Bike im Auto liegen lassen

F

frisco

Guest
Hallo!

Kann ein Mountainbike eigentlich irgendwie Schaden nehmen, wenn es bei großer Hitze im Auto liegt?

Grüße

frisco
 
Ich denke, dass alles, was aus Gummi ist (also insbesondere Dichtungen) ab einer bestimmten Temperatur leidet. Konkrete Vermutung ist, dass die Dichtungen an Dämpfern etc. spröde werden und damit evtl. undicht.

Hatte mein Bike aber selber die letzten Tage im Auto in der Sonne und hab noch nix festgestellt.

Die Gummimischung am Reifen kann bestimmt recht hohe Temperaturen ab...
 
Beim Fahren kann erheblich mehr passieren! Daher am besten ab in den Tresor (aber gleichbleibend gekühlt, dunkel und mit niedriger Luftfeuchtigkeit).






:rolleyes:
 
Spottet nur

In parkenden dunklen Autos in der Sommersonne wird es leicht über 80 Grad heiss, und das ist die Lufttemperatur. Kann gut sein, dass die Oberflächen von bestrahlten Teilen noch heisser sind.

Es gibt sehrwohl Berichte über Carbonrahmen und andere Carbon-Teile, die nach ein paar Stunden im Auto auf dem Parkplatz auf einmal ziemlich krumm waren - das Harz verliert bei Hitze irgendwann seine Festigkeit. Genau wie das Plastik eines Armaturenbrettes (zumindest bei manchen älteren Autos) weich wird. Also, park lieber im Schatten...
 
Mir ist mal ein Schlauch geplatzt nachdem das Bike 2 Tage im Auto lag und dieses der prallen Sonne ausgesetzt war. (Also am besten ein bischen den Luftdruck reduzieren). Einen wirklichen Schaden nimmt das Bike im Auto aber nicht. Du solltest allerdings beachten, das bei einem evt. Aufbruch und Diebstahl keine Versicherung dafür aufkommt.
 
Ok. Auch wenn manche das Thema nicht wirklich ernst nehmen:

Was ist mit den Scheibenbremsen wenn das Bike so lange liegt? Kann da irgendwie Luft ins System kommen (ist eine Louise FR).

Danke und Grüße

frisco
 
frisco schrieb:
Was ist mit den Scheibenbremsen wenn das Bike so lange liegt? Kann da irgendwie Luft ins System kommen (ist eine Louise FR).

Die Louise FR wird sicherlich keinen Schaden nehmen. Ansonsten ist es nicht verkehrt, das Bike mit einer Decke abzudecken, das schützt vor direkter Sonnenbestrahlung und auch als Sichtschutz, damit nicht jeder das gute Stück sieht. Bislang bei jeder Temperatur im Auto keine Probleme gehabt.

Grüz
 
frisco schrieb:
Ok. Auch wenn manche das Thema nicht wirklich ernst nehmen:

Was ist mit den Scheibenbremsen wenn das Bike so lange liegt? Kann da irgendwie Luft ins System kommen (ist eine Louise FR).

Danke und Grüße

frisco

Scheibenbremsen gehen bei Temperaturen > 20 Grad total kaputt und kurz vor dem Kollaps nehmen sie noch ein paar kräftige Atemzüge Luft:lol:
 
Hallo Frisco!

Flüsigkristall-Displays von Tacho, Pulsuhr etc. laufen manchmal aus.
Bei teuren Geräten ist das dann auch wirklich ärgerlich.

Und da die Teile ja leicht mitzunehmen sind, empfehle ich das auch.


Viele Grüße,

speichenprof
 
frisco schrieb:
Ok. Auch wenn manche das Thema nicht wirklich ernst nehmen:

Was ist mit den Scheibenbremsen wenn das Bike so lange liegt? Kann da irgendwie Luft ins System kommen (ist eine Louise FR).

Danke und Grüße

frisco

Wenn das Bike (laenger) auf der Seite liegt, oder gar auf dem Kopf steht ist es immer empfehlenswert, die Bremse anzuziehen (Bremshebel mittels Kabelbinder oder Einweckgummi am Lenker befestigen). Dabei sollten natuerlich entweder die Laufraeder noch eingebaut sein, oder ein entsprechender Abstandshalter (liefern die meisten Hersteller inzwischen mit) zwischen den Belaegen stecken. Das ist aber unabhaengig von der Temperatur.

Sonst kann ich Lelebebbel nur Recht geben, Carbonteile sind bei intensiver direkter Sonneneinstrahlung definitiv gefaehrdet!
 
jola schrieb:
Du solltest allerdings beachten, das bei einem evt. Aufbruch und Diebstahl keine Versicherung dafür aufkommt.

genau dann kommt die hausrat dafür auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
aber evtl. nicht, wenn die bikes auf dem dach stehn!
 
toddy schrieb:
genau dann kommt die hausrat dafür auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
aber evtl. nicht, wenn die bikes auf dem dach stehn!

oder teilkasko?

wenn hausrat, muss da rad aber dann im auto an nem festen gegenstand gesichert sein :)
 
die schlechte Luft ist auch nicht gut fürs Radl. Also wenn schon nicht der Carbonrahmen schmilzt (jetzt weiß ich, warum ich keinen habe), dann wird dem Radl womöglich übel.
 
