Der Winterpokal startet wieder - wer ist dabei?

Warum sagen die Schweizer immer "Wechsel"? Sorry das klingt echt besch*ssen und im Ausland kennt das niemand :D
Anfangs wusste ich im V+ Katalog auch nciht was ein "Wechselauge" oder was auch immer ist :D
...

Als Gastschweizer bin begeisterter Sammler und Nutzer von Helvetismen.
Bei allfälligen Rückfragen geben Sie mir bitte ein Telefon. Ich werde das dann entsprechend bei der nächsten Sitzung traktandieren und eine Pendenz eröffnen.
 
Als Gastschweizer bin begeisterter Sammler und Nutzer von Helvetismen.
Bei allfälligen Rückfragen geben Sie mir bitte ein Telefon. Ich werde das dann entsprechend bei der nächsten Sitzung traktandieren und eine Pendenz eröffnen.

Bei der Sitzung wäre ich auch gerne dabei. "Warum wir Schweizer Wechsel und nicht Schaltwerk sagen."

Heute schöne Tour zusammen mit "kerberos" von Turbenthal aus über Sternenberg. Der erste Teil des Uphills war (laut Karte und unserer einschätzung ein schwarzer), extrem steiler und verblockter Wurzeltrail.. ein stückweit konnten wir Fahren, danach war schieben angesagt. Hier kurz vor Sternenberg:


und danach der Uphill zum Hörnli. Ein TRAUMTRAIL! :love: Leider aber Bergauf.

Ankunft auf dem Hörnli, mit 1133MüM der höchste Punkt der Tour:

Mountainbikers best.. eine kleine Diätplatte :rolleyes: mussten wir uns schon gönnen, immerhin war es Mittag.

Hier noch das Hörnlipanorama, Blickrichtung Bauma/Turbenthal


Und dann Downhill nach Fischingen. Tiefschwarzer Singletrail. Warum? Ein teil davon vereiste Treppenstufen :D Ging aber gut. Man kennt es ja: Es macht zu sehr spass, so dass es sich nicht lohnt abzusteigen und ein Foto zu schiessen.

Von Fischingen nach Dussnang. Wir wollten auf den Sitzberg, das scheiterte aber. Da wir auch einen limitierenden Zeitfaktor hatten (nennen wir es mal weibliche Person) entschieden wir uns dazu, direkt auf der Strasse nach Turbenthal zu kurbeln. Unfreiwillig landeten wir dann aber doch noch auf dem Sitzberg. :D
Den Downhill nach Bichelsee wollten wir aber nicht suchen, da wir sonst schon knapp Zeit hatten.
Wenigstens fand ich kurz vor ende noch einen interessanten Trail, wo mein Canyon zum ersten mal aufgebockt und mich vorne rübergeschmissen hat.

Wir dachten (14:45) dass unsere S26 schon weg ist und wir eine geschlagene Stunde warten dürfen. Am Bahnhof stand sie aber noch da (14:52) und glücklicherweise haben wir nicht aufgegeben und sind trotzdem volle Pulle weitergefahren. Kaum waren wir drin, war Planmässige Abfahrt, um 14:53. Glück gehabt! :daumen:
Hätten wir sie trotzdem verpasst, hätte uns dieses Bild vielleicht aufmuntern können. Lieber ZVV, redet nicht von Taktfahrplan wenn ihr keine ahnung habt von der Materie. :lol:


Übrigens, das arme Bike sieht nun so aus:


Leider kann ich mit keinen Zeit, Strecken oder Höhenmeterangaben dienen, da dieser sche*ss VDO schon seit Gestern den Geist aufgegeben hat. Der Sender reagiert nicht auf den Magneten. Also Garantieanspruch.. ausgerechnet heute :mad:
 
super Tour und schöne Bilder habt ihr :) Ich hatte heute etwas weniger Action dafür ebenfalls schöne Landschaft ;)

Mit dem RR von Schötz über Sursee-Sempach nach Emmenbrücke-Luzern. Dann den Panoramaweg nach Küssnacht (genial) - Cham - Sins - Muri - Suhr - Oftringen - Schötz ca. 150km/900Hm/32kmh
 
super Tour und schöne Bilder habt ihr :) Ich hatte heute etwas weniger Action dafür ebenfalls schöne Landschaft ;)

Danke. Tourenvorschlag war übrigens von der Singletrailmap 6 Züri Oberland, liebevoll genannt "Hörnli - Bichelsee". Zuerst wollten wir ja den "Hörnli-Freeride" bis aufs Schnebelhorn fahren :love: aber da wir einen "Limitierenden Zeitfaktor" ;) hatten liessen wir das. Aber andermal bestimmt, da oben solls ja Saugeil sein.
Action war auf jeden fall dabei. Eingefrorene Waldtreppen (in der Map als tiefschwarzer Singletrail eingezeichnet, zu recht :D ), später noch verfahren und das noch unter Zeitdruck! :D Funktionierte aber schlussendlich und ich bin zu Hause und nicht in einer Paralellwelt. Hoffe ich.... :eek:

Zu dem Bild hier:


Siehe Kommentar.. DU kommst da mit hoch, DAS will ich sehen! Kerberos und ich haben gesagt "Ivo wär hier hochgeflogen" aber trotzdem.. es war relativ schwierig wegen nassen Wurzeln. ;)
Und solltest du das tatsächlich schaffen, habe ich einen dicken Brocken für dich. Ganz am Anfang unserer Tour, gleich nach Turbenthal 20-25% Steigung, Wurzeln, Absätze.. schwarzer Trail. :love: Den sind wir relativ weit hochgefahren, danach mussten wir Kapitulieren und schieben/tragen, Fahren selbst für Ivos unmöglich. :D

Habe sogar ein Foto davon, ist aber Kerberos drauf und drum veröffentliche ich es nicht, wenn er es nicht wünscht. :p
 
Zu dem Bild hier:


es war relativ schwierig wegen nassen Wurzeln. ;)

jöö :D mit den richtigen pneu`s geht das schon :p ;) :rolleyes: :D


war unterwegs bei soo schönem wetter
394202810_5cabb0d0bc.jpg


ich und meine bergziege, die mich überall rauffährt :D
394197863_1338777616.jpg
 
jöö :D mit den richtigen pneu`s geht das schon :p ;) :rolleyes: :D

Ach weisst du, als ich mit Ammunation und Smohr in der Beiz sass (Lägernausfahrt) habe ich mich mit Ammu auch über eine Passage beim Uetliberg gestritten, ob man dort hochkommt oder nicht :p Meiner Meinung nach völlig einfach ;)

Tja und bei der Nachtausfahrt mit den Lampen sind wir tatsächlich zu dieser Stelle gekommen und ich fuhr problemlos hoch :daumen: Ist alles eine Frage der Geschwindigkeit, Gewichtsverlagerung und Balance.

@Ammunation
Ähnliche Passagen gibts übrigens gleich vor meiner (u. deiner) Haustüre, nämlich auf dem Zürichberg im Wald zwischen Zoo und Irchel. Dort kann man so Sachen gut trainieren.
 
Hört bloss mit der Diskussion auf, was man alles hochfahren kann. Sonst haben wir in Null-Komma-Nichts den SteigungenAb30ProzentHochfahrPapst Juchhu im Thread. :D

Es ist ja schon schlimm genug, dass wir, bedingt durch die Tatsache mehrere Kollegen in den Top100 des WPs zu haben, Gefahr laufen vom Braunschweiger neidgegerbten FlachlandPsychopatenGesocks geentert zu werden. (Angst und Schrecken, ZitterBibberSchlotter)
 
@Ammunation
Ähnliche Passagen gibts übrigens gleich vor meiner (u. deiner) Haustüre, nämlich auf dem Zürichberg im Wald zwischen Zoo und Irchel. Dort kann man so Sachen gut trainieren.

Naja, alles Techniksache. Ich bin relativ neu auf dem Canyon (obwohl ich es mMn schon sehr gut beherrsche), schaffs auch das HR zu versetzen und Wheelies/Stoppies zu machen, aber so zeug kommt dann später noch.
Bin auch Clickanfänger. Einklicken, damit Trails fahren etc. funzt wunderbar, jedoch ist noch die Angst da, bei so einer Wurzel durchzurutschen und dann nicht ausklicken zu können. Ergebnis -> Seitliche Landung :lol:

Hört bloss mit der Diskussion auf, was man alles hochfahren kann. Sonst haben wir in Null-Komma-Nichts den SteigungenAb30ProzentHochfahrPapst Juchhu im Thread. :D

Es ist ja schon schlimm genug, dass wir, bedingt durch die Tatsache mehrere Kollegen in den Top100 des WPs zu haben, Gefahr laufen vom Braunschweiger neidgegerbten FlachlandPsychopatenGesocks geentert zu werden. (Angst und Schrecken, ZitterBibberSchlotter)

:lol: Jö du arms. Du, reine interessensfrage.. kommt man mit so einem Stahlfederdämpfer gut den Berg hoch? Oder lässt du den einfach komplett einsacken? An meinem alten Bike hab ich auch nen Stahlfederdämpfer, den kann ich zusammenfalten und er federt nur ganz ganz langsam aus, wenn ich absteige. Und wenn ich aufm Hobel hock, ists mein Gewicht, das ihn in die Knie zwingt. :D Quasi volle Federwegsausschöpfung. :D

