Saufhund's *Bling*Bling*- Aluschmiede

wie muss die Konzentration von dem Natriumhydrogencarbonat sein? (g/l)
Bei mir passiert irgendwie nichts. habe ca. 150 g/l.

Ideal ist eine 15% NaOH Lösung, vegiss nicht sie auf etwa 70° zu erwärmen. Das Gefass indem du die Lauge erwärmst sollte resistent dagegen sein, also kein Alugefäss benutzen. 2 bis 4 Minuten beizen reichen völlig, sonst wird das Metall zu stark angegriffen. Versuche auch die Lösung so sauber wie möglich zu halten, denn einmal verschmutzt gibt es nur noch unregelmässige Ergebnisse.

Hi, hab jezt ne 15% Lösung.
Aber da passiert nix. (Keine Bläschen usw)
Die chem. Formel von dem Natron, das ich verwende ist NaHCO³.
Ist das schon richtig?
MFG

Ja, sollte eine mögliche Natronlauge sein.

Mach mal ne Checkliste:

Ist die Lauge richtig konzentriert (15%) ?

Ist Lauge richtig temperiert (50°-70°) ?

Ist die Oberfläche des Aluminiums richtig behandelt worden, also keine alte Eloxierung, Lack usw.?

Ist das Gefäss resistent gegen die Lauge?

Hat sich das Alustück auch genügend erwärmt?

Um die Basenstärke zu überprüfen kannst einen kleinen Tropfen Schwefelsäure in die Lauge geben, das sollte eine heftige Reaktion geben..

Sind die obigen Bedingungen erfüllt müsste alles Funktionieren. Hier noch eine mehr oder weniger verlässliche Quelle zum Thema Natriumhydrogencarbonat: http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhydrogencarbonat

mfg Saufhund

Natronlauge = NaOH

Natriumhydrogencarbonat = NaHCO3 ( und sehr wahrscheinlich das, was du hier brauchst ). Wie Saufhund schon meinte, wenn du das erhitzt, dann fängt das dann auch an zu blubbern, die kalte Lösung blubbert noch nicht.

@Mr.Hyde: Wie meinst du das mit Backpulver? Also bis jezt ist noch kein Kuchen dabei raus gekommen.

@Saufhund: Die Punkte stimmen alle.
Ich hab grad bei Electronic Thingks gelesen dass man Na²SO³ braucht um die Oberfläche zu Säubern. Ich hab aber NaHCO³ kann es vlt. an dem liegen?
Danke für die schnellen Antworten!

MFG

@ benni : ich verwende ja auch NaHCO³ und alles klappt ganz gut. Ich vermute beide Laugen sind geeinigte Reinigungs- bzw. Abbeizmittel. Versuche es weiter..

offtopic: habt ihr bei meinem Wiki-Link schon das hier gelesen : "Bei der Einnahme von Natriumhydrogencarbonat geht es einem nach einem Kater (Alkohol) besser" Muss ich mir merken:lol: , soviel zu vetrauenswürdiger Quelle...

wenn eine 15%ige NaOH-Lsg. optimal ist, saufhund, warum schüttest du nicht einfach abflussreiniger rein, das ist NaOH, sollte wohl gehen. wozu NaCO³? zersetzt sich doch nicht zu was laugendem, sondern nur zu Na²CO³, CO² und wasser, was soll denn da dreck und kram weglaugen? sind nirgends OH--ionen zu sehen... (im gegensatz zu NaOH * H²O -> Na+ + OH- * H²O)

Ja in der Tat habe ich auch gelesen, dass sich auch Abflussreiniger eignen soll (NaOH). Natriumhydrogencarbonat war mir einfach vom Chemieunterricht her vertrauter.

