Saufhund's *Bling*Bling*- Aluschmiede

@ Saufhund: Ist es wirklich Notwendig, das Aluteil vor dem Eloxieren in die Sodalösung zu stellen, oder kann man direkt nach dem Abschleifen gleich Eloxieren?
Hab das schon ein paar mal probiert aber es kam leider nix dabei raus.
(Hab keine Sodalösung)
Und was nimmst du genau für Farbe?
MFG

@ aemkei77: Danke!

@ Crazy Creek: Die erste lasse ich poliert. Die zweite habe ich bei meinen vielen Vesuchen unbrauchbar gemacht und besitzt mit 11g keine Funktion mehr, also kommt diese nicht mehr ans Bike

@ Benni.: Die Sodalösung ist wichtig da sie die Oxidschicht, die Alu in unserer Atmosphäre sofort bildet, entfernt. Ausserdem reinigt sie das Metall und entfernt Fettreste usw. Versuche ohne Sodabad sind bei mir alle gescheitert. Das Pulver das du benötigst heisst Natriumhydrogencarbonat und ist in jeder Drogerie (jedenfalls in der Schweiz) sehr billig vorhanden.
Als Farbe verwende ich Textilfarbe ohne Fixiersalz, auch ein Pulver und auch in jeder Drogerie erhältlich. Es gibt aber auch spezielle Eloxierfarben, die extra fürs Eloxieren bestimmt sind

@ RealNBK:Welche Klemme meinst du genau? Gewichtsverlust von etwa 5% ist bei mir normal pro Durchgang.

@ RealNBK: Das Teil war von Specialized viel zu massiv gefertigt worden und hat etwa 30 Gramm gewogen. Nach der physikalischen "Behandlung" warens noch 21 Gramm, nach dem Eloxieren, also der chemischen "Behandlung" noch 20 Gramm. Ich habe mich wohl ein wenig unverständlich ausgedrückt.

Also bei extrem präzise gefertigten Teilen ist schwer vom Eloxieren abzuraten, da sich die Grösse der Teile merkbar verändert. Mit merkbar meine ich, dass man so etwa ab 10Gramm bereits einen Gewichtsunterschied von etwa 0.5 bis 1 Gramm feststellen kann. Deshalb immer Reserven einplanen.

@Saufhund : Also das schaut echt mal genial aus!!! Genau das Rot bräuchte ich auch bei meinen Kleinteilen am Bike.

Ist das wirklich so ne Art "Ferraridunkelrot" oder täuscht das auf den Bildern? Ich hab jetzt leider nicht alles hier durchgelesen. Aber was ist denn bei bereits eloxierten Bauteilen. Muss man die zwangsweise bis aufs blanke Alu wegschleifen und dann polieren um ein schönes glänzendes Ergebnis zu bekommen?

Oder reicht es schon schwarz eloxierte teile zu polieren und dann in die rote Farbe zu tränken?

@rpo35: Danke;)

@jatschek: Die Farbe entspricht etwa Weinrot. Textilfarben sind in allen Farbtönen erhältich. Die Dauer im Farbbad entscheidet zusätzlich über die Farbtiefe. Du kanst also sehr gut deinen eigenen Farbton bestimmen. Das Alu sollte frei von Schmutz, Fett, Lackierung und einer älteren Eloxierung sein, sonst gibts keine guten Ergebnisse (spreche bereits aus Erfahrung).

Hey saufhund,
Du wirst immer besser.
Da komm´ ich ja schon ins Grübeln, ob ich Dir mal ´n Paar Teile
zum Eloxieren schicken soll:)
oder ob ich auch mal nach Deiner gut nachvollziehbaren und selbst für so Deppen
wie mich verständlichen Anleitung selbst Versuche machen soll.

und dein aktuelles avatar gefällt mir auch viel besser als das Bumenzeugs.:daumen:

Gruß Martin

PS.: hält Dein SW Käfig noch?
Du hast das mit dem Gewinde für die Röllchen wohl mit diesem
eckigen Aluteil gelöst, wo Du ein Gewinde reingeschnitzt hast,
und welches Du dann mit einem Schlüssel oder dergleichen bei der Montage
konterst, gell? - einfach und wirkungsvoll, typisch saufhund, wenngleich
optisch - verzeih - verbesserungsfähig, aber an der Stelle fällt´s nicht so auf.

PPS.: für alle Kritiker und Nörgler: man achte auf die Zahl der hits und die Wertung dieses freds !!!

@ Martin : Ja der Schaltwerkskäfig hält noch. Ich fuhr schon mit einem beinahe identischen aber nicht so schönen 3 Monate ohne Probleme. Das eckige Aluteil hat mir auch nicht gefallen, habe es deshalb bereits ersetzt ruch etwas eleganteres aber Hauptsache es hält. Leider ist der Glanz des Alu's durch das Schmiermittel der Kette ein wenig verloren gegangen...naja egal, dafür ist er ja 30g leichter als der alte.

Es freut mich, dass meine bescheidene Anleitung nachvollziehbar scheint;) Ich kann Dir nur empfehlen selbst Versuche zu machen

na mal schauen, was ich da im Winter so mache, denn im Winter
bin ich etwas häufiger in meiner Werkstatt.
Was ich mal eloxieren möchte, ist meine schon etwas verkratzte
Stütze, aber das Teil ist ja gleich etwas größer, und damit muß man
ja nicht unbedingt anfangen.