Ist aber auch kein Markendämpfer Namens Fox... also erzähl! ;)
 
:lol: Jö du arms. Du, reine interessensfrage.. kommt man mit so einem Stahlfederdämpfer gut den Berg hoch? Oder lässt du den einfach komplett einsacken? An meinem alten Bike hab ich auch nen Stahlfederdämpfer, den kann ich zusammenfalten und er federt nur ganz ganz langsam aus, wenn ich absteige. Und wenn ich aufm Hobel hock, ists mein Gewicht, das ihn in die Knie zwingt. :D Quasi volle Federwegsausschöpfung. :D

Da lob ich mir meine Starrgabel, keine Probleme beim Einstellen und bergauf fahren.
Das Wurzelwägli sah wirklich interessant aus:daumen: Und wenns beim ersten mal nicht klappt, kann man ja noch mal zurücksteigen, man sieht das ja auch im Ski-Weltcup bei den Slaloms:D
 
wen meinst du damit ??

Den, der grad sein Ellsworth Moment mit Stahlfederdämpfer gepostet hat... du natürlich! :D

Edit: Ouuuh, ich idiot! Ich dachte du hast gepostet, nicht hubabuba :D :D Sorry, ich achte zu sehr auf die Avatare... nehmt mal das Patriotische gezeugs da raus, bitte! ;)

Da lob ich mir meine Starrgabel, keine Probleme beim Einstellen und bergauf fahren.
Das Wurzelwägli sah wirklich interessant aus:daumen: Und wenns beim ersten mal nicht klappt, kann man ja noch mal zurücksteigen, man sieht das ja auch im Ski-Weltcup bei den Slaloms:D

Wenn ich meine Gabel locke, kommt sie auch sehr gut an ne Starrgabel ran. ;) Das was ich fahre, benötigt dann aber doch Federung (Eisige Treppenstufen, gell Kerberos? :lol: )

Naja zurückSTEIGEN? Du meinst runterfahren.. denn da gings hoch! :D Und die Wurzelpassagen waren richtig lang... :love:

Frage an die Statistikfreaks hier... sind 5740hm und 309km in einem Monat (19. Jan seit ich das Canyon habe bis jetzt) realistisch?? :D
 
@AmmuNation,

Aus solchen Fotos kann man zwar meist die reale Steilheit nicht herauslesen, aber diese Streckenwahl müsste eigentlich klappen. Never ever give up ;)
 

Anhänge

  • Routenvorschlag.jpg
    Routenvorschlag.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 31
Frage an die Statistikfreaks hier... sind 5740hm und 309km in einem Monat (19. Jan seit ich das Canyon habe bis jetzt) realistisch?? :D


Man könnte auch das Wort realistisch mit erwähnenswert tauschen:lol:

Ok, gebs ja zu soviel mach ich nicht aber die hochgetragenen Höhenmeter sind wohl auch dabei:D

Beim runterfahren und zum 2ten mal versuchen hätte es mehr Höhenmeter gegeben:cool:
 
Den, der grad sein Ellsworth Moment mit Stahlfederdämpfer gepostet hat... du natürlich! :D

ok, das ist so, ich hatte am anfang noch einen Fox DHX Air verbaut, zwar war das bike ca.400gr leichter, aber es entsprach nicht meinem abfahrtsstil, bergauf und im sitzen bergab war es sehr neutral und angenehm zum fahren, aber da ich die meisten trails bergab stehend fahr, montierte ich mir, den noch vorhandenen Stahlfederdämpfer.
und siehe da, der reagiert einfach besser im stehend fahren und die anderen kriterien erfüllt er genau so gut, da er die gleichen elemte hat wie der Air, der halt einfach das grössere losbrechmoment braucht, als ein stahlfederdämpfer

achja, ich hätte noch das ProPedal System beim Dämpfer, welches ich aber seit ich diesen Rahmen fahr noch nie brauchte :eek: , warscheinlich wird im laufe des jahr noch ein anderer Dämpfer verbaut, ganz ohne Plattformsystem !!! da der Ellsworth hinterbau einfach der wippfreieste hinterbau ist, den ich je gefahren bin

am Sonntag war es auch gerade ein Probefahrt, ich hatte mir eine härtere Feder (700x2.3) montiert, welche aber auch nicht an das schöne weiche trailsurfen mit der alten (650x2.3) herankam
 
Man könnte auch das Wort realistisch mit erwähnenswert tauschen:lol:

Ok, gebs ja zu soviel mach ich nicht aber die hochgetragenen Höhenmeter sind wohl auch dabei:D

Beim runterfahren und zum 2ten mal versuchen hätte es mehr Höhenmeter gegeben:cool:

Du bist mir einer. :D
Die hochgetragenen sind leider nicht dabei, nein. ;)
Ich bin sogar ehrlich: Der VDO stieg ende letzter Woche aus und ist heute wieder beim Verkäufer gelandet. Die Daten der Hörnlitour habe ich ziemlich genau der Singletrailmap entnommen. Die Pilatustour fuhr ich noch nicht mit VDO, die Daten habe ich aber in der Trainingsverwaltung, vom Mitfahrer bekommen.