Ja in der Tat habe ich auch gelesen, dass sich auch Abflussreiniger eignen soll (NaOH). Natriumhydrogencarbonat war mir einfach vom Chemieunterricht her vertrauter.

laugt dein NaCO³ überhaupt irgendwas? aufsteigende gasbläschen sind ja das entstehende CO² unter wärme über 50°C, aber ich sehe halt nirgends einen bestandteil der lösung der laugende wirkung haben könnte... calciumcarbonat laugt ja auch nicht :p (jaja, alkali und erdalkali, ich weiß, nicht ganz das gleiche). also abflussreiniger (natriumhydroxid) gerne und sofort, aber natriumcarbonat? wirklich?

kurz gesagt: also natriumhydrogencarbonat reagiert auch basisch,bildet mit dem aluminiumoxid dann ein komplex...aber besser direkt natriumhydroxid nehmen,da das nicht nur basisch reagiert, sondern auch eine ist (base,lauge,wie auch immer ihr es nennen wollt);) ...von daher welten besser um das alu zu "entoxidieren", sprich reduzieren...:daumen:

und wichtig - beim verdünnen der Schwfelsäure immer die Säure ins Wasser geben, sonst spritzts - bei Batteriesäure vielleicht nicht so tragisch, aber bei konzentrierter, verdampft das wasser auf einen Schlag!

Merksatz:

Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure!

Schwefelsäurespritzer sind nicht nur im Auge unangenehm....

Zum Abbeizen von altem Eloxal benutze ich Laxyl. Das ist auch ein Abflußreiniger auf NaOH Basis.

Mit 5-10g auf 100ml bin ich bislang wunderbar klar gekommen. Erst passiert eine Zeit lang nichts und dann wabern plötzlich leichte Farbschwaden durch die Lauge . Jetzt kann man das Teil rausnehmen und das Eloxal unter fließend Wasser mit einer Bürste (z.B. alte Zahnbürste) mühelos abbürsten.

hat von euch chemikern auch jemand ahnung wie man laserlogos auf lenkers abbekommt, ohne die eloxalschicht zu beschädigen? denn einen 130gramm alulenker möchte ich nicht eloxieren lassen. Ihr versteht hoffentlich warum.

Die Laserlogos brennen die Eloxalschicht wieder weg und das blanke Alu kommt darunter wieder hervor.

Wegbekommen kannst du die nur in dem du komplett neu Eloxierst oder was anderes, Was das Logo natürlich an jeder Stelle überdeckt drüberlasern lässt!

Ist das gelaserte nach dem neueloxieren nur noch als gleichfarbige Vertiefung vorhanden oder genauso hell/weiss wie vorher.

Würde mich mal interessierenob die Oberfläche beim lasern so verändert wird, dass sie kein Eloxal mehr annimmt.

Idee: dann könnte man ja zweifarbig eloxieren (goldener Schriftzuzg auf schwarzem Teil z.B.

Die Laserlogos brennen die Eloxalschicht wieder weg und das blanke Alu kommt darunter wieder hervor.

Wegbekommen kannst du die nur in dem du komplett neu Eloxierst oder was anderes, Was das Logo natürlich an jeder Stelle überdeckt drüberlasern lässt!

NUN SO ÄNLICH IST ES !
Allerdings kommt da kein blankes Alu zum vorschein sondern irgend was anderes...

Hatte das Problem auch schon bei ner Alu Außenhülle einer Auspuffanlage die verchromt werden sollte ( e-Prüfzeichen waren da gelasert )
Nach dem Enteloxieren war das ganze Lasergedöns noch zu sehen.
Ich nehm an der Laser "verbrennt" das Kristallgefüge des Alus und macht es so härter und resistenter gegen aüßere Einflüsse !

Es blieb mir nix anderes übrig als des ganze gelaserte rauszuschleifen.

Dann wurde der Topf verchromt und das e_Zeichen wieder eingelasert !

Das Lasern hat die Firma übernommen :http://www.lasergravur-hafu.de/

Sehr schnell + kompetent + machen Teile ab 1 Stück !!

Allerdings ist der Spaß nicht billig...

Zurück