Dieser Threat ist die Sonne des Forums. In keinem anderen Threat wird so geschmunzelt wie hier.
Saufhund, werd mal nicht besser, sonst kommt man noch auf die Idee du meinst das ernst. So wirkt die Aktion doch viel besser! ;)

Stefan

Dieser Threat ist die Sonne des Forums. In keinem anderen Threat wird so geschmunzelt wie hier.
Saufhund, werd mal nicht besser, sonst kommt man noch auf die Idee du meinst das ernst. So wirkt die Aktion doch viel besser! ;)

Stefan

Im Gegensatz zu anderen wird Saufhund besser und macht in Eigenregie Arbeiten die andere nur machen lassen.... :D

P.S. selbst ist der Mann !

ich finde, einige hier sollten saufhund nicht so hart kritisieren oder sich
über ihn lustig machen. sicher waren seine ersten schrauben eher was zum
schmunzeln, ich schließe mich da ein,
aber er hat sehr schnell wie ich finde gute fortschritte gemacht
und verfügt auch nicht wie einige andere über professionelles equipment,
oder, wie viele andere, über ein großes portmonaie.
und mit ´ner dicken patte leichte teile kaufen oder anfertigen lassen ist nicht schwer.
das soll jetzt bitte nicht falsch verstanden werden,
das geht gegen niemanden persönlich.
ich finde seinen einsatz, ehrgeiz, seine ideen, das interesse für leichtbau
und seine individuellen lösungen, wenn sie auch nicht gleich ein treffer sind,
allemal beachtenswert.
die, die das hier als nicht ernst zu nehmen abtun,
brauchen ja nicht mehr reinzuschauen.

ich finde, einige hier sollten saufhund nicht so hart kritisieren oder sich
über ihn lustig machen. sicher waren seine ersten schrauben eher was zum
schmunzeln, ich schließe mich da ein,
aber er hat sehr schnell wie ich finde gute fortschritte gemacht
und verfügt auch nicht wie einige andere über professionelles equipment,
oder, wie viele andere, über ein großes portmonaie.
und mit ´ner dicken patte leichte teile kaufen oder anfertigen lassen ist nicht schwer.
das soll jetzt bitte nicht falsch verstanden werden,
das geht gegen niemanden persönlich.
ich finde seinen einsatz, ehrgeiz, seine ideen, das interesse für leichtbau
und seine individuellen lösungen, wenn sie auch nicht gleich ein treffer sind,
allemal beachtenswert.
die, die das hier als nicht ernst zu nehmen abtun,
brauchen ja nicht mehr reinzuschauen.

Wie Recht hast du.Man kann es nicht jeden recht machen.Seine Fortschritte von den "Schrauben" zu den jetzigen Ergebnissen sind aber enorm.

@ Saufhund : glaubst du das Rot von Jaeger Motorsport hinzubekommen?

Wenn ja, dann wäre mein Anliegen, eine Sattelstütze von mir in dieser Farbe zu eloxieren.Quasi als Erstlingsauftrag, aber nur wenn du zu sagst;)

@checky: Ein Kompliment von meinem grössten Kritiker, wer hätte das gedacht:hüpf:

@MEGATEC: Ja, selbst ist der Mann!

@ghost!: 100% korrekt, Du kennst mich langsam richtig gut:)

@HypnoKröte::eek: Oh! Höchste Ehre wird mir zuteil, hätte nie geglaubt, dass mir jemand hier so etwas anvertrauen würde. Man kann durch mischen und ausprobieren so ziemlich jede Farbe hinbekommen, sicher auch das schöne rot von Jäger. Ich habe bisher nur kleine Teile eloxiert und habe noch wenig Erfahrung. Frag doch einmal "Tuner" oder einen örtlichen Eloxierer an und bringe ihm eine Jägerschraube mit zum Farbvergleich. Ich würde Dir wirklich gerne helfen aber ich traue es mir einfach noch nicht zu gleich Aufträge anzunehmen.

Es wird nächstens mehr Eloxierergebnisse geben, vielleicht auch in anderen Farben. Nur dass ich nicht missverstanden werde: Ich meinte es noch immer ernst mit meiner "Arbeit", wieso sollte ich mir sonst solche Mühe geben:lol:

mfg Saufhund

@HypnoKröte:eek: Oh! Höchste Ehre wird mir zuteil, hätte nie geglaubt, dass mir jemand hier so etwas anvertrauen würde. :lol:

mfg Saufhund

Naja ich war auch der Einzige der dich in deinem ersten Fred" mit den Kugeln die im Lauf verreckt sind" nicht nieder gemacht hat:daumen: Aber zu deiner Entwicklung ist nur positives zu sagen.
Naja und bei Tuner dauerts noch etwas bis zur nächsten Runde.

Hi Saufhund,

schon gelesen? auch beim Profieloxierer vom Tuner kommt es zu Gewichtsverlust - trotz Schichtdickenmessung usw.

bei deinen Versuchen bekommt man direkt lust das mal selbst zu probieren...

dass gewicht verloren geht ist ja normal, nur 1/3 des Gewichts ist doch etwas viel oder, nicht? Den Materialabtrag kann man ja über die beizdauer regeln

dass gewicht verloren geht ist ja normal, nur 1/3 des Gewichts ist doch etwas viel oder, nicht? Den Materialabtrag kann man ja über die beizdauer regeln

:confused: :confused:

liest du nicht was er schreibt?
die ersten 90% deines drittels hat er mit ner feile entfernt, und nur die letzten 10% deines drittels gingen durchs eloxiern drauf

Hi,
wie muss die Konzentration von dem Natriumhydrogencarbonat sein? (g/l)
Bei mir passiert irgendwie nichts. habe ca. 150 g/l.
MFG

Zurück