White Ti HR Nabe / Technik & Optik

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Hallo,

habe vor ein paar Tagen eine neue (alte) White VR Nabe gekauft.
Mit dem Kauf einer Hinterradnabe bin ich mir nicht so sicher und habe daher mal ein paar Fragen an die Fachwelt....

1. Technik
Die Teile die angeboten werden sind meist gebraucht. Wie steht es um die Haltbarkeit, bzw. der Ersatzteilversorgung für die älteren Naben? Worauf ist beim (Gebraucht-)Kauf zu achten? Gibt es Unterschiede in den Jahrgängen? Haben alle älteren HR Naben diesen max. Durchmesser???

2. Optik
Die Vorderradnabe ist optisch relativ neutral - im Gegensatz zur HR Nabe. Das einzelne Teil gefällt mir gut, aber wie sieht das Ding im Hinterbau aus? Wer hat Bilder (möglichst Titan Rahmen)?

Bitte um Info´s! Danke.

Gruß
Bernd
 
:confused: welche nabe meinst genau ?
ne WI Phantom Alu version.
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/201198/cat/500/ppuser/35578

gibt aber noch die CHUB, Speedracer, Rocket, je nach Baujahr sehn die auch unterschiedlich aus bzw haben auch unterschiedliche Flanschhöhen...
meines wissens nach ist "ti" nur die Achse (resp Freilaufkörper :confused: )

kenne berichte von "indieachsegeriebenenLagern" ansonsten sind die lager bei meiner normale ind. lager... :daumen:
 
IMHO ne white phantom Hr nabe...:D
unterschiede vom Baujahr sind marginal.
Gabs als ti version mit Ti achse (wie gesagt sehr weich, kenne berichte wo diese durch die stahlachse ersetzt wurde) und lass mich nich lügen der freilaufkörper war auch aus Ti... und auch als al version mit Alu freilaufkörper und stahlachse.

Der verkäufer sagt alles. Industrielager soviel zu neuen lagern - die bekommst überall. nen freilauf bei ner custom classic nabe zu bekommen ist immer schwer. die nabe ist ich ´muss nachdenken 3 oder 4fach gelagert. Die nabe kannst komplett zerlegen, Du brauchst nichtmal Werkzeug dafür.(ausser du willst die linke Auflagefläche von der achse abziehen - madenschrauben) bzw die lager wechseln. 3fach sperrklinken - solide und hält. nicht so laut wie ne hügi oder ac (dank stirnverzahnung)
Hoher nabenflansch bürgt für gute laufräder, höher gabs nur die chub (76mm ) bzw die andere hieß glaub ich rocker. (auch 76mm). die mit den löchern im Flansch...

IMHO ne gute und (mittlerweile) günstige nabe die hältundhältundhält...
obwohl ich die Al version nehmen würde...

foto im borrego stahlrahmen hast ja schon gesehn.

wo ich mir die auktion nochmal anschaue klick doch mal auf
"weitere Information zu dieser Top-Nabe hier klicken "
da steht doch alles.
wennde SSP aufbauen willst und wenn dir der nabenflansch zu hoch ist nimm doch die
WHITE Ti FREEWHEEL REAR HUB
 
also ich muss sagen eine gute nabe aber so ohne problem ist sie auch nicht die madenschrauben halten nicht immer das was sie halten sollen so das sich bei hohen querkraeften auch mal der ganze nabenkoerper entlang der achse verschieben kann. ich fahre sie trotzdem gerne ist leicht und haelt auch sehr gut.


ad
 
Hab auch die White Phantom Ti.Hat eine 12mm Titanachse und Alufreilaufkörper.Wiegt 268 Gramm.Man kann sie mit verschiedenen Endstücken auf 130mm und 126mm umbauen.Den Verdacht mit den Madenschrauben habe ich auch,deshalb liegt sie in der Gallerie.
 