@AmmuNation,

Aus solchen Fotos kann man zwar meist die reale Steilheit nicht herauslesen, aber diese Streckenwahl müsste eigentlich klappen. Never ever give up ;)

Sieht realistisch aus. Brutal steil wars nicht, ging aber schon bergauf. Aber alles übungssache, die bergauf-trailtechniken muss ich mir noch angewöhnen. ;)

ok, das ist so, ich hatte am anfang noch einen Fox DHX Air verbaut, zwar war das bike ca.400gr leichter, aber es entsprach nicht meinem abfahrtsstil, bergauf und im sitzen bergab war es sehr neutral und angenehm zum fahren, aber da ich die meisten trails bergab stehend fahr, montierte ich mir, den noch vorhandenen Stahlfederdämpfer.
und siehe da, der reagiert einfach besser im stehend fahren und die anderen kriterien erfüllt er genau so gut, da er die gleichen elemte hat wie der Air, der halt einfach das grössere losbrechmoment braucht, als ein stahlfederdämpfer

achja, ich hätte noch das ProPedal System beim Dämpfer, welches ich aber seit ich diesen Rahmen fahr noch nie brauchte :eek: , warscheinlich wird im laufe des jahr noch ein anderer Dämpfer verbaut, ganz ohne Plattformsystem !!! da der Ellsworth hinterbau einfach der wippfreieste hinterbau ist, den ich je gefahren bin

am Sonntag war es auch gerade ein Probefahrt, ich hatte mir eine härtere Feder (700x2.3) montiert, welche aber auch nicht an das schöne weiche trailsurfen mit der alten (650x2.3) herankam

Du sagst also, dass der Stahlfederdämpfer den du jetzt drin hast in dem Rahmen nicht wippt, auch nicht bei Wiegetritt oder allgemein Uphill? :o
Und beim Trailsurfen dennoch smooth ist? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, sorry. :D Bei einem Luftdämpfer ja, da man den abschalten kann, aber eine Stahlfeder blockieren geht ja nicht einfach so...
 
Du sagst also, dass der Stahlfederdämpfer den du jetzt drin hast in dem Rahmen nicht wippt, auch nicht bei Wiegetritt oder allgemein Uphill? :o
Und beim Trailsurfen dennoch smooth ist? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, sorry. :D Bei einem Luftdämpfer ja, da man den abschalten kann, aber eine Stahlfeder blockieren geht ja nicht einfach so...

nein ganz ohne Wippen gehts nicht ;)

und im Wiegetritt wippt jeder dämpfer !!! aussert man blockiert das ding, was aber aus meiner sicht sehr ungesund für den dämpfer ist, geschweige denn die lager

in meinem rahmen ist das berauffahren einfach sehr neutral, er federt wenn er muss, d.h. wenn wurzeln oder anders auftaucht

einen Stahlfederdämpfer kann auch blockieren im uphill, für das gibts eben dies verschiedenen Plattformsysteme, bei Fox halt regulierbar
 
Frage an die Statistikfreaks hier... sind 5740hm und 309km in einem Monat (19. Jan seit ich das Canyon habe bis jetzt) realistisch?? :D

Ja, durchaus realistisch

W1: 580km/2300Hm
W2: 520km/3200Hm
W3: 200km/1320Hm
W4: ...
W5: 360km/2400Hm
W6: 220km/3300Hm
W7: 540km/3200Hm

Die km bzw. Hm rühren halt daher, dass ich momentan noch oft mit dem RR unterwegs bin. KA und so zeugs das Hm generiert kommt dann später noch, dafür werden dann die km stark zurückgehen.


Aus solchen Fotos kann man zwar meist die reale Steilheit nicht herauslesen, aber diese Streckenwahl müsste eigentlich klappen. Never ever give up ;)

Hätt ich auch so gewählt :daumen:
 
@bulldozer
bin froh für dich, jetzt könnt ihr uns (nachdem ihr uns überholt habt) endgültig abhängen.
bei uns sind sie entweder krank oder nicht mehr so motiviert.
hopp schwiiz mit leerschlag
 
Zurück
Oben Unten