Propain Terrel CF im Test: Trail oder Competition?

Anzeige

Re: Propain Terrel CF im Test: Trail oder Competition?
Ich hab meins jetzt auch bestellt es wird allerdings noch bis 2026 dauern.
  • Körpergröße 198 cm, Innenbeinlänge 93 cm
  • Rahmengröße XL
  • Standard XL Cockpit
  • Shimano GRX 2x12
  • DT Swiss G1800 (Wenn es die Carbon DT Swiss noch gegeben hätte wären es diese aus reiner (Neu)Gier geworden)
  • Terracotta mit schwarzen Decals
Jetzt muss ich noch herausfinden wie ich 180er Bremsscheiben am Rahmen nutzen kann. Für die Gabel hab ich den Adapter bereits gefunden und bestellt ;)

Hatte noch nie Carbonlaufräder und frage mich, ob man das Mehrgewicht der ZIPP 303 (1.610 Gramm) zu den NEWMEN (1.330 Gramm) merkt. Die ZIPP gefallen mir VIEL besser, sind aber halt rund 300 Gramm schwerer. Was meint ihr, die kaufen die mir besser gefallen weil beide Radsätze top sind oder ist der Gewichtsunterschied (jetzt mal vom Preis abgesehen) schon ein großes Pro für die Newmen ?

Will kein Racing-Bike, will aber halt auch nix "falsch" machen.

Hatte noch nie Carbonlaufräder und frage mich, ob man das Mehrgewicht der ZIPP 303 (1.610 Gramm) zu den NEWMEN (1.330 Gramm) merkt. Die ZIPP gefallen mir VIEL besser, sind aber halt rund 300 Gramm schwerer. Was meint ihr, die kaufen die mir besser gefallen weil beide Radsätze top sind oder ist der Gewichtsunterschied (jetzt mal vom Preis abgesehen) schon ein großes Pro für die Newmen ?

Will kein Racing-Bike, will aber halt auch nix "falsch" machen.

Ich hatte zuerst auch überlegt, die ZIPPs zu wählen, aber bin zu dem Schluss gekommen, dass ich sie rein für die Optik bestellt hätte. Funktionell haben sie ggf. ja sogar Nachteile gegenüber den Newmen-Laufrädern -> siehe Berichte über kaputte Reifenflanken.

Deshalb und aufgrund des Gewichts- und Preisunterschieds habe ich dann doch die Newmen gewählt und bin soweit auch zufrieden mit der Entscheidung.

Apropos: Mein Terrel kam gestern - eine Woche vor dem prophezeiten Liefertermin (und nach einem extra Wartetag wg. DHL-Verzögerung). Die Maße (siehe mein vorheriger Post) scheinen prima zu passen. Der Aufpreis-Sattel gefällt mir auch sehr gut. Der 44-cm-Carbonlenker, den ich nur genommen habe, weil der 42er evtl. die Lieferzeit erhöht hätte, passt mir auch.

Heute die erste kurze Tour gefahren:

IMG_1228.jpeg

(hmm, HDR-Fotos sehen hier nicht gut aus)

Man sieht, es ist langweilig schwarz. ;)
Hier ist mehr zu sehen:

IMG_1202.jpeg

Ich bin soweit sehr angetan. Auch vom neuen Spielzeug vorne in der Lenkertasche, der DJI Neo 2. ;)

Zumindest bei einem komplett schwarzen Rad hätten die ZIPPs optisch auch nicht so viel rausgeholt. Im Gegenteil, sie wären weniger schwarz.

Ach ja: Gewicht ohne Pedale 8,6 kg, wenn meine Kofferwaage nicht lügt.

Zuletzt bearbeitet:
Meins ist dann doch endlich am Donnerstag gekommen. Zwei Tage vor dem eigentlichen Liefertermin.

Das hatte ich bestellt:
Größe L
Raw Carbon mit Decals large
90mm Vorbau
20mm Spacer
420mm Alu Lenker
GRX 1x12 Kassette 588g, Kette 266,4g & Bremsscheiben 147g (Gesamt mit Lockring)
Selle X Superflow Gewicht: 310g
DT Swiss G1800 Gewicht: 1.851,80g
Conti Terra Trail 45mm Gewicht: 493g+488g
Schwalbe Schläuche Gewicht: 158g+152g

Kurbel ist 170mm lang
Sattelstütze 350mm Gewicht: 193g
Sattelklemme Gewicht: 18g (16g Klemme, 2g Gummilippe)
Flaha Schrauben Gewicht: 5,8g das Paar

Gesamtgewicht ohne Toolbag 9800g

Es kommen noch Carbonlaufräder, TPUs, anderer Sattel, XT Kassette, XT Kette und ein K-Edge Halter für die Vorbauplatte dran.

