Andre80bz
Biker und Bergläufer
Wie gut kann KI Trainingspläne zusammenstellen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kommt darauf an...Wie gut kann KI Trainingspläne zusammenstellen?

Ich habe mich einfach gefragt, ob KI die Arbeit von Trainern und Personal Trainern ersetzen kann. Es wäre besorgniserregend, wenn das passieren würde.Kommt darauf an...
Was möchtest Du denn erreichen bzw. welchen Leistungsstand hast Du aktuell?
Ein sehr erfolgreicher Trainer hat mal gesagt "Meine Aufgabe ist es Entscheidungen zu treffen".Ich habe mich einfach gefragt, ob KI die Arbeit von Trainern und Personal Trainern ersetzen kann. Es wäre besorgniserregend, wenn das passieren würde.
Es gibt ja schon Angebote die auf dem halben Weg dahin sind. Trainerroad z.B. erstellt die Pläne individuell und auf eine Radsportdisziplin und definierte Ziele hin. Das Wichtigste ist aber nicht das Erstellen der Pläne sondern die Überwachung und ggf. Korrektur der Trainingseinheiten. Und das bekommen einige spezialisierte KI Systeme schon recht gut hin.Ich habe mich einfach gefragt, ob KI die Arbeit von Trainern und Personal Trainern ersetzen kann. Es wäre besorgniserregend, wenn das passieren würde.
Cool wäre es, wenn ein Trainer Zugriff auf die Datenschätze hätte und etwas von Massendatenauswertung verstünde…
Wie gut kann KI Trainingspläne zusammenstellen?
Ich nutze Trainerroad und bin davon überzeugt. Dort wird aber auch ständig meine Erschöpfung, Leistungsfähigkeit, Müdigkeit etc. überwacht und dann der Trainingsplan angepasst. Das kostet mich dann aber auch 20.- Euro monatlich.Es gibt ja schon Angebote die auf dem halben Weg dahin sind. Trainerroad z.B. erstellt die Pläne individuell und auf eine Radsportdisziplin und definierte Ziele hin. Das Wichtigste ist aber nicht das Erstellen der Pläne sondern die Überwachung und ggf. Korrektur der Trainingseinheiten. Und das bekommen einige spezialisierte KI Systeme schon recht gut hin.
Wenn es eine KI ist, die Trainingspläne aus aktuellen Leistungsdaten zusammenstellt, dann gut.Wie gut kann KI Trainingspläne zusammenstellen?
Wenn es eine KI ist, die Trainingspläne aus aktuellen Leistungsdaten zusammenstellt, dann gut.
Wenn es eine KI wie ChatGPT, Gemini und Co ist, dann schlecht.
Will sagen: Der Begriff KI wird sehr allgemein verwendet und bezieht sich idR auf generative Modelle. Diese plappern in erster Linie nach, was andere bereits gesagt haben (und was der Anwender mehr oder weniger höhren will). Von den Zusammenhängen zwischen Training und Leistungssteigerungen haben die keine Ahnung.
Eine Traiingsplan-KI wird eher im Umfeld der Mustererkennung zu finden sein, um aus den historischen und aktuellen Leistungsdaten in Verbindung mit absolvierter Trainingsleistung zu ermitteln, welche Traiingseinheiten den besten Erfolg bieten könnten. Die werden aber nur nüchterne Daten liefern, nett formulierten Text gibt es nicht.
Kommt darauf an, das haben die Kollegen weiter oben schon schön dargestellt (vor allem @RWBiker )Wie gut kann KI Trainingspläne zusammenstellen?
Ganz klar nein. Ein Trainingsplan ist eine Sache. Die andere ist, dass jemand sehen muss (nicht sollte), was du machst. Und dazu brauchst du eine geschulte Fachperson. Ich habe mir jetzt einen Personal Trainer genommen, um meine jahrelangen Rückenprobleme endlich in den Griff zu bekommen. So jemand steht halt neben dir und sagt "Rücken gerade", Atmen nicht vergessen", "weiter nach vorne gehen" usw. . Genauso sieht derjenige, ob du die Übung eher leicht machst, oder ob du sie gerade so schaffst. Das kann keine der "Billig-KIs" momentan leisten.Ich habe mich einfach gefragt, ob KI die Arbeit von Trainern und Personal Trainern ersetzen kann.
