SID - um die 1000g Gramm - Tuningmöglichkeiten!

hi,

bin zwar lange nichtmehr im forum gewesen, da ich viel gebastelt habe und momentan kaum zeit für sowas habe, aber hier bin ich nun mal wieder....
hab jetzt auch mal nen carbonkäfig für ein x.o gebaut usw. (siehe www.pedae.de.vu)

hier geht es aber um etwas käufliches, was also jeder haben kann:

eine sid wc ist ja leicht... aber da geht ja bekanntlicher weise nochwas.

ich hatte bisher eine sid wc 2005 mit alu bremssockeln und der pure delite dämpfung aus einer sid race 2005 -> kein lockout/ top funktion/ steif (im vgl zu alten sidgabeln)/ 1209g

habe jetzt die dual air "patrone" und das pure delite (innenleben von rechts und links) zu mmm geschickt und das ganze umbauen lassen.

man bekommt dann für die eingeschickten teile und 300€ einen carbon-"dämpfer". sonst kommt nicht in die gabel. die leere seite wird oben mit einer carbonkappe und unten mit einer schraube verschlossen.

das ganze wiegt bei mir 1023g

das ist drin: + und - luftkammer (einstellbar) und ein öldämpfer (viskosität muss vorher gewählt werden)

mit den unteren rohren von meiner 99er wäre ich auf ca. 980g (ist mir aber nicht steif genug).

die funtion ist echt gut und der umbau geht ohne aufwand (wie lackieren etc.)

grüße pedä

ps: bilder sind zu groß...kommen in fünf minuten nach

hier nun die bilder

Anhänge

• dualair.jpg
    dualair.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 192
  • pure.jpg
    pure.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 170
  • mmm2.jpg
    mmm2.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 195
  • tauch99.jpg
    tauch99.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 302
  • tauchwc.jpg
    tauchwc.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 345
Pedä schrieb:
nachdem wir eben 2-3 hektische tage hinter uns gebracht haben will ich ja eigentlich nicht meckern...aber da ich weiss dass die zwei jungs (pedä und Mr. mmm) gute kumpels sind finde ich das schon haarscharf an der grenze.

zurück zur gabel:
find ich ne klasse sache wenn die dämpfung immernoch einwandfrei funktionieren sollte. respekt!
über all die ausgeräumten sub 1000g SIDs kann ich nur lachen aber das sieht vernünftig aus.

@nino: ist ja kein geheimnis, dass wir kumpels sind... hab auf meiner hp sogar einen link zu seiner... kann also jeder sehen.

aber es ist echt die erste vernünftige 1000g sid, die ich kenne, daher hatte ich bisher auch keine....

@principia:
hi,
sponsoring ist so eine sache. ich kenne den mmm gut und bekomme auch etwas prozente. aber ich habe keinen vertrag (mit keinem meiner "sponsoren") oder ähnliches....

ich denke, dass ich hier meine meinung über ein produkt veröffentliche, um andere zu informieren... ich kaufe ja schließlich auch teile, die hier im forum einen fetten :daumen: bekommen.

falls jemand mehr infos will kann man ja die homepage nun über google suchen. oder den bereits genannten link verwenden (hp).

grüße

xtremelight war schneller ;)
aber so macht das Tuning doch Sinn, ohne Dämpfer (wie es hier ja auch schon vorgestellt wurde) ist doch nix halbes & nix ganzes.
Wieviel echten Federweg hat die Gabel denn nun in diesem Zustand.

Da schwirren mir doch spontan Gedanken im Kopf herum ähnliches mit ner SID XC zu machen, dann hat man mindestens 94mm Federweg ;)

ich bin auch seit einigen Tagen stolzer Besitzer des dualair Dämpfers von MMM.
Da ich erst die letzten Tage dazu gekommen bin ihn in meinem neuen bike zu testen, hier nun mein Urteil: sehr gut!
Der Preis ist allemal gerechtferigt, wenn man sich mal vor Augen hält was für ein funktionsfähiges Tuningteil man dafür bekommt.
Von mir auf jeden Fall ein großes Lob an MMM.

hi,

eine frage:

könnte mal jemand die gewichte der unteschiedlichen castings posten?
z.B. von der

Team, WorldCup, Race, ??Titanium(blaues Casting)??