Funktionell haben sie ggf. ja sogar Nachteile gegenüber den Newmen-Laufrädern -> siehe Berichte über kaputte Reifenflanken.
Moin
es gab am Anfang Probleme mit Goodyear Reifen, das ist aber längst Geschichte....
Bei ZIPP gibt es eine (stetig wachsende) Liste mit den freigegebenen Reifen/Breite...und natürlich muss auch der richtige Reifendruck für den entsprechenden Untergrund passen.
Ich fahre dieses LRS - 303 ZIPP SW seit Anfang an Tubeless, bisher 0,00 Probleme mit Schwalbe 45mm RS.

Moin
es gab am Anfang Probleme mit Goodyear Reifen, das ist aber längst Geschichte....
Bei ZIPP gibt es eine (stetig wachsende) Liste mit den freigegebenen Reifen/Breite...und natürlich muss auch der richtige Reifendruck für den entsprechenden Untergrund passen.
Ich fahre dieses LRS - 303 ZIPP SW seit Anfang an Tubeless, bisher 0,00 Probleme mit Schwalbe 45mm RS.
Ich bin bisher (nur) etwas über 300km mit dem Propain und den ZIPPs gefahren. Bin auch super zufrieden mit denen. Druckverlust ist am Anfang gewesen, hat sich aber jetzt eingependelt. Vor jeder Fahrt prüfe ich trotzdem den Druck. Fahre auch immer ca 1,8 Bar.
Was mir persönlich neben der tollen Optik (immer Geschmackssache) an den ZIPPs gefällt, ist die Lebenslange Garantie. Diese ist lauf ZIPP / SRAM auch bei selbst verursachten Fehlern. Von den Newmen hat man ja doch ab und zu was negatives gelesen. Damals waren die ZIPP auch um einiges günstiger als die DTSwiss.

Meins ist dann doch endlich am Donnerstag gekommen. Zwei Tage vor dem eigentlichen Liefertermin.

Das hatte ich bestellt:
Größe L
Raw Carbon mit Decals large
90mm Vorbau
20mm Spacer
420mm Alu Lenker
GRX 1x12 Kassette 588g, Kette 266,4g & Bremsscheiben 147g (Gesamt mit Lockring)
Selle X Superflow Gewicht: 310g
DT Swiss G1800 Gewicht: 1.851,80g
Conti Terra Trail 45mm Gewicht: 493g+488g
Schwalbe Schläuche Gewicht: 158g+152g

Kurbel ist 170mm lang
Sattelstütze 350mm Gewicht: 193g
Sattelklemme Gewicht: 18g (16g Klemme, 2g Gummilippe)
Flaha Schrauben Gewicht: 5,8g das Paar

Gesamtgewicht ohne Toolbag 9800g

Es kommen noch Carbonlaufräder, TPUs, anderer Sattel, XT Kassette, XT Kette und ein K-Edge Halter für die Vorbauplatte dran.
Hi Jens,

Voll nett, dass du die Gewichte so detailliert runtergebrochen hast.

Die 9800 g sind mit Pedalen oder?

Kann es sein das die STIs bei der SRAM Rival XPLR / GX T-Type AXS (1x12) Konfiguration jetzt die Schalt
/Bremshebel der aktuell 13 fach Rival Xplr sind?

Mein Rahmenset ist auch gekommen. Gefällt mir gut, schön schlicht und an sich sieht es gut verarbeitet aus.

Was mir leider gar nicht gefällt, ist dass die Alu-Inserts echt schlecht lackiert sind, da ist ganz grob etwas Farbe drauf "geschmiert" und an den Kanten ist es das blanke Alu. Ist das bei allen RAW-Rahmen so? Hat jemand schonmal versucht, das nachzuarbeiten? Mit welcher (matten) Farbe habt ihr das gemacht?
thumbnail_IMG_3194.jpg

Beim zusammenstecken mit der Gabel musste ich leider etwas rätseln, welche Teile wohin kommen (obwohl ich schon einige Räder aufgebaut habe). Vielleicht kann mir ja jemand kurz bestätigen, ob meine Reihenfolge stimmt:

Die Gabel benötigt keinen Konus (der liegt oben und ist dann wohl übrig), es wird dann nur die schwarze Dichtung auf den eingearbeiteten Konus gelegt und das untere Lager aufgelegt (ein Lager hat einen größeren Innendurchmesser, das kommt nach oben).
thumbnail_IMG_3195.jpg

Oben wird das Lager mit dem größeren Innendurchmesser eingelegt, gefolgt von einem schwarzen Dichtring, dem Führungsring für die Leitungen (mir fällt grade der Name nicht ein), der Steuersatzkappe und dem Spacer. Der alternative Spacer für externe Leitungsführung, diese Gummibadeckung (mit der man den Steuersatzdeckel verschließen kann wenn keine Leitungen innen geführt werden) und der rote Dichtring bleiben übrig.
thumbnail_IMG_3196.jpg

Gehe ich recht in der Vermutung, dass der rote Dichtring und der Gabelkonus einfach in dem Set von Acros dabei sind und beim Terrel nicht benötigt werden?

Mein Rahmenset ist auch gekommen. Gefällt mir gut, schön schlicht und an sich sieht es gut verarbeitet aus.

Was mir leider gar nicht gefällt, ist dass die Alu-Inserts echt schlecht lackiert sind, da ist ganz grob etwas Farbe drauf "geschmiert" und an den Kanten ist es das blanke Alu. Ist das bei allen RAW-Rahmen so? Hat jemand schonmal versucht, das nachzuarbeiten? Mit welcher (matten) Farbe habt ihr das gemacht?
Anhang anzeigen 2279024

Beim zusammenstecken mit der Gabel musste ich leider etwas rätseln, welche Teile wohin kommen (obwohl ich schon einige Räder aufgebaut habe). Vielleicht kann mir ja jemand kurz bestätigen, ob meine Reihenfolge stimmt:

Die Gabel benötigt keinen Konus (der liegt oben und ist dann wohl übrig), es wird dann nur die schwarze Dichtung auf den eingearbeiteten Konus gelegt und das untere Lager aufgelegt (ein Lager hat einen größeren Innendurchmesser, das kommt nach oben).
Anhang anzeigen 2279025

Oben wird das Lager mit dem größeren Innendurchmesser eingelegt, gefolgt von einem schwarzen Dichtring, dem Führungsring für die Leitungen (mir fällt grade der Name nicht ein), der Steuersatzkappe und dem Spacer. Der alternative Spacer für externe Leitungsführung, diese Gummibadeckung (mit der man den Steuersatzdeckel verschließen kann wenn keine Leitungen innen geführt werden) und der rote Dichtring bleiben übrig.
Anhang anzeigen 2279026

Gehe ich recht in der Vermutung, dass der rote Dichtring und der Gabelkonus einfach in dem Set von Acros dabei sind und beim Terrel nicht benötigt werden?
Hast du das schon mal an Propain geschickt? Du hast immerhin viel Geld bezahlt, da sollen die dir das genau erklären, ehe du etwas falsch einbaust und es beim Schaden keine Haftung gibt. Der Kundenservice ist eigentlich immer sehr engagiert, die kümmern sich da bestimmt drum.

Selbiges gilt auch für die schlecht lackierten Aufnahmen. Evtl. gibt es noch einen Rabatt, immerhin sieht das nicht gerade schön aus.

Anhang anzeigen 2279024

Anhang anzeigen 2279025

Anhang anzeigen 2279026

Schau dir vllt dieses Zusammenbauvideo an, bei ca. 0:25 siehst du die Teile. Laut Kommentaren hat der Autor dieses Videos aber auch eins von den Teilen (irgendein Staubschutz-Teil) weggelassen da es scheinbar nirgends gepasst hat und wahrscheinlich für die Federgabel ist.

Kannst aber gerne die Antwort von Propain teilen.

Danke für den Hinweis, habe meinen auch mal genauer angeschaut. Die drei Ösen am Oberrohr unten sehen auch so aus.

Ich muss Propain auch mal kontaktieren, da ich folgende Fragen und Probleme habe.
  • Bremsbeläge hinten mit Kühlrippen, vorne ohne (kann ich verschmerzen)
  • Storagefach ist auf der einen Seite total schlecht gefinished
  • Schaltzug schleift am Schaltwerk
  • jetzt der Hinweis mit den Ösen

Anhänge

• Schaltung1.jpg
    Schaltung1.jpg
    561 KB · Aufrufe: 52
  • Box.jpg
    Box.jpg
    662,7 KB · Aufrufe: 53
  • Oese1.jpg
    Oese1.jpg