Ich habe es bisher nur in anderen Sportarten probiert und muss sagen, dass die Trainings die einem da ausgespuckt werden gar nicht so schlecht sind. Ich würde sogar so weit gehen, dass rund die Hälfte der Trainer schlechtere Trainings ausarbeiten als Chat GPT.Denken reicht nicht. LLMs sind darauf ausgelegt, auf einen Text die wahrscheinliche Fortführung in einem Dialog zu finden. Da kommt es nicht unbedingt darauf an, eine korrekte Antwort zu finden, sondern eine, die vom Gegenüber als möglichst plausibel und zustimmenswert erfunden wird. (Unter Umständen ist die Antwort sogar vollständig erfunden).
Ich würde sogar behaupten KI stellt dir einen mindestens gleichwertigen, wenn nicht sogar besseren Trainingsplan zusammen als 90% der Meschen die sich "Personal Trainer" und 97% der Menschen die sich "Coach" nennen.
Kommt darauf an, das haben die Kollegen weiter oben schon schön dargestellt (vor allem @RWBiker )
Ganz klar nein. Ein Trainingsplan ist eine Sache. Die andere ist, dass jemand sehen muss (nicht sollte), was du machst. Und dazu brauchst du eine geschulte Fachperson. Ich habe mir jetzt einen Personal Trainer genommen, um meine jahrelangen Rückenprobleme endlich in den Griff zu bekommen. So jemand steht halt neben dir und sagt "Rücken gerade", Atmen nicht vergessen", "weiter nach vorne gehen" usw. . Genauso sieht derjenige, ob du die Übung eher leicht machst, oder ob du sie gerade so schaffst. Das kann keine der "Billig-KIs" momentan leisten.
Für so eine spezialisierte KI müsste man erst mal ein KI-Modell aufbauen und dann trainieren. Das Ganze auch mit Videoerkennung und alles, was der menschliche Personal Trainer leistet. Das wäre technisch dann vergleichbar mit den hochspezialisierten KI-Systemen zum Schach- oder Go-spielen. Die können nur das, und sonst nichts. Aber das, was sie können, perfekt.
Deshalb habe ich ja die beiden Fragen aufgespalten: Erst mal die ursprüngliche Frage nach Trainingsplänen durch KI, und dann die nachgeschobene Frage, ob KI einen Personal Trainer ersetzen kann. In deiner Antwort schmeißt du das durcheinander.Naja aber wenn man jetzt an einen Traingsplan für die Fahrrad-Walze auf Amateur-Niveau denkt: Braucht man da einen Trainer neben stehen? Sicher nicht. Das Hauptproblem bei den meisten, wenn das Training ineffektiv bleibt ist die fehlende Konstanz und schlechte Ernährung (Alkohol) und nicht ein mangelhafter Trainingsplan.
In deinem speziellen Fall ist eine KI natürlich nicht anwendbar - wie soll sie dich auch so individuell betreuen und darauf achten, dass dein Rücken geschont wird? Aber in vielen Fällen, bei denen es um schlichtes Training geht, kann KI mMn schon was leisten. Also so klar ist das "Nein" bestimmt nicht.
Das kommt halt auch darauf an, wieviel du bezahlst, und für was. Mein Personal Trainer macht mit mir ein Mal pro Woche ein 1-stündiges Training, dazu kommt die Arbeit, meinen persönlichen Trainingsplan regelmäßig zu überarbeiten. Kostet aber auch etwas mehr als der in deiner Rechnung.Ich glaube es wird schnell überschätzt wieviel Zeit ein Trainer für den einzelnen Athleten aufwenden kann.
Wenn der Trainer nur 30 Athleten betreuen würde (30x200Euro/Monat=6000) und mit jeden Sportler nur 20 Minuten/Woche spricht sind das halt schon 10 Wochenstunden nur für die Gesprächszeit.
Trainingsplanung, Fortbildung, Werbung, Administration, Unternehmensführung sowie die Zeitintensiven Erstkontakte etc. pp. kommt ja noch hinzu.