Angemessener Preis fürs einspeichen?

Registriert
24. November 2006
Reaktionspunkte
0
Naja, letzten Endes habe ich mich soeben dazu entschlossen meine Rigida Taurus 2000 in den Müll (oder zumindestens in den Keller) zu packen und mir was "ordentliches" zuzulegen. Habe schon recht genaue Vorstellungen was ich haben will....... was darf mir der Händler so fürs einspeichen von zwei Laufrädern abknüpfen? Wäre toll wenn ihr mir da nen Richtwert sagen könntet.
 
Normaler Kurs ist etwa 25€ pro Laufrad für Einspeichen & Zentrieren vom Fachmann,
man kann nur hoffen das derjenige Erfahrung und das Können hat,
es gibt halt solche und solche, Nachspannen nach dem setzen der Speichen eingeschlossen
 
thx a lot

Nachspannen bedeutet das man nach ein paar km noch mal hin geht und alles noch mal zentrieren lässt?
 
Ja!
Die Speichen recken, strecken und setzen sich noch ein bissl, dann Nachzentrieren lassen,
aber auch Laufräder in gewissen Intervallen sowieso nachspannen lassen bevor die ne Acht haben,
dann ist sind die Laufräder auch recht haltbar, Speichen brechen nicht einfach so, sondern das ist ein
langsamer Prozess und der Speichenbruch und verzogene Felge ist nur der Endpunkt
 
was sindn das für naben die du neu einspeichen lassen willst? imo lohnt sich das vielleicht ab xt aufwärts...
 
nimm keine prolock Nippel hab ich schlechte Erfahrungen damit gemacht.
mein Händler hat mir die Speichen mit loctide in die Nippel geklebt. ich hatte in 2500 km nicht eine Speiche die sich gelockert hat!
außerdem ist die loctide methode billiger. ProLock Nippel sind Wucher!
25 € sind wirklich realistisch.
 
Also "ich" hab nur gute Erfahrungen mit Prolock Nippel (DT) gemacht solange es
keine Alu Nippel sind, Alu Nippel sind der grösste schei.... ,
nimm grundsätzlich Messingnippel ob selbsichernd oder nicht ist egal
 
was sindn das für naben die du neu einspeichen lassen willst? imo lohnt sich das vielleicht ab xt aufwärts...

Jo, sind XT Naben .....aber ich kaufe mir so oder so nie nie nie wieder ein fertig eingespeichtes Laufrad aus den Karton. So ein Dreck! Da bezahl ich lieber die 50€ mehr.

dkc-live schrieb:
nimm keine prolock Nippel hab ich schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Hmmm, ich hatte eigentlich vor DT Swiss Prolock Messingnippel zu nehmen. Hat da sonst wer schlechte Erfahrungen mit gemacht?
 
Hallo,

bei mir kostet das pro Laufrad 24 € plus natürlich Material wie Speichen oder Unterlegscheiben oder was der Kunde halt will.

Dafür gibts bei mir nen Laufrad, welches nicht nachzentriert werden muss. Sollte doch mal was sein, haben meine Kunden nen echt langen Service mit den Sachen, aber kommt sehr selten vor.

Aber nen Kasten Bier nehm auch ich gerne an, allerdings nur als Zusatz-Gabe:daumen: :daumen: :daumen:


NO DISC, MORE RISC
 
Warum sind Alunippel mist? Ich fahre seit 3 Jahren Alunippel unter härteren Bedingungen als sich manch einer hier im Traum trauen würde ;) und bis jetzt sind exakt 2 Nippel gebrochen.
 

Weil ich nur ärger mit der Felge habe. Dauernt Höhen- und Seitenschläge drin. Zugegebener maßen mag das daran liegen das sie wohl echt beschissen engespeicht gewesen sein müssen.
Zweitens, und das ist der Hauptgrund: Ich möchte gern auch mal dickere Reifen fahren. 2,4" ist bei 19mm Maulbreite nicht sehr empfehlenswert habe ich mir sagen lassen.....
 
Jo, sind XT Naben .....aber ich kaufe mir so oder so nie nie nie wieder ein fertig eingespeichtes Laufrad aus den Karton. So ein Dreck! Da bezahl ich lieber die 50€ mehr.