Ich habe vor langer Zeit mal eine White mit Ti Achse gekauft (ich glaube 12mm, muss aber mal nachsehen) und auch benutzt. Das war so etwa mein erstes US-Teuer-Teil. Das Ding kostete ein Vermögen (damals 500 DM)
Faszinierend fand ich, dass der Freilauf wirklich null Spiel hatte.
Das erledigte sich aber recht bald, denn die Achse war nach relativ kurzer Zeit verbogen. Die wurde dann durch eine aus Stahl ersetzt und ich Depp habe die Titanachse nicht zurückgefordert. Ich wog zu der Zeit etwa 60 Kilo!
(Mit der Garantieachse fuhr danach vielleicht ein Mechaniker herum... (gut, das war auch so ziemlich das letzte Mal, dass ein fremder Mensch an meinem Material herumschraubte - man lernt))

Danach wars besser, aber meines Wissens habe ich die Achse noch ein weiteres Mal getauscht, weil die Lagerpassungen nicht so toll präzise gefertigt waren (ein Problem bei vielen US-Teilen, wenn sie nicht King oder Phil heißen).
Im Anschluss daran gab es eigentlich nur noch das Problem, dass die zwei kleinen Madenschräubchen, die alles zusammenhielten, von ihrer Aufgabe etwas überfordert waren. Kurz, die Klemmung auf der linken Seite lockerte sich immer mal wieder und die Nabe bekam Spiel. Da die Nabe keine "richtige" Kassettennabe ist, also der Rotor nur an die Nabe angesetzt ist, wird die Achse durch die kleine Stützbreite doch stark beansprucht und das ist dann zusätzlich Gift für die Lager. Bei Shimano ist der Rotor ein tragendes Teil der Nabe, die Stützbreite größer und dadurch die Biegekräfte auf der Achse viel geringer und dadurch die Lager weniger getresst.

Naja, irgendwann dachte ich mal, dass man auch mal zu einem der beliebten Bike-Festivals (hier: Willingen) gehen müsse. Das war, äh, ernüchternd.
Es sollte da die erste deutsche Hobbymeisterschaft ausgetragen werden und ich wurde nur fünfter. Dafür hat mein Kumpel auf der Downhillstrecke (es gab ja einen Lift) mit seinem starren Kona Hot die Fullies versägt.
Im Ernst, irgendwie schien es mir mehr ums Saufen, als um Räder zu gehen und der Poserfaktor war auch atemberaubend. Danach bin ich irgendwie nie mehr zu einem Festival gegangen.
Das einzig positive war, dass ich vom Vertrieb für meine Nabe KOSTENLOS eine modernere linke Seite bekam, bei der die neue Klemmung bis zum neuen "dickeren" Endstück auf der Achse herausgezogen war, so dass es von diesem gehalten wurde. Ich musste nur ein ganz klein wenig feilen, bis das System perfekt passte aber seither ist Ruhe.
Die Nabe wird aber auch nicht mehr oft benutzt.

Meine Probleme tauchten wohl nur deshalb auf, weil ich eine sehr frühe Variante gekauft habe. Man sieht nur noch ganz selten solch frühe Exemplare und ich kannte White ehrlich gesagt bis dahin gar nicht. Die Optik ist spektakulär und das Hinterrad ist wirklich merklich steifer. Die Sperrklinken sollte man mit Liebe und mit ganz weichen Fett pflegen, damit sie nicht hängenbleiben; ansonsten habe ich früher der Mechanik immer mal wieder ein bissel Öl gegönnt. Wenn die Nabe laut wurde, gabs wieder ein bissel Ölnachschub.

Gut, bei Shimano mache ich manchmal 2-3 Jahre lang nichts, dafür fuhr ich sie auch zehn- bis zwanzigmal häufiger ...

Naja. Trotzdem ein cooles Teil.
 
duc916 schrieb:
Das einzelne Teil gefällt mir gut, aber wie sieht das Ding im Hinterbau aus? Wer hat Bilder (möglichst Titan Rahmen)?

auch wenn die auktion schon gelaufen ist stell ich das bild trotzdem noch ein wenn ich's schon die tage extra gemacht habe

89645651_41fbbbc8f3_o.jpg
.
 
