Neue Gabel für "Leichtgewicht": Magura Asgard oder RS Reba SL?

Registriert
6. November 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Lenzkirch
Hallo zusammen!
Wie der Titel schon sagt suche ich eine neue Gabel! Wiege nur ca.60kg und fahre überwiegend Touren (wobei das Gelände hierbei auch mal etwas "härter" sein darf ;-) ist ja schlißlich ein MTB)! Besitze z.Zt. ein Hardtail mit HS11 Bremsen (Scheibenbremsen im nächsten Jahr geplant) und einer RS Judi SL u-turn welche mir zu unsensibel anspricht!
So, wollte mir eigendlich eine RS Reba sl mit lock out kaufen nun hatte ich von einem Radhändler die Magura Asgard empfohlen bekommen, da sie Qualitativ sehr gute Gabeln sind und vom Preis her auch ok sind!
Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass diese Gabel erst "eingefahren" werden muß (nicht so das Problem), aber ich frage mich, bekomme ich die bei meinem Gewicht auch anständig eingestellt so dass sie mir sensibel genug Anspricht? Oder sollte ich besser die Reba nehmen?
Die meisten Erfahrungsberichte die ich hier lese stammen von "schwereren" Leuten!
Und was könntet ihr mir sonst noch empfehlen habe vor so 300-350€ auszugeben!
Danke schonmal
mfg
Tobi
 
hallo,
fahre selbst die reba sl, aber mit 20 kg mehr :D .
bin sehr zufrieden. zuvor hatte ich die skareb. würde ich dir bei deinem gewicht empfehlen. mit 60 kg hast du da keinerlei probleme mit der steifgkeit. zudem kannst du die dinger zur zeit supergünsitg bekommen, da die skareb ausläuft und durch die r7 ersetzt wird.
solltest du doch die rs nehmen, hol dir ein modell, beidem du von außen das gate einstellen kannst. ist der einzige kritikpunkt an der sl. das einstellen des gate mit dem imbusschlüssel ist nervig.
kh-cap
ach ja, zur magura kann ich nichts sage. habe nie einen gefahren und kenn auch keinen der eine gefahren hat.
habe in unserer gegen nichtmal eine bei einem händler gesehen.
 
Ich fahre selbst eine Asgard und bin sehr zufrieden damit. Durch die Luftkammern auf beiden Seiten kann man sehr verschleissfreundliche, niedrige Drücke fahren (bei mir gute 3 bar). Allerdings würde ich dir eher von der Gabel abraten. Mit meinen reichlich 80 kg ist die Gabel sensibel genug, aber bei nur 60 kg hätte ich Bedenken bzgl. des Ansprechverhaltens. Das ist jetzt nicht irgendwie belegt, sondern eine reine Vermutung... Aber so Pi mal Daumen: Andere Gabel suchen.
 
Hallo!
Ich hab beide Gabeln und bin mit beiden ganz zufieden. Die Reba ist allerdings leichter und feinfüliger. Bei 60 Kg sollte es wohl eher die Reba sein, ist aber auch teurer. Die Magura schwankt vom Gewicht doch erheblich. Steif und stabil sind beide...

Robert
 
Danke für eure Meinungen,
Werde mal schauen ob ich die Asgard irgendwo mal "Probefahren" kann, wenn nicht dann werde ich wohl doch die Reba nehmen (oder ein paar Kilos drauflegen müssen :D), bei der Reba weiß ich von einer Mitbikerin in meiner "Gewichtsklasse", dass sie super anspricht! War eigendlich eh mein Favorit! Obwohl die offensichtlich gute Verarbeitung und der geringe Wartungsaufwand und dann noch Made in Germany natürlich auch Agumente für die Asgard sind!
kh-cap schrieb:
solltest du doch die rs nehmen, hol dir ein modell, beidem du von außen das gate einstellen kannst. ist der einzige kritikpunkt an der sl. das einstellen des gate mit dem imbusschlüssel ist nervig.
Das wird scheinbar nicht einfach, da ich ja auf Canti-Sockel angewiesen bin! Habe bisher nur die Sl zu einem "Vernünftigen" Preis mit Cati-Sockeln gefunden!

Werde eh noch eine Woche warten, hab also noch Zeit mich zu entscheiden.

Bis dann
Tobi
 
Zurück
Oben Unten