Ja, er sieht sehr groß aus auf dem Bild
Vielleicht war das ja meine Absicht, mit einem kleinem Bike endlich mal groß zu wirken...
Nein, ich habe ja die Rahmengröße ausgerechnet.
Bei einer Sitzrohrlänge von 43cm lief das nunmal auf ein 17" Rahmen hinaus.
Wenn ich mich ins Rad stelle, komme ich grad mal mit der Hand zwischen meinen beiden Allerbesten und dem OR. Das sind bestimmt noch nichtmal 3cm.
Ich denke, die Fotos sind wirklich Sch*** wegen der komischen Verzerrung.
Ich bin heute morgen mit einem 5cm niedrigeren, und 1,5cm nach hinten gerückten
Sattel losgefahren.
Das ging garnicht. Mußte praktisch in Embryohaltung fahren.
Noch während der Fahrt habe ich den
Sattel wieder 1,5cm höher gestellt. Das war schon besser aber noch nicht optimal.
Vor dem Rückweg habe ich den
Sattel nochmal um 1cm erhöht. Hab zwar nur 5km getestet, aber jetzt gehts ganz gut glaub ich.
Jetzt ist der
Sattel also 2,5cm niedriger als am Anfang.
Damit kann ich mich auch immer noch mit der Hacke aus dem
Sattel lupfen.
Vor der Sattelverstellung war der Lenker noch 5cm tiefer als der
Sattel. Damit hatte ich das Gefühl, das Bike in Kurven nicht so gut unter Kontrolle zu haben, hatte dabei aber richtig Kraft in den Beinen und konnte abdüsen.
Jetzt, bei 2,5cm Höhenunterschied, ist es besser mit der Kontrolle.
Nun ist die Frage ob es Sinn macht, den Lenker mit nem tieferen und 2cm längeren Vorbau für die Krafteffizienz wieder auf die empfohlenen 5cm Höhenunterschied zu bringen, und gleichzeitig wegen dem längeren VB mehr Kontrolle zu haben...
Dadurch rutscht man zuviel auf dem
Sattel mit der Hüfte hin und her, da könnte ich mir vorstellen, dass sich die Wirbelsäule und Rippen soviel bewegen müssen und dadurch Beschwerden entstehen.
Könnte natürlich sein, dass das Rückenknubbel daher kommt. Muß ich beim fahren nochmal genau beobachten, aber eigentlich habe ich darauf extra geachtet bei der Höheneinstellung.
PS es ist ja so, dass de facto bei zu hohem
Sattel du zu weit vorn sitzt, wenn du das mit Kniescheibe und Pedalachse "richtig" einstellst. Also sitzt du mit "gewicht nach vorn" auf dem Rad und denkst, jetzt ist der Lenker zu weit oben/hinten. Deine Sitzposition ist sozusagen um die Pedalachse nach vorn gekippt. Triathlonfahrer finden sowas vielleicht gut.
Versteh ich noch nicht so ganz. Muß ich mir nochmal gaanz langsam durchlesen...