Bisher habe ich es nur vermutet.... - die Kombination sieht verdammt gut aus.

Leider ist mir das gute Stück bei Ebay durch die Lappen gegangen.
Mehr 113 Euro für eine gebrauchte Ti Version ohne den Vorbesitzer zu kennen war zu viel für mich. Aber ich bleibe dran!!

Bernd
 
sorry - mir persönlich würds nicht gefallen - der kontrast von matt zu glänzend - findsch net so geilll - geschmackssache...

Die naben gehen bei ebay alle nase lang mal weg... :
Satz für 40 €
http://cgi.ebay.de/Nabensatz-White-...ryZ77586QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
NiegelnagelneuSatz für 130 €
http://cgi.ebay.de/White-Industries...ryZ77586QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

keine Sorge und zur not gibbet noch usa:

http://cgi.ebay.com/Vintage-White-I...ryZ36143QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

komplettter LR-Satz :
http://cgi.ebay.com/White-Industrie...ryZ58087QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Titan Kassette und Freilauf :

http://cgi.ebay.com/White-Industrie...ryZ36144QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ne alu/stahl version hätte ich noch da .:daumen:
 
Rasadul, danke für das Bild. Ist genau wie meine in Originalzustand.
(Soll heißen: Eingschränkt funktionsfähig). Nur das "Drumherum" ist bei mir etwas weniger nett geraten...
 
gefahren soll es ja nicht wirklich werden, ist auch ein bisschen vernachlässigt und staubig momentan.

noch eine frage: kann es sein bzw. ist es bekannt dass die white freilaufkörper etwas übermaßig im durchmesser sind? ich hab' hier ne boone-kassette die nicht auf den freilauf passt und shimano geht auch schwerer als von anderen naben gewohnt.
 
ja das kann sein
meine hat einen alukörper es benötigt etwas gewalt aber dann passt es ...
was nicht passt wird passend gemacht!
 
Na, das war ein Problem, das ich ganz verdängt hatte. Stimmt, die einzelnen Ritzel der Kassette hielten gut. Das verschäfte sich noch, wenn man ne Weile damit unterwegs war, denn die Ritzel bohren sich ja in die weichen Alurotoren. Ich habe damals ganz vorsichtig die Feile angesetzt um zumindest die durch die Ritzel geschaffenen "Bergle" abzuflachen. wenn man keine Kassette mit Spider einsetzte, war man wirklich selbst schuld. Ich meine aber nicht, dass der Durchmesser zu groß, sondern, das das Profil einfach zu präzise gefertigt war und die Ritzel in eben dieser Verzahnung feststeckten.
Ja, was man den Kultteilen so alles nachsieht.
Bei Shimanto wäre das Geschrei unüberhörbar...
 
So unglücklich bin ich über die Niederlage bei Ebay nicht mehr...(Ti Version).
Nachdem was so als Rückmeldung aus dem Forum kam, werde ich wohl nach einer Stahl Version suchen.

Gelegentlich am Zahnkranz oder Freilaufkörper feilen - egal. Aber fahren möchte ich dann doch regelmäßig. Für den Fall das hier einer eine 32 Loch Ausführung mit Stahlachse im Angebot hat, bitte melden.

Bernd
 
Ja wie - da scheinen Mails nicht angekommen zu sein.
Also, dann nochmals auf diesem (offiziellen) Weg: maximales Intersse ist vorhanden!!! Kollege Kint bitte melden!

Bernd
 
sorry ist bald vorbei....;)
Habe die Nabe heute noch mal einer gründlichen Revision unterzogen, will ja keinen sch... verkaufen. Hier pics. :

die lager : eins musste ich nachfetten die anderen noch schwer i.O. - laufen rund, weitestgehend weich, nicht rauh (Bild ist von vorm polieren) jeweils links körper rechts freilaufk. oben rechts unten links, Freilauf hat nähmaschinenöl bekommen, alles andere fett fett:
Lager.jpg


die stahl achse, gelaufen - das sieht man aber kein rost, keine reibungsverlsuet die auf kosten der funktion gehen. (soll heissen brünierung angerieben - keine riefen, oder rillen) Madenschrauben wúrden mit loctite wieder eingedreht. Vierfach industriegelagert auch das kann man erkennen:
Achse1.jpg


von links nach dem polieren, man beachte die spiegelungen...
Links2.jpg


von rechts nach dem polieren (die fiesen speichenlöcher sind übrigens noch da) unter den aluring und die achsaufnahme würd ich ne ca 0,6 mm-1mm starke unterlegscheibe einbringen.
rechts3.jpg


jupp is wirklich ne Wi. von vorne:
vorne1.jpg


habe versucht den poliertheitzgrad einzufangen, dank handycam usw nicht wirklich möglich aber mal hier:
hochglanzpoliert.jpg


- Also was bleibt zu sagen, gelaufene nabe, nicht neu aber guter gebrauchter zustand technisch und optisch gut i.O.
Du solltest noch eine dünne Unterlegscheibe unter die rechte Achsaufnahme legen, ersten schonst du damit das entsprechende Lager und zweitens kan der Freilaufkörper dann nicht hin und herrutschen. preisvorstellung per pn an mich...:daumen:
 
Treffer. 100 Prozent.
Bin froh, dass Du es nicht geschafft hast die Speichenlöcher weg zu polieren. Das Nachbohren wäre mir dann doch zu heftig geworden....

Technisch scheinst Du deutlich mehr als 2 linke Hände zu haben.
Noch son´ paar allgemeine Fragen (nein, ich will dat Teil nicht schlecht reden - reines Interesse):

- warum Öl für den Freilauf und kein dünnes Fett?

- ist die Unterlagscheibe ein Hilfsmittel gegen amerikanische Fertigungstoleranzen?

- was ist eine "PN"????

Bernd
 
wollte die speichenlöcher nicht wegpolieren, aber ich mag diese ausfransungen durchs einspeichen nicht...;) beim hinterrad ist das nicht ganz so schlimm aber beim Vr ist es zB so wenn du die nabe radial einspeichst (nicht das ich das bei meinem gewicht vorhätte/gemacht habe) siehst du halt die "erker" vom normalspeichen. halt optisch unschön, das ist alles.

ob öl oder dünnes fett ist eigentlich egal, öl kriecht besser, aber du kannst auch fetten. wenn man zu dickes nimmt kanns sein das die sperrklinken "hängenbleiben" dann kannst dir den Freilauf ruinieren, aber wie gesagt an und für sich egal. hatte nur kein Fett mehr - im einem lager ist der ganz letzte rest aus der tube...;)

Zur unterlegscheibe. Meiner ansicht nach ist dir Lagerabdeckungsgeschichte mit den drei madenschrauben dazu da um die nabe exakt ausrichten und die teile einzeln wechseln zu können. es macht sonst keinen sinn die auflagefläche vom "lagerverschluss" zu trennen.
Bei manchen Wi naben hast du zwischen den beiden einen kleinen Spalt, der ist bei dieser geschlossen. dadurch ist die achse eben jenen 4/5 mm zu lang um komplett passend zu sitzen. Dh es ist auch so dass der Freilaufkörper sich etwas bewegen kann. Nicht gut für den Freilauf...:( Du kannst jetzt bedingt so fahren oder du nutzt jenen Spielraum um das lager etwas vor schmutz zu schützen. denn wie du siehst hats du in dem Bereich die plastikabdeckung des I-lagers offen liegen und die können durch reiniger umwelteinflüsse angegriffen werden...

PN ist ne private nachricht... -klich mal links auf meinen namen, da öffnet isch son fenster da kannste mein profil sehn, pn's verschicken usw...

Falls jemand ausm forum übrigens ne andere meinung zum öl oder der achsbreite hat ist er gerne willkommen...
 
Nicht wirklich classic, aber da hier ja einige Experten diesbezüglich rumlaufen...
Bin Besitzer dieses schönen LRS, kann jemand was zu dem Bj der Naben sagen? Und was Euch sonst dazu einfällt.

Danke!



 
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