Ich hab schon zig fertige Laufradsätze gekauft und noch nie Troubles gehabt damit. Ich kaufe gerne und häufig bei bikestore.cc, nubuk-bikes.de oder actionsports.de ein. Das war bisher immer Top-Material das ich von denen bekommen hab.

Nachzentrieren war nie notwendig und wenn du eine Brez´n reisst, dann musst halt mal einen 8er ausziehen, aber das passiert sogar bei den teuersten Laufrädern.

Speichenbrüche, ständiges Nachzentrieren usw. zeugt von schlechter Einspeichqualität und schlechtem Abdrücken (zum Setzen der Speichen und Nippel).
 
die alunippel korrodieren im winter bei der salzbrühe leicht fest, wenn man sein beik nicht dauernd putzt.

Mit Leinöl einspeichen. Habe gerade an meinem (Crossrad das auch mein Winterrennrad ist) neue Felge vorne eingespeicht(weil durchgebremst): Trotz 3er Winter keine Nippel festgegammelt. Das Rad wird eher nie geputzt.
 
Schon mal dran gedacht, selbst einzuspeichen? Ist nicht so schwer, wenn man das Prinzip verstanden hat.

25€ hört sich für den Kunden viel an, der Radhändler hat aber eine gute Stunde Arbeit damit, da sind 25€ nicht viel Geld.
 
Hi,
mein gutes Laufrad komlett DT Swiss und Hügi 240 (no disc) muß ich wohl neu aufbauen lassen. Habe den Kantstein geknutscht.:heul:
Mit welchen Kosten muß ich vor Ort ( im Norden von Hamburg) bei einem LAUFRADSPEZI rechnen? Auf jeden Fall soll es wieder eine hochwertige Felge, Speichen und Nippel (alles in schwarz) sein. Mavic /DT Swiss

Machen so etwas auch gute Internetshops? Einschicken der Nabe und Versand des kompletten Laufrads? Kosten dort?
 
Schon mal dran gedacht, selbst einzuspeichen? Ist nicht so schwer, wenn man das Prinzip verstanden hat.
Ist es bei einem stinknormal 3-fach gekreuzten Laufrad wirklich nicht... aber das eigentliche Zentrieren des Rades sollte man doch jemandem mit Sachverstand überlassen. Sowas lernt man nicht eben mal in nem Tagesschnellkurs...

25€ hört sich für den Kunden viel an, der Radhändler hat aber eine gute Stunde Arbeit damit, da sind 25€ nicht viel Geld.

Wenn bei einem guten Bekannten jemand nen Laufrad bestellt, ist der Preis so kalkuliert, daß dies schon mit drin ist... auf 25 Euro pro Rad kommt er trotzdem lange nicht, aber das wäre wohl der eigentliche gerechtfertigte Preis für ein fachmännisch aufgebautes Laufrad...
 
Ähm, also Einspeichen kannste echt selbst machen, nur eben Zentrieren, da solltest das Dingen zum Fachmann bringen. Ich hab 5€ fürs Zentrieren bezahlt und habs nach paar hundert km nochmal hingebracht und gut war.
 
Hi,
mein gutes Laufrad komlett DT Swiss und Hügi 240 (no disc) muß ich wohl neu aufbauen lassen. Habe den Kantstein geknutscht.:heul:
Mit welchen Kosten muß ich vor Ort ( im Norden von Hamburg) bei einem LAUFRADSPEZI rechnen? Auf jeden Fall soll es wieder eine hochwertige Felge, Speichen und Nippel (alles in schwarz) sein. Mavic /DT Swiss

Machen so etwas auch gute Internetshops? Einschicken der Nabe und Versand des kompletten Laufrads? Kosten dort?

Hi,

ich hatte mir mal zwei LRS von Speerlaufraeder.de aufbauen lassen. Bin super zufrieden mit. Er macht auch nur einspeichen, falls du nur ne Nabe hinschickst. Die Preise sind in Ordnung, zumal meiner Meinung nach die Qualität absolut stimmt. Welche Preise er ganau für das einzelne einspeichen nimmt, kann ich aber leider nicht sagen. Frag einfach mal an.

mfg switchback
 
Zurück
Oben Unten