Japp das wäre wirklich ne erleichterung... wiegt das casting der race titanium genausoviel wie das der race carbon? Das ist ja, soweit ich bsi jetzt weiß, das leichteste Casting.

und wo bekommt man noch ein tuning-kit (also die extrem II-version) von mmm-bikes her?

Naja wenn dann eh nur gebraucht wenn sich mal die Gelegenheit ergibt.
Aber wie findet Ihr überhaupt die Sid Team? Is die gut? Is die mit ner Scheibe fahrbar (wiege 75 kg)?

Naja wenn dann eh nur gebraucht wenn sich mal die Gelegenheit ergibt.
Aber wie findet Ihr überhaupt die Sid Team? Is die gut? Is die mit ner Scheibe fahrbar (wiege 75 kg)?

hab eine 2007er sid team hier liegen. in hochglanz schwarz... leckeres teil! ich find sie einfach ästhetisch hoch 8... so ein tolles teil :love:

verbaut ist sie noch nicht. ich werd sie mit ultrabrakes fahren

hi

gelistet ist die carbonkrone als ersatzteil mit ca. 450€

im vergleich zur alukrone ist sie steifer auf torsion, aber weniger steif auf biegung.

mit disc verdeht sich die gabel also weniger, biegt sich aber mehr nach hinten durch.

gruss, felix

da ich mit v-brake fahre ists also egal nicht ratsam... wegen der beigung nach hinten. kohletechnisch würd ees sich noch lohnen. hab sie für 280 euro bei ebay in amiland geschossen... wenn ich mir da die preise in d anschaue...

.....Brauche mal etwas INPUT von den SID-CRAcks!!!!!

Umbaulösung gesucht!!! Preformance wichtiger als absoluter Leichtbau.

Habe hier gerade eine 2000 SID XC liegen, bei der ich in der rechten Standrohrseite eine Motioncontrol und die Zugstufe einer 2005 PilotSL
versenkt habe. Druck-und Zugstufe ist supi....

Jetzt das Problem:

Was verbaue ich im linken Standrohr??? Federwegvorgabe 80mm/90mm.

Das Problem besteht darin, das ja das Dual-Air(also der Luftkolben) einer
SID SL zwar passen würde, aaaber ja nicht im Standrohr der XC zu befestigen ist da bei SL geschraubt und bei XC alles von Sprengringen gehalten wird.

ich habe da auch schon ein paar Sachen im Kopf, möchte aber mal hören
was ihr da so für Vorschläge habt......
sozusagen der "Publikums-Joker"*grins*, auch radikale Lösungen erwünscht
zb. irgendein Manitou/dämpfer-Luftfeder oder irgendwas von der 99`Sid oder sowas ähnl.
Vorgabe nur.......die Luftfeder muß man von außen abstimmen können und
wie gesagt ca. 80mm müssen sein.

Also dann lasst mal eurer Phantasie freien Lauf..........

Danke.

PS: Natürlich Dualair.......und nicht Pure-Delite.......Sauerstoffmangel...*grins*

pure delite ist die dämpfung der sid race, keine luftfederung. was du meinst ist sicher dual air. nimm einfach das original oder eins aus duke/reba, das du dann mit dem kolben der sid passend machst.

Wenn Performance eh vor Leichtbau geht, dann vergiss DualAir und nimm die original Innereien aus der SID XC. Besser als mit der Luftpositivkammer & der Stahlnegativfeder geht keine SID die es je gegeben hat & bei 80mm biste nebenbei auch noch ... also bei echten 80mm.

Hatte die nicht sogar 88 mm wenn die Negativfeder total komprimiert war?
War jedenfalls bei der Pilot Race 2003 so - und die war ja innen eine SID XC 2000.

@kawa:
Könntest du bitte mal genauer beschreiben, was du da von der Pilot in die SID gebastelt hast?

Zurück