein welches ich aufbaue, dazu gibt es ja genug Vids bei Youtube zum Thema.
Sonst steht mir ein Kollege noch mit Rat zur Seite

Gruß
Die CBA27XCAM3625SL fahre ich seit 1,5 Jahren in der AM Ausführung am Trail Hardtail ebenfalls in einem Mullet Setup.
Die Felge ist gut verarbeitet und ließ sich einwandfrei aufbauen.
 
Wenn's auch was von Syntace sein darf, hier die C33i mit 28 Loch für 99 das Stück.
Nicht soo leicht mit 530 g, aber schön breit.
Hatte mir da Mal zwei auf Halde gelegt.
Ich zitiere mich Mal selbst und korrigiere mich auch gleich:

1000018548.jpg

Die Syntace C33i in 26 haben nur ca. 450 g.
Muss wohl die ERD auf der Homepage als Gewichtsangabe gelesen haben. Guter Deal für 99 € find ich.
GlG
 
Ich war gerade sehr überrascht als ich vom Büro nach Hause gekommen bin und mich ein schmaler großer Karton im Flur angelacht hat.

🫠🫠 Felgen laut Datenblatt 360g ± 20g. Jo... Treffer. 360g und 359g.
Also B Ware ist das auf gar keinen Fall, was der Carbonbeam AliExpress geschickt hat. Sogar die drain holes haben es geschafft. Die konnte ich nicht reinwählen , sondern per Freitext angeben.
24H passt auch. 😅😅.. Ich freu mich auf die Feiertage...😎

https://a.aliexpress.com/_EwoCSso
Das ist die 30mm Variante mit 24mm Maulweite und asymmetrischem Profil.
Dank Ali 1111 Sale und Paypalzugabe hab ich inklusive Sellers shipping (verzollt)
168€ bezahlt
🤪🤪
 

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