ALPHA-CENTAURI schrieb:
oder teilkasko?

wenn hausrat, muss da rad aber dann im auto an nem festen gegenstand gesichert sein :)


na dann bau ich mir halt so nen metallriehmen in mein auto und schließ mein fahrrad da dran an...

oder ich schweiß ne stange von oben nach unten rein, und die geht dann gleich noch in den boden mit nem fetten zementfundament, dann klaut auch keiner mehr mein auto ;)...
 
toddy schrieb:
genau dann kommt die hausrat dafür auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
aber evtl. nicht, wenn die bikes auf dem dach stehn!

Das würde ich mir aber vorher von der jeweiligen Versicherung schriftlich bestätigen lassen. Außerdem sollten die Bedingungen (muss Rad abgesperrt oder zugedeckt sein, Auto in Garage, bewachter Parkplatz, am Waldrand, ...) und Ausnahmen (gilt evt. nur im Inland, ...) geklärt werden. Sonst gibt es ganz schnell das böse Erwachen.
 
du solltest aufpassen, das bike regelmäßig zu wenden, damit es von allen seiten gleichmäßig braun wird und zwischendurch odentlich mit piri piri und bratenfett einpinseln, damit die kruste richtig zur geltung kommt.

alter, sonst gehts gut oder was? so heiß wird das auch nicht im auto, immerhin kann man sich immer noch reinsetzen und losfahren, ohne gegrillt zu werden.

und an der geschichte mit dem carbonrahmen ist IMHO auch nicht viel dran, die carbonmatten sind doch nicht mit wachs verklebt, sondern mit hochwertigsten epoxidharzen, die zum aushärten bei weit über 100°C und zumeist auch unter druck in den ofen kommen.

das ein carbonrahmen im kofferraum eines autos vor sich hin schmilzt, des glaub' i net.

dass das lcd eines tachos o.ä dran glauben kann, halte ich indes für möglich.
 
lulan schrieb:
alter, sonst gehts gut oder was? so heiß wird das auch nicht im auto, immerhin kann man sich immer noch reinsetzen und losfahren, ohne gegrillt zu werden.
Das will ich sehn! Tür auf, du rein, Tür zu - warten. Bei den momentanen Außentemperaturen geb ich dir ... sagen wir 15 Minuten. Das wäre immerhin schon ein doppelter Saunagang.

Schon mal dran gedacht, dass du idR lüftest, wenn du einsteigst? :eek:
Aber obwohl ich nicht denke, dass außer den erwähnten elektronischen Bauteilen andere Parts ernsthaft Schaden nehmen, würde ich aus Liebe zum Bike doch im Schatten parken...
 
Hähä, ich seh schon folgende Szene auf einem Parkplatz: Menschentraube um das Auto, die Leute regen sich auf, "wie kann man nur, so tu doch einer was, ruft die Polizei, schlagt das Fenster ein - das ARME Bike wird noch den Hitzetod sterben - unverantwortlich!!!":D

Tja, früher, als die einzige Flüssigkeit am Bike in der Trinkflasche war, konnte man getrost so ein Teil den ganzen Sommer im Auto lassen. Es konnten höchstens die Naben auslaufen, wie oben geschildert. Dann war es aber auch sowieso nicht weit her mit der Lagerdichtung und Qualität des Schmierfetts.
Heute macht man sich Gedanken um versprödende Dichtungen, Drücke in Gabel und Dämpfer, Luft ziehende Scheibenbremssysteme, sich verziehende Karbonrahmen...:confused:

Wenn du den Reifendruck etwas senkst und die Bremshebel mit nem Gummi leicht zum Lenker ziehst, sollte da eigentlich nix groß passieren. Es sei denn, aufmerksame Zeitgenossen wollen dein Bike von den Qualen befreien...:rolleyes:
 
toddy schrieb:
genau dann kommt die hausrat dafür auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
aber evtl. nicht, wenn die bikes auf dem dach stehn!
hinzu kommt dass das bike nur bis zu einer gewissen summe versichert ist (glaube bis 1000 euro).
alles was darüber hinaus geht muss mit einer zusatz-versicherung abgedeckt sein,
sonst wirds im schadensfall eine teure angelegenheit, da die meisten bikes weit über der 1000 euro-grenze liegen
 
free-for-ride schrieb:
hinzu kommt dass das bike nur bis zu einer gewissen summe versichert ist (glaube bis 1000 euro).
alles was darüber hinaus geht muss mit einer zusatz-versicherung abgedeckt sein,
sonst wirds im schadensfall eine teure angelegenheit, da die meisten bikes weit über der 1000 euro-grenze liegen

aber nicht bei der allianz! dort ist es voll versichert! Auch im Auto! auch nachts! auch wenn man es nicht an den sitz anschliest! allerdings doch nur im inland!!!
 
Zurück
